Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inhaltscenter leer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inhaltscenter leer (4778 mal gelesen)
Mef
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mef an!   Senden Sie eine Private Message an Mef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mef

Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2010

Vista SP1
Inventor Professional 2010 Build 223b (Studentenversion)
Core 2 Duo 2,4 GHz
3,5 GiB RAM

erstellt am: 20. Jan. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe vor kurzem erfolgreich Inventor 2010 (Details siehe links) installiert. Zunächst habe ich ein Projekt erstellt, einige Bauteile begonnen, testweise Normteile aus dem Inhaltscenter (ISO-und von Hand dazukopierte DIN-Bibliothek) hinzugefügt - es gab es keinerlei Probleme.

Später am selben Tag habe ich Inventor noch einmal gestartet, doch - oh Schreck! - das Inhaltscenter ist fast komplett leer. Die üblichen Hauptkategorien ("Verbindungselemente" etc.) fehlen komplett. Die Kategorieansicht enthält lediglich noch "Suchergebnisse" und "Archiv" (in letzterem sehe ich noch zwei zuvor verwendete Schrauben).
Ich kann mir das nicht erklären. In der Projektverwaltung sind die erwähnten Bibliotheken ausgewählt, ich kann sogar alle ihre Elemente im Inhaltscenter-Editor sehen - auch wenn die Kategorien dort ausgegraut sind (normal?).

Wie kann ich wieder über "Element platzieren" auf die Bibliotheken zugreifen?


Erfolglos ergriffene Maßnahmen:
- neues Projekt erstellen
- Inventor und alles was dazugehört de- und neuinstallieren
- neues System aufsetzen (Win 7), Inventor dort installieren


Dankbar für jegliche Hilfe

Mef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 20. Jan. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du die DIN Normteile schon installiert?

Siehe hier.

Grüße, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mef
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mef an!   Senden Sie eine Private Message an Mef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mef

Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2010

Vista SP1
Inventor Professional 2010 Build 223b (Studentenversion)
Core 2 Duo 2,4 GHz
3,5 GiB RAM

erstellt am: 20. Jan. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, über den Hinweis in diesem Thread hatte ich sie sogar gefunden. 

'AI2010_Inventor DIN.idcl' und ISO liegen im "Speicherort für Bibliotheken" (Anwendungsoptionen -> Inhaltscenter), lassen sich aber wie beschrieben nicht verwenden.


Viele Grüße

Mef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 20. Jan. 2010 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mef,

hast du schon mal die ADMS Server Console gestartet und nachgeschaut, welche Normen vorhanden sind?
Welche Inhaltscenter-Bibliotheken sind im Projekt konfiguriert?

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 20. Jan. 2010 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mef 10 Unities + Antwort hilfreich


2010-01-20122406.jpg

 
Schalt mal den Filter oben aus (s. Bild)


------------------
Grüsse
Jürgen
Inventor FAQ
www.dressler.biz
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mef
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mef an!   Senden Sie eine Private Message an Mef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mef

Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2010

Vista SP1
Inventor Professional 2010 Build 223b (Studentenversion)
Core 2 Duo 2,4 GHz
3,5 GiB RAM

erstellt am: 20. Jan. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Kappi: Die für das Projekt konfigurierten Bibliotheken sind "Inventor DIN" und "Inventor ISO".
Die ADMS Server Console finde ich nicht. Ich verwende ohnehin lokal gespeicherte Bibliotheken (deren Speicherort in den Anwendungsoptionen natürlich angegeben ist) - spielt die Server Console da eine Rolle für mich?

@ invhp: Danke für den Hinweis, es sind aber keine Filter aktiv.


Grüße

Mef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 21. Jan. 2010 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mef,

mach am besten mal einen Screenshot vom Inhaltscenter. Vielleicht sieht man daraus ja, wo das Problem liegt.

Grüße, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mef
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mef an!   Senden Sie eine Private Message an Mef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mef

Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2010

Vista SP1
Inventor Professional 2010 Build 223b (Studentenversion)
Core 2 Duo 2,4 GHz
3,5 GiB RAM

erstellt am: 21. Jan. 2010 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


inhaltscenter.jpg


inhaltscenter-editor.jpg

 
Ok, im Anhang Inhaltsventer vs. Inhaltscenter-Editor.


Viele Grüße

Mef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 21. Jan. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mef 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du im Inhaltscenter Editor unter Bibliotheksansicht noch andere Formate, wie z.Bsp. DIN aufrufen?

Das die Teile ausgegraut sind ist normal. Schätze mal schreibschutz oder sowas in der Art.

Was bei mir noch ein wenig anders ist, wenn ich Teile aus dem Inhaltscenter einfügen will, dann steht bei mir "Aus Inhaltscenter platzieren", bei dir aber "Element aus Inhaltscenter platzieren". Hat das was zu sagen?

Grüße, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mef
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mef an!   Senden Sie eine Private Message an Mef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mef

Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2010

Vista SP1
Inventor Professional 2010 Build 223b (Studentenversion)
Core 2 Duo 2,4 GHz
3,5 GiB RAM

erstellt am: 21. Jan. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


inhaltscenter-editor2.jpg


elementplatzieren.jpg

 
Im Editor kann ich auch die DIN-Bibliothek aufrufen, ja, ebenso die "zusammengeführte Ansicht".

Zitat:
Original erstellt von Major83:
Was bei mir noch ein wenig anders ist, wenn ich Teile aus dem Inhaltscenter einfügen will, dann steht bei mir "Aus Inhaltscenter platzieren", bei dir aber "Element aus Inhaltscenter platzieren". Hat das was zu sagen?

Ich platziere (bzw. versuche, das zu tun) die Normteile in der 3D-Ansicht über Rechtsklick -> Element platzieren. Geht das auch anders?


Grüße

Mef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 21. Jan. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mef 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mef:

Ich platziere (bzw. versuche, das zu tun) die Normteile in der 3D-Ansicht über Rechtsklick -> Element platzieren. Geht das auch anders?
[/i]


Ich glaub jetzt weiß ich was los ist. 

Tippe ganz stark darauf, dass du in der Bauteil Umgebung (ipt) bist und nicht in der Baugruppenumgebung (iam). 

Grüße, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mef
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mef an!   Senden Sie eine Private Message an Mef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mef

Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2010

Vista SP1
Inventor Professional 2010 Build 223b (Studentenversion)
Core 2 Duo 2,4 GHz
3,5 GiB RAM

erstellt am: 21. Jan. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich darf mir jetzt ein bisschen blöd vorkommen, oder? 
Na ja, es ist mein erstes Arbeiten mit Inventor und sowas passiert wohl, wenn man das autodidaktisch versucht.

Viieeelen Dank, Uwe! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz