Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ein komplexes Modell zu einem Hüllflächenmodell erstellen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Quattro Robotics nutzt ZW3D zur Schulung und zum Design von Automatisierungslösungen
Autor Thema:  Ein komplexes Modell zu einem Hüllflächenmodell erstellen! (3652 mal gelesen)
insala
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von insala an!   Senden Sie eine Private Message an insala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insala

Beiträge: 19
Registriert: 28.09.2010

Inventor Sim 2011
ACAD Mech. 2010<P>DELL Precision T5500
Intel XEON E5620 2,4GHz
NVIDIA Quadro FX1800<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 29. Sep. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach Gemeinde!
wir haben seit ca. einem Monat Inventor 11 als Operativsystem eingeführt. So weit, so gut.
Wir stellen Kreiselpumpen her, die ein gewisses Knoff-Hoff mitbringen. Dies würden wir ungerne weitergeben. Idee: Wir erstellen von der Baugruppe Pumpe ein Volumenkörper, wo sämtliche innenteile unkenntlich gemacht werden. Wir möchten also eine Hüllgeometrie erzeugen, welchens nur die Aussenkanten hergibt.
Ich habe heut morgen einen Newsletter von CAD.de erhalten der ein externes Programm bewirbt, dass diese Eigenschaft mitbringt. Vielleicht hat der ein oder andere den selben Letter erhalten.
Frage: Kann das Inventor evntl. von Haus aus?

VG
Insala

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Sep. 2010 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insala 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja IV 2011 bringt das von Hause aus mit. IV 11 hingegen nur bedingt über die abgeleitete Komponente. In IV 11 gab es mal ein Shrinkwrap auf dem autodesk lab. Dort ist es nicht mehr zu finden.

IV 2011 kann sehr gut eine Hülle erstellen. -> entweder im Browser und dort unter Darstellung/ Detailgenauigkeit und RMT auf Hauptansicht und dort neues Ersatzobjekt und dort Ersatzobjekt. Dort kann man eine Hülle erstellen. Selbigen Knopf findest du unter Zusammenfügen/Komponente und KOnturvereinfachung

Als test einfach als step exportieren und anschliessend importieren.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

insala
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von insala an!   Senden Sie eine Private Message an insala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insala

Beiträge: 19
Registriert: 28.09.2010

Inventor Sim 2011
ACAD Mech. 2010<P>DELL Precision T5500
Intel XEON E5620 2,4GHz
NVIDIA Quadro FX1800<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 29. Sep. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huhu,

Hupalla, da ha ich mich wohl undeutlich in der Version gäussert.
Danke für die prompte Antwort. Werde ich mal testen.
VG
insala

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Autocaduser3D
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Kabelmanagement/Kabeltrassenplanung


Sehen Sie sich das Profil von Autocaduser3D an!   Senden Sie eine Private Message an Autocaduser3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Autocaduser3D

Beiträge: 46
Registriert: 17.08.2010

erstellt am: 29. Sep. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insala 10 Unities + Antwort hilfreich

tach auch,

also ich mach das mit einem umweg, da ich das neue inventortool auch noch nicht kenne: zuerst einen export nach autocad (.step- oder .dwg-file), um danach die bauteile miteinander zu verschmelzen.

ist natürlich eine krücke, aber hauptsache, es funktioniert.

glückauf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 29. Sep. 2010 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insala 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor ich das tun würde über ACAD, würde ich mich schnell mit dem Tool auseinander setzen.
Ich arbeite noch mit 2008 und dort mache ich es wenn erforderlich über abgeleitete Komponente. Ich finde es super das mann ab der 2009 meine ich das direkt aus der BG heraus machen kann.
Grad bei Layouts würde mir das ab und an gut weiter helfen.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Sep. 2010 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insala 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Autocaduser3D:
... zuerst einen export nach autocad (.step- oder .dwg-file), um danach die bauteile miteinander zu verschmelzen. ...

Nur sind damit die innenliegenden Konturen keineswegs beseitigt, wie insala es gerne möchte.

Zitat:
Original erstellt von insala:
... ein Volumenkörper, wo sämtliche innenteile unkenntlich gemacht werden. ...


Und an insala noch ein:
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!   
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigA
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von BigA an!   Senden Sie eine Private Message an BigA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigA

Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2007

Inventor 2022 Vault 2022 Pro AutoCad Mechanical 2022 Lenovo mobile Worksation 64 GB RAM

erstellt am: 01. Okt. 2010 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insala 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Schau dir das mal an....
http://www.coretechnologie.com/p_depr.htm

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 01. Okt. 2010 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insala 10 Unities + Antwort hilfreich


AbgeleitetKomp.JPG

 
hi,
versuch aber erstmal wie oben schon Angedeutet mit den Inventor Funktionen zum Ziel zu kommen.
Schau dir z.B. das mal an....s.B.

MfG MacFly


------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz