Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Differenz von Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Differenz von Bauteilen (6782 mal gelesen)
cadmetall
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmetall   an!   Senden Sie eine Private Message an cadmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmetall

Beiträge: 420
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 14. Mrz. 2010 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Bauteil 1 ist rechteckig (500x350x50mm). Bauteil 2 ist zylindrisch (Durchm.50x100mm). Bauteil 2 soll waagerecht bis zur Hälfte des Zylinderdurchm. in die obere Fläche des Bauteils 1  eingefügt und differenziert werden. Über die rechteckige Anordnung sollen dann auf der ganzen Fläche 500x350 die waagerecht positionierten Zylinder aufgeteilt werden. Dazu  habe ich eine Baugruppe erstellt. Ist das der richtige Weg?

PS: Bei AutoCAD gibt es den Befehl "Differenz" um zwei Volumenkörper von einander abzuziehen, stelle ich das bei IV ähnlich an?

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 14. Mrz. 2010 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadmetall  :
Dazu  habe ich eine Baugruppe erstellt. Ist das der richtige Weg?

Wenn es sich um das Modellieren eines einfachen Bauteils handelt, würde ich das nicht mit unterschiedlichen Bauteilen in einer BG machen sondern mit verschiedenen Skizzen/Extrusionen nur in einem Bauteil.

So wie du es machst geht es, wenn du von der Baugruppe eine abgeleitete Komponente bildest - ist aber wahrscheinlich für den beabsichtigten Zweck viel zu kompliziert.

Grüße

Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 15. Mrz. 2010 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadmetall,

du kannst wie überall verschiedene Wege gehen um an dein Ziel zu kommen! Das ist jeden Anwender selbst überlassen da jeder seine eigene Logik und Herangehensweise hat...
Wie schon von Kuddelvonneküst angesprochen kannst du das einmal über entsprechende Extrusionen und Bearbeitungen in deinem BT (Bauteil) machen oder aber über boolsche Operationen indem du die BG (baugruppe) über "abgeleitete Komponente" in ein BT holst und die Differenz der beiden Körper bildest.
Seit der 2010er Version unserer DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV kommt noch eine wichtige Möglichkeit hinzu: Die Möglichkeit innerhalb eines Bauteils mehrere Volumenkörper bilden zu können und damit die boolschen Operationen durchzuführen...
Letzteres kommt für dich wahrscheinlich nicht in Frage da du laut deiner Sigantur mit der 2009er werkelst... Ich wollts aber der Vollständigkeit halber mal angsprochen haben...

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmetall
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmetall   an!   Senden Sie eine Private Message an cadmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmetall

Beiträge: 420
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 17. Mrz. 2010 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk,
@kuddelvonneküst,

Habe alles in einem Bauteil gelöst, danke für eure Hilfe.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Mrz. 2010 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wenn Du nur ein Bauteil mit dieser Kavität brauchst, ist ein einzelnes ipt richtig, wenn Du aber eine Gußform zu einem Bauteil machen willst, mach besser zwei Dateien und mache die Form mittels Abgeletete Komponente (nötigenfalls auch von einer Baugruppe) von dem Bauteil abhängig.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmetall
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmetall   an!   Senden Sie eine Private Message an cadmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmetall

Beiträge: 420
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 18. Mrz. 2010 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

danke für den Nachtrag. Ich werde beides testen und mich bei Bedarf melden.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmetall
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmetall an!   Senden Sie eine Private Message an cadmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmetall

Beiträge: 420
Registriert: 17.10.2007

Win 8
AutoCAD 2015
AutoCAD 2018
AIP 2015
AIP 2018

erstellt am: 21. Dez. 2010 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

könntest du mir die Vorgehensweise einmal genauer erklären? Es soll ein Gußteil werden. Habe zwei Bauteile in einer Baugruppe platziert. Möchte jetzt über die boolschen Operationen das eine Bauteil von dem anderen abziehen. Ich finde den Befehl nur nicht.

Zitat:
Wie schon von Kuddelvonneküst angesprochen kannst du das einmal über entsprechende Extrusionen und Bearbeitungen in deinem BT (Bauteil) machen oder aber über boolsche Operationen indem du die BG (baugruppe) über "abgeleitete Komponente" in ein BT holst und die Differenz der beiden Körper bildest.

Habe jetzt Inv 2011.

Mit freundlichem Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmetall
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmetall an!   Senden Sie eine Private Message an cadmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmetall

Beiträge: 420
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 21. Dez. 2010 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

in der Hilfe steht das Boolsche Werkzeugoperationen auf der Registerkarte Werkzeugbaugruppe zu finden sind. Ich finde nur die Registerkarte nicht. Kann einer weiterhelfen?

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Dez. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von cadmetall:
... Ich finde den Befehl nur nicht.
Habe jetzt Inv 2011. ...

Neues Bauteil erstellen, die ggf. automatisch erzeugte Skizze verlassen und dann diesen Befehl verwenden:

    

Damit die Baugruppe referenzieren und die Boolschen Operationen (+/-) wählen.


Zitat:
Original erstellt von cadmetall:
... auf der Registerkarte Werkzeugbaugruppe zu finden sind. Ich finde nur die Registerkarte nicht. ...


Diese Registerkarte ist nur vorhanden, wenn das IV-Tooling-Modul z.B. durch die "Mold Design.iam" gestartet wurde.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmetall
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmetall an!   Senden Sie eine Private Message an cadmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmetall

Beiträge: 420
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 21. Dez. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort. Das abgeleitete Bauteil wird nach Auswahl in dem anderen Bauteil platziert, aber ohne Vorgabe von mir. Kann ich die Position des abgeleiteten Bauteils nicht selbst bestimmen? Dann nochmal die Frage: Wie führe ich jetzt die Boolsche Operation (Differenz) aus?

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmetall
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmetall an!   Senden Sie eine Private Message an cadmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmetall

Beiträge: 420
Registriert: 17.10.2007

Win 8
AutoCAD 2015
AutoCAD 2018
AIP 2015
AIP 2018

erstellt am: 22. Dez. 2010 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil3.ipt.txt

 
Hallo Michael,

die Abgeleitete Komponente hat funktioniert, daraus hat sich ein Volumenkörper mit zwei Absätzen und zwei Außenringe ergeben. Der Volumenkörper muss an den zwei Absätzen getrennt werden. Dazu habe ich schon bei einem Absatz eine Arbeitsebene erstellt komme aber mit dem Trennen nicht weiter. Für die Erstellung der zweiten Arbeitsebene ist mir der Außenring im Wege. Nach der Trennung benötige die drei Volumenkörper.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Dez. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich

Brauchste die beiden Ringe auch noch?
Sollen am Ende 3 oder 5 getrennte Teile rauskommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmetall
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmetall an!   Senden Sie eine Private Message an cadmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmetall

Beiträge: 420
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 22. Dez. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
ich brauche nur die 3 Teile, es wäre aber auch schön zu sehen wie die 2 Ringe entfernt werden.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Dez. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich

Ringe weg: Fläche löschen mit Option Ganzer Körper (oder so ähnlich heißt es).
Danach haste dann freie Bahn für eine weitere Trenn-Ebene.

Trennen mit Erhalt der Ringe ist etwas aufwändiger, geht aber auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmetall
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmetall an!   Senden Sie eine Private Message an cadmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmetall

Beiträge: 420
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 22. Dez. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Zitat:
Ringe weg: Fläche löschen mit Option Ganzer Körper (oder so ähnlich heißt es).

ich hänge da so. Ich habe ja nur den Befehl Trennen. Habe schon einiges ausprobiert klappte aber nicht. Kannst du das etwas genauer erklären?

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Dez. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil3-V1.ipt.txt

 
Das hier ist der einfache Fall.

Damit hast Du Volumenkörpern(3)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmetall
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmetall an!   Senden Sie eine Private Message an cadmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmetall

Beiträge: 420
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 22. Dez. 2010 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Walter,
ich wollte gerade Bescheid geben, daß ich es geschafft habe, erst die Flächen gelöscht habe und dann erst die Volumenkörper trennen konnte, da kam schon deine Zeichnung rüber. Jetzt habe ich ja wie gewünscht die 3 Volumenkörper. Ich möchte jetzt alle 3 Körper in einzelnen Zeichnungen haben. Leite ich jetzt 3x die Zeichnung ab und lösche dann das was ich nicht brauche weg, oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?

Gruß

Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Dez. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil3-V2.ipt.txt

 
Und hier hast Du Volumenkörpern(5).

Das ist etwas umständlich, weilses noch nicht drauf haben, einen Körper zu trennen, der aus mehreren nicht miteinander verbundenen Einzel-Bodies besteht. Deshalb muss man vor dem Trennen Brücken bilden, und diese anschließend wieder löschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Dez. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe das grad' mal probiert mit der Zeichnung. Man kann zwar in der IPT einzelne Bodies unsichtbar schalten, aber in der Zeichnung sindse trotzdem wieder.

Was bleibt:
- 3 separate IPTs, jeweils 2 nicht benötigte Körper löschen
- Zeichnungen dazu

Man kann auch Komponenten erstellen, ist aber prinzipiell gleicher Aufwand.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmetall
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmetall an!   Senden Sie eine Private Message an cadmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmetall

Beiträge: 420
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 22. Dez. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe die vereinzelten Volumenkörper unter einem neuen Namen abgespeichert. So gehts auch.
Danke an alle Beteiligten für die Unterstützung.

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz