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3 Gründe, warum ZWCAD 2024 in Sachen Effizienz eine führende Rolle spielt
Autor Thema:  Spirale (3664 mal gelesen)
carlos75
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erstellt am: 03. Jan. 2010 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,

Habe folgendes Problem...wollte eine Spirale erstellen, hab es zwar noch nie gemacht, dachte aber das das eigentlich kein Problem ist.
Jetzt häng ich schon über eine Stunde und komm nicht weiter

Es kommt meistens die Meldung: Die Spirale schneidet sich selbst!

Ich verstehe die HILFE einfach nicht!
Ich sollte ein Profil erstellen..welches? wenn ich eine Spirale hab die 23mm hoch und einen aussedurchmesser von 9mm haben soll...Steigung usw..sind in diesem FAll nicht wichtig.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke grus carlos

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Michael Puschner
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erstellt am: 03. Jan. 2010 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos75 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von carlos75:
... Es kommt meistens die Meldung: Die Spirale schneidet sich selbst! ... Ich sollte ein Profil erstellen..welches? ... Steigung usw..sind in diesem FAll nicht wichtig. ...

Doch, gerade die Steigung ist hier wichtig. Sie muss nämlich so groß sein, dass das Profil sich nicht selbst scheidet.

Das Profil ist der Qoerschnitt, der spiralförmig aufgewickelt wird.


------------------
Michael Puschner
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carlos75
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erstellt am: 03. Jan. 2010 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, jetzt hats gefunkt.

grus carlos

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carlos75
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erstellt am: 04. Jan. 2010 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry, ich nochmal,

Die Spirale währe jetz mal da, jetzt krieg ich das Ding, in der IAM  nicht in die Vorgesehene Bohrung!

Mit was für einer Abhängigkeit muss ich hier arbeiten?!
Vorallem ich bekomm das Ding nicht zu "greiffen".
Ich muss die Spirale in eine Bohrung und dann noch einen Stift reinsetzten,

Danke und grüße...

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Kraxelhuber
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erstellt am: 04. Jan. 2010 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein frohes Neues erstmal carlos75!
Verwende doch für die platzierung von Abhängigkeiten die Ursprungsachsen bzw. Ebenen sofern du die Spirale am Ursprung definiert hast. Ansonsten plaziere dir über die Skizzengeometrie geeignete Arbeitsachsen bzw. Ebenen um diese in der BG verwwenden zu können.

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

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nightsta1k3r
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erstellt am: 04. Jan. 2010 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos75 10 Unities + Antwort hilfreich

An der Spirale selbst kann man kaum etws "greifen"   , aber mit den Hauptebenen und -achsen kann man sie hervorragend verbauen, sofern man die Spirale vernünftig   modelliert hat und nicht irgendwo in die Gegend geworfen hat ....


------------------
   

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carlos75
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Technischer Zeichner, Konstruktion


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erstellt am: 04. Jan. 2010 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Jungs, hat dank euch super geklappt,

Dank euch.

Ach ja..auch ein gutes Neues!

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Doc Snyder
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Moin!

Weil ich auch meinen Rechner nicht gern unsinnige Arbeit tun lasse, modelliere ich Schraubenfedern schon seit Jahren nicht mehr als Wendel (häufig auch "Spirale" genannt), sondern nur als eine Anzahl schwebender Ringe, bei Druckfedern die Ringe am Ende mit Halbkreisquerschnitt.

Der Zeichenaufwand ist einmalig ein klein bisschen größer, der Unterschied im Aussehen ist kaum von Bedeutung, aber der Rechenaufwand ist deutlich geringer. So kann man Federn auch mit animieren, ohne dabei einzuschlafen.

------------------
Roland  
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Peter100
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erstellt am: 27. Sep. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland, wie bekomme ich es dann hin, dass die Ringe bei Animation sich alle gleichmäßig bewegen?

------------------
Gruß
Peter

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Peter100
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erstellt am: 27. Sep. 2010 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos75 10 Unities + Antwort hilfreich

hat sich erledigt, habe es geschafft  
ach doch noch was, leider kann man die Ringe nicht als Baugruppe in die Baugruppe einfügen, sondern alle Ringe einzeln, oder geht es doch?

------------------
Gruß
Peter

[Diese Nachricht wurde von Peter100 am 27. Sep. 2010 editiert.]

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Peter100:
... leider kann man die Ringe nicht als Baugruppe in die Baugruppe einfügen, sondern alle Ringe einzeln, oder geht es doch?

Wenn man die "Ringe-Baugruppe" flexibel schaltet geht auch das.

Falls man Federn unbedingt animieren muss, denn sonst gilt wieder ...

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Weil ich auch meinen Rechner nicht gern unsinnige Arbeit tun lasse, ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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Doc Snyder
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erstellt am: 28. Sep. 2010 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos75 10 Unities + Antwort hilfreich

Baugruppe? Welche Baugruppe? Die "schwebenden Ringe" sind bei mir alle zusammen nur ein ipt.

------------------
Roland  
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Peter100
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erstellt am: 29. Sep. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos75 10 Unities + Antwort hilfreich

Roland, wie hast du das gemacht, dass sich dann die Ringe zueinander bewegen?

------------------
Gruß
Peter

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Doc Snyder
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erstellt am: 29. Sep. 2010 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos75 10 Unities + Antwort hilfreich

- Abstand adaptiv in Skizze projizieren
- Länge als getriebenes Maß daran abnehmen
- Anordnung per Formel an diese Länge hängen

------------------
Roland  
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W. Holzwarth
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Sep. 2010 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hei, Roland.

Ich glaube ja kaum, dass Dich diese Beschreibung vor weiteren Fragen schützen wird

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nightsta1k3r
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erstellt am: 29. Sep. 2010 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos75 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
- Abstand adaptiv in Skizze projizieren

adaptiv  projizieren    Gottseibeiuns!

Schnell drei mal Spucken, im Kreis drehen, Weihwasser sprengen und die Hasenpfote küssen    ...

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Peter100
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erstellt am: 30. Sep. 2010 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos75 10 Unities + Antwort hilfreich


TestFeder.zip

 
Morgen zusammen,
ja Holzwarth da hast du recht. Die ersten zwei Punkte von Roland habe ich ja noch geschafft, aber der Dritte! Roland kannst du mir vielleicht die Datei im Anhang mit der Formel ergänzen?

------------------
Gruß
Peter

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erstellt am: 01. Okt. 2010 01:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos75 10 Unities + Antwort hilfreich

Äh - ergänzen kann ich mal was, aber ich konstruiere Dir hier nicht die ganze Feder.

Ist das Dein Ernst, dass da in Deiner Datei lediglich zwei Striche sind, oder hast Du Dich nur vertan?

------------------
Roland  
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Peter100
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ok, dann habe ich dich falsch verstanden, ich dachte es sind nur ein paar Ringe die da drinnen liegen, und da wußte ich nun gar nicht wie ich diese zu welcher Ebene erstellen soll. Wenn ich dich nun richtig verstehe, soll da nun doch eine richtige Feder gezeichnet werden? Und zwischen den beiden projizierten Ebenen?

------------------
Gruß
Peter

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