Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IDW zu DGN mit Hürden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  IDW zu DGN mit Hürden (2283 mal gelesen)
SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 20. Mai. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde des Erfinders,
ich habe hier ein dickes Problem mit dem Inventor und dem DWG Export.
Was will ich machen?
Ich muss die Informationen die auf der IDW-Zeichnung sind in das DGN-Format von MicroStation bringen. Das ist im ersten Moment sehr einfach. IDW -> DWG -> DGN. Doch leider gibt es eine groß Ansammlung von Wünschen / Forderungen (davon mehr als die Wünsche) des Kunden. Eine Hauptforderung ist, dass ALLES und damit meinen die wirklich alles im Maßstab 1:1 ist. Ein Beispiel:
Auf den Zeichnungen hat die Erstansicht z.B. den Maßstab 1:20, parallele Ansichten ebenfalls. Einige Details den Maßstab 1:5 / 1:2. Nun soll in der DWG-Datei alles Maßstab 1:1 sein.

Nun haben wir eine Idee, aber noch keine Ahnung wie wir das umsetzen sollen. Die Idee sieht folgendermaßen aus:
Bei Export müsste es eine Option geben, bei der die Modellgeometrie in den Modellbereich der DWG-Datei geschrieben wird. Dann wird im Layoutbereich ein Ansichtsfenster erstellt, wo das Detail / die Ansicht dargestellt wird. Alle anderen Informationen wie Bemaßung, Mittellinien, Schweißnähte, skizzierte Symbole, ... sollen dann ebenfalls im Layoutbereich angezeigt werden.

Nun, wir setzen Inventor 2008 ein. Dort habe ich so eine Option noch nicht gefunden. Wir haben aber auch die Möglichkeit eine neuere Version(v.2009 / v.2010 / v.2011) nur für die Konvertierung einzusetzen. Kennt ihr da so eine Option?

Ich frage auch hiermit auch die .net / VBA Programmierer. Wir habe im Jahr sehr viele Zeichnungen. Wenn das über ein Zusatzprogramm zu lösen wäre bzw. uns eine Erleichterung bringt,  dann können wir uns da gerne darüber unterhalten, da bisher der Aufwand im MicroStation sehr hoch ist, und hier dem entsprechend hohe Kosten anfallen. Jede 5 min die ich pro Zeichnung einspare, multipliziert sich.

Oder hat jemand noch eine bessere Idee?
Wer hat so etwas schon mal durchgeführt?


Für jede Info dankbar,
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Mai. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Ungläubige Gegenfrage:
Wie soll das gehen, eine Zeichnung wo Alles 1:1 dargestellt ist, auch Detailansichten die nicht 1:1 sind?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 20. Mai. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

also es ist bisher so:
Ich habe eine Zeichnung wo die Erstansicht und die parallelen Ansichten im Maßstab 1:1 vorhanden sind. Die Details sind in einer externen Datei auch im Maßstab 1:1 und werden dann als Referenz in die Zeichnung mit der Erstansicht eingebunden und auf die richtige Größe skaliert - sprich vergrößert.

Nun wenn ich das aber über Ansichtsfenster lösen kann, und somit die Modellgeometrie Maßstab 1:1 hat, erspare ich mir das skalieren, das einbinden, und das neu Bemaßen.

Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Mai. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch verwirrtere Gegenfrage:
Warum musst Du ein extern 1:1 vorliegendes Detail noch skalieren dass es 1:1 ist?
1:1 ist immer und überall 1:1 (Unterschiede kanns höchsten geben mit Faktor 25,4, eh schon wissen warum).

IV exportiert die IDW nach DWG und orientiert sich dabei am Masstab der Erstansicht, d.h.skaliert die DWG so, dass nach IV-Denkweise die Erstansicht 1:1 wird.
Dumm wenn die Erstansicht einen krummen Masstab (z.B. als Iso-Ansicht) hat und nicht den Hauptmasstab der IDW.

Du weisst sicher, dass Du beim Export von IDW nach DWG allerlei einstellen kannst, in den Optionen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 20. Mai. 2010 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Noch verwirrtere Gegenfrage:
Warum musst Du ein extern 1:1 vorliegendes Detail noch skalieren dass es 1:1 ist?
1:1 ist immer und überall 1:1 (Unterschiede kanns höchsten geben mit Faktor 25,4, eh schon wissen warum).


Ja, ist schon klar. Ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich versuche es nochmal:
Also das Detail wird in einer anderen Datei abgelegt als die Erstansicht. In der Detaildatei hat das Detail den Maßstab 1:1
In der Datei mit der Erstansicht wird das Detail als externe Referenz eingebunden mit einem Vergrößerungsmaßstab z.B. 5:1.
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

IV exportiert die IDW nach DWG und orientiert sich dabei am Masstab der Erstansicht, d.h.skaliert die DWG so, dass nach IV-Denkweise die Erstansicht 1:1 wird.


Das ist alles klar. Nur stellt sich für mich halt die Frage, ob ich die Modelldaten (Körperkanten) bei der DWG-Datei im Modellbereich ablegen kann.
Die Ansichten sollten dann als eine art Ansichtsfenster im Layoutbereich sichtbar sein. Hier sollten dann auch die Oberflächenzeichen, die Bemaßung, ... vorhanden sein.

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Du weisst sicher, dass Du beim Export von IDW nach DWG allerlei einstellen kannst, in den Optionen?


Ja, aber das richtige habe ich noch nicht gefunden. Deshalb auch hier mein Beitrag.


Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Mai. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SKYSURFER:
... Ja, aber das richtige habe ich noch nicht gefunden. ...

Das Gewünschte gibt es auch in dieser Form nicht, wenn es auch theoretisch denkbar wäre.

Man kann mit der entsprechend lautenden Funktion lediglich alle Modell-Ansichten im Maßstab 1:1 in den Modellbereich der DWG exportieren. Dabei werden zwar die grundlegenden Ansichten exportiert, jedoch keine Tochteransichten, die eine Definition in der Mutteransicht haben, wie Details oder Schnitte.

Das Layout mit den skalierten Darstellungen in Modellansichtsfenstern sowie Bemaßung und Beschriftung muss dann in Acad händisch neu erzeugt werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Mai. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Es hilft alles nix - man muss die IDW so machen dass alles passt, und der Export nach DWG ist dann nur ein 1x-Schuss und was da getroffen wird ist gut, was nicht ist eben nicht.
Jegliche Nacharbeit an exportierten DWG's sind IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein Unsinn, denn das müsste bei der geringsten Änderung an Modell oder IDW wiederholt werden.

Wenn aus zwingenden Gründen Spezialzeichnungen erstellt werden müssen die man im IV aus irgendwelchen Gründen nicht erstellen kann, sollte man konsequent gleich im Mechanical arbeiten (die Modellgeometrie kann man sich ja aus etwaigen bestehenden Modellen holen).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 20. Mai. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Das Gewünschte gibt es auch in dieser Form nicht, wenn es auch theoretisch denkbar wäre.

Man kann mit der entsprechend lautenden Funktion lediglich alle Modell-Ansichten im Maßstab 1:1 in den Modellbereich der DWG exportieren. Dabei werden zwar die grundlegenden Ansichten exportiert, jedoch keine Tochteransichten, die eine Definition in der Mutteransicht haben, wie Details oder Schnitte.

Das Layout mit den skalierten Darstellungen in Modellansichtsfenstern sowie Bemaßung und Beschriftung muss dann in Acad händisch neu erzeugt werden.


Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort. Auch wenn du genau das geschrieben hast, was ich nicht hören wollte. 
Nun stelle ich mir die Frage, wie denn ein optimaler Weg aussieht, um seine IDW-Zeichnungen in das DGN-Format zu überführen. Dass dies nicht ganz ohne Verluste geht war mir irgendwie schon klar, aber wo habe ich den geringsten Aufwand im zweiten System?!

Gibt es hier jemanden, der ein ähnliches Problem schon mal hatte bzw. immer noch hat?


Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 20. Mai. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde alles in Inventor machen:
Alle bereits erstellten IDWs kopieren, dann alle Ansichtsfenster-Maßstäbe auf 1:1 setzen und auf ein genügend großes Blatt platzieren.
Dann als AutoCAD DWG speichern und von dort ins DGN Format speichern.
Kunde ist dann hoffentlich zufrieden, da ja alles in 1:1 vorrätig ist.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 20. Mai. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Wenn aus zwingenden Gründen Spezialzeichnungen erstellt werden müssen die man im IV aus irgendwelchen Gründen nicht erstellen kann, sollte man konsequent gleich im Mechanical arbeiten (die Modellgeometrie kann man sich ja aus etwaigen bestehenden Modellen holen).


Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Kann ich ein IV Modell im AutoCAD Mechanical laden und davon praktikabel, zeitlich angemessen eine Zeichnung erstellen? Wie verhält sich die Mechanical DWG bei Änderung des Inventormodells?


Gruß
SKYSURFER

EDIT: Text

[Diese Nachricht wurde von SKYSURFER am 20. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 20. Mai. 2010 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Ich würde alles in Inventor machen:
Alle bereits erstellten IDWs kopieren, dann alle Ansichtsfenster-Maßstäbe auf 1:1 setzen und auf ein genügend großes Blatt platzieren.
Dann als AutoCAD DWG speichern und von dort ins DGN Format speichern.
Kunde ist dann hoffentlich zufrieden, da ja alles in 1:1 vorrätig ist.



Hallo Udo,

hast du das schon mal probiert?
Ich glaub, wenn du die Maßstäbe änderst, dir die Ansicht etwas um die Ohren fliegt. Sprich die Maße werden verschoben, usw.
Aber prinzipiell sollte man darüber sicherlich einmal genauer nachdenken.


Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Mai. 2010 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt im Mech die Funktion "Inventor Begleiterdatei", die kann genau das, und funktioniert auch. Modelländerungen werden in die Zeichnung durchgereicht.
Allerdings liegen keine sehr umfangreichen Erfahrungswerte vor, da kaum jemand damit arbeitet.
Und für bereits bestehende Zeichnungen würde es sowieso nicht mehr helfen...

Ausserdem stellt sich da die Frage, was eine "normale" Mech-Zeichnung besser kann für Deinen Fall als eine IDW? Die Layer, Farben und Schrifstile wären dann Mech-like, das ist schön, aber löst das Dein Problem? XREF kannst Du in die Begleiterdatei gleich direkt reinmachen, das ist auch gut.
Aber was mit den andern 356 Kundenwünschen ist....
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 20. Mai. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Es gibt im Mech die Funktion "Inventor Begleiterdatei", die kann genau das, und funktioniert auch. Modelländerungen werden in die Zeichnung durchgereicht.
Allerdings liegen keine sehr umfangreichen Erfahrungswerte vor, da kaum jemand damit arbeitet.
Und für bereits bestehende Zeichnungen würde es sowieso nicht mehr helfen...


Dann muss ich es selber mal antesten.
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Ausserdem stellt sich da die Frage, was eine "normale" Mech-Zeichnung besser kann für Deinen Fall als eine IDW? Die Layer, Farben und Schrifstile wären dann Mech-like, das ist schön, aber löst das Dein Problem?


Die Frage ist doch, wo das Modell liegt. Ist dann das Inventormodell im Modellbereich vorhanden und ich kann dann im Layoutbereich ein Ansichtsfenster erstellen, in dem dann mein Modell angezeigt wird?!
Das IV Modell ist doch nur verknüpft. D.h. es ist recht unwahrscheinlich, dass das mit in das Microstation übernommen wird. Also auch nicht wirklich praktikabel.
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Aber was mit den andern 356 Kundenwünschen ist....


Kann man hoffentlich irgendwie vernachlässigen ...

Ich denke dass die Idee von Udo garnich so schlecht ist. Das muss ich mir mal genauer anschaun.


Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Mai. 2010 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei einer Begleiterdatei liegt im Modellbereich ein Proxy des IV-Modells, und im Layout sind die vom Programm über das Modell drübergezogenen Konturlinien sichtbar, die Du dann bemassen kannst.
Ich bezweifle dass daraus bei einem DGN-Export eine Microstation-Zeichnung wird, die genauso funktioniert und so ausschaut wie eine perfekte Microstation-Zeichnung auszuschauen hat (also mit "Modell" und assoziativ dazu ein "Layout").
Wenn Du Sowas brauchst solltest Du doch gleich besser mit Microstation die Zeichnungen erstellen.
Jeglicher Export erfolgt stets über eine Schnittstelle: Das ist eine Stelle, wo was weggeschnitten wird.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 21. Mai. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...
Wenn Du Sowas brauchst solltest Du doch gleich besser mit Microstation die Zeichnungen erstellen.


Daran hatten wir auch schon gedacht. Problematisch ist nur, dass das Arbeiten (3D) im Microstation doch etwas anders ist als im IV - gefühlt wie AutoCAD 12 (nicht 2012, sondern wirklich 12!). Sprich da wird wieder Direktmodelliert und wir haben uns eigentlich an das parametrische Konstruieren ( auch mit Masterskizzen) gewöhnt und wollen eigentlich davon nicht mehr weg. Von den Zeichnungen wollen wir überhaupt nicht sprechen...
Wir haben bisher auf keiner Internetseite von Microstation was über Maschinenbau gelesen. Da wurde immer nur über Architekten, Infrastrukturmaßnahmen, ... geschrieben. Diese müssen aber die Bauwerke und das Innenleben nicht bis ins letzte Detail planen wie wird das tun müssen. Aber das ist ein anderes Thema. Da muss ich mal im Microstation Forum einen Beitrag aufmachen.
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Jeglicher Export erfolgt stets über eine Schnittstelle: Das ist eine Stelle, wo was weggeschnitten wird.


Das ist bekannt.


Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mai. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Direktmodeling ist doch gut, mach einfach das Modell zu 99,9% fertig im IV, exportiere nach Microstation, und arbeite dort weiter.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Mechanik (m/w/x)

Wir bei der SII Technologies GmbH glauben daran, dass großartige Menschen unser wichtigstes Kapital sind. Deshalb suchen wir stets nach motivierten Talenten, die unser Team bereichern und unser Unternehmen vorantreiben möchten.

Entwicklungsdienstleistungen sind unsere Leidenschaft und Überzeugung seit mehr als zwei Jahrzehnten. Als etablierter und ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 21. Mai. 2010 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Direktmodeling ist doch gut, mach einfach das Modell zu 99,9% fertig im IV, exportiere nach Microstation, und arbeite dort weiter.



Aber wenn die STEP-Schnittstelle (AP 214) so gut ist...

Wir hatten mal einen Test gemacht. Hierzu haben wir eine für uns normale Baugruppe eben als STEP gespeichert und dort aufgemacht. Dann haben im Microstation einfach ein paar Reihenanordnungen gefehlt.

Der Support war so schlau, der hat gesagt, dass ADESK sich nicht an den AP214 Standard hält und hat die Schuld auf Inventor geschoben. Das ist dann für die nicht schlecht, bringt aber mir nichts.


Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz