Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  View Cube bzw F6 Inv2010 ipt/iam vs idw

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  View Cube bzw F6 Inv2010 ipt/iam vs idw (2518 mal gelesen)
MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 17. Nov. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Inv_view_cube.JPG

 
Hi,

habe hier folgendes Verständnis Problem:

wenn man in einer ipt oder iam F6 drückt hat das Bauteil eine andere Ausrichtung als in der idw unter "Ansicht Ausrichtung". Bei den ipt/iam ist Vorne die Draufsicht Rechts die Vorderansicht und Unten (auf dem Kopf) die Seitenansicht, wenn ich in der idw F6 bei Ansicht Ausrichten klicke ist Oben Draufsicht Rechts Seitenansicht und Hinten die Vorderansicht???? 


MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Nov. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MacFly8 10 Unities + Antwort hilfreich

Du zeigst hier ganz klar auf welchen weltfremden, un-technischen Murks da Autodesk gemacht hat.
Dann kommt noch zusätzliche Verwirrung zwischen der amerikanischen Sichtweise und der Europäischen dazu, und die Auswirkungen derselben variieren von Release zu Release, tlw. sogar von SP zu SP.

Vergiss die ganzen Ausdrücke "oben", "unten" usw. am Besten gleich wieder und richte die Modelle in den Zeichenansichten mit dem Viewcube aus, und gut ists.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 17. Nov. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die berühmten 80 % ...

aber wenigstens positiv das es sich durch alle Anwednungen zieht.

dwf / dwg ... *mphhh * Grummel* 

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Nov. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MacFly8 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Das liegt an der "allen Leuten recht getan"-Philosophie von Autodesk. Man kann da eine Menge verstellen, aber das ist nicht durchgängig gelöst.

Mein Weg: Passe Dich an das im Kern angelegte Prinzip an, dass y nach oben zeigt (Modell:"Vorderansicht zurücksetzen", Zeichnung:"Vorderansichtsebene=XY-Ebene"), und alles passt zusammen. Außerdem passt dann der Datenaustausch mit SolidWorks.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 17. Nov. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


inv_viewcubeEinstellung.JPG

 
 
Zitat:
Außerdem passt dann der Datanaustausch mit SolidWorks.

du glaubst garnicht wie schnuppe und nebensächlich das für mich ist. ICH will mit Inventor klar kommen (bzw verstehen, was was wie warum macht)danach dann der Rest.

 

Zitat:
Das liegt an der "allen Leuten recht getan"-Philosophie von Autodesk. Man kann da eine Menge verstellen, aber das ist nicht durchgängig gelöst.

daran liegt es?!? Da mal so, da mal so ich denke eher da wurde wieder jemandem was zugetraut was jemand aber nicht verstanden hat.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist hier einiges Verbogen...

In den ViewCube Einstellungen kann man zwar die Vordere Ansichtsebene und die Draufsichtsebene bestimmen, siehe Bild trotzdem macht die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV was sie will.

Und das hat IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch nichts mit Amerikanisch/Deutsch zu tun, da hat wie sooft mal wieder jemand schlampig bei der Adesk gearbeitet bzw. was nicht so ganz verstanden.

Danke trotzdem

Mfg MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 17. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Nov. 2009 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MacFly8 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht liest Du hier nicht raus, dass wir selber eher unzufrieden damit sind und so Kleinigkeiten schulterzuckend als Murks am Rande liegen lassen.

Eines der Kernprobleme bei Adesk ist, dass das 3D-Modul von Anderen gemacht wird wie das 2D-Modul, und Letztere nur am Rande je was von Mechanical (das hauseigene, weltbeste 2D-Programm) gehört haben (das über dem Umweg des früheren Genius hier in Europa einen quasi-Standard geschaffen hat).
Warum ich hier Mechanical erwähne? Weil die Leute von Genius sich das erste Mal in der Geschichte der Menschheit ernsthaft überlegt haben wie man die Konstruktionsumgebung vom Zeichenbrett auf den Bildschirm bringt und es auch konsequent umgesetzt haben, und daher jede Menge Pionierarbeit geleistet haben (bis hin zu so Winzigkeiten wie, was ist "oben" "unten" usw.).

Amiland tickt immer anders, und IV versucht den Spagat zwischen beiden Welten - mit dem unschönen Effekt dass es immer wieder mal schief geht und das Ergebnis für beide Welten unbefriedigend ausfällt.
Also, IV ist in unserer deutschen Version (eine Andere bekommen wir garnicht zu kaufen) weder richtig "deutsch", noch erst recht nicht richtig "amerikanisch", sondern irgendwie ein bisserl vermurkst.
Daher finde ich den Vorschlag von Roland nicht wirklich zielführend - bei den meisten IV-Versionen sind die default-Einstellungen bei <F6> im Modell eben "deutsch" und nicht "amerikanisch", also müsste man den Grossteil von IV "verbiegen" damit es zum vermurksten Rest passt... (und zu den wieder tlw. vermurksten anderen Applikationen von Adesk die ähnliche Funktionalität haben passt's dann wieder nicht).

Nachtrag:
nach dem Hinweis von Sebastion in der untenstehenden Antwort möchte ich meine Ausdrucksweise hier etwas relativieren und entschärfen - war mir nicht bekannt bisher, diese Einstellung.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 17. Nov. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MacFly8 10 Unities + Antwort hilfreich


ansichten.jpg

 
Stell doch erst mal in den Zeichnungsstilen ein, dass sich Inventor nach den Modelleinstellungen richten soll... dann klappt's auch mit den ViewCube-Ansichten...

Zitat:
In den ViewCube Einstellungen kann man zwar die Vordere Ansichtsebene und die Draufsichtsebene bestimmen, siehe Bild trotzdem macht die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV was sie will.

Zunächst gelten die ViewCube-Einstellungen... sobald Du die Vorderansicht neu setzt, stimmen sie natürlich nicht mehr. Kann es sein, dass bereits in der Vorlage die Vorderansicht neu gesetzt wurde?

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 17. Nov. 2009 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@leo
Zitat:
Vielleicht liest Du hier nicht raus, dass wir selber eher unzufrieden damit sind und so Kleinigkeiten schulterzuckend als Murks am Rande liegen lassen.

doch, das lese ich hier auch raus, aber ich denke auch das wir da die ADesk ein wenig in die richtige Richtung schubsen können. Bin noch jung und hab noch die Energie mich auch an Kleinigkeiten aufzuhalten, bin da eher auf dem Trip, wenn schon die Kleinigkeiten nicht sauber sind, wie soll es dann erst in den tiefen der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV aussehen. (Jedes Bißchen hilft sagte die Ameise und pinckelte in den Rhein rein)

Ich halt mich an dem mal so mal so auf.

@Aesop
Danke, Danke, Danke, das bringt mich dem Verständnis ein bißchen näher, demnach ist die F6 Einstellung in der ipt/iam eine andere als die für die Zeichnung.

Zitat:
Zunächst gelten die ViewCube-Einstellungen... sobald Du die Vorderansicht neu setzt, stimmen sie natürlich nicht mehr. Kann es sein, dass bereits in der Vorlage die Vorderansicht neu gesetzt wurde?

Nein.

Jetzt nachdem alle möglichen Einstellmöglichkeiten gefunden und probiert worden sind.

Ist bei der Isometrischen Ansicht die Draufsicht die Vorderansicht ???

siehe Bild inv_viewcubeEinstellung

In den ViewCube Optionen steht XY(+Z) Vordere Ansichtsebene

im Bild ist das beim ViewCube OBEN

wenn das so ist habe ich kein Prob.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 17. Nov. 2009 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MacFly8 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:

In den ViewCube Optionen steht XY(+Z) Vordere Ansichtsebene

im Bild ist das beim ViewCube OBEN

wenn das so ist habe ich kein Prob.


Nein, das ist eben nicht so... deswegen vermutete ich das mit der Vorlage bzw. den Teilen.
Also, bei mir ist Vorne XY(+Z).

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Nov. 2009 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MacFly8 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, ist mal wieder alles Murks, was IV hier macht ...    

Also, dass man im Normstil einstellen kann, ob sich die Ausrichtung der Ansichten an Seiten den ViewCubes orientieren soll, hat Aesop schon geklärt.

Dann ergänze ich mal, dass die von MacFly8 gezeigten Einstellungen "Standardausrichtung von ViewCube" (Teil der Anwendungsoptionen) nur für Dateien gilt, die noch keine ViewCube-Einstellungen besitzen. Das sind also Dateien, die aus IV2008 und früher stammen. Auch wird diese Standardausrichtung für die Funktion "Vorderansicht zurücksetzen" verwendet. Alle Dateien von IV2009 und danach haben bereits eine ViewCube-Definition, die jederzeit über das Kontextmenü des ViewCubes geändert werden kann.

Neue Dateien bekommen die ViewCube-Einstellungen aus der Vorlagedatei und können dort entsprechend eingestellt werden.

Merkwürdig ist in der Tat, dass in den "Norm" IPT- und IAM-Vorlagen von IV2010 die ViewCube-Ausrichtung nicht identisch ist. Aber auch das ist kein Probelm der Entwickler in "Amiland", wie Leo immer so schön schreibt, sondern das fabriziert das "Lokalisierungsteam" im perfekten Europa.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz