Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zahnräder Werkstattzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zahnräder Werkstattzeichnung (12624 mal gelesen)
conker23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von conker23 an!   Senden Sie eine Private Message an conker23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conker23

Beiträge: 21
Registriert: 17.02.2009

erstellt am: 19. Nov. 2009 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich führe zur Zeit in der Schule ein Getriebeprojekt durch.
Wir bekamen ein Getriebe und sollten dies Berechnen und Zeichnen.
Ich habe das Getriebe in Inventor komplett nachgebaut

Bei der 2D Zeichnung (.idw) stoße ich da leider auf ein Problem.
Und zwar werden die Zahnräder nicht normgerecht dargestellt. sie werden einfach geschnitten wie sie gerade zu sehen sind.

gibt es eine einstellmöglichkeit die Zahnräder normgerecht anzeigen zu lassen?

es handelt sich hierbei um Schrägverzahnte Stirnzahnräder.

gruß
matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Nov. 2009 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conker23 10 Unities + Antwort hilfreich


091119-Stirnrad3D2D.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von conker23:
... gibt es eine einstellmöglichkeit die Zahnräder normgerecht anzeigen zu lassen? ...

3D-Systeme zeigen im Allgemeinen die Dinge exakt so in der 2D-Zeichnung, wie sie im 3D-Modell definiert wurden.

Wenn man auf eine normgerechte 2D-Zeichnung hinaus möchte, muss man 3D-Modelle schaffen, die entsprechende 2D-Ansichten erzeugen. Stirnräder müssen dann also als Zylinder modelliert werden, die eine zusätzliche Zylinderfläche zur Darstellung des Teilkreises beinhalten.

Die mit dem Komponentengenerator erzeugten Stirnräder beinhalten auch schon den entsprechenden Teilkreis unter dem Namen "Flankendurchmesser". Die Verzahnung kann man entfernen, indem man das iFeature "Stirnzahnrad" unterdrückt.

Es ist allerdings nicht immer sinnvoll der 2D-Zeichnungsnormen hinterher zu eilen, die teilweise sogar ursprünglich dafür geschaffen wurden, die Arbeit am Zeichenbrett zu vereinfachen. So ist es z.B. kaum sinnvoll eine Feder aus Torushälften zusammenzusetzen, nur um in der Zeichnung kreisförmige Profilschnitte mit geradlinigen Verbindungskanten zu bekommen.

Auch die Darstellung von Sechskantschrauben in allen Ansichen gleich zu halten (Sicht auf eine Schlüsselfläche) ist nicht praktikabel.

Die Reduktion von komplexeren 3D-Bauteilen auf das Wesentliche kann aber aus einem anderen Grund sehr sinnvoll sein: Erhöhung der Performance von großen Baugruppen.

Übrigens: Diese Forum unterstützt auch Dateianhänge, ganz ohne PopUps, Werbung und Viren.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conker23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von conker23 an!   Senden Sie eine Private Message an conker23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conker23

Beiträge: 21
Registriert: 17.02.2009

erstellt am: 20. Nov. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde es gleich mal ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Einstein jr.
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Einstein jr. an!   Senden Sie eine Private Message an Einstein jr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einstein jr.

Beiträge: 35
Registriert: 04.12.2011

Catia V5-R19 und Inventor Pro 2012 und Pro/E
Win7-Prof-x64

erstellt am: 27. Apr. 2012 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conker23 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt2.jpg

 
Hallo.

Ich weiß, dass die Frage ein bisschen älter ist, aber da meine Frage genau die selbe ist, wollte ich kein neues Thema eröffnen.
Mein Problem ist wie folgd:

Zitat:
Die mit dem Komponentengenerator erzeugten Stirnräder beinhalten auch schon den entsprechenden Teilkreis unter dem Namen "Flankendurchmesser". Die Verzahnung kann man entfernen, indem man das iFeature "Stirnzahnrad" unterdrückt.

Leider finde ich die Bezeichnungen nicht in meinem Asbly, Inventor 2012, Studentenversion.
Anbei auch ein Bild...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Apr. 2012 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Einstein jr.:
Leider finde ich die Bezeichnungen nicht in meinem Asbly, Inventor 2012, Studentenversion.
Anbei auch ein Bild...


Du mußt schon in dasZahnrad rein, um das Feature zu sehen  .
Oder du schaltest den Browser auf Modellierungsansicht um.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC-CAD-A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TC-CAD-A an!   Senden Sie eine Private Message an TC-CAD-A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC-CAD-A

Beiträge: 15
Registriert: 16.12.2010

Inventor 2010

erstellt am: 19. Dez. 2012 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conker23 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Hallo aus Augsburg.

Leider gelingt es mir nicht diesen "Flankendurchmesser" in der Zeichnungsableitung sichtbar zu machen.den ganzen Rest konnte ich nachvollziehen. Aber wichtiger als die Zähne zu unterdrücken ist mir den Teilkreis darzustellen.

Ich arbeite mit Inv2013 und hab mir den Teilkreis bis jetzt immer mit einer Skizze drübergemalt. Aber das kann´s ja wohl nicht sein.

Herzlichen Dank für schlaue Antwort,

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 19. Dez. 2012 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Fläche, die den Teilkreis repräsentiert, muß im Modell sichtbar sein
Komponente im Zeichnungsbrowser finden und per RMK "Alle Flächen einschließen".

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC-CAD-A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TC-CAD-A an!   Senden Sie eine Private Message an TC-CAD-A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC-CAD-A

Beiträge: 15
Registriert: 16.12.2010

Inventor 2010

erstellt am: 19. Dez. 2012 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conker23 10 Unities + Antwort hilfreich


Teilkreise.PNG


Teilkreise2.PNG


Teilkreise3.PNG

 
Danke,

ich hab´s endlich gefunden.
Mit der Darstellung in der Draufsicht bin ich jetzt auch zufrieden, obwohl mich diese Verdecktsituation der beiden Kopf- und Teilkreise noch nicht restlos glücklich macht. Aber das liegt wohl daran, daß die beiden Zahnräder unterschiedlich breit sind.

Aber wie ist das im danebenliegenden Schnitt? (Siehe Anhänge)
Gibt es da noch eine Möglichkeit oben und unten eine Zahnlücke darzustellen?
Die Zahnräder haben ungerade Zähnezahlen, was halt dazu führt, daß ein Zahn und eine Zahnlücke in der Schnittebene liegen.
Nachdem ich die Zähne in der Modelldatei unterdrücken muß wirkt sich diese Unterdrückung sowohl auf die Draufsicht, als auch auf die Seitenansicht aus. Wenn ich die Verzahnung also für die Draufsicht unterdrücke, dann fehlen die Zähne zwangsläufig auch in der Seitenansicht. Oder?

Herzlichen Dank für schlaue Antwort,

Lothar

[Diese Nachricht wurde von TC-CAD-A am 19. Dez. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TC-CAD-A am 19. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz