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Autor Thema:  Bewegung (2703 mal gelesen)
MaxPf
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erstellt am: 05. Jan. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bewegung.JPG

 
Hallo,
ich möchte mit Inventor 2010 eine Bewegung darstellen. Als Beispiel ein Rollo. Das problem ist  das abrollen über einen Radius hinaus. Hab da einen Anhang gemacht. Ich versuche das mit Adaptivität, aber das geht nicht, wenn der Radius erreicht wird. Ich kann das Profil nie über den radius ziehen. Sobald eine Seite kürzer ist als der Radius gehts nicht. Gibt es da eine Möglichkeit diese Bewegung dar zu stellen?

MfG
Max

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freierfall
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erstellt am: 05. Jan. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxPf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hello,

schau Mal ob du hier was finden kannst.

herzliche Gruesse

Sascha Fleischer

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Doc Snyder
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erstellt am: 06. Jan. 2010 04:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxPf 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Sascha, das Gelinkte scheint mir aber mit dem Problem nichts zu tun zu haben.

Max, aus Deinem Bild kann man nicht erkennen, wie Du das Rollo eigentlich modellierst, und auch der Bewegungsablauf bleibt unklar. Soll das Rollo nur umgelenkt werden?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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MaxPf
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erstellt am: 06. Jan. 2010 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bewegung2.JPG

 
Guten Morgen,
danke für die Reaktionen. Anbei noch ein Bild direkt aus Inv 2010. Das obere Teil soll nach rechts fahren, die Schürze die links senkrecht nach unten hängt wird dabei über die Stütze gezogen, womit die Schürze nur noch waagerecht verläuft. Also sich quasi über den Radius hinweg zieht. Und genau dabei mach Inv Probleme. Sobald die Schürze keinen senkrechten Anteil hat "kann die Geometrie nicht moduliert" (oder sowas) werden. Ist das mit Adaptiven Bauteilen nicht möglich?

Schönen tag noch
Max

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freierfall
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erstellt am: 06. Jan. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxPf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

ich kann es gerade nicht testen, vermutlich kann man dann nicht sagen wir eine geschlossenen Kontur die Objekte bewegen. Werde ich mal naechste Woche testen.

sei herzlich gegruesst

Sascha Fleischer

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Zitat:
Original erstellt von MaxPf:
Sobald die Schürze keinen senkrechten Anteil hat "kann die Geometrie nicht moduliert" (oder sowas) werden. Ist das mit Adaptiven Bauteilen nicht möglich?
Doch, möglich ist das, aber halt nicht so, wie Du es modellierst. Wenn die Skizze da eine Linie enthält, deren Länge Du (ich vermute mal per Formel) veränderst, würde in dem beschriebenen Augenblick eine Länge geringer als Null rauskommen, das geht natürlich nicht.

Wenn die Schürze in die Biegung hinein zurückgezogen werden soll, kann man das mit der Blech-Funktion "Falten" machen. Die toleriert es, wenn das Materialende in den Biegebereich hineinrutscht. Gar keine Biegung mehr, mag sie aber auch nicht. Wenn es ganz abgerollt werden soll, müsste man subtraktiv arbeiten mit "Ausklinkung über Biegung hinweg".

Ganz abgesehen von der Modellierung sehe ich das aber auch als fraglich an, ob die Schürze in Wirklichkeit so um die Biegung laufen würde. Manchmal sind Inventor-Probleme zufällig berechtigt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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MaxPf
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erstellt am: 15. Jan. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort. Das ist mir aber recht kompliziert. Hab das jetzt in 2D mit einer Skizze dargetellt. Kann sich das halt net bewegen.
Ob es sich so verhält sehe ich dann wenn die Anlage steht.

MfG Max

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