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Autor Thema:  Hexapoden mittels dynamischer Simulation simulieren (1489 mal gelesen)
helkatz
Mitglied



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Beiträge: 12
Registriert: 12.11.2010

erstellt am: 14. Nov. 2010 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich habe einen hydraulischen Hexapoden konstruiert welchen ich jetzt mittels dynamischer Simulation analysieren möchte. Jetzt hab ich die Simulation erstellt und muss jetzt, so glaube ich, Gelenke für die Zylinde erstellen, oder? Wenn ja dann welche? Eines ausschliesslich für lineare Bewegungen "Zylinder in Zylinder" finde ich nicht. Was für eines brauch ich da.

mfg
Helmut

[Diese Nachricht wurde von helkatz am 14. Nov. 2010 editiert.]

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Nov. 2010 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helkatz 10 Unities + Antwort hilfreich


101114-NormgelenkPrismatisch.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von helkatz:
... Eines ausschliesslich für lineare Bewegungen "Zylinder in Zylinder" finde ich nicht. Was für eines brauch ich da. ...


Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!   
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Das gesuchte Gelenk heißt "Prismatisch" und befindet sich unter den "Normgelenken" (siehe Bild im Anhang).

Sollten die Normgelenke nicht zur Verfügung stehen, ist die Option "Abhängigkeiten automatisch in Normgelenke umwandeln" in den Simulationseinstellungen aktiv. Entweder schaltet man diese Option aus und vergibt alle Gelenke manuell, was ich für den besseren Weg halte, oder man verwendet diese Option, muss dann aber alle Baugruppenabhängigkeiten so vergeben, dass daraus die richtigen Gelenke automatisch abgeleitet werden. Alternativ können ohne diese Option auch Gelenke manuell aus Abhängigkeiten abgeleitet werden.

Falls noch nicht sehr viel Erfahrung mit der DS vorhanden ist, sollte zunächst das Tutorium "Autodesk Inventor Simulation - Erste Schritte" und das eingebaute Lernprogramm durchgearbeitet werden. Ein Hexapod ist nicht gerade das einfachste Einstiegsbeispiel.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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helkatz
Mitglied



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Beiträge: 12
Registriert: 12.11.2010

erstellt am: 14. Nov. 2010 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke Michael!

Das mit Prismatisch hat funktioniert. Hab die Option Normgelenke automatisch hinzufügen deaktiviert. aber jetzt sind die anderen Gelenke also die mit denen jeder Zylinder verbunden ist auch nicht mehr vorhanden. Wenn ich jetzt den Zylinder mit einem Prismatischen Gelenk versehe dann löst der sich einfach von seiner Verbindung als wäre da keine Abhängigkeit. Denke weil da jetzt die Normverbindung fehlt. Die hab ich alle wenn ich die Option wieder einschalte. Muss ich die jetzt alle manuell anlegen weil das sind sehr viele?

mfg
Helmut

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