Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fragen zu Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fragen zu Inventor (1671 mal gelesen)
DerPapst
Mitglied
Mechatroniker/Designentwickler u. Werbevideo Prod.

Sehen Sie sich das Profil von DerPapst an!   Senden Sie eine Private Message an DerPapst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerPapst

Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2010

erstellt am: 05. Mrz. 2010 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Hallo an alle die sich diesen Beitrag ansehen.
Ich hab nen paar Fragen auf die ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe hier im Forum (wobei ich schon für vieles eine Lösung hier gefunden habe).
1. Wie kann ich im Inventor Studio eine Art Explosionszeichnung als Bild Rendern? Geht das nur über abhängikeiten und anschließendes verschieben der Bauteile (in meinem Fall Wände) oder gibt es dafür ne andere Funktion?
2. Hat jemand ne Idee wo ich mehr Materialien und Farben zum einbinden her bekomme?
3. Kann mir jemand das Sweeping für ein Förderband nochmal etwas genauer erklären? Ich verstehe noch nicht ganz wie ich den Weg und die Fläche im Skizziermodus vorgebe und diese dann Später fürs Sweeping benutze. Habe da mal im Forum nen toll animiertes Bild gefunden wo das Sweeping sehr schön erklärt wurde, nur leider die Schritte nicht wie ich ihm den Weg mitteilen kann.

Viele Fragen, aber wenn sich jemand die Zeit nehmen möchte wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Till

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerPapst
Mitglied
Mechatroniker/Designentwickler u. Werbevideo Prod.

Sehen Sie sich das Profil von DerPapst an!   Senden Sie eine Private Message an DerPapst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerPapst

Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2010

erstellt am: 05. Mrz. 2010 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ganz vergessen. Nutze Inventor 2010 Professionel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Mrz. 2010 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerPapst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Till,

2 - Holz
3 - Da verstehe ich deine Frage nicht. Nehmen wie eine Kette. Zeichnen einen Kettenverlauf und dann noch in der Mitte einer Geraden der Kette, da noch einen Arbeitspunkt. Nun neue Fläche erstellen und Gerade und Arbeitspunkt auswählen. Auf diese Ebene neue Skizze und dort die Kettenkontur zeichnen. Dann Sweepen. Geht das bei dir? Oder was war deine Frage?

sei lieb gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerPapst
Mitglied
Mechatroniker/Designentwickler u. Werbevideo Prod.

Sehen Sie sich das Profil von DerPapst an!   Senden Sie eine Private Message an DerPapst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerPapst

Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2010

erstellt am: 05. Mrz. 2010 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin mit dem Positionieren des Arbeitspunktes so wie der Strecke nicht zurecht gekommen. Einfach im Skizziermodus nen "Strich" (ob das ein fachkundiger Begriff ist?) zeichnen und den Auswählen oder wie klappt das?

Danke ertmal für die Antwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Mrz. 2010 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerPapst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DerPapst:
1. Wie kann ich im Inventor Studio eine Art Explosionszeichnung als Bild Rendern? Geht das nur über abhängikeiten und anschließendes verschieben der Bauteile (in meinem Fall Wände) oder gibt es dafür ne andere Funktion?

Im Studio mußt du die Komponenten per Hand auseinanderziehen.

Die Automatik der ipn greift hier nicht, wobei die in den meisten Fällen ohnehin unbrauchbar ist. Woher soll IV auch wissen  , was sich in welche Richtung automatisch bewegen soll.

Am schnellsten geht es, indem man im Browser alle Abhängigkeiten auf einen Schlag unterdrückt und dann manuell die Komponenten in die gwünschten Positionen zieht.

Genau so habe ich früher auch in der ipn meine Explosionen erstellt.


Zum Thema Materialien: wennn dir das Angebot der Studiofarben und Texturen nicht genügt, kannst du beliebige Oberflächen fotografieren, aufbereiten und einbinden.
Muß man mit Hirn  bei den Bibliotheksspfaden der Bilder aufpassen, damit das beim Weitergeben auf andere Rechner auch klappt, aber so habe ich seinerzeit meiner mir Angetrauten einen Vorgeschmack von den neuen Fliesen im Bad machen können  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Mrz. 2010 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerPapst 10 Unities + Antwort hilfreich


sweepen.zip

 
Hallo Till,

anbei ein File. Ist es so wie du es wolltest?

sei herzlich gegrüsst

Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 05. Mrz. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerPapst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 2:

Alle RAL Farben gibts hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/024787.shtml

Materialien würde ich per Hand eingeben, je nachdem welche du brauchst.

Grüße, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerPapst
Mitglied
Mechatroniker/Designentwickler u. Werbevideo Prod.

Sehen Sie sich das Profil von DerPapst an!   Senden Sie eine Private Message an DerPapst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerPapst

Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2010

erstellt am: 05. Mrz. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das geht ja wirklich fix... Danke für die Antworten, jetzt hab ichs zumindest halbwegs begriffen mit der skizze beim sweepen... danke... Das mit dem explosionsbild ist zwar schade das es nicht geht aber gut man schafft es bestimmt auch so... das mit den oberflächen werde ich mal versuchen ich hoffe das es klappt... auf jeden fall vielen dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerPapst
Mitglied
Mechatroniker/Designentwickler u. Werbevideo Prod.

Sehen Sie sich das Profil von DerPapst an!   Senden Sie eine Private Message an DerPapst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerPapst

Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2010

erstellt am: 05. Mrz. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt stellt sich mir nochmal eine Frage. Wie kriege ich bei einer von mir erstellten Baugruppe die ganzen sachen so ausgerichtet das sie paralel zur x Achse verlaufen? Weil wenn ich meinen sweeping Pfad zeichnen weill habe ich immer das problem, das die Bauteile nicht ganz paralel zu den Skizzenkästchen sind. und das ist echt mist beim Zeichnen... ich weiß auch nicht wie ich das hinbekommen habe das es nicht so ist... abhängikkeiten sind alle erstellt und ausgerichtet, aber das ganze liegt nicht parallel zur skizzierebene^^  Ich krieg hier schon halbe kolerische Anfälle 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Mrz. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerPapst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DerPapst:
das die Bauteile nicht ganz paralel zu den Skizzenkästchen sind.

Die Skizzenabhängigkeiten "horizontal" und "vertikal" wendest du an und trotzdem?   

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerPapst
Mitglied
Mechatroniker/Designentwickler u. Werbevideo Prod.

Sehen Sie sich das Profil von DerPapst an!   Senden Sie eine Private Message an DerPapst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerPapst

Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2010

erstellt am: 05. Mrz. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab zumindest nichts umgestellt oder so und bei allen anderen sachen die ich bis jetzt mit inventor gemacht hab hats immer geklappt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz