Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  PLT-Datei erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PLT-Datei erstellen (4861 mal gelesen)
frankne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frankne an!   Senden Sie eine Private Message an frankne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frankne

Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2006

erstellt am: 19. Jan. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte aus meinem Bauteil eine Vektorgrafik erstellen. Dazu wurde hier im Forum geschrieben man solle einen HPGL/2 Drucker instllieren und dann den Druck in eine PLT-Datei umleiten. Das habe ich gemacht mit dem Designjet 4500 und 1000 doch bei beiden kann ich als Datei nur als Dateityp *.prn auswählen. Ich nehme mal an, dass umbenennen nicht funktioniert. Umbenennen geht nicht. Wie komme ich nun zu einer PLT?

Ich benutze: Inventor 2010 Pro und Windows 7 64bit

VG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Jan. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frankne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frankne:
... kann ich als Datei nur als Dateityp *.prn auswählen. Ich nehme mal an, dass umbenennen nicht funktioniert. Umbenennen geht nicht. Wie komme ich nun zu einer PLT? ...

Ob der Dateiname auf *.PRN oder *.PLT endet ist völlig bedeutungslos. Viel wichtiger ist der Inhalt dieser Datei. Und der wird beim Drucken einer IPT-Datei immer ein Pixelbild sein und niemals eine Vektorgrafik.

Warum soll man die Datei nicht umbenennen können?
Warum muss die Datei auf *.PLT enden?
Wozu soll die Vektorgrafik dienen?
Soll die Vektorgrafik zwei- oder dreidimensional sein?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 19. Jan. 2010 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frankne 10 Unities + Antwort hilfreich

Explorer : Extras/Anwendungsoptionen -> "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" hast Du schon deaktiviert?
Haken raus, dann sollte das Umbenennen funktionieren.
Ein Dauerbrenner seit XP ...  

PS: um bei W7 zu dem Menü zu kommen, muß man die Alt-Taste drücken. Daran scheitern auch viele Umsteiger.


------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frankne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frankne an!   Senden Sie eine Private Message an frankne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frankne

Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2006

erstellt am: 19. Jan. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich möchte die Vektorgrafik in meine schriftliche Arbeit einfügen. Bisher habe ich mit Inkscape Grafiken erstellt und ins Word eingefügt. Jetzt dachte ich, man könnte aus Inventor nach Inkscape exportieren (*.plt) und von dort ins Word (*.emf).

Ich brauche eine 2D-Grafik, die aber den 3D-Körper in der aktuellen Inventoransicht darstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 19. Jan. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frankne 10 Unities + Antwort hilfreich

Also eine schattierte Ansicht Deines Bauteils/Baugruppe?!

Dann tut es doch ein schlichtes Grafikformat wie Jpeg oder Tiff. Diese kannst Du einfach über Speichern unter -> Kopie speichern unter erzeugen. Dort findest unter Dateityp alle gängigen Grafikformate.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jan. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frankne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frankne:
...Ich brauche eine 2D-Grafik, die aber den 3D-Körper in der aktuellen Inventoransicht darstellt.

Da gibts viele Möglichkeiten, die von Adesk vorgesehen wurde ja schon beschrieben.
Wenig beachtet ist die allereinfachste Methode: Die <Druck>-Taste legt einen kompletten Screenshot in die Zwischenablage, und von da kann man das Bild per <Strg>+<V> in das Word-Dokument einfügen, und dann noch etwas zurechtschneiden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frankne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frankne an!   Senden Sie eine Private Message an frankne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frankne

Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2006

erstellt am: 19. Jan. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok aber mit jpeg, tiff und co habe ich aber eine Pixelgrafik. Wie komme ich zur Vektorgrafik?

Ich möchte wirklich eine Vektorgrafik verwenden, da die mir deutlich weniger Probleme beim Drucken und Zoomen macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 19. Jan. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frankne 10 Unities + Antwort hilfreich

aber wieso solltest ausgerechnet DU mehr Probleme beim Drucken oder Zoomen haben als andere? 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 19. Jan. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frankne 10 Unities + Antwort hilfreich

Das einzige 2D-Vektor-Format, das Dir Inventor anbietet ist das DWF-Format, das Du auch direkt in Word einfügen kannst. Bei Export ins DWF-Format bietet sich die Option "2D-Snapshot erstellen" an.
Allerdings bezweifle ich, das Dich das Ergebnis zufrieden stellen wird. Da im Selbstversuch die per Inventor erzeugte Tiff-Datei in Word (oder was auch immer Du damit vor hast) wesentlich besser aussieht.

Probier es einfach mal selber aus.

Ansonsten bleibt Dir nur die Suche nach einem halbwegs vernüftigen Konverter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 19. Jan. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frankne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frankne:
Hallo,

ich möchte aus meinem Bauteil eine Vektorgrafik erstellen. Dazu wurde hier im Forum geschrieben man solle einen HPGL/2 Drucker instllieren und dann den Druck in eine PLT-Datei umleiten. Das habe ich gemacht mit dem Designjet 4500 und 1000 doch bei beiden kann ich als Datei nur als Dateityp *.prn auswählen. Ich nehme mal an, dass umbenennen nicht funktioniert. Umbenennen geht nicht. Wie komme ich nun zu einer PLT?

Ich benutze: Inventor 2010 Pro und Windows 7 64bit

VG Frank


HPGL-Dateien haben den Dateityp .PLT
HPGL-Dateien benötigt man für Stiftplotter,
daher sind das Vektordateien!
Ein Designjet 4500 ist aber kein Stiftplotter!
Daher bekommst Du da auch kein Vektorformat angeboten,
bzw. ausgegeben.

Zu Stiftplotterzeiten gab es auch Konvertierungsprogramme um HPGL-Dateien auf dem Bildschirm darstellen  zu können.
Ob es sowas heute noch gibt, bzw. ob so einen alte Software
auf einem modernen Betriebsystem noch läuft?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz