Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Remote Desktop und Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Remote Desktop und Inventor (4048 mal gelesen)
waschle
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von waschle an!   Senden Sie eine Private Message an waschle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waschle

Beiträge: 29
Registriert: 16.05.2005

Inventor 2012, Inventorcam 2012, Intel Core i7, 2,66Ghz, 8GB Ram, FX 1700, Win7

erstellt am: 19. Sep. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe mehrere Rechner, die allesamt über Remote Desktop miteinander
verbunden sind. Das ist für mich sehr praktisch, geht aber leider
bei Inventor nicht. Ich sehe zwar die Anwendung, aber leider nicht
den Inhalt innerhalb von Inventor, also die Baugruppe oder das Teil.
Betriebsysteme fast ausschließlich XPProf, der Inventorrechner Win7.
Hat jemand eine Lösung? Wenn´s geht, bitte keine Lösungen wie: Nehme doch
VNC, Teamviewer usw. Ich würde gerne bei Remote Desktop bleiben.
Vielen Dank
Waschle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 19. Sep. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waschle 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, das geht normalerweise auch mit Inventor problemlos - wird von mir täglich praktiziert.
XP ist als Client aber nicht gut geeignet, da die Grafikübertragung per Remotdestop unbrauchbar langsam ist. Setze als Client Vista/Win 7 ein, das funktioniert zumindest bei mir einwandfrei (Natürlich ist die Grafik wegen fehlender Hardwarebeschleunigung trotzdem nicht rasend schnell).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Sep. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waschle 10 Unities + Antwort hilfreich

An Remote Desktop und Inventor selbst wird es nicht liegen. Auch ich habe, wie Udo (CAD-Huebner) schon mehrere Kombinationen aus Client- und Server-Betriebssystemen benutzt. Oft im Einsatz habe ich XP32-Server mit XP32- und Win7-Clients mit diverses IV-Versionen. Dieses Bild zeigt sogar einen iOS-Client an einem Vista64-Server.

       

Ich vermute, dass das Problem hier an der Grafikkarte bzw. deren Treiber auf dem Server zu suchen ist, auch wenn ich damit noch nie Probleme hatte (diverse NVidia-Karten). Wie verhält es sich denn, wenn man in den Anwendungsoptionen von IV auf der Registerkarte "Hardware" auf "Softwaregrafik" umschaltet und dann das Modell oder die Zeichnung neu läd? Alternativ könnte man auch im Grafiktreiber die Hardwarebeschleunigung herunter regel, falls das möglich ist. Aber "Softwaregrafik" ist für Remote Desktop eh schnell genug. Nicht vergessen, nach solchen Einstellungen IV neu zu starten und ggf. die Remote Desktop-Verbindung neu aufzubauen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waschle
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von waschle an!   Senden Sie eine Private Message an waschle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waschle

Beiträge: 29
Registriert: 16.05.2005

Inventor 2012, Inventorcam 2012, Intel Core i7, 2,66Ghz, 8GB Ram, FX 1700, Win7

erstellt am: 19. Sep. 2010 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten,
ich habe es heute nochmal probiert, da kam ich gar nicht mehr rein, trotz
richtigem Passwort, habe aber gegoogelt, das Problem ist auch bei anderen
bekannt. Letztendlich hat es dann wieder funktioniert, und siehe da, ich
habe plötzlich das Inventorbild  . Allerdings funktioniert es nur, wenn der
Host Win 7 ist, beim Windows XP ist es nach wie vor so, dass das Fenster im
IV leer ist.
toll wäre natürlich, wenn ich per remote sogar den Space Navigator benutzen könnte,
vom Client aus natürlich.
Grüsse von Waschle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 19. Sep. 2010 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waschle 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

- also Space Dinges kannst du vergessen.
- alles andere funktioniert nur das Bild von IV ist nicht da, das ist komisch.

Eine andere Möglichkeit ist, dass die Internetverbindung zu langsam ist und der Remote Desktop in anderen Beispiel, ein zu genaues Bild rüberschicken will. Schlimm wird es wenn man Highdingens an hat und sehr viele Bauteile hat und dann noch mit der Maus langsam rüber geht. Das ist das Schlimmste für den Remote Desktop. VNC ist deswegen besser gewesen, weil man da die Qualität besser skalieren konnte.

Einen wirklichen Rat habe ich nicht, nur schalte bei WIN7 allen Schnickschnack inklusive Aero aus. Bei Inventor Ebenfalls die Schattierungen und das er nicht die Drehbewegung darstellt bei ausrichten.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz