Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Arbeitsebene durch 4 Punkte?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wir stellen ZWCAD 2024 vor: Erstaunliche Dinge erschaffen
Autor Thema:  Arbeitsebene durch 4 Punkte?! (3030 mal gelesen)
IV-Raffi
Mitglied
Azubi Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von IV-Raffi an!   Senden Sie eine Private Message an IV-Raffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IV-Raffi

Beiträge: 90
Registriert: 28.07.2009

Inventor 2010 und 2011;
Notebook: Acer 8930 G, Windows 7, Intel Core 2 Duo T6500 2,1 GHz, 4 GB DDR3, NVIDIA Geforce 9600 GT 1 GB,<P>Sys-Infos Arbeitsrechner folgt.

erstellt am: 12. Nov. 2009 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


08150_Modell_1_01.jpg

 
Hey Leute bräuchte wieder mal eure Hilfe!
Es geht um Folgendes: Ich zeichne zurzeit einen Trichter bei dem ich mit einer 2D Skizze und einer 3D Skizze arbeitet!

Der trichter ist in 2 Richtungen versetzt!
Um eine Fläche zu erstellen bräuchte ich jetz eine Arbeitsebene durch 4 punkte!
Ist sowas möglich bzw. wie könnte ich das Problem beseitigen

Vielen Dank im Voraus für euere Antworten

Raffi

------------------
Ich bin nicht allwissend, will es aber werden!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Nov. 2009 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IV-Raffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

mit 4 Punkten wäre die Fläche überbestimmt. Warum reichen die 3 nicht aus?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tempranillo70
Mitglied
CAD-Admin und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tempranillo70 an!   Senden Sie eine Private Message an tempranillo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tempranillo70

Beiträge: 160
Registriert: 22.10.2009

Inventor 2013
Haßliebe:
IV seit 5.3
Acad seit R12 (auf 10 Disketten 3,5")

erstellt am: 12. Nov. 2009 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IV-Raffi 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo,
rein durch die mathematische Definition kann eine Fläche nur durch drei Punkte bestimmt werden. Ein vierter Punkt läge "zufällig" (oder definiert)auch auf dieser Fläche.
Würde sagen, Du kommst höchstens mit zwei Dreiecksflächen weiter #hmmm?#
Gruß, I.

------------------
Schönen Tach' noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bienenbein
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Bienenbein an!   Senden Sie eine Private Message an Bienenbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bienenbein

Beiträge: 199
Registriert: 30.11.2005

Workstation HP Z210 CMT
i7-2600 CPU @ 3.40 Ghz
16 GB Ram
Quadro 2000
Inventor Pro 2012 SP1
Productstream Pro Easy 2011
Windows 7 Pro 64 Bit
Notebook:
Core 2 Duo T9600/2,8 GHz
4 GB Ram
Geforce 9800M GTS
Inventor Pro 2012
Windows 7 Ultimate x64

erstellt am: 12. Nov. 2009 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IV-Raffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wie ich in der Skizze sehe, sind die Arbeitsachsen projiziert.
Ich habe es so gelernt, dass man das lieber lassen soll. Weil sie unbestimmt sind und sich immer ändern, wenn das Bauteil sich vergrößert.

Also wird die Skizze immer aktualisiert, obwohl es gar nicht nötig ist.

Ich würde da lieber über den Ursprung eine Mittellinie zeichnen.

Eigentlich müssten 3 Punkte reichen...


------------------
MfG. Pawel Sitko

[Diese Nachricht wurde von Bienenbein am 12. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tempranillo70
Mitglied
CAD-Admin und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tempranillo70 an!   Senden Sie eine Private Message an tempranillo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tempranillo70

Beiträge: 160
Registriert: 22.10.2009

Inventor 2013
Haßliebe:
IV seit 5.3
Acad seit R12 (auf 10 Disketten 3,5")

erstellt am: 12. Nov. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IV-Raffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal ich,
wenn die die vier Punkte nicht auf einer Ebene liegen, sondern minimal versetzt sind, hätte ich noch nen Workaround:
Die vier Wände des Trichters als Einzelteil ungefähr zeichnen und dann so drehen, schieben, strecken, dass sich die vier Wände ungefähr berühren. Und die Lücken it Scfhweißgut füllen. (Das geht aber leichter im Autocad. HAbe ich aucgh schon gemacht.
Gruß,I.

------------------
Schönen Tach' noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Nov. 2009 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von tempranillo70:
HAllo,
rein durch die mathematische Definition kann eine Fläche nur durch drei Punkte bestimmt werden. Ein vierter Punkt läge "zufällig" (oder definiert)auch auf dieser Fläche.
Würde sagen, Du kommst höchstens mit zwei Dreiecksflächen weiter #hmmm?#

Genau genommen kann eine Ebene nur dann durch drei Punkte definiert werden, wenn die Punkte nicht identische Koordinaten haben und auch nicht auf einer Linie liegen.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

caxmanfred0815
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von caxmanfred0815 an!   Senden Sie eine Private Message an caxmanfred0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caxmanfred0815

Beiträge: 78
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 12. Nov. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IV-Raffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CEROG,

stimmt leider nur wenn die Linie eine Gerade ist, bei einem Kreis könnte es z.B. funktionieren !

Schöne Grüße,

Mampfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAhrens
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an SAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAhrens

Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2002

INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)

erstellt am: 12. Nov. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IV-Raffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moun Moin :-)

Und wenn Du nun jeweils durch 2 Punkte eine Arbeitsachse legst, und dann eine Arbeitsebene durch die 2 Achsen hast Du die Arbeitsebene zwangsläufig auch auf den 4 Punkten :-)

Gruß Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Nov. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von caxmanfred0815:
Hallo CEROG,

stimmt leider nur wenn die Linie eine Gerade ist, bei einem Kreis könnte es z.B. funktionieren !

Schöne Grüße,

Mampfred


Stimmt. Mein Fehler...

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

IV-Raffi
Mitglied
Azubi Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von IV-Raffi an!   Senden Sie eine Private Message an IV-Raffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IV-Raffi

Beiträge: 90
Registriert: 28.07.2009

Inventor 2010 und 2011;
Notebook: Acer 8930 G, Windows 7, Intel Core 2 Duo T6500 2,1 GHz, 4 GB DDR3, NVIDIA Geforce 9600 GT 1 GB,<P>Sys-Infos Arbeitsrechner folgt.

erstellt am: 12. Nov. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die zahlreichen antworten!
ich habe die Flächen jeweils in 2 dreiecke augeteilt und anschließend mit umgrenzungsfläche gearbeitet.

Mit Inventor 10 wäre die Funktion erhaben Lasche empfehlenswert. Funktioniert beides Super!

lg
raffi

------------------
Ich bin nicht allwissend, will es aber werden!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 12. Nov. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IV-Raffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SAhrens:
... Und wenn Du nun jeweils durch 2 Punkte eine Arbeitsachse legst, und dann eine Arbeitsebene durch die 2 Achsen hast Du die Arbeitsebene zwangsläufig auch auf den 4 Punkten

Aber nur, wenn die 4 Punkte auf der selben Ebene liegen. Ansonsten geht das nicht.

Grüße /Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Nov. 2009 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IV-Raffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
Stimmt. Mein Fehler...

Nein, nein, das war IMHO eigentlich schon richtig. Eine Linie ist doch linear. Einen linearen Kreis gibt es eher nicht, denn der hätte einen unendlich großen Durchmesser.

Eine Strecke ist der endliche Abschnitt einer Geraden, einseitig unendlich ist der Strahl, Linien sind sie alle.

Eine Fläche ist zwar flach aber nicht immer eben, eine Ebene wiederum hat eine unendliche Ausdehnung. Drei gegeben Punkte liegen immer auf mindestes einer Ebene. Bei vier Punkten ist das eher selten.

Und dann gibt es noch die Kurven, die auch schon mal linear sein können.

Leider werden aber solche Begrifflichkeiten in der Mathematik, der Technik und umgangssprachlich nicht einheitlich verwendet.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz