Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Trommelkurven mit IV2008 konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Trommelkurven mit IV2008 konstruieren (2258 mal gelesen)
Dude180
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Dude180 an!   Senden Sie eine Private Message an Dude180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dude180

Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2010

Autodesk Inventor 2013 SP1.1
Build: 176

erstellt am: 30. Jun. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trommelkurve.rar

 
Nun, ich muss hier eine sog. Trommelkurve in 3D für einen Fertiger konstruieren.
Das Problem ist, dass ich das zum 1. Mal mache und keine Profi-Schulung von IV besucht habe.

Das Konstruktionsprinzip ansich verstehe ich auch alles; nur ich bekomme die projizierte Kurvenskizze nicht geschlossen,
so dass ich keine Fläche erzeugen kann. Projizierte Geometrien lassen sich leider auch nicht dehnen.

Ich habe natürlich auch die Suche-Funktion gefunden und mich in diesem Topic informiert: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/021945.shtml
Die Posts Nummer 4 und 5 sind recht interessant. Nur ich gehe stark davon aus, dass diese Benutzer höhere
IV-Versionen als 2008 verwenden.
Nunja, meine Frage ist jetzt, ob man sowas mit IV2008 überhaupt darstellen kann. Das 'angefangene' Bauteil habe ich
als Datei angehängt. Die Skizze von der Abwicklung ist auch enthalten.

Mfg, Felix B.


P.s.: Achso, über Tipps oder Verbesserungen bzw Vorgehensweisen freue ich mich natürlich auch.

[Diese Nachricht wurde von Dude180 am 30. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 30. Jun. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dude180 10 Unities + Antwort hilfreich


Trommelkurve_neu.zip

 
ich hatte aich mal so ne Aufgabe, ich habe mir einfach so geholfen

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Jun. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dude180 10 Unities + Antwort hilfreich

Prägen ist nur für die Optik ausreichend.
Wenn's genau sein soll, dann über Flächenverdickung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dude180
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Dude180 an!   Senden Sie eine Private Message an Dude180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dude180

Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2010

Autodesk Inventor 2013 SP1.1
Build: 176

erstellt am: 30. Jun. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ganze sieht ja schon alles ganz gut aus!
Die Nut soll jedoch halt nach innen hinein, aber das ist nur Nebensache.

Das wirkliche Problem ist der Spalt von der 3D-Skizze, da diese Skizze nicht vollständig geschlossen ist.
Soll soviel heissen, wie dass das projizieren von 2D auf 3D nicht geklappt hat.
Das sieht man erst bei starkem Heranzoomen genau. Die Stelle befindet sich beim Umfang auf Höhe der Ø10-Bohrung.

Mfg, Felix B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 30. Jun. 2010 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dude180 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das wirkliche Problem ist der Spalt von der 3D-Skizze, da diese Skizze nicht vollständig geschlossen ist.
Soll soviel heissen, wie dass das projizieren von 2D auf 3D nicht geklappt hat.

Für die Methode die ich Dir beigefügt habe, brauchst Du die 3D-Skizze gar nicht.
Du siehst an der Nachricht von W.Holzwarth, das Du noch ein paar Angaben machen solltest, für was Du die Schnecke brauchst, damit man Dir beim Verfahren den richtigen Tip geben kann.
Die Schnecke nach innen ist ja gar kein Problem, oder

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 30. Jun. 2010 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dude180 10 Unities + Antwort hilfreich


1302021001031-Kopie.ipt.txt

 
Hallo Felix,
ich habe nur eine kurzen Blick in deine BG geworfen, aber was mir als erstes aufgefallen ist ist die Tatsache das Du die Längenmasse manuell eingegeben hast. An Deiner Stelle würde ich Parameter für den Durchmesser, die innere Bohrung und die Höhe vergeben und darauf basieren die Längen der einzelnen Segmente berechnen, dann kommen solche Fehler wie Deine Lücke gar nicht erst auf. Im Anhang mal ein entsprechendes Beispiel.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

[Diese Nachricht wurde von pepper4two am 30. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dude180
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Dude180 an!   Senden Sie eine Private Message an Dude180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dude180

Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2010

Autodesk Inventor 2013 SP1.1
Build: 176

erstellt am: 01. Jul. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_0036_2.JPG

 
 
Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
Für die Methode die ich Dir beigefügt habe, brauchst Du die 3D-Skizze gar nicht.
Du siehst an der Nachricht von W.Holzwarth, das Du noch ein paar Angaben machen solltest, für was Du die Schnecke brauchst, damit man Dir beim Verfahren den richtigen Tip geben kann.
Die Schnecke nach innen ist ja gar kein Problem, oder  


Die Nut der Kurventrommel erzeugt Vor- und Rückwärtshübe über eine Schwinge, die mit einer Kurvenrolle
in der Nut sitzt. Ich habe einfach mal ein Real-Bild angehängt.

Ich werde das Modell mal auf Parameter-Eingabe abändern und so vorgehen wie Daniela es tat.
Anschließend melde ich mich gleich wieder.

Mfg, Felix

P.s.: Peppertwo, deinen Anhang kann ich nicht öffnen, da es eine Textdatei ist. Das Umwandeln zu .ipt klappt auch nicht!

[Diese Nachricht wurde von Dude180 am 01. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 01. Jul. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dude180 10 Unities + Antwort hilfreich

nur das .txt entfernen - ipt hängt ja schon dran.

------------------
"... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 01. Jul. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dude180 10 Unities + Antwort hilfreich

Musst nur das .txt entfernen - ipt hängt ja schon dran!

------------------
"... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

Edith meint, dass Doppelposts ja pfuibäh sind. Irgendwie war der Wurm drin. Also kann ein Mod einen löschen....

[Diese Nachricht wurde von Heinerich am 01. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dude180
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Dude180 an!   Senden Sie eine Private Message an Dude180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dude180

Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2010

Autodesk Inventor 2013 SP1.1
Build: 176

erstellt am: 01. Jul. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trommelkurve_2.rar

 
Zitat:
Original erstellt von Heinerich:
nur das .txt entfernen - ipt hängt ja schon dran.


Das habe ich schon versucht.
Blöde Frage: Wie mache ich das? Wüsste nicht, wie ich das ändern kann.
Die Datei heisst (egal wie ich sie speichere) <Dateiname>.ipt und ist ein Wordpad-Dokument.

P.s.: Ich habe meinen aktuellen Stand angehängt. Parameter etc. sind enthalten. Die Segmentlängen werden
nun über Grad-Eingaben automatisch berechnet. Die visuelle Darstellung der Prägung funktioniert jedoch nicht mehr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 01. Jul. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dude180 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dude180,

anscheinend sind in deinem Explorer die Dateierweiterungen ausgeblendet, du kannst deswegen die Dateierweiterung .txt weder sehen noch weglöschen. Entweder du änderst die Einstellungen im Explorer oder du löscht das .txt bereits bei der Downloaddatei (müsste im Speichern-Dialog möglich sein).

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dude180
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Dude180 an!   Senden Sie eine Private Message an Dude180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dude180

Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2010

Autodesk Inventor 2013 SP1.1
Build: 176

erstellt am: 01. Jul. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, dein Tipp hat geholfen.
Ich kann die Datei nur immer noch nicht öffnen. "Benötigt eine neuere Version von IV" 

Naja, was soll's. In meinem letzten Post habe ich den aktuellen Stand ohnehin schon angehängt.
Mit den Parameter-Formeln müsste alles stimmen.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 01. Jul. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dude180 10 Unities + Antwort hilfreich


Trommelkurve_2_neu.zip

 
es ist etwas Tricky und ein Kollege hat immer gesagt wer lesen kann ist klar im Vorteil   lol, nicht ernst nehmen, ich weis auch immer nicht gleich was IV von mir will bzw. achte manchmal gar nicht drauf weil ich schon genervt bin wenns nicht klappt    .
Du mußt an dieser Stelle etwas besch***en, sie angehängtes BT

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dude180
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Dude180 an!   Senden Sie eine Private Message an Dude180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dude180

Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2010

Autodesk Inventor 2013 SP1.1
Build: 176

erstellt am: 01. Jul. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Iventor-Fehlermeldung schon verstanden, klar.
Nur, wie du selbst sagst, die Vorgehensweise mit 0,001 abziehen + extrudieren per Drehung ist Pfusch und hinterlässt unschöne Kanten.

Ich wollte das nach Möglichkeit natürlich sauber haben; wenn sich keine andere Alternative findet, ist egal.
Geht dann auch so.

Auf jeden Fall danke dir für deine Mühen! 

[Diese Nachricht wurde von Dude180 am 01. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz