Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rundung und Erhebung funktioniert hier nicht - warum?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Rundung und Erhebung funktioniert hier nicht - warum? (2964 mal gelesen)
spruenki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spruenki an!   Senden Sie eine Private Message an spruenki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spruenki

Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2008

erstellt am: 20. Nov. 2009 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rundung.jpg


ERhebung.jpg

 
Hallo zusammen,
nachdem mein derzeitiges Projekt ziemlich gut begonnen hat, stehe ich nun vor ein Problem, welches ich alleimne nicht mehr lösen kann.
Problem 1:
Der Rumpf an dem ich arbeite solle an der Flügelwurzel eine Rundung von 8mm erhalten, das macht Inventor aber zum verrecken nicht. Fehlermeldung: Modellierungsfehler, Radius ist zu groß. Die Meldung taucht aber schon bei einem Radius von 0,1mm auf
Rundung


Problem 2:
Am Rumpfende soll eine Erhebung an einer Verlaufsführung angelegt werden. Fehlermeldung: Erhebung schneidet sich selbst. Mir ist aber nicht ersichtlich, wo dass noch sein könnte?!?
Erhebung

Wenn die Infos nicht ausreichen schicke ich auch gerne die Datei. Über einen Tipp oder Hinweis wäre ich sehr dankbar. Sonst bin ich aufgeschmissen!    

Herzliche Grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 20. Nov. 2009 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleinen Tip noch, mit welcher Version du arbeitest!? Und am schnellsten ist das Einstellen der Datei allemal.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Nov. 2009 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

Spruenki, der ganze Abrundungskram ist ziemlich komplex.
Ohne das aktuelle Bauteil raten wir uns zu Tode.

Viel Hoffnung bleibt Dir aber nicht, denke ich ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spruenki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spruenki an!   Senden Sie eine Private Message an spruenki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spruenki

Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2008

erstellt am: 20. Nov. 2009 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rumpf.zip

 
Lieben Dank vorneweg für euer Interesse!
Ich arbeite mit Inventor 2009. Hier die Datei:
Klick!

Herzliche Grüße
Frank

[Diese Nachricht wurde von spruenki am 20. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Nov. 2009 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Die Skizze Verlaufführung Rumpfende ist unsauber.
Da hast Du zwei Verlaufführungen in eine Skizze gepackt. Das schmeckt nicht    .

Die Verundung ist interessant. Da tauchen manchmal Vorschauen auf, aber am Ende ist es der Diva anscheinend einfach zu heftig    ...

[edit]
Der letzte Würfel mag es auch nicht verrunden ....
[/edit]

------------------
    

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 21. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Nov. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich


Runpftest-Rhino.stp.txt


Rumpftest_01.jpg

 
Da hilft dann ein vernünftiger Flächenmodellierer.

Mit dem Erfinder muss man ziemlich tricksen (siehe Bild). Und die Problemzonen sind dabei noch offen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spruenki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spruenki an!   Senden Sie eine Private Message an spruenki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spruenki

Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2008

erstellt am: 21. Nov. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rumpf1.zip

 
Das sind ja schon mal ein paar Ansätze für mich. Ich habe die Verlaufsführung entsprechend abgeändert. Er meckert aber immer noch...
Klick

  und ich muss mal ganz doof fragen: Was ist denn ein Flächenmodellierer und wo finde ich den?

Herzliche Grüße
Frank

[Diese Nachricht wurde von spruenki am 21. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Nov. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... Die Skizze Verlaufführung Rumpfende ist unsauber.
Da hast Du zwei Verlaufführungen in eine Skizze gepackt. Das schmeckt nicht ...

Ich habe mir auch mal kurz das Modell angeschaut. Da schmeckt noch mehr nicht. Daher ein paar gut gemeinte Hinweise hierzu:

  • Die Spitze braucht nicht auf einen Kreis von 0,5mm Durchmesser geloftet zu werden, man kann einen Erhebung auch mit einem Punkt enden lassen und dabei auch die Spitze verrunden.
  • Es gibt viele fixierte Ebenen, die auch parametrisch zum Ursprung sein könnten.
  • Als Haupt-Symmetrieebenen direkt die Ursprungsebenen, z.B. für Skizzen, verwenden!
  • Viele einfache Skizzen, wie Spant1, Spant2, Spant3, Skizze10 ... sind unvollständig bestimmt.
  • Ist es Absicht, dass die Erhebung1 nicht lotrecht zu Spant2 endet?
  • Der mittlere Rumpfabschnitt sollte, statt mit Erhebung2, mit einer Extrusion erstellt werden, Das ergäbe eine Zylinderfläche und nicht nur eine Spline-Annäherung einer solchen. Damit hätten es darauf besierende Elemente, wie z.B. eine Rundung, schon einfacher. Bevorzugt könnte das auch das erste Element des Modells sein.
  • Auch die Wurzelrippe kann mit einer Extrusion erzeugt werden. Hierzu läge die Skizze optimal in der Mittelebene des Modells und die Extrusion erfolgt zu beiden Seiten symmetrisch.
  • Die Splinekontur für die Wurzelrippe verläuft zu unruhig (wellig). Es sind entweder zu viele Stützpunkte vorhanden oder selbige sind zu ungenau positioniert.
  • Das "spitze" Ende des Profils für die Wurzelrippe ist für eine spätere Verrundung zu filigran. Eventuell ist ein spitzer Verlauf mit anschließender Verrundung der erzeugten Flächen günstiger.
  • Für jede Verlaufsführung (Rumpfende) eine eigene Skizze verwenden (siehe Beitrag von nightsta1k3r)! Verlaufsführungen müssen immer exakt durch Punkte der Profile verlaufen und dürfen nicht über Start- und End-Profil hinaus gehen. Hierbei immer projizierte Geometrie der Profile verwenden!
  • Hilfsgeometrie in Profil- und Verlaufsführungsskizzen immer als "Konstruktion" formatieren.


Es gibt noch viel zu tun ...


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Nov. 2009 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich


Runpftest-2-Rhino.zip

 
Hier ist nochmal ein STEP mit beiden Verrundungen und dem Rumpfende.
Ganz 100%ig ist es nicht, die messerscharfe Endleiste des Flügelprofils macht Probleme. Das darf man nicht allzusehr übelnehmen, im wirklichen Leben würde es ja so auch nix.

Flächenmodellierer:
www.rhino3d.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Nov. 2009 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe eben noch ein wenig mit den Profilskizzen experimentiert. Vielleicht helfen ja diese Videos etwas:

 

Mit sauberen Skizzen lässt sich die Heckpartie durch eine Erhebung modellieren.

 

Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Wellen in den Splines für die Wurzelrippen wohl durch ein nachträgliches Schließen entstanden sind. Die Punkte scheinen recht genau zu sein. Ich habe einen neuen Spline über diese Punkte gezogen und das spitze Ende durch einen Bogen geschlossen. Dann lief auch die Rundung problemlos. Wurden die Splines importiert?

@Walter: Mit ordentlichen Skizzen geht es auch ohne das Nilpferd. Nilpferde sind halt nur weniger empfindlich.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Nov. 2009 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Was geht denn bei dem Loft ab?

Der folgt doch auf der Unterseite gar nicht dem Verlauf 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Nov. 2009 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Der folgt doch auf der Unterseite gar nicht dem Verlauf ...

Nun, das ist ja auch nur eine Verlaufsführung. Daran wird der Verlauf der Erhebung geführt. Das heißt ja noch nicht, dass die Erhebung dem Verlauf auch exakt folgt. Wenn andere Parameter der Erhebung oder die Profile dem Verlauf widersprechen, ist die Annäherung an den Verlauf entsprechend schwächer. Das Gewicht des Verlaufs ist zwar recht hoch, aber nicht unendlich.

Bei den hier verwendeten Proportionen wird das sehr deutlich. Die beiden Verlaufsführungen sind ja einzeln betrachtet von ihrer Wirkung extrem unterschiedlich.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Nov. 2009 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

Amen, Bruder. Mir fällt nüscht mehr ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spruenki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spruenki an!   Senden Sie eine Private Message an spruenki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spruenki

Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2008

erstellt am: 21. Nov. 2009 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also erstmal ein dickes Lob und vielen Dank an allen hier - so viel Hilfsbereitschaft findet man selten!
Dank eurer Tipps habe ich tasächlich die (schlimmsten) Fehler ausgebügelt.

@Michael:
Ich habe die Datei nach allen Anmerkungen überprüft und habe dadurch die meisten Schwierigkeiten in den Griff bekommen. Die Profile der Flächen waren tatsächlich per Cut&Paste aus AutoCad importiert. Da habe ich wohl wirklich schlampig gearbeitet.
Wie ich eine "Hilfsgeometrie in Profil- und Verlaufsführungsskizzen immer als "Konstruktion" formatieren" kann weiss ich allerdings noch nicht.

Nichts desto trotz: Vielen Dank für Eure Hilfe!

Herzliche Grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Nov. 2009 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von spruenki:
... Wie ich eine "Hilfsgeometrie in Profil- und Verlaufsführungsskizzen immer als "Konstruktion" formatieren" kann weiss ich allerdings noch nicht. ...

Hierzu dienen die Formatierungsbefehle ganz rechts in der Standard-Schaltflächenleiste der Skizzierumgebung.

 

Die Hilfe sagt dazu:

Zitat:
Konstruktionsgeometrie in einer Skizze verwenden

Verwenden Sie die Skizzenbefehle der Registerkarte Skizze, um die Konstruktionsgeometrie zu erstellen. Konstruktionsgeometrie wird verwendet, um komplexe Skizzen zu bestimmen. Konstruktionsgeometrie ist für einfache Skizzenformen nicht erforderlich; sie können Konstruktionsgeometrie allerdings verwenden, um die Größe und Form eines Profils zu steuern.

Suchen Sie nach Möglichkeiten, Konstruktionsgeometrie zu verwenden. Verwenden Sie Konstruktionsgeometrie für Kurven, die nicht in einem Profil oder Pfad verwendet werden, jedoch bei der Erstellung komplexer Skizzen nützlich sein können.



------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Nov. 2009 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich


091121-Flieger.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Mir fällt nüscht mehr ein.

Das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, denn so eine große Abweichung von einer Verlaufsführung hatte ich bisher noch nie.

Und siehe da, das Profil wird tatsächlich durch die Verlaufsführung nach innen gezogen und es entsteht eine sehr schmale Nut.

Um das Heck möglichst sauber auszumodellieren, bedarf es daher doch einiger Kunstgriffe. Man muss hier schon mit Konstruktionsflächen arbeiten und dann noch eine Fläche ersetzen.

Von Class-A-Qualität sind die Flächenübergänge zwar noch deutlich eintfernt, aber immerhin bleibt es parametrisch änderbar. Und insgesamt kann sich IMHO das Ergebnis schon sehen lassen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz