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Autor Thema:  Schnelligkeit in Baugruppe (1471 mal gelesen)
Ebnerman
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Beiträge: 54
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Aktuelle Version IV11

erstellt am: 10. Dez. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir ist eine Baugruppe irgend wie so umfangreich geworden dass sie sehr langsam geworden ist.
Wenn ich nun eine Schraube einbaue, lädt er nun knappe 3 Minuten pro Platzierung.
Gibts da etwas um dies zu verhindern.
Es gibt ja auch die Funktion alles neu erstellen oder so ähnlich?

lg Ebnerman

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dominik18
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TZ


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Beiträge: 58
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erstellt am: 10. Dez. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

mehr Arbeitsplatz und sowas halt wäre schon cool;-)

halt ein besserer PC :P

....sry meinte Arbeitsspeicher und hardware im allgemeinem=)

[Diese Nachricht wurde von dominik18 am 10. Dez. 2009 editiert.]

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Major83
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Konstrukteur


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Beiträge: 294
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MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 10. Dez. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Baugruppenstruktur, Konstruktionsmethodik, Vereinfachungen, möglichst keine Adaptiven Teile sind nur ein paar Stichpunkte, wo man ansetzen kann.

Aber ab einer gewissen Größe hat die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV einfach zu kämpfen. Wobei 3 Minuten für eine Schraube schon ganz schön heftig sind.

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MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


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Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 10. Dez. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ja, da gibt es viele Möglichkeiten um dies zu ändern. Zunächst wären gut strukturierte und mehrere kleinere Unterbaugruppen ein guter Schritt in ddie richtige Richtung. Durchstöbere mal das Forum hier. Es gibt wirklich viele Beiträge zu diesem Thema, welche auch die Lösungen beinhalten.
Und mit guter Arbeitsweise schießt man auch einen besseren Rechner ab, ganz sicher!
Gruß,
Martin

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Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


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Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 10. Dez. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist auf 'nem 386er ganz normal.

Aber mal im Ernst: welche Hardware, Betriebssystem, RAM, Grafikkarte, wie viele Teile hat die BG?

Grüße /Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

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Ebnerman
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 54
Registriert: 26.09.2009

Aktuelle Version IV11

erstellt am: 11. Dez. 2009 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab eine gute Variante endeckt,
wenn möglich die umfangreichen Bauteile unterdrücken, so kann ich die Zeiten von 3min auf 2sec verringern

Natürlich geht das nur wenn die Abhängigkeit nicht direkt auf das unterdrückte Bauteil gesetzt wird, no na.

LG Ebnerman

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

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erstellt am: 11. Dez. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Major83:
Baugruppenstruktur,

Das ist hier das um und auf.
Alles über 100 Abhängigkeiten pro Baugruppenebene sollte vermieden werden, weil dann bald eben genau das auftritt.
Und mach bloß keine flexiblen Baugruppen, denn da schießt man sich erst recht wieder ins Knie (darum empfinde ich auch die Ordner in der aktuellen Version als ein trojanisches Pferd).


------------------
   

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Dez. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

100 Abhängigkeiten = ca. 30-40 Komponenten pro BG-Ebene ist auch meine Empfehlung, für die unteren BG-Ebenen.
Als Richtmass nehme ich gerne die Bildschirmhöhe, sobald man im Browser scrollen muss wird's bedenklich.
Und, je höher die BG-Ebene, desto weniger Komponenten.

Übrigens, im Pferd von Troja saßen damals Todfeinde drin, also der Vergleich ist nicht ganz richtig.
Besser wäre, die Ordner mit einem Messi-fördernden "begehbaren Kleiderschrank mit Vorhangabtrennung" zu vergleichen. Unordentliche Leute die sich schämen diese Schwäche zuzugeben schwuppsen halt einfach Alles hinter den Vorhang (bzw. in die Ordner).
Aber, wie manchmal gefordert, die Ordner wieder abzuschaffen wäre gleichbedeutend die 30"-Bildschirme abzuschaffen (denn da kriegt man ja so einen ellelangen Browser drauf) <G>

------------------
mfg - Leo

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Heinerich
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Apparatebauer


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Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
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erstellt am: 11. Dez. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
Aber, wie manchmal gefordert, die Ordner wieder abzuschaffen wäre gleichbedeutend die 30"-Bildschirme abzuschaffen (denn da kriegt man ja so einen ellelangen Browser drauf) <G>

[/B]


Dann stell ich für meinen 17Zöller die kleinste Schriftart ein ... und nehm die Lupe für den langen Browser 

------------------
"... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

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Ebnerman
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Konstrukteur


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erstellt am: 11. Dez. 2009 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey heinrich verdammt sinnvolle antwort, vlt suchst du dir ja besser ein Witzforum.

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freierfall
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Techniker



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erstellt am: 12. Dez. 2009 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ebnerman,

was ich im ganzen Thread noch nicht gelesen habe, was wirst du das nächste Mal anders machen, damit so was nicht mehr passiert, ausserl LOD?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

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Ebnerman
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Konstrukteur


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Beiträge: 54
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Aktuelle Version IV11

erstellt am: 14. Dez. 2009 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie oben schon von nightsta1k3r gesagt sollten die Abhängigkeiten auf ein Minimum reduziert werden. Darum sollte man einfach so bald es dein persönliches System bzw. deine eigene Struktur vom Erstellen von Baugruppen zuläßt sofort Unterbaugruppen erzeugen.

Wobei mein Problem hauptsächlich darin bestand, dass ich ein Bauteil, welches extrem umfangreich ist, komplett von Anfang an ausdetailiert habe, wobei ich diese Bearbeitungsschritte auch später hätte durchführen können. Darum einfach vorher überlegen und ein Konzept durch denken.

Beim nächsten Mal bin ich klüger und mir passieren solche Fehler nicht mehr....

LG Ebnerman

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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erstellt am: 15. Dez. 2009 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen und Danke für die Antwort,

ja wenn so was passiert ist, ein LOD oder Bauraum sehr hilfreich.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

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erstellt am: 15. Dez. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Bauteile Fixierst, vielleicht.

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Leo Laimer
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erstellt am: 15. Dez. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissens ist "Fixiert" genauso eine Abhängigkeit.
Also, Du ersetzt da dann ca. 100 normale Abhängigkeiten durch ca. 50 fixiert-Abhängigkeiten, mit relativ viel Herumgeklickse und wahrscheinlich um den Preis häufigerer Fehlermeldungen.
Also, eine gute Lösung ist was Anderes.
Zum Beispiel, mehrere Handvoll zusammengehöriger Bauteile jeweils gemeinsam in eine UnterBG zu verschieben. Damit kannst Du die Erste Stufe der Perfektion erreichen, ganz problemlos, hier und jetzt, und ohne ach-hätt-ich's-doch-gleich-gewusst-Vorarbeiten.

------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
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erstellt am: 15. Dez. 2009 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Meines Wissens ist "Fixiert" genauso eine Abhängigkeit. ...

Nein, Leo, "Fixiert" selbst ist keine Abhängikeit und erzeugt daher auch keinen Berechnungsbedarf.

"Fixiert" hält nur die Exemplar-Position fest, wodurch "Fixiert" aber durchaus im Widerspruch (Inkonsistenz) zu Abhängigkeiten stehen kann, was dann wiederum Berechnungsbedarf erzuegt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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Leo Laimer
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CAD-Dienstleister




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erstellt am: 15. Dez. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Korrektur.
Lösungsansatz ist's im gegebenen Fall trotzdem keiner, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach).

------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
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erstellt am: 15. Dez. 2009 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Lösungsansatz ist's im gegebenen Fall trotzdem keiner ...

Da stimme ich dir zu.

Bestenfalls ist es eine temporäre Krücke.

Wie du schon richtig beschrieben hast, stellt nur eine vernünftige Baugruppernstruktur eine Lösung dar.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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