Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abhängigkeiten Platzieren Vorschau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Abhängigkeiten Platzieren Vorschau (3560 mal gelesen)
Lisaflitz
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Lisaflitz an!   Senden Sie eine Private Message an Lisaflitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lisaflitz

Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 23. Mrz. 2010 01:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Inventor 2010, und hab damit ein akutes Problem:
Ich möchte zwischen zwei Teilen eine Abhängigkeit erstellen. Dazu - Registerkarte Zusammenfügen / Abhängig machen- alles schon x-mal gemacht. Ich schaffe es aber nicht mehr, das mir die Vorschau angezeigt wird. So das man z.B. zwischen Passend und Fluchtend hin und her schalten kann und die beiden möglichkeiten dargestellt werden. Ich habe nur noch die möglichkeit auf OK oder Anwenden zu gehen, und meine Auswahl ohne Vorschau zu bestätigen, was dann meistens in die Hose geht.
In das Kästchen für die Vorschau kann ich ein Häckchen setzen, es ändert aber nichts.
Was ebenfalls seltsam ist, wenn ich ein Projekt öffne, in dem ich weiß, das diese Vorschau funktioniert hat und versuche dort ein neues Bauteil zu Platzieren und Abhängig zu machen, funktioniert das mit der Vorschau Problemlos. Nur in meinem aktuellen Projekt funktioniert es nicht.

Bitte helft mir
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Mrz. 2010 05:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisaflitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

- erst mal warum nutzt du verschieden Projektdateien? Eine reicht für die meisten Nutzer aus.

- dein Beispiel mit der anderen Projektdatei, sind dass dann auch die selben Daten oder andere?

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Mrz. 2010 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisaflitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Vorschau beim Verknüpfen von Komponenten war immer schon eine unzuverlässige Sache, die oft nicht funktionierte sobald eine BG etwas "gehaltvoller" wurde.
Meist jedoch deutete eine nicht funktionierende Vorschau auf irgendein aufkeimendes Problem an den Verknüpfungen hin, also Überbestimmung u.Ä.

Seit wir rein mit IV 2010 arbeiten fällt mir aber auf dass die Vorschau auch bei frisch und neu erstellten BG praktisch überhaupt nie funktioniert, auch wenn nur ganz wenige Komponenten in der BG sind mit ganz klaren Verknüpfungen.

Habe bisher diesem Thema keine Beachtung geschenkt, aber wenn's nun hier auch berichtet wird müssen wir das weiter verfolgen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Mrz. 2010 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisaflitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Leo geschrieben hat, bei früheren Versionen deutet es auf zu viele Abhängigkeiten in der BG.
Das (Zukauf-)Thema Abhängigkeiten ist eine never-endig-story, da wird seit Jahren mit jeder neuen Version herumgpfuscht, am auffälligsten sind die jährlichen Winkelabhängigkeitsänderungen  seit IV7, vielleicht hat sich da wieder mal was eingeschlichen.

Bei IV2010 ist es mir beim Testen auch schon fallweise untergekommen, habe dem aber bisher (noch) keine große Bedeutung zugeschrieben und auf Unsauberkeiten im Zusammenbau geschoben.
Liegt wohl auch daran, daß wir IV2010 noch nicht produktiv einsetzen. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Mrz. 2010 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisaflitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was du noch testen könntest, wäre folgendes. Mal das Bauteil welches du platzieren möchtest öffnen und aktualisieren und speichern und nun mal platzieren. Wird es nun angezeigt?

Ich habe das leider lange nicht mehr gehabt, dass es mir nicht angezeigt wird.

sei herzlich willkommen hier im Forum

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lisaflitz
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Lisaflitz an!   Senden Sie eine Private Message an Lisaflitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lisaflitz

Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 28. Mrz. 2010 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
verschiedene Projektdateien verwende ich für verschiedene Baugruppen bzw.verschiedene Vorrichtungen.
Dann hängt nicht alles in einem Ordener sondern schön gegliedert in eigenen Projektordneren

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Mai. 2010 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisaflitz 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Bei IV2010 ist es mir beim Testen auch schon fallweise untergekommen, habe dem aber bisher (noch) keine große Bedeutung zugeschrieben und auf Unsauberkeiten im Zusammenbau geschoben.

Heute habe ich die Ursache gefunden   .
Wenn eine der beiden Komponenten eine abgeleitete Komponente beinhaltet, gibt es keine Vorschau.

Das war bei IV11 SP4 auf jeden Fall auch schon so und dürfte eine uralte, ungelöste Geschichte sein.

Bei IV2010 genügt das Unterdrücken der Verbindung zur Basiskomponente, was bei IV11 noch keine Wirkung zeigte, aber damit kann man ja auch nicht wirklich leben  

Den Brief habe ich gerade formuliert und die Screenshots samt Muster-BG erstellt, morgen geht's zur Post   .
In IV2011 ist der Bug übrigens auch nicht abhanden gekommen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 27. Mai. 2010 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisaflitz 10 Unities + Antwort hilfreich

"Wenn eine der Komponenten adaptiv ist, wird keine Vorschau der Abhängigkeiten angezeigt." (AIS 2010 Hilfe > Übersicht über Baugruppenabhängigkeiten > Kurzübersicht). Das ist zwar nicht dasselbe, für Inventor möglicherweise intern aber doch irgendwie.

Ich habe das Vorschauhäkchen schon seit mehreren Versionen deaktiviert, weil es eh kaum funktionierte, bzw. in großen BGs zu lange dauert.
Für die Entscheidung Passend / Fluchtend gibt es die Richtungspfeile. Leider werden die vom Hidden-Line-Algorithmus wie Volumina behandelt und sind oft gar nicht sichtbar. Es sei denn man zoomt so weit heraus bis die Baugruppe kleiner als die Pfeile ist und sie seitlich irgendwo herausschauen. Dann Richtung und Farbe der Pfeile merken und wieder hereinzoomen. Toll gemacht.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Mai. 2010 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisaflitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
"Wenn eine der Komponenten adaptiv ist, wird keine Vorschau der Abhängigkeiten angezeigt." (AIS 2010 Hilfe >

Jepp, das war schon immer so und wurde im Nachbar-Thread auch berücksichtigt.

------------------
Auch du kannst zur Eindämmung der Apostrophitis beitragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz