Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Parametrische 2D Spirale mit Autodesk Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Parametrische 2D Spirale mit Autodesk Inventor (1926 mal gelesen)
Inventornewbie
Mitglied
Technik interessierter Jungingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Inventornewbie an!   Senden Sie eine Private Message an Inventornewbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventornewbie

Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2010

Microsoft Windows XP Professional x64 SP2
HP xw4600 Workstation, Intel Core 2 Quad CPU Q9300 @ 2.50GHz, 8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 580
Autodesk Inventor Suite 2010 SP2

erstellt am: 23. Apr. 2010 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schnecke_0.ipt.txt


Schnecke_1.ipt.txt

 
In einem Kreisring soll eine Spirale erzeugt werden.
Wobei sowohl der Innere, als auch der Äußere Durchmesser variieren.
Die Anzahl der Spiralengänge soll ebenfalls variable sein.
Der Abstand der Spiralengänge muss einstellbar sein und die Spirale soll sich nach außen hin verjüngen. Pro Umdrehung um einen gewissen Wert.

Wie man im Anhang(Schnecke_0) sieht, Konnte ich schon eine halb-parametrische Spirale erzeugen, bei der man in einem gewissen Rahmen, die Durchmesser verändern kann.
Auch der Abstand der Spiralengänge, in diesem Fall 3mm, kann verändert werden. Pro Umdrehung verjüngt sich die Spirale um 0,05mm.
Allerdings funktioniert das nur in einem bestimmten Bereich. Die Anzahl der Spiralengänge ist auch noch nicht variable.

Wie man an Hand der zweiten Datei (Schnecke_1) sehen kann, ist es mir durch Einführung des Parameters b0 und mit Hilfe der rechteckigen Anordnung gelungen, die Anzahl der Spiralengänge zu variieren.
Man muss aber noch jedes mal nach Änderung der Durchmesser bzw. der Anzahl der Spiralengänge, hier d3 (10mm), mit einem Rechtsklick und der Funktion Anordnung ändern, diese neu berechnen.
Die Anzahl der Punkte ist 4mal so groß wie die eigentlich Anzahl der benötigten Punkte, da diese später 4mal polar gedreht werden um einen Spline zu legen der die Spirale erzeugt.
Welcher Tangential zum Innen- und Außendurchmesser abhängig gemacht werden muss.


Folgende Probleme sind zu lösen:

Die Verjüngung ist, in der Zweiten Datei (Schnecke_1), noch nicht realisiert.

Sobald ich die Rechteckige Anordnung Polar drehe, kann nachdem ändern der Durchmesser oder Spiralengänge, mit Rechtsklick nur noch die Polare Anordnung geändert werden und nicht mehr die rechteckige Anordnung.

Wenn die Anzahl der Spiralengänge geändert wird, muss man den Spline neu festlegen, was jedes mal eine wahnsinnige Arbeit macht.

Der Spline wird nicht ganz zu einer gleichmäßigen Spirale. Die Äußerste Linie liegt immer näher an den Inneren als die anderen untereinander. Siehe Schnecke_0
Er sieht auch nur dann einer Spirale ähnlich, wenn man die Option minimale Energie wählt.


Anfangs wollte ich die Probleme durch das Importieren einer Excelliste bezwingen. Jetzt klappt das Importieren nicht, siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/025474.shtml 
Auch mit dem Erzeugen des Splines bin ich am Ende meiner Kenntnisse. Vielleicht denke ich ja zu kompliziert oder es gibt schon eine Funktion bzw. Makro welches ich noch nicht gefunden habe.

Es würde mich außerordentlich freuen wenn mir jemand helfen würde!


MFG

Newbie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 23. Apr. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventornewbie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bevor sich hier jemand ins Zeug legt, ist es sinnvoll anzugeben, für welche Inventorversion Du die Dateien benötigst. (Könnte man zwar auch aus der Datei lesen - aber besser ist immer man sagt es explizit!) siehe auch die Hinweise zum Ausfüllen der Sysinfo.  

Danke.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

[Diese Nachricht wurde von lbcad am 23. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventornewbie
Mitglied
Technik interessierter Jungingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Inventornewbie an!   Senden Sie eine Private Message an Inventornewbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventornewbie

Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2010

Microsoft Windows XP Professional x64 SP2
HP xw4600 Workstation, Intel Core 2 Quad CPU Q9300 @ 2.50GHz, 8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 580
Autodesk Inventor Suite 2010 SP2

erstellt am: 23. Apr. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz