Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor- Fächenmodell in Volumenkörper ändern!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor- Fächenmodell in Volumenkörper ändern! (3473 mal gelesen)
Billy999
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Billy999 an!   Senden Sie eine Private Message an Billy999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billy999

Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2009

Win7 Ultimate x64
Inventor 2010

erstellt am: 13. Jan. 2010 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Ich habe aus einem Quader ein Bauteil abgezogen, freigeschnitten und die restlichen Flächen, die ich nicht mehr brauchte, gelöscht.
Nun habe ich das Bauteil, was ich wollte, nur ist es kein Volumenkörper mehr in dem man hätte Bohrungen usw einbringen können, sondern es ist ein Flächenmodell herausgekommen...  (Was ja aber anscheinend normal sein tut)

Kann mir einer von Euch erklären wie ich dieses Flächenmodell in einen Volumenkörper zaubern kann?

Die aller besten Grüße und Danke vielmals im Voraus!

Bill

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Jan. 2010 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy999 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Billy999:
... Kann mir einer von Euch erklären wie ich dieses Flächenmodell in einen Volumenkörper zaubern kann? ...

Wenn die Flächen exakt aneinander grenzen und einen eindeutigem Bereich "wasserdicht" umschließen, dann deht es mit dem Befehl "Heften".

Wenn die Flächen einen oder mehrere Bereiche "wasserdicht" umschließen und dabei nicht unbedingt exakt aneinander grenzen, also eventuell überstehen, sich überschneiden oder überlappen, dann geht es mit dem Befehl "Formen".

Wenn die Flächen keinen Bereich "wasserdicht" umschließen, dann müssen vorher die "Löcher" mit weiteren Flächen geschlossen werden.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Jan. 2010 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy999 10 Unities + Antwort hilfreich

Außerdem kann man eigentlich alle Operationen durchführen, ohne das einzelne Flächen (ohne Reparatur) gelöscht werden müssen. Dann entsteht das Problem erst gar nicht.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Tropf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Tropf an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Tropf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Tropf

Beiträge: 246
Registriert: 28.06.2003

Windows 10, Inventor 2016

erstellt am: 14. Jan. 2010 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bill,

vielleicht hilft es ja auch schon, bei den vorhandenen "Fläche löschen"-Einträgen im Browser den Schalter "Korrigieren" einzuschalten.

------------------
Gruß Peter

(Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Tropf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Tropf an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Tropf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Tropf

Beiträge: 246
Registriert: 28.06.2003

Windows 10, Inventor 2016

erstellt am: 14. Jan. 2010 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy999 10 Unities + Antwort hilfreich

[Dopplung bereinigt.
Roland]
[Bitte drücken Sie nicht mehrfach auf "Antwort speichern".]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billy999
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Billy999 an!   Senden Sie eine Private Message an Billy999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billy999

Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2009

Win7 Ultimate x64
Inventor 2010

erstellt am: 14. Jan. 2010 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallöche,

ich hab soweit zurrück gespult, wo ich noch den volumenkörper hatte! (schlechte tüte deutsch gegessen...)
nun will ich wie du beschrieben hast mit korrigieren löschen, kommt aber eine fehlermeldung "Modelllierungsfehler in ASM" Definieren sie ihre eingabe neu...

Wie muss ich das tun und machen?

Gruß

Der Lernende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Tropf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Tropf an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Tropf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Tropf

Beiträge: 246
Registriert: 28.06.2003

Windows 10, Inventor 2016

erstellt am: 14. Jan. 2010 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

vielleicht das Teil mal hochladen, damit man es checken kann?

------------------
Gruß Peter

(Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billy999
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Billy999 an!   Senden Sie eine Private Message an Billy999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billy999

Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2009

Win7 Ultimate x64
Inventor 2010

erstellt am: 15. Jan. 2010 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Datei ist zu größer als 1MB (auch als RAR!)!
gibt´s  da noch andere möglichkeiten das zu laden?


Das kleinere Element von beiden muss weg!
Da dann noch löche von dem abgezogen Teil vorhanden sind müssen die dann noch geschlossen werden!

(Ich hätte/werde noch einmal probieren die Löcher im Abgezogen Bauteil zu schließen befor ich es aus dem Quader subtraiere)
Danke, dass Du da malmit drauf schaust!!!

Gruß

Bill

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Tropf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Tropf an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Tropf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Tropf

Beiträge: 246
Registriert: 28.06.2003

Windows 10, Inventor 2016

erstellt am: 17. Jan. 2010 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bill,

das "Bauteilende" im Browser ganz nach oben ziehen und nochmal speichern, dann klappt es bestimmt mit der Größe.

------------------
Gruß Peter

(Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz