Zitat:
Original erstellt von helkatz:
... Eines ausschliesslich für lineare Bewegungen "Zylinder in Zylinder" finde ich nicht. Was für eines brauch ich da. ...
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Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info
Das gesuchte Gelenk heißt "Prismatisch" und befindet sich unter den "Normgelenken" (siehe Bild im Anhang).
Sollten die Normgelenke nicht zur Verfügung stehen, ist die Option "Abhängigkeiten automatisch in Normgelenke umwandeln" in den Simulationseinstellungen aktiv. Entweder schaltet man diese Option aus und vergibt alle Gelenke manuell, was ich für den besseren Weg halte, oder man verwendet diese Option, muss dann aber alle Baugruppenabhängigkeiten so vergeben, dass daraus die richtigen Gelenke automatisch abgeleitet werden. Alternativ können ohne diese Option auch Gelenke manuell aus Abhängigkeiten abgeleitet werden.
Falls noch nicht sehr viel Erfahrung mit der DS vorhanden ist, sollte zunächst das Tutorium "Autodesk Inventor Simulation - Erste Schritte" und das eingebaute Lernprogramm durchgearbeitet werden. Ein Hexapod ist nicht gerade das einfachste Einstiegsbeispiel.
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Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH
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