| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT |
Autor
|
Thema: Absturz IV 2010; kein Neustart mehr möglich (3198 mal gelesen)
|
danielb80 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 187 Registriert: 13.10.2009 IV 2010 SP3 32bit, Build 272 MS XP 2002, SP3 Intel XEON 3.6 Ghz 3 GB Ram Logitech Space Explorer USB NVIDIA Quadro FX 3400/4400, 256 MB DDR3
|
erstellt am: 16. Nov. 2010 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, beim Arbeitskollegen ist folgender Fehler aufgetreten: - Absturz Inventor - Neustart nicht mehr möglich (Prozess bricht ab) - Speicherauslastung während Neustart-Versuch: Hochfahren bis 125 MB, dann absinken auf 110 MB, anschliessend Prozess-Abbruch; "normal" (bei mir verifiziert) wären Hochfahren bis 125 MB, dann absinken auf 110 MB, dann erscheint das LOGO (Bagger), dann Hochfahren bis 266 MB, und starten der Software Der Kollege hat vor dem Fehler keine Aenderungen an seinem System durchgeführt, von daher sind wir etwas ratlos. Wer kann helfen? Danke. Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alex Mitglied Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 789 Registriert: 25.07.2000
|
erstellt am: 16. Nov. 2010 22:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für danielb80
Hallo Daniel, gibt es keine weitere Fehlermeldung beim Startversuch? Hast du auch SP 2 und SP 3 bereits installiert (laut deiner Systeminfo nur SP 1?). Ich hatte auch schon mal Inventor Startprobleme. Bei mir lag das Problem an der Registrierung von Inventor. Eventuell kann sich Inventor nach dem Absturz nicht mehr neu registrieren. Ist eine andere Inventorversion auf dem Rechner installiert? Dann mal diese andere Version starten und anschließend wieder Inv 2010. Das sollte dann funktionieren. Fehler tritt auch noch auf nach Neustart des PC's? Mal probiert, den Inventorprozeß (invetor.exe) mittels Taskmanager zu beenden und dann neu zu starten? Inventor wir als Admin ausgeführt? Gruß Alex [Diese Nachricht wurde von alex am 16. Nov. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von alex am 16. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danielb80 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 187 Registriert: 13.10.2009 IV 2010 SP3 32bit, Build 272 MS XP 2002, SP3 Intel XEON 3.6 Ghz 3 GB Ram Logitech Space Explorer USB NVIDIA Quadro FX 3400/4400, 256 MB DDR3
|
erstellt am: 17. Nov. 2010 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin Alex, Service Pack 3 ist installiert (ich hoffe, mein Profil wird jetzt korrekt angezeigt...). Der Fehler tritt scheinbar "einfach so" auf, ohne dass zuvor am PC irgendetwas verändert worden ist. Das ist das Komische an der Sache. Was meinst du mit der "Registrierung von Inventor" -> Lizenzen? Danke und Gruss, Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin
Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
|
erstellt am: 17. Nov. 2010 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für danielb80
Nein, sobald der Inventor zum ersten mal an einem Rechner durchgeführt wird, registriert er sich. Dieses kannst Du auch beobachten wenn Du verschiedene Versionen nutzt. Beim wechsel der Versionen erfolgt auch jedesmal die anmeldung am System. Starte den Rechner als Administrator, öffne Inventor einmal und schließe es wieder. Dann machst Du einen Neustart und probierst Inventor zu starten. Funzt es jetzt? ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tempranillo70 Mitglied CAD-Admin und Konstruktion
Beiträge: 160 Registriert: 22.10.2009 Inventor 2013 Haßliebe: IV seit 5.3 Acad seit R12 (auf 10 Disketten 3,5")
|
erstellt am: 17. Nov. 2010 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für danielb80
Hallo, wir haben solches Phänomen auch schon 2-3x bei IV2008 gehabt. Irgendwie kann der User nicht mehr die Lizensierung abrufen und der startende IV (man sieht nur für 10sec die Sanduhr) schliesst sich wieder. Versuche mal (in dieser Reihenfolge und nach jedem Schritt den Kollegen probieren lassen) 1) Neustart 2) Neustart, IV als Admin öffnen und wieder schließen, Neustart 3) Deinem Kollegen Admin-Rechte geben, Neustart, IV öfnfen und wieder schließen, Neustart 4) Prüfen, ob ein anderer Kollege mit seinem Konto IV starten kann. Prüfen ob Dein Kollege mit seinem Konto an einem anderen Rechner IV starten kann. Wenn ja habt ihr ein Problem mit dem einem User und an dem einen Rechner und der Lizenz vom IV. Wir haben (nach viiiiiiielen Telefonaten mit der Hotline "kann nicht sein" und De- und Neuinstallation von IV etc) folgendes gemacht: Deinem Kollegen ein neues Benutzerkonto geben und mit diesem neuen Profil ab jetzt arbeiten. Ist zwar saublöd, aber wir mußten dies auch schon 2-3x machen (ich rede hier von 10 Konstrukteuren in einem Zeitraum von ca. 3 Jahren), aber wir haben festgestellt, dass alles andere nicht funktionert. Und bei einem 50-Mann Betrieb ist das noch relativ einfach möglich. Und billiger als zwei Tage rumsuchen und nix finden... ------------------ Schönen Tach' noch und immer nen guten Tropfen im Glas wünscht tempranillo 70 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 17. Nov. 2010 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für danielb80
Zitat: Original erstellt von danielb80: ... - Absturz Inventor - Neustart nicht mehr möglich (Prozess bricht ab) ...
Das könnte an einer durch den Absturz zerstörten Datei "CascadeInfo.cas" liegen. Diese befindet sich bei Windows XP hier: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Autodesk\Adlm bei Windows Vista and Windows 7 dort: C:\ProgramData\Autodesk\Adlm und sollte versuchweise mal umbenannt werden. Nach Neustart von IV müsste sie wieder neu erstellt werden. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucky Cad Mitglied ...Malen nach Zahlen...
Beiträge: 699 Registriert: 11.11.2002 Intel Core i9-11900KK 32GB Ram NVIDIA RTX A4000 Spacemouse XT plus Inv Professional 2023.4.1 Vault Professional 2023.4.1 Win11
|
erstellt am: 17. Nov. 2010 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für danielb80
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 17. Nov. 2010 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für danielb80
Zitat: Original erstellt von Lucky Cad: Soviel kann man doch gar nicht wissen.
In dem Fall halb so schlimm, das ist ein beliebter Fehler seit IV2010. Da gibt es weit erstaunlichere Phänomene mit Michaels Elefantengedächtnis .
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alex Mitglied Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 789 Registriert: 25.07.2000
|
erstellt am: 18. Nov. 2010 22:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für danielb80
|
danielb80 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 187 Registriert: 13.10.2009 IV 2010 SP3 32bit, Build 272 MS XP 2002, SP3 Intel XEON 3.6 Ghz 3 GB Ram Logitech Space Explorer USB NVIDIA Quadro FX 3400/4400, 256 MB DDR3
|
erstellt am: 19. Nov. 2010 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo und danke für eure Beiträge. Ich werde beim nächsten Clash die von euch vorgeschlagenen Massnahmen mal checken. In der Zwischenzeit hatten wir uns mit einem Festplatten-Image, das von einem funktionierenden PC erstellt wurde, beholfen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danielb80 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 187 Registriert: 13.10.2009 IV 2010 SP3 32bit, Build 272 MS XP 2002, SP3 Intel XEON 3.6 Ghz 3 GB Ram Logitech Space Explorer USB NVIDIA Quadro FX 3400/4400, 256 MB DDR3
|
erstellt am: 22. Nov. 2010 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Das könnte an einer durch den Absturz zerstörten Datei "CascadeInfo.cas" liegen. Diese befindet sich bei Windows XP hier: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Autodesk\Adlm bei Windows Vista and Windows 7 dort: C:\ProgramData\Autodesk\Adlm und sollte versuchweise mal umbenannt werden. Nach Neustart von IV müsste sie wieder neu erstellt werden.
That's it! Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |