Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Extrusion / Extrusionsrichtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Maximale Kostenkontrolle mit einer gekauften Lizenz für Ihre CAD-Software
Autor Thema:  Extrusion / Extrusionsrichtung (4277 mal gelesen)
alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 21. Okt. 2010 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mal ne Frage zum Extrusionsbefehl in Inventor:
Wieso kann man in Inventor nur normal zur Skizierfläche extrudieren? Ich vermisse schon lange die Möglichkeit, die Extrusionsrichtung frei wählen zu können. Zumindest kenne ich das von z.B. I-deas her. Der sweep-befehl ist auch keine vernünftige Alternative. Hat das irgendeweche trifftige Gründe, daß es in Inventor diese Option nicht gibt?
Wenigstens kann man ab der Version 2011 assymmetrisch extrudiern. Ist ja schon mal was.


Gruß Alex

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Okt. 2010 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von alex:
... Ich vermisse schon lange die Möglichkeit, die Extrusionsrichtung frei wählen zu können. ... Der sweep-befehl ist auch keine vernünftige Alternative. Hat das irgendeweche trifftige Gründe, daß es in Inventor diese Option nicht gibt? ...

Der Grund, warum die Extrusion nur normal zur Skizzierebene erfolgen kann, ist einfach der, dass die Extrusion in IV genau so definiert ist. Alles andere wäre in IV keine Extrusion. Alle Terminationsbedingungen der Extrusion bauen darauf auf, dass die Extrusion normal zur Skizzierebene verläuft.

Eine "Extrusion" längs eines Vektors wird im IV nun einmal mit einem Sweeping erstellt. Warum ist das keine vernünftige Alternative?

 

Zitat:
Original erstellt von alex:
... Wenigstens kann man ab der Version 2011 assymmetrisch extrudiern. ...

Das konnte man allerdings in allen vorherigen IV-Versionen auch schon. Man musste nur die Skizze "wiederverwenden" und ein zweites Extrusionselement erzeugen. Nun gut, es geht halt jetzt auch mit einem Element.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 22. Okt. 2010 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zum Thema assymetrisch extrudieren: Wenn man vorher immer wüsste, was später an Änderungen der Teile noch kommt... Skizzen wiederverwenden und neues Feature ist schon klar. Damit ist man auf der sicheren Seite und hat weniger Probleme wenn ein Feature laut Kundenwunsch plötzlich unsymmetrisch werden muß..Ich weiß, alles immer eine Frage wie man die Teile aufbaut..

Sweeping:
es gibt hier zwar die Möglichkeit einen Pfad zu wählen (z.B. mittels 2D / 3D Skizze) aber eine einfache Längeneingabe fehlt, z.B. sweep Skizze A Richung B 50mm lang. Oder die Option sweep Skizze A enlang Vektor B bis zur gekrümmten Fläche C. Vieleicht ist das ja in der 2011 besser? Leider müssen wir mit der 2010 arbeiten.
In I-deas kann man auch direkt als Extrusionsrichtung Körperkanten auswählen und braucht nicht extra Skizzen für den Pfad zu erstellen.
Alles eine Frage der Anzahl der benötigeten Klicks .....

Wir konstruieren überwiegend Kunststoffteile und da ist halt leider nicht immer alles schön rechtwinklig und gerade. Und der Kunde verwendet nunmal Inventor.


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Okt. 2010 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenn das entsprechende Feature von NX, gefällt mir auch sehr gut und frage mich manchmal warum IV so strikt auf "Extrusion rechtwinkelig zur Skizzenebene" beharrt.
Aber andersrum betrachtet, ginge bei "Extrusion entlang beliebiger Vektoren" im Laufe der Modelländerungen nur allzuleicht die Erzeugende für den vektor verloren, und dann hängt die Extrusionsrichtung zunächst mal verwaist-undefiniert im Raum.
Auch nicht schön.
Vielleicht könnte Adesk den Sweeping-Befehl etwas umstricken, dass er genau so wie von Dir erwartet funktioniert: Eine Skizze, und eine beliebige Sweep-Schiene (die auch direkt eine schiefe Körperkante sein kann, ohne dass man zuerst eine 3D-Skizze daraus machen muss).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Okt. 2010 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alex:
... Wir konstruieren überwiegend Kunststoffteile ...

Dann sollte man sich auch zukünftige IV-Versionen genauer ansehen. Der Bereich Kunststoffartikel-Konstuktion, -Simulation (Moldflow) und -Fertigung hat nach wie vor einen hohen Stellenwert in der Weiterentwicklung bei Adsk.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 25. Okt. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Programm, welches man zu 80% beherrscht ist immer besser wie eines, was man erst erlernen muß.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 26. Okt. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich


Extrusion.jpg

 
Hallo Forum,
ich bin mit Funktion "Extrusion" bei Inventor auch nicht zufrieden. Dabei denke ich noch gar nicht an eine Vereinigung von Extrusion und Schweeping.
Ein Beispiel:
Ich mache eine Extrusion ausgehend mit der Wahlmöglichkeit "Abstand". Der Wert des Abstand wird durch eine Verknüpfung zu einem anderen Parameter bestimmt. Nun stellt sich heraus, dass die Extrusion (in der Länge gleichbleibend) um 3mm versetzt werden soll. So, jetzt kann ich z.B. mit "Fläche verschieben" das Ganze umschnitzen oder ich bilde zwei Arbeitsebenen mit entsprechendem Versatz und ändere die Extrusion auf "Von bis". Dabei muss ich meine Parameterverknüpfung auch wieder neu machen.
Ich habe im Anhang ein Beispiel gemacht, wie eine einfache Extrusion zu steuern wäre, ohne dass ich bei einer Änderung herumschnitzen muss. Mein Beispiel ist sicher nicht perfekt, aber vielleicht ein Anstoß.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Okt. 2010 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lenz,

das ist zwar nett überlegt, aber es wäre doch sehr unübersichtlich, und es ist irgendwie auch nur für Dein Beispiel optimiert, finde ich. Wenn man das Volumen anders als direkt an der Skizze haben will, ist das IMHO mit der Option "von-bis" schon OK, denn da das dann ja auch beliebige Flächen sein können, kann man da sehr viel mehr mit machen als nur mit Abstandsmaßen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 26. Okt. 2010 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,
mein Beispiel soll nur zeigen wie man evtl. mit der Eingabe von nur drei Werten eine Extrusion eindeutig erzeugen kann. Statt der Eingabe von "Abstand A" und "Abstand B" sollte natürlich auch eine bestehende Fläche oder eine Arbeitsebene ausgewählt werden können. Mein Beispiel war nur ein grundsätzlicher Ansatz, der natürlich noch ausgearbeitet werden müsste.
Gelegentlich arbeite ich mit catia. Hier ist das Extrudieren meiner Meinung nach besser geregelt.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Okt. 2010 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Nunja, schau Dir doch mal das Extrusions-Feature vom IV2011 an, das ist recht weitgehend so wie Du es vorschlägst.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz