Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnungstabelle mit iProperties

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungstabelle mit iProperties (2353 mal gelesen)
Adapterbauer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Adapterbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Adapterbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adapterbauer

Beiträge: 10
Registriert: 05.10.2010

Windows XP 64, Inventor Series 2009, Vault in Serverbetrieb

erstellt am: 05. Okt. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.jpg

 
Servus, das ist mein erster Beitrag hier im Forum, aber ich hab schon viele tolle infos die letzten Jahre hier eingeholt!  
Jetzt muss ich mal direkter werden!  
Folgendes: Ich möchte mir einen speziellen Schriftkopf entwerfen, indem zum Teil Daten aus den iProperties enthalten sind und zudem Daten manuell eingetragen werden können und das ganze für jedes Blatt neu!

Das mit dem orginal Schrftkopf gefällt mir nicht, das mit der angeforderten Eingabe ist nicht gerade Praktisch!

Jetzt bin ich bei der benutzerdefinierten Tabelle gelandet. Form und manuelle Daten kein Problem, Tabelle kann ja mit Doppelklick editiert werden! Aber wie bekomm ich die iProperties in die Zellen???? Und nicht als Spalte (Diese Funktion ist ja vorgesehen)sondern in die einzelne Zelle? Das ganze leg ich mir dann als Vorlage ab, und alles ist gut Hat jemand von euch eine Idee???? Formel, Makro?????

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Okt. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adapterbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo über welche Funktion machst du das? Vielleicht als skizzierste Symbol?

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adapterbauer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Adapterbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Adapterbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adapterbauer

Beiträge: 10
Registriert: 05.10.2010

Windows XP 64, Inventor Series 2009, Vault in Serverbetrieb

erstellt am: 05. Okt. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, so sehen die manuell eingetragenen Daten aus, die leeren Felder sollen mit iProperties gefüllt werden!

Praktisch füllen sich die leeren Felder automatisch aus und die anderen Daten kann ich per Doppelklick ändern!

Danke für deine schnelle Anwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Okt. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adapterbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok und wo ist die Tabelle hinterlegt? Also Schriftkopf als skizzierte Symbole oder einfach als Text in der idw Vorlage? Den Rest hatte ich schon verstanden. Es kommt halt drauf an.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 05. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adapterbauer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Adapterbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Adapterbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adapterbauer

Beiträge: 10
Registriert: 05.10.2010

Windows XP 64, Inventor Series 2009, Vault in Serverbetrieb

erstellt am: 05. Okt. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na sowas ich hab wohl an deiner Frage vorbei geanwortet! Haha!

Ja, ich erstelle die Tabelle über das skizzierte Symbol! Wenn ich eine Stückliste erstelle sind dort ja auch iProperties vorhanden und können auch manelle Daten hinzugefügt werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Okt. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adapterbauer 10 Unities + Antwort hilfreich


Text.PNG

 
Hallo,

im Grunde ist es ähnlich im Schriftkopf mit dem skizzierten Symbolen. Einfach Typ/Eigenschaft und Knopf betätigen und schon ist es da 

ach einen Nachteil gibt es da immer noch, man kann die Text nicht mit einem Doppelklick bearbeiten, sondern nur über RMT und Text bearbeiten. Ziemlich umständlich.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adapterbauer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Adapterbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Adapterbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adapterbauer

Beiträge: 10
Registriert: 05.10.2010

Windows XP 64, Inventor Series 2009, Vault in Serverbetrieb

erstellt am: 05. Okt. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, noch ein Missverständnis!

Also ich erstelle über Zeichnungskommentar, über Button Tabelle eine Tabelle! In diese Tabelle kann ich meine Daten manuell eintragen! In bestimmte Zellen möchte ich Daten aus den iProperties automatisch eintragen lassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Okt. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adapterbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, deswegen habe ich gefragt, als skizziertes Symbol weiss ich es wie es geht und als Tabelle nicht. Einfach mal dann F1 betätigen und schon ob es überhaupt geht.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adapterbauer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Adapterbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Adapterbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adapterbauer

Beiträge: 10
Registriert: 05.10.2010

Windows XP 64, Inventor Series 2009, Vault in Serverbetrieb

erstellt am: 05. Okt. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Okt. 2010 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adapterbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal, wo man beides kombinieren kann, allso Werte eintragen und Ipropertys abrufen kann, geht über das Schriftfeld. Da habe ich beides schon erlebt.

ein anderer Weg ist alles über die IPropertys zu steuern. Diese nach Logik teilweise in iam/ipt und teils in idw verarbeiten. Dies mache ich immer sehr einfach mit dem IPropWizard.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 05. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adapterbauer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Adapterbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Adapterbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adapterbauer

Beiträge: 10
Registriert: 05.10.2010

Windows XP 64, Inventor Series 2009, Vault in Serverbetrieb

erstellt am: 05. Okt. 2010 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Weg übers Schriftfeld habe ich auch schon versucht, leider kann man dort keinen Text einfach per Doppelklick (oder eine andere einfache Methode) editieren! Über die iProperties kann benutzerdefinierte Daten erstellen, aber diese Daten lassen sich nicht über mehrere Zeichnungsblätter verteilen bzw. ich brauche für jedes Zeichnungsblatt unterschiedliche Daten, die dort direkt eintragen möchte!

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Okt. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adapterbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

das rürht daher, dass es nicht vorgesehen ist. Denn die idw ist kein Buch. Da gibt es nur eine Möglichkeit und das ist ein skizziertes Symbol mit Führungslinie.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UReintzsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von UReintzsch an!   Senden Sie eine Private Message an UReintzsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UReintzsch

Beiträge: 145
Registriert: 05.04.2002

AIS4...2012, Computer m. Grafik, Prozessor und Speicher

erstellt am: 05. Okt. 2010 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adapterbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch,

schon mit "Angeforderte Eingabe" (als Funktion unter Text-Menü) im Schriftfeld versucht?
RMT auf Feldtext unter dem Schriftkopf im Browser und die Eingaben können geändert werden. Ich weiß nur nicht, ob unterschiedliche Eingaben auf verschiedene Blätter in einem Dokument möglich sind.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 05. Okt. 2010 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adapterbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wollte es nur noch einmal anmerken:


Die GRUNDRECHTE eines jeden Teils sind

§1 Jedes Teil hat ein Anrecht auf eine eigene eindeutige Teilenummer.

§2 Jedes Teil hat ein Anrecht auf eine eigene Zeichnung.

§3 Jedes Teil hat ein Anrecht auf eine Modelldatei, die der Teilenummer entspricht.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

[Diese Nachricht wurde von lbcad am 05. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Okt. 2010 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adapterbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UReintzsch:
... schon mit "Angeforderte Eingabe" (als Funktion unter Text-Menü) im Schriftfeld versucht? ...

Zitat:
Original erstellt von Adapterbauer:
... Das mit dem orginal Schrftkopf gefällt mir nicht, das mit der angeforderten Eingabe ist nicht gerade Praktisch! ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adapterbauer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Adapterbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Adapterbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adapterbauer

Beiträge: 10
Registriert: 05.10.2010

Windows XP 64, Inventor Series 2009, Vault in Serverbetrieb

erstellt am: 06. Okt. 2010 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Michael!

Ich hatte eigentlich auf eine Formel gehofft, die ich in die Zelle, nachdem ich die Tabelle mit einem Doppelklick editiert habe, eintragen kann und die mir nach dem schliessen der Tabelle einen bestimmten Wert der iProperties wieder gibt!
Oder eine Möglichkeit eine Stückliste auf meine Bedürfnisse abzuändern, dort werden auch Werte der iProperties wiedergegeben!

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Okt. 2010 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adapterbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wo hat das Original-Schriftfeld angeforderte Eingaben?

Abgesehen von der Frage, wie viel in eine idw zu packen sinnvoll ist, greift das Schriftfeld auf jedem Blatt immer auf die iProperties der in Ansicht Nr 1 dieses Blattes dargestellten Komponente zu.

Manuelles Eintragen ist immer ungüsntig, kannst Du das nicht auch in den iProperties schon eintragen?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adapterbauer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Adapterbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Adapterbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adapterbauer

Beiträge: 10
Registriert: 05.10.2010

Windows XP 64, Inventor Series 2009, Vault in Serverbetrieb

erstellt am: 07. Okt. 2010 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
der Schriftkopf den ich gerade verwende habe ich teilweise mit "Angeforderter Eingabe" gebastelt! Also nicht Orginal! Ist leider nicht praktikabel, da das Eingabefeld bei jedem öffenen der Datei erscheint, das nervt eher!
das mit den iProperties habe ich auch schon versucht! Es kann sein, das es bis zu 4 Blätter pro Part gibt, dabei ändert sich bei jedem Blatt der Programmname und die Sonderwerkzeuge! Nun müsste ich jetzt in den iProperties folgende Daten eintragen:

Programmname Blatt1
Programmname Blatt2
Programmname Blatt3
Programmname Blatt4

Sonderwerkzeuge Blatt1
Sonderwerkzeuge Blatt2
Sonderwerkzeuge Blatt3
Sonderwerkzeuge Blatt4

Ich glaube, nein ich bin mir sicher, da verliert ein jeder den Überblick

Ich verwalte die Dateien über den Vault, also kann eine Part in verschiedenen Baugruppen verschieden oft vorkommen, sprich die Anzahl muss auch permanent geändert werden! Die Anzahl bezieht sich auf die Stückzahl der zu fertigenden Teile!

Vielleicht hast du eine andere Idee???

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Okt. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adapterbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

dies sagt doch die Stückliste aus, wieviele von welchen Elementen gebraucht werden. Weiter hat dann jedes Element eine eigene Zeichnung.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass du hier noch eine ältere 2D Zeichnungserstellungsmethode verwendest.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adapterbauer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Adapterbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Adapterbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adapterbauer

Beiträge: 10
Registriert: 05.10.2010

Windows XP 64, Inventor Series 2009, Vault in Serverbetrieb

erstellt am: 07. Okt. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 
Servus,
ich glaube wir weichen vom Thema ab!

Das mit der Stückliste in der Baugruppe stimmt natürlich! Aber in manchen Firmen läufts einfach anders!
Die Zeichnungen dienen dazu um Fräsprogramme mit einem exteren Programm zu erstellen!

Nun zu meinen Fragen zurück:

- gibt es eine möglichkeit iProperties in einer Zelle in der Zeichnungsansicht erstellten Tabelle wieder zu geben?
siehe Bild1

- oder kann man das Layout einer Teileliste verändern zb. Text um 90° drehen!
siehe Bild2, dort sieht man einen Test von mir, das wäre von den Daten ok, aber da das ganze über die Spalten und nicht über die Zeilen aufgeteilt ist, wird die Liste sehr breit!


Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Okt. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adapterbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Antwort,

ich würde das über ein skizzierste Symbole mit Führungslinie machen. Ist der einzige Kompromiss der mir hier noch einfällt.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Okt. 2010 02:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adapterbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Adapterbauer:
...kann ein Part in verschiedenen Baugruppen verschieden oft vorkommen, sprich die Anzahl muss auch permanent geändert werden! Die Anzahl bezieht sich auf die Stückzahl der zu fertigenden Teile!
Diese Unsitte ist offenbar nicht totzukriegen!   Die Anzahl zu fertigender Teile ist nun mal keine Bauteileigenschaft, und es ist unsinnig, dafür krampfhaft eine Lösung suchen zu wollen. Das ist zwar nicht Deine eigentliche Frage, aber das ist das eigentliche Thema! Tut mir leid.

Außerdem klingt das so, als gäbe es da vier verschiedene Ausführungen des angeblich gleichen Bauteils. Wenn die verschieden sind, dann sind es vier verschiedenen Bauteile! Dann solltest Du besser auch vier verschiedene Modelle und vier verschiedenen Zeichnungen davon machen. Sofern die vier Bauteile sich sehr ähnlich sind, bietet sich dafür die Möglichkeit "iPart" an.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adapterbauer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Adapterbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Adapterbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adapterbauer

Beiträge: 10
Registriert: 05.10.2010

Windows XP 64, Inventor Series 2009, Vault in Serverbetrieb

erstellt am: 08. Okt. 2010 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
eben weil die Anzahl zu fertigender Teile keine Bauteileigenschaft ist muss ich sie manuell je nach Fertigungsauftrag eintragen werden! Irgenwo muss ja stehen wieviel gefertigt werden soll! Die Zeichnugen beziehen sich immer auf das gleiche Modell!
Es kann halt sein das dieses Teil auf zwei verschienen Fräsmaschinen gefertigt werden soll und dann kann es noch sein das es jeweils Bearbeitungsseite 1 und Bearbeitungsseite 2 gibt und dafür brauche ich diese Zeichnungen!!!!! Diese Zeichnungen sind auch keine Maßzeichnungen sondern geben entsprechende Konturen an das Fräsprogramm um die CNC-Datei zu programmieren!

ABER DAS IST EBEN NICHT DAS THEMA!

Ich möchte auch nicht die Struktur bzw. Arbeitsablauf unserer Firma durch ein anderes CAD oder ein besseres CAM System ändern!
ABER DAS IST EBEN NICHT DAS THEMA!

Sorry, aber ich habe das Gefühl, hier wird auf alles andere eingegangen als auf meine Frage!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Okt. 2010 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adapterbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du keinen Rat zu den Gefahren Deiner Vorgehensweise annehmen willst, sieh doch wenigstens ein, dass das Programm dieses Vorgehen nun mal nicht besser unterstützt. Und wenn Du es als Missachtung Deiner Frage ansiehst, dass wir hier gemeinsam nach möglichen Alternativen für Dich suchen, kannst Du auch gerne eine genaue Antwort auf Deine Frage bekommen:

Nein, geht nicht, und es hat auch keiner eine Idee wie es doch geht, so dass es Dir gefällt. (Wobei es mit iPart wahrscheinlich so gehen könnte, dass es Dir gefällt, aber das hast Du ja vor lauter Wut überlesen.)

Makros für so was kann man sich gegen Geld programmieren lassen. Möchtest Du einen guten Programmierer wissen?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Okt. 2010 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adapterbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Achten Sie auch hier auf ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 09. Okt. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adapterbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nutze für die Erzeugung deiner Blätter einfach TrueDWG ... im AutoCad-Format findest du mehr Möglichkeiten deine Wünsche zu realisieren....

So wie ich es jetzt im Verlauf des Threads verstanden habe, möchtest du "Auftrags relavante Informationen" in deinen Zeichnungen unterbringen. Dafür gibts eigentlich Laufkarten und Arbeitspläne --> anderes Software --> andere Probleme.

per se hat die Anzahl zu fertigender Teile , sei es für einen Auftrag, oder für´s Lager nichts auf der Zeichnung zu suchen, außer auf der Stückliste einer Baugruppe.


....

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz