Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  allgemeine Fragen zur Installation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  allgemeine Fragen zur Installation (818 mal gelesen)
riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

erstellt am: 19. Mrz. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich soll für meinen Kumpel Inventor einrichten, der Lehrer ist. Ich denke dass er eine entsprechende Schul-Version bekommen hat. Nun bin ich bei von meiner Arbeit ausschließlich nur ME10 und SolidWorks gewohnt, wo ich mich sehr gut auskenne. Was muss ich in Stichpunkten wissen, damit ich bei der Installation keine Bauchlandung bekomme?

Hier ein paar Stichpunkte:
* Aktivierung per Internet nötig oder Lizenz-Dienst? Auch für Studentenversion?
* Gibt es für Inventor auch eine Toolbox, für die ein gesonderter Pfad eingerichtet werden muss?
* Ab welcher Version ist Inventor mit Windows 7 kompatibel? Gehen trotzdem auch ältere Versionen?
* OpenGL: Ich kann mir sicherlich vorstellen, dass es für Inventor zertifizierte Grafikkarten sinnvoll sind. Jedoch für den einfachen Hausgebrauch gehen sicherlich auch Gamer-Karten. Was ist zu beachten?
* Wenn die Schule Wartungsvertrag hat, läßt sich dann die aktuelle Version wie bei SWXSolidWorks auch von Autodesk laden?

Danke in voraus, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Mrz. 2010 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich bin zwar eher User als Installateur, aber ehe Du so lange warten musst...:

* Aktivierung per Internet. Auch für Studentenversion.

* Toolbox sagt mit nix. Es müssen aber durchaus eine Reihe Pfade korrekt, mit Bedacht und mit Rücksicht auf den vorgesehehen Einsatz eingerichtet werden, z.B. für die Vorlagedateien und für Bibliotheken. Zusatzfunktionen (das ist das einzige, was mir zu Toolbox einfällt) werden normalerweise automatisch so installiert, dass sie funktionieren.

* Ab Version 2010 ist Inventor mit Windows 7 kompatibel. 2009 offiziell nicht, es geht machmal trotzdem, aber keiner weiß, wie stabil.

* Inventor kann seit ein paar Releases auch Direkt-3D. Natürlich sind zertifizierte Grafikkarten sinnvoll, jedoch liest man gelegentlich, dass es auch mit Gamer-Karten gut geht. Diese Threads sind oft sehr leidenschaftlich, daher halt ich mich diesbezüglich zurück. Du wirst die finden und kannst dir selber den Meinungssalat ansehen. Seriös und auch aktuell wären z.B. dieser Beitrag und die darauf folgenden: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/025170.shtml#000011 

* Die aktuelle Version kann man bald nur noch von Autodesk laden. Die wollen demnächst keine DVDs mehr versenden. Hotfixes und ServicePacks und alles das steht immer verfügbar und gut sortiert im Netz.

---

"Was Du alles wissen musst", ist nicht vorhersagbar. Wenn man das öfter macht, sammelt man Erfahrung und entwickelt einen Instinkt für die Probleme und umgeht sie, ohne zu wissen wie.

Es wird auch - sogar in zunehmendem Maße - von Fällen berichtet, in denen alles einfach so funktioniert hat.

Stell am besten konkrete Fragen, wenn Du auf konkrete Probleme stößt. Wir sind ja da.  

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

erstellt am: 20. Mrz. 2010 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!
Danke für die Info, damit weis ich jetzt genau, wonach ich fragen muss. Zur Toolbox: Bei SWXSolidWorks gibt es einen Bohrungsassistent und Normteile, wie Schrauben, Muttern, etc. Diese werden über eine interne Access-Datenbank gesteuert, die man sinnvollerweise, wenn mehrere im Netz damit arbeiten auf ein Netzlaufwerk einrichtet. Ich denke so etwas ähnliches wird es auch bei Inventor geben, blos dass hat dann einen anderen Namen.

Danke nochmal, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 20. Mrz. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Das Teil heißt bei Inventor Inhaltscenter und wird, wenn man einzeln arbeitet, lokal installiert. Da gibt es mM nichts spezielles zu beachten. Für die Installation im Netzwerk, liegt der Packung normalerweise eine Anleitung bei, die man vorher lesen sollte.
Die Installation sollte nicht nur im Benutzeraccount Administrator, sonder explizit als Administrator durchgeführt werden. Hat was mit der UAC von Windows 7 zu tun. Mir fehlt da aber die persönliche Erfahrung.

------------------
MfG
RK

[Diese Nachricht wurde von rkauskh am 20. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz