Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gemeinsame Parameter in Zeichnungsskizzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Gemeinsame Parameter in Zeichnungsskizzen (5361 mal gelesen)
AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 28. Feb. 2010 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da ja nicht nur Modelle zu erstellen sind sondern auch Zeichnungen taucht die Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, innerhalb von idw/dwg gemeinsame Parameter für Skizzen zu verwenden.

Anwendungsfälle wären zum Beispiel Markierungen (die oft verwendete konturparallele Strichpunktlinie), die dann auf dem Papier in allen Ansichten den gleichen Abstand von der Kontur haben sollen, gleichgrosse Abstände der Schnittpfeile verschiedener Schnittdefinitionen von der Kontur usw.
Lässt sich natürlich alles auch von Hand ändern, aber wenn in einer Zeichnung sehr viele Markierungen sind wird es schon mitunter aufwändig oder wenn dem Chef rein optisch die Distanz nicht passt, weil zu dem Zeitpunkt als die Schnitte/Markierungen definiert wurden die Ansicht noch einen anderen Massstab hatten oder auch, dass die restlichen Kommentare die danach plaziert wurden nun um ein ganz klein wenig mehr Platz brauchen würden als noch vorhanden, ...

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Mrz. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ich habe es so verstanden, du willst eine FX-Tabelle inklusive der Parameter auch in der idw und dwg haben. Habe ich auch schon gesucht und nicht gefunden. Ich denke es gibt es so nicht.

Was deinen Fall angeht, würde ich mal schauen ob man da nicht besser mit Versetzen Flächen im Modell arbeitet. Damit habe ich mal kurz gearbeitet und man konnte diese einfach in den Ansichten darstellen und man kann dann auch die fx-Parameter nutzen, damit man auch Änderungen schnell abfangen kann.

Das mit dem Pfeil habe ich nicht verstanden. Wenn du darfst kannst du ja mal ein Bild reinstellen, für mein Verständnis.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 01. Mrz. 2010 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bsp.jpg

 
mal Danke sag für den Versuch

das mit den versetzen Flächen funktioniert leider nur solange, als alle Risse den gleichen Massstab haben. Ich brauche aber oft die gleiche Markierung z. B. in der Gesamtansicht und als Detail dargestellt und auf dem Plot soll der Abstand zu der jeweiligen Kontur den gleichen Abstand haben (ist halt so). Ausserdem betrifft es nicht nur Oberflächenangaben sondern auch andere Markierungen wie z. B. Schweissnahtdarstellungen als konturparallele Linie in der richtigen Länge, Markierungen für bestimmte Rauhigkeitsbereiche, ... und da können es der erforderlichen Flächen gar viele werden (und der Aufwand gar gross) und dann sollen die Teile ja noch in Baugruppen verbaut werden.
Schlussendlich sollst du den anderen, die das Bauteil eventuell auch gebrauchen erklären, was der ganze "Unfug" darstellen soll.

Das mit den Schnittpfeilen ist im Prinzip das selbe - Schnittskizzen sollen voll bestimmt werden und dann gebe ich in dem abgebildeten Beispiel einen Abstand von der Körperkante, damit der Schnitt auch bei einer Verbreiterung des Körpers nicht auf einmal inmitten dessen aufhört.
Gewünscht ist also das die Schnittpfeile den gleichen Abstand haben wie bei der oberen Kante im Bild und nicht unbedingt so wie auf der unteren dargestellt. Leider fängt halt jede Skizze wieder mit "d0" an

[Diese Nachricht wurde von AnMay am 01. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 02. Mrz. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnMay 10 Unities + Antwort hilfreich

moinmoin

helfen kann ich Dir leider auch nicht bei Deinem Problem
(oder vielleicht doch?)
Ich finde es aber auf jeden Fall interessant, dass Eure Firma heutzutage so viel Zeit und Geld hat für solchen Unfug.

Ich hatte eigentlich während der Entwicklungszeit der CAD-Systeme den Eindruck, dass sich die (Chef-)Anwender haben überzeugen lassen,
dass man nicht alles aus der "Guten-Alten"-Zeichenbrett-Zeit in die CAD-Welt "rüberretten" muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 02. Mrz. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zeit und Geld ist relativ

es handelt sich aber auch nicht um solche Trivialfälle wie in der Skizze, sondern um Zeichnungen von Baugruppen mit Excel-gesteuerten Mastermodellen im Hintergrund, die für nachfolgende Konstruktionen kopiert werden. In solchen Fällen erspart das System mehr Zeit für nicht mehr erforderliche Anpassungen (weil z. B. der Schnitt plötzlich irgendwo im Teil endet) als beim ersten Mal hineingesteckt werden muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Mrz. 2010 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Was du jetzt beschrieben hast, dazu sind die Flächen vermutlich nicht geeignet, ich dachte eher an Bearbeitungszugaben.

dann habe ich einen Vorschlag für dich, bei den Schnitten wird ja immer eine neue Skizze angelegt, wenn du vorher eine Skizze anlegst, kannst diese Linien und Skizze für die Schnitte nutzen. Somit nicht drei mal einstellen.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 02. Mrz. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AnMay:
Zeit und Geld ist relativ

es handelt sich aber auch nicht um solche Trivialfälle wie in der Skizze, sondern um Zeichnungen von Baugruppen mit Excel-gesteuerten Mastermodellen im Hintergrund, die für nachfolgende Konstruktionen kopiert werden. In solchen Fällen erspart das System mehr Zeit für nicht mehr erforderliche Anpassungen (weil z. B. der Schnitt plötzlich irgendwo im Teil endet) als beim ersten Mal hineingesteckt werden muss.


OK, das sieht so schon ein wenig anders aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 02. Mrz. 2010 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hallo Andreas,

Was du jetzt beschrieben hast, dazu sind die Flächen vermutlich nicht geeignet, ich dachte eher an Bearbeitungszugaben.

dann habe ich einen Vorschlag für dich, bei den Schnitten wird ja immer eine neue Skizze angelegt, wenn du vorher eine Skizze anlegst, kannst diese Linien und Skizze für die Schnitte nutzen. Somit nicht drei mal einstellen.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer


wie macht man das?
Wenn ich einen neuen Schnitt "Einfüge", macht IV dafür eine Skizze für die Schnittlinie,
kann ich dabei bestimmen, dass eine schon vorhandene genommen wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Mrz. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

- in der idw, mal in eine Ansicht klicken und dort eine neue Skizze erstellen.
- nun einen Linie mit den gewünschten Überständen definieren.
- Skizze schliessen und Schnittbefehl starten.
- Linie auswählen und Schnittansicht platzieren.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 02. Mrz. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnMay 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hallo Hans,

- in der idw, mal in eine Ansicht klicken und dort eine neue Skizze erstellen.
- nun einen Linie mit den gewünschten Überständen definieren.
- Skizze schliessen und Schnittbefehl starten.
- Linie auswählen und Schnittansicht platzieren.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer


Schön, Danke
und wie funktioniert das mit der Line für den 2. Schnitt, der natürlich woanders liegen soll?
Mit einer weiteren Linie in derselben (Hilfs-)Skizze?
Leider ist die Skizze aber nicht mehr sichtbar, obwohl sie im Browserbaum nicht auf unsichtbar geschaltet ist.
Nächste Frage (falls erste Frage gelöst werden kann): kann man auch Schnittlinen in verschiedenen Ansichten synchronisieren?

[Diese Nachricht wurde von HBo am 02. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Mrz. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

ich habe gerade nicht viel Zeit, nur du hast Recht die Skizze kann nicht wiederverwendet werden. Ich dachte, es wird über die Elementeigenschaft der Linie geregelt. Dem ist nicht so. Ich finde auch keinen Schalter die Skizze wieder frei zu geben. Schade, dann ist das so nicht brauchbar. Ich wollte bei mehreren Schnitten einer Ansicht schon immer nur eine Skizze haben.

Ich werde mir das heute Abend noch mals anschauen. Nur denke ich werde ich da wirklich keine Lösung finden.

sei lieb gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 02. Mrz. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hallo Hans,

ich habe gerade nicht viel Zeit, nur du hast Recht die Skizze kann nicht wiederverwendet werden. Ich dachte, es wird über die Elementeigenschaft der Linie geregelt. Dem ist nicht so. Ich finde auch keinen Schalter die Skizze wieder frei zu geben. Schade, dann ist das so nicht brauchbar. Ich wollte bei mehreren Schnitten einer Ansicht schon immer nur eine Skizze haben.

Ich werde mir das heute Abend noch mals anschauen. Nur denke ich werde ich da wirklich keine Lösung finden.

sei lieb gegrüsst

Sascha Fleischer


mit diesen speziellen Skizzen habe ich mich schon ein paarmal befasst.
Die können alles das nicht, was man gerne hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 02. Mrz. 2010 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HBo:
mit diesen speziellen Skizzen habe ich mich schon ein paarmal befasst.
Die können alles das nicht, was man gerne hätte.

genau das ist ja das Problem an der Geschichte, der Knackpunkt, des Pudels Kern, ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 03. Mrz. 2010 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle zusammen!

Man kann die Schnittdefinition aber auch im Modell treffen. Dort hat man dann alle Parameter zur Verfügung.

In der IDW wird die Modellskizze abgerufen - auch hier gilt wieder: Für jeden Schnitt eine eigene Skizze.

Dies sollte auch für die Beschreibung der Zone mit speziellen Oberflächenbearbeitung gehen - also die Äquidistante zur Körpergeometrie.


------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

[Diese Nachricht wurde von lbcad am 03. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 03. Mrz. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
Hallo alle zusammen!

Man kann die Schnittdefinition aber auch im Modell treffen. Dort hat man dann alle Parameter zur Verfügung.

In der IDW wird die Modellskizze abgerufen - auch hier gilt wieder: Für jeden Schnitt eine eigene Skizze.

Dies sollte auch für die Beschreibung der Zone mit speziellen Oberflächenbearbeitung gehen - also die Äquidistante zur Körpergeometrie.


bei IV2008 geht das leider nicht.
Man kann die Skizzengeometrie zwar in der IDW sichtbar machen,
hat aber keinerlei Zugriff darauf.
Man kann die Geometrie nicht projizieren und nicht direkt "anfassen".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 03. Mrz. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HBo,

Das ist schon richtig, die Funktionalität kam auch erst danach.

Aber wie es auch sei, die Skizze ist in der IDW auch nicht anzufasssen - oder anzupassen, sondern die Skizze wird im Modell schon fertig gemacht und dann in der IDW nur noch abgerufen.
Wie ich oben schon sagte: In neueren Inventor Versionen kann die Schnittdefinition auch im Modell getroffen werden.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 03. Mrz. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnMay 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von lbcad:
Hallo HBo,

Das ist schon richtig, die Funktionalität kam auch erst danach.

Aber wie es auch sei, die Skizze ist in der IDW auch nicht anzufasssen - oder anzupassen, sondern die Skizze wird im Modell schon fertig gemacht und dann in der IDW nur noch abgerufen.
Wie ich oben schon sagte: In neueren Inventor Versionen kann die Schnittdefinition auch im Modell getroffen werden.


dann verstehe ich nicht, wie ich die Skizzengeometrie für die Positionierung und Bemessung der Schnittlinien
verwenden soll.
Das sollte aber der Sinn der Übung sein.


--------------etwas später----------
wenn man die (Hilfs-)Skizze im Browserbaum anklickt und gleich danach die SchnittEinfügeFunktion aufruft,
wird die Hilfslinie als BemessungsGrundlage für die Schnittlinie benutzt.
So ist es möglich, mit mehreren Skizzen im Modell die Schnittlinien vorher festzulegen.

-----------noch später-----------------

nach Änderungen am Modell bei denen es auch Auswirkung auf die SchnittHilfsLinie gibt,
muss man in der IDW im Browserbaum mittels RMK auf die (Hilfs-)Skizze und
[Modelleigenschaften neu anwenden] die Änderungen an der Hilfslinie auch in die IDW übertragen.

[Diese Nachricht wurde von HBo am 03. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 03. Mrz. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnMay 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/025063.shtml#000016

ich erlaube mir mal, den Thread wieder nach oben zu schieben,
da es eine Lösung für das Problem in der Anfrage gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 03. Mrz. 2010 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuerst mal ein Dankeschön an alle für die Bemühungen

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
Hallo alle zusammen!

Man kann die Schnittdefinition aber auch im Modell treffen. Dort hat man dann alle Parameter zur Verfügung.

In der IDW wird die Modellskizze abgerufen - auch hier gilt wieder: Für jeden Schnitt eine eigene Skizze.

Dies sollte auch für die Beschreibung der Zone mit speziellen Oberflächenbearbeitung gehen - also die Äquidistante zur Körpergeometrie.


hat aber dann den Nachteil, dass ich alles immer mit dem Modell quer durch alle übergeordneten Baugruppen) mitschleppe und nicht nur auf die Zeichnung beschränken kann

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
Wie ich oben schon sagte: In neueren Inventor Versionen kann die Schnittdefinition auch im Modell getroffen werden.

noch ein kurzes Nachhaken - was ist neuer? (bin jetzt zu Hause und der Inventor-PC mit 2009er-Ausgabe steht in der Firma)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 03. Mrz. 2010 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AnMay:
... hat aber dann den Nachteil...

na gut - wo Licht, da ist auch Schatten. Ich wollte hier nur auf die Möglichkeit hinweisen. 

Zitat:
Original erstellt von AnMay:
... noch ein kurzes Nachhaken - was ist neuer? ...

In welcher Version es genau gekommen ist, weiß ich jetzt nicht auswendig. War aber in einer der letzten Versionen (2008, 2008 oder halt 2010) 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz