Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blechabwicklungs- Maße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blechabwicklungs- Maße (2568 mal gelesen)
StefanFzBau
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von StefanFzBau an!   Senden Sie eine Private Message an StefanFzBau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanFzBau

Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2010

Intel(R) Cele (TM) 2Quad CPU
Q6600 @2,4 GHz
2,41GHz 3,25GB RAM
NVIDA Quadro FX 1500

erstellt am: 07. Jan. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,moin
Wir haben bei uns in der Firma das Problem mit IV 2010, dass wir bei den Blech Abwicklungen in den idw keine längen- , breiten- Maße mehr angezeigt bekommen. Wir haben vor ca. einem Monat von 2008 auf 2010 umgestellt. In der 2008 Version konnten wir diese Maßen über den IProperty 2.4 aus in einer angepassten Teileliste, Parametern oder den iPropertyies (SM_Extents_length,……… entnehmen. Irgendwo sollten doch die Daten der Abwicklungen hinterlegt sein!  Ich habe die Versuche mit „  =<flat pattern Length> usw. abgebrochen da ich keinen Anhaltspunkt habe in welcher Richtung ich suchen soll.
Des weiteren habe ich die Vermutung, dass die Fehlermeldung „Laufzeitfehler 424“ mit den IProperty Collectioin 2,4 zu tun hat und habe diesen gelöscht. Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten aber wohl auch die komplette Verknüpfung zu den Abwicklungs- Maßen. Natürlich kann ich in der Abwicklung eine Skizze auf der Fläche legen und diese dann „Überbemaßen“ und dann durch eine Benutzerparameter in die Teileliste einfügen aber das ist viel zu viel arbeit wenn ich das bei allen Blechteilen machen muß.
Wenn mir einer eine Lösung oder zumindest eine Richtung vorgibt, währe ich euch zu Dank verpflichtet. Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Jan. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanFzBau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

darueber habe ich mal was in der Hilfe gelesen, wie man das rauslesen kann. F1 und dann suche mal nach abwicklung Laenge und Breite. Dort steht drin wie man es als ein IProperty oder je nach dem wie man es haben moechte hinbekommt.

Die Collection ist ab IV2009 nur noch gut fuer den Maszstab. Dort musst du mal auf der Herstellerwebsite nach schauen und ein bisschen Geld hinlegen fuer die neue Version.

sei herzlich gegruesst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 07. Jan. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanFzBau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe in der IDW ein Textfeld mit folgendem Eintrag:
Zuschnitt-Abmessungen :
L <GRÖßE DER ABWICKLUNG - LÄNGE> x B <GRÖßE DER ABWICKLUNG - BREITE>
(Parameter aus "Eigenschaften für Blech" einfügen)

Die iProps werden aber erst von IV ausgefüllt, wenn im IPT die Abwicklung generiert wurde. Vorher sind die Angaben für Länge und Breite leer.

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Jan. 2010 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanFzBau 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!   
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Zitat:
Original erstellt von StefanFzBau:
...  Ich habe die Versuche mit „  =<flat pattern Length> usw. abgebrochen da ich keinen Anhaltspunkt habe in welcher Richtung ich suchen soll. ...

Doch diese Richtung stimmt schon und nmacht die iProperty-Collection für die Abwicklungsmaße überflüssig. Man braucht nur zwei Benutzer-iProperties anlegen und diesen die Werte

=<flat pattern length> cm

und

=<flat pattern width> cm

zuzuweisen. Die Benutzer-iProperties können auch so heißen, wie die der iProperty-Collection, dann braucht man Zeichnungs und Stücklistenmäßig nichts zu ändern.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanFzBau
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von StefanFzBau an!   Senden Sie eine Private Message an StefanFzBau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanFzBau

Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2010

Intel(R) Cele (TM) 2Quad CPU
Q6600 @2,4 GHz
2,41GHz 3,25GB RAM
NVIDA Quadro FX 1500

erstellt am: 07. Jan. 2010 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die Info´s.
Habe so eben Zeit gefunden um Eure Vorschläge aus zu probieren. War wohl gestern auf den richtigen Weg aber hatte noch den IProperty Collectioin 2,4 aktiviert.
TIP für alle: IProperty Collectioin 2,4 deaktivieren so bracht man nicht einmal die Teilelisten ändern. Mit dem Zusatz *10 klappt das auch in der Teileliste in mm

ALSO ----:---iProperties Reiter ---Benutzerdefiniert---
Name : SM_Extents_length
Typ    : Text
Wert  : =<flat pattern length>*10

Mit der rechten Maustaste im Feld Wert kann die Formel bearbeitet werden
Also noch mal besten Dank
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 07. Jan. 2010 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanFzBau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanFzBau:
Wert  : =<flat pattern length>*10

Irgendwie gelingt mir der Trick nicht, bei mir steht dann:

456,789*10

Klär mich auf! 

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanFzBau
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von StefanFzBau an!   Senden Sie eine Private Message an StefanFzBau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanFzBau

Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2010

Intel(R) Cele (TM) 2Quad CPU
Q6600 @2,4 GHz
2,41GHz 3,25GB RAM
NVIDA Quadro FX 1500

erstellt am: 08. Jan. 2010 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin,moin
Leider mußt du den Wert in den iProperties im Kopf rechnen.
In der Teileliste erscheint dann aber der richtige Wert.
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Jan. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanFzBau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanFzBau:
... In der Teileliste erscheint dann aber der richtige Wert. ...

Das tut er aber auch bei

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

=<flat pattern length> cm
und
=<flat pattern width> cm

Dafür ist dann in den iProperties auch die Einheit eindeutig.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanFzBau
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von StefanFzBau an!   Senden Sie eine Private Message an StefanFzBau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanFzBau

Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2010

Intel(R) Cele (TM) 2Quad CPU
Q6600 @2,4 GHz
2,41GHz 3,25GB RAM
NVIDA Quadro FX 1500

erstellt am: 12. Jan. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin,moin
das mit dem Parametern klapp gut.
noch ein TIP für die Blechstärke.
In den Benutzerparameter Thickess - mm - Objekthöhe eingeben und den Haken setzen ,
dann
in den iProperties Benutzerdefiniert
SM_Thickness- =<Thickness> und schon wird die Blechstärken, wenn gefordert, angegeben

Das Problem was wir jetzt haben ist, dass wir in allen alten Blechteilen die  iProperties anpassen müssen.
GIB ES DIE MÖGLICHKEIT die alten Bleichteile zu generieren oder zu Aktualisieren.

FG Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 12. Jan. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanFzBau 10 Unities + Antwort hilfreich

Trick 17:

eine Wegwerfbaugruppe erstellen, mit dem Explorer Deine Blech suchen und markieren -> am besten vermutlich so in 100-200er Schüben per Drag and Drop in die Baugruppe ziehen, dann mit der Baugruppenstückliste die iProperty-Formeln eintragen, und Excel-like nach unten ausfüllen (am Bommel ziehen).

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanFzBau
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von StefanFzBau an!   Senden Sie eine Private Message an StefanFzBau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanFzBau

Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2010

Intel(R) Cele (TM) 2Quad CPU
Q6600 @2,4 GHz
2,41GHz 3,25GB RAM
NVIDA Quadro FX 1500

erstellt am: 12. Jan. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
Danke für den TIP aber wir haben ca. 10.000 Blechteile und da ist dieses Verfahren wohl zu Zeitaufwendig.
Wenn sonst nichts anderes geht, werden ich diesen Vorschlag bei der Besprechung einbringen.
F1 gibt mir auch keinen guten Vorschlag.
FG Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz