Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wegen Pfadänderung alle Dateien neu speichern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wegen Pfadänderung alle Dateien neu speichern? (6206 mal gelesen)
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Nov. 2009 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ich habe zwei Rechner, auf denen ich abwechselnd arbeite (1x mobil und 1x im Home-Office) und die ich per Datensynchronisation auf gleichem Stand halte. Nun ist es so, dass der Festrechner eine D-Partition für die Arbeitsdaten hat (das war damals so üblich), der Mobilrechner aber nicht (der ist neuer), und daher sind trotz beiderseitig identischer Projekteinrichtung die Absolutpfade der Dateien verschieden. Daher will nun Inventor, jedesmal wenn ich den Rechner wechsle, sämtliche geöffneten oder per AK referenzierten iam und sämtliche geöffneten oder per AK referenzierten ipt mit AK speichern, weil Inventor ja so furchtbar schlau  ist, immer auch den Absolutpfad zu referenzierten Komponenten zu speichern. 

Das geht mir allmählich doch tierisch auf den Senkel, wegen jeder Kleinigkeit jedesmal eine ganze Latte Dateien neu speichern und dann auch synchronisieren zu müssen! (Die Dateien jedesmal selber nach "Speichern sinnvoll" oder nicht durchzuflöhen, finde ich aus naheliegenden Gründen nicht praktikabel.)

Kann man das nicht irgendwie abstellen?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 09. Nov. 2009 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,
würde dir da nicht nicht ein substituiertes Laufwerk
Code:
SUBST D: C:\

weiterhelfen?

Die Codezeile in ein kleines
DLAUFWERK.BAT und in die Autostartgruppe gepackt, schon hast du immer ein C: und ein D: Laufwerk auf deinem mobilen Rechner.
Speichern müsstest du bei deinem mobilen Rechner aber auch weiterhin auf D:, damit der Rücktransport auf dem stationären Rechner dann nicht Fragen nach C: hervorruft.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 09. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Nov. 2009 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du dem mobilen Rechner nicht noch nachträglich eine D-Partition einrichten, Roland?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 09. Nov. 2009 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir läuft Truecrypt, die Container bindet man als Laufwerk ein und man hat sein passwortgeschütztes D:-Laufwerk - wenn man es braucht.

Wird der Rechner geklaut, nutzen die (Kunden-)Daten nichts, weil sie auch noch verschlüsselt sind und können also nicht ohne Weiteres raubkopiert werden.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Nov. 2009 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Danke erst mal für die Kommentare.

Udo,
Subst D: c:\ verstehe bzw. kenne ich leider nicht. Ich befürchte aber pauschal, dass das ebenso wie gemappte Laufwerke irgendwann Ärger bringt.

Walter,
natürlich könnte ich einen der Rechner umpartitionieren, aber solcherlei Arbeiten zählen nun wirklich nicht zu meinen Leidenschaften.

murphy,
Raubkopien ängstigen mich wenig, daher scheue ich den Verschlüsselungsaufwand. Trotzdem erscheint es mir eine geeignete Strategie, aber drohen da nicht dieselben Probleme wie beim Mappen?

Und für alle Vorschläge gilt:
Das nützt alles gar nix, wenn ich mit Anderen zusammenarbeite, was täglich mehr wird. Aktuelles Bespiel: Kunde hat IV, schickt mir seine Umgebung zum Einpassen einer speziellen Bausektion, ändert dann in Absprache meine Entwürfe und sendet sie mir zurück. Dann kommt ein externer TZ, kriegt meine Entwürfe, arbeitete daran weiter, in Rücksprache nehme ich den Datensatz zurück für anstehende Nacharbeiten, die ich selber ausführen möchte, dann geht alles wieder zu ihm usw. Und jedes Mal sind auch bei minimalen Änderungen so gut wie alle Dateien "dirty"   und daher mit neuem Änderungsdatum gespeichert, und da kein Mensch das auseinandersortieren will, werden 98% Daten unnütz durch die Welt geschickt und als "zip vom soundsovielten" gesichert. Um das zu vermeiden müsste man auf allen beteiligten Rechnern für dieselben Absolutpfade sorgen, aber das ist vollkommen illusorisch, egal ob mit Trick oder ohne.

Über die Projektdatei ist alles so schön vorbereitet   , eine einheitliche Behandlung wäre möglich, nur der Absolutpfad macht alles zunichte  

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Nov. 2009 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Daher will nun Inventor, jedesmal wenn ich den Rechner wechsle, sämtliche geöffneten oder per AK referenzierten iam und sämtliche geöffneten oder per AK referenzierten ipt mit AK speichern, ...

Moin Roland,

bist du dir sicher, dass die betreffenden, ansonsten nicht bearbeiteten Dateien im Speichern-Dialogfeld auf "Ja" gesetzt sind?

In solchen Fällen sollten sie auf "Nein" stehen und daher mit der entsprechenden Option in den Anwendungsoptionen auf der Registerkarte "Speichern" auch unterdrückt werden können.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teute
Mitglied
Lehrer in Pension


Sehen Sie sich das Profil von Teute an!   Senden Sie eine Private Message an Teute  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teute

Beiträge: 113
Registriert: 25.01.2002

Inventor2019
Win10-64

erstellt am: 09. Nov. 2009 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Subst D: c:\ verstehe bzw. kenne ich leider nicht.

Das kommt noch aus alten DOS'e Zeiten und weist dem Laufwerk D: das Verzeichnis c:\ zu.
das gibt dann irgendwann mit CD- DVD oder so Probleme.

Mir fallen dazu drei Möglichkeiten ein:


    1. Richte dir auf allen Rechnern substituierte Netzlaufwerke mit Laufwerksbezeichnungen ein, die keine Konflikte mit anderen Laufwerkskennungen zu erwarten lassen und arbeite dann nur noch auf diesen imaginären Laufwerken. Die kannst du dann auch einfach nach jedem Neuzugriff Synchronisieren.  Das hat auch noch den Vorteil, dass du die Sicherungen einfach handhaben kannst.
    2. Doch den Vault nutzen? Da musst du nur sicherstellen, dass du auch die "richtigen" Dateien ein- und auscheckst. Da musst du aber jedes mal wenn du auf einem System etwas geändert hast synchronisieren. So weit hier im Forum zu verfolgen ist, ist dieses Vault nicht so der Bringer???
    3. Externe Platte verwenden, die dann aber auf allen Systemen mit dem gleichen Synonym betrieben wird.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein,
Klaus http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_klug********r.gif

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Nov. 2009 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn Du mich jetzt schlägst: Für verteiltes Arbeiten gibt´s Vault....

Ansonsten: Subst funzt nicht mehr unter "modernen" Betriebssystemen. In solchen Fällen definiere ich mir ein Netzlaufwerk, das unter dem passenden Laufwerk gemappt wird.

1. Schritt: Das IV-Arbeitsverzeichnis freigeben (z.B: Freigabe "IV" definieren)
2. Schritt: Netzwerklaufwerk definieren: ( net use d: \\localhost\IV ) That´s it.

Und da eine Freigabe definiert wurde kann auch Dein Synchronisierungstool auf dieses "virtuelle" Laufwerk zugreifen.

Du könntest jetzt sogar soweit gehen, dieses D:-Laufwerk auch auf dem Notebook zu definieren und dann auf beiden Rechnern auf den praktisch gleichen Datensatz zugreifen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Nov. 2009 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Auch wenn Du mich jetzt schlägst: Für verteiltes Arbeiten gibt´s Vault....

Und du bist dir sicher, dass es das geschilderte Verhalten mit Vault nicht gibt, wenn die lokalen Arbeitsbereiche dann wechselseitig auf C: und D: liegen?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Nov. 2009 02:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Michael,
ich sehe nach dem Umsteigen auf den anderen Rechner immer eine große Zahl Dateien, die gespeichert werden soll, selbst wenn ich nichts anderes tue, als die Hauptbaugruppe zu öffnen (und zwar egal ob mit oder ohne Aktualisieren!). Das muss ja auch so sein, wenn in jeder referenzierenden Datei für jede referenzierte Datei der Absolutpfad gespeichert wird. Und das ist so, oder?

Die Option, Dateien mit "Speichern = Nein" wegzulassen, ist bei mir aktiv, aber trotzdem ist die Liste lang, denn die fraglichen, eigentlich unveränderten Dateien stehen auf "Speichern = Ja", weil sie von Inventor alle mit dem neuen Absolutpfad aktualisiert worden sind.

Klaus,
1.
und Du meinst, dass die imaginären Laufwerke stabil sind? Ist das nicht dasselbe wie Mappen?
2.
Vault ist schon OK, die richtigen Daten findet das schon und hat noch viel anderes Nützliches zu bieten, aber es erfordert eine ziemlich empfindliche Infrastruktur auf jedem beteiligten Rechner und einen zentralen Server und den ständigen Zugriff darauf, sowie Einrichtung und Pflege von all dem. Manche finden solche Arbeit lustig und erbaulich, ich aber nicht! Das lohnt erst bei großen Abteilungen. Ich will nicht zum Diener des Rechners werden!
3.
Externe Platte ginge hier nur über USB, das ist mir zu langsam.

Mathias,
ja, Vault, ich weiß. Aber Du weißt auch, wie ich dazu stehe; ich hab's ja grad auch noch mal hingeschrieben.

Klaus und Mathias,
die Daten sind schon seit Langem auf beiden Rechnern in exakt gleicher Struktur abgelegt, so dass die Synchronisation denkbar einfach ist, nur gibt es da leider eine ganz kleine unvermeidliche Abweichung  :
Mobil: c:\D\...
Fest:    d:\...

Und die gibt halt jedes Mal Anlass zum Speichern... 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Nov. 2009 05:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, dann mappe doch D:\ aud C:\D\ wie oben beschrieben.


@Michael: Sicher wird es das "Problem" weiterhin geben. Aber es interessiert nicht mehr, da die Synchronisation von Vault übernommen wird.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Nov. 2009 06:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

kann mir jemand noch mal erklären warum IV so was macht? Warum passiert das nicht wenn man dies über PackandGo rausliest und zipt und dann reinkopiert? Oder ist es das Problem was mal Leo angedeutet hat, wenn man Dateien auf einen FTP ohne zip legt, dann wird das bearbeitungsdatum geändert?

und Roland wie stellst du sicher, dass die Daten nicht versehentlich überschrieben werden? Ich meine zwei Personen gleichzeitig an einem Datensatz arbeiten.

Ich würde es über Vault lösen, da kannst du auch per VPN schnell noch Daten nachladen/auschecken oder eben zurückspielen und wieder freigeben.

herzliche Grüsse und Guten Morgen

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 10. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Nov. 2009 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... Oder ist es das Problem was mal Leo angedeutet hat, wenn man Dateien auf einen FTP ohne zip legt, dann wird das bearbeitungsdatum geändert?...

Genau so, und noch etwas schlimmer und verworrener, ist es, und damit (dagegen) haben wir 2 Jahre lang gekämpft bei unserem Monsterprojekt, wo weltweit verteilt bis zu 12 Konstrukteure dran gearbeitet haben.
Monatelang hab' ich mich nicht mit der eigentlichen Konstruktion beschäftigt, sondern ausschliesslich mit dem Zusammenführen und Entwirren des Datenwustes.
Das Allerschlimmste war, dass die meisten Fehlverhalten von IV nicht ganz konsistent und nachvollziehbar waren, es traten Probleme auf die Niemand hier wirklich nachvollziehen konnte.
Der immer wieder gegebene Vorschlag, Vault zu verwenden, hätte mich in's Grab getrieben, nehme ich an (verteiltes Vault gabs damals und für IV2008 eh noch nicht).

Ein paar handfeste Lehren hab' ich draus gezogen:

- Gemappte Laufwerke sind die für den User tödliche Lustseuche von bequemen Admins. Praktisch alle Probleme liesen sich immer zu User rückverfolgen die sich gemappte LW nicht ausreden liesen.

- Noch schlimmer war's wenn Externe nicht exakt die bei uns gegebene IPJ und Ablagestruktur verwendeten. Die Jungs können mir garnicht so viel Bier zahlen dass ich wieder besänftigt bin, soviel Troubles hatte ich damit.

- Wenn IV selber mit Daten zurechtkommt heisst das noch lange nicht dass alle Randapplikationen das auch tun - der Apprentice verwickelt sich in Datenwirrwarrs, die IV zuvor problemlos auflösen konnte.

- Es geht nichts über ein Konstruktionshandbuch mit möglichst einfachen Vorgaben, die dann auch wirklich eingehalten werden müssen

- Und wenn man glaubt man hat das Ganze halbwegs im Griff, kommt MS mit einem neuen SP für WinXP und das treibt über Nacht die Zeit zum Finden und Öffnen von Datensätzen die woanders liegen als in der Struktur in der sie erstellt wurden ins Unermessliche, also dann wäre das wechselweise Arbeiten von verschiedenen Festplatten aus wie's Roland hier macht plötzlich völlig unmöglich.

(Und dann soll man noch gute Mine machen und öffentlich IV loben für dieses Dateigemurkse?)

Mein Rat an Dich, Roland:
Leg die Daten auf den Server und arbeite nur und ausschliesslich mit genau von diesen Server weg. Dann hast Du die Datei-Entwirrungsarbeit wenigstens nur 1x bei Neulieferung von Daten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 10. Nov. 2009 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

SUBST (auch wenn es diesen Befehl schon unter MSDOS schon gab) ist ein ganz normaler Windows Konsolenbefehl, um genau die Aufgabenstellung abzubilden:
Tippe Start>Ausführen
SUBST D: C:\D
und dein virtuelles D-Laufwerk steht bis zum nächsten Neustart bereit.

Andere vielleicht sogar bessere Alternative ist eine kleine mobile USB Festplatte. Die kannst du bequem mobil mitnehmen und auch am Festnetzrechner betreiben.
Du musst lediglich dafür sorgen, dass die USB Festplatte auf beiden Rechnern den gleichen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Nov. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Es sträubt sich Alles in mir wenn ich mir so überlege dass dann Alles, die gesamten, echten, lebendigen Daten, das Herzblut, Seele und Nervenzentrale, das Ein und Alles eines Konstruktionsbüros, auf einer läppischen USB-Platte herumgetragen wird.
Nein, das würde ich nie, nie, niemals tun.
Wobei dann noch nichtmal sichergestellt ist dass sich IV dann wirklich "brav" verhält.
Es kommt nämlich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auf sehr viele Kleinigkeiten (bis hin zu Zufällen) an ob IV Daten glücklich laden kann oder neu auflösen muss und daher Daten dirty setzt. Wenn Daten zufällig in einer anderen Reihenfolge geladen werden kann dirty werden was vorher clean war. Das geht soweit, dass BG auf einem PC (beim Externen) richtig verknüpft sind, und bei mir plötzlich falsch herum verknüpft aufgelöst werden (war ein nachvollziehbarer Fall hier). Zeichnungsableitungen werden sowieso (fast) immer und jedesmal frisch aktualisiert.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) der einzig sinnvolle Ansatz ist, die Daten auf den Server und dann nur mehr vom Server weg arbeiten (ob mit oder ohne Vault und mit welchen Projektdatei-Typen sei dann separat diskutiert).
Da muss halt der persönliche Arbeitsstil daran angepasst werden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 10. Nov. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
[...IMHO der einzig sinnvolle Ansatz ist, die Daten auf den Server und dann nur mehr vom Server weg arbeiten ...

Ich bin davon ausgegeangen, dass Roland seine Daten auf dem Laptop verwenden möchte, gerade wenn er nicht mit dem Netzwerk/anderen PC verbunden ist.
Ob die Daten nun auf einer externen USB Festplatt oder auf der internen Laptop Festplatte transportiert werden (beides 2,5") macht für mich IMHO keinen Unterschied. Einem größeren Schaden durch Datenverlust (Plattendefekt, Diebstahl o.ä.) muss man sowieso durch tägliches Backup vorbeugen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Nov. 2009 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ginge zur Not wenn Roland den Laptop im Büro dann als Server verwendet, oder überhaupt nur und ausschliesslich auf genau einem Laptop arbeitet.
Aber das würde ich auch nicht raten, zu empfindlich sind herumgetragene Festplatten. Hab' schon etliche tote Laptops gesehen.
Backup ist sowieso klar, aber Restore bräuchte ja auch Zeit und birgt Risiko.

Ich hab' früher immer geglaubt ich müsste unbedingt mobil sein, und mal hier, mal dort arbeiten zu können.
Nach einigen einschlägigen Problemen (ich rede hier ja nicht virtuell in der Luft herum, sondern erwähne nur selbstgemachte Erfahrungen) hab' ich eingesehen: Arbeit nur im Büro, Daten nur am Server. Das ist sowohl für den Mensch gut als auch für die Daten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Nov. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Leo,

Danke dir mit der Erklärung, wozu gibt es dann diese Projektdatei, wenn es nicht so geht. Ich habe es bisher so nicht erlebt.

Vielleicht muss man wirklich die Daten nicht sharen wie Roland es macht sondern mit Pack und Go und zip arbeiten und rein kopieren.

Weiter - mir ist so was mit Vault bisher nicht passiert und es ging sehr gut, damit kann man auch locker 15 erxterne einbinden und dies war mit IV11 und Vault 5. Neben den 2 bis 3 mehr klicks was spricht noch gegen?

Noch eine Aussage zum Laptop: als GF hast ja deine eigene Zeiteinteilung, ein Angestellter hätte das normal nicht. Der möchte sich die Zeit aber vielleicht auch gern selber einteilen, und ein Laptop mit Vault und VPN würde da sehr helfen. Ich habe nur schon bemerkt, dass viele so was gar nicht wollen. Für mich ist das der Traum.  

seid herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 10. Nov. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die einfachste schnellste Lösung für Roland´s Problem ist der subst-Befehl, ja Mathias den gibt es sogar noch unter Vista64....
Netshares ist etwas was die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV nicht sonderlich mag ...

Nach meinen Erfahrungen mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV (egal ob Vault dranhängt oder nicht) ist es immer besser, auf allen beteiligten Rechnern gleiche Pfadstrukturen (incl. Laufwerk) zu haben. Wenn das wie oben geschildert nicht geht dann wird halt ein Verzeichnis zu einem Laufwerk "gesubst". Das ganze kann noch in eine Batch-Datei geschrieben werden und in den Autostart-Ordner für alle User oder eines einzelnen User gelegt werden.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Nov. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ok was muss ich machen, damit ich solche einen Fehler erzeugen kann.

Das Thema ist sehr heiss und sehr wichtig, denn im Umkehrschluss wird entweder keine Arbeit mehr nach aussen gegeben oder man müsste sich ca. 5 Extra-Partitionen verschaffen und vorrätig halten.

Das dies mit Vault auch auftreten kann ist seltsame, denn dann kann dies ja auch im Unternehmen selbst auftreten, wenn man unterschiedliche Platten verwendet. Ist dir das schon mal mit Vault unter Nase gekommen Stefan?

Danke euch.

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Nov. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

@Sascha:
Du stehst ja auf der Seite des Externen, und da gehts nur um eine Teilmenge der Gesamtdaten. Wie Du richtig erkannt hast bist Du ev. ein potentiellen Verursacher solcher Probleme (ohne etwas direkt falsch zu machen... Du kannst ja nix dafür).
Roland steht quasi auf der anderen Seite (wenn ich's richtig verstehe), und bei den da auftretenden Datenmengen und Verantwortlichkeiten scheint mir VPN (womöglich noch an wechselnden Standorten, tlw. über WLAN) nicht praktikabel zu sein.

Der ganze Effekt ist ja nicht so schwarz/weiss, also tritt auf/tritt nicht auf, sondern tritt jedesmal ein bisserl auf, und unter gewissen Umständen stärker bis hin zu nicht mehr akzeptabler Dimension. Die Sache mit den Pfaden ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch nur ein Teilaspekt, auch die Datei-Speicheruhrzeit hat was damit zu tun (vermute ich, Michael war anderer Meinung).

@Stefan:
Und bist sicher dass das mit "subst" das Problem löst, hast es auch durchgespielt und ausgetestet?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 10. Nov. 2009 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


subst.JPG

 
Hallo Leo,

ja, ein externer Mitarbeiter benötigte genau die gleichen Klimmzüge.

aber Achtung : du kannst kein Verzeichnis auf ein Netzlaufwerk schubsen !!!
angenommen du schreibst in die Befehlszeile (oder Batch-Datei)

subst d: c:\Dokumente und Einstellungen\Leo\Inventor-Chaos\

und hast in dem Verzeichnis
c:\Dokumente und Einstellungen\Leo\Inventor-Chaos\
noch die Unterverzeichnisse \Baustelle 1
                            \Baustelle 2


dann liest die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV bzw der Explorer :
d:\Baustelle 1
d:\Baustelle 2

genau das was gebraucht wird ...

Grüße Stefan

p.s.: ich arbeite völlig wahlfrei, ob zu Hause, am Laptop in der Firma, an der Workstation in der Firma, oder Unterwegs. Praktisch immer mit aktuellsten Daten.

[Diese Nachricht wurde von Husky am 10. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 10. Nov. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

ich weiss zwar nicht, ob dieses Programm das selbe macht, wie die batch- Datei mit dem subst- Befehl, aber es hat bei mit zu Hause jahrelang problemlos unter XP Home funktioniert.
http://www.chip.de/downloads/vSubst_13014638.html

Grüße / Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Nov. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...\Leo\Inventor-Chaos\...

Diese kleinen Untergriffigkeiten kannst' Dir sparen.

Hast Du das Thema auch schon erfolgreich mit Externen durchgespielt?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Nov. 2009 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr beiden,

danke für die Infos.

- ist mappen gleich Subst ?
- dann muss auf der Hauptseite immer ein sehr hoher Buchstabe als Laufwerk gewählt werden, damit der externe mit zwei zusätzlichen Platten auch die Möglichkeit hat, es so ein zu binden!

Stefan, also du arbeitest mit PS oder Vault M und überall mit den gleichen absoluten Pfaden? Habe ich das richtig verstanden, damit hattest du keine Probleme?

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

Nachtrag: @Leo - ich habe die letzten drei Jahre als externer gearbeitet und davon 2 Jahre mit Vault5 und ich hatte auch einen Remote-Rechner auf der Gegenseite wo einige Male am Anfang immer wieder kontrolliert habe. Es lief, wass wirklich nicht lief war PSP-da hat es einfach zuwenig Datenbankinhalte rübergeschrieben und Gestellgeneratordinge verbogen. Leo kannst du bitte noch mal klar sagen, ob alle deine 15 externen mit den selben absoluten Pfaden gearbeitet haben? Ich denke nämlich du hast das wirklich genau kontrolliert.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 10. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 10. Nov. 2009 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach,

ich habe mal erfahren, wie die das bei einem großen Dienstleister im Engineering machen:

Die arbeiten als Externe gar nicht auf dem eigenen Rechner sondern starten eine Session auf dem Rechner des Kunden und arbeiten aus der Festplatte des Kunden. Der Kunde braucht dann aber einen Server der immer läuft.

Vorteile sind klar: Kein Durcheinander!
Es ist auch nicht nötig sämtliche Daten zu übertragen, es werden ja nur die Bildschirminhalte übermittelt.

Wäre das nicht praktikabel?

------------------
Gruß Frovo

[Diese Nachricht wurde von frovo am 10. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Nov. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsen!

Zunächst noch mal was zu der speziellen Art meiner Dateiverwaltung:

Lange habe ich an Vault geglaubt und auf den Tag gehofft, wo ich das einführe, aber das scheiterte an Vielem. Ich selber habe nicht die Zeit dafür übrig bzw. genug Lust dazu, und die hauptberuflichen Administaroren, die sich dafür anboten, hätte ich erst zur Schulung schicken oder selber schulen müssen   .

Trotzdem muss die Arbeit getan werden, und zwar nicht irgendwann mal, also haben wir so gearbeitet wie es halt war: mit Standard Zugriff auf einen Server, so wie Leo es erfolgreich praktiziert. Wer was bearbeitet wird abgesprochen, und alle arbeiten achtsam. Das klappt sehr gut, solange das Team nicht zu groß ist und gut geführt und organisiert wird. Die paar trotzdem noch auftretenden Daten-Überschneidungen zu klären ist IMHO weniger Arbeit als der ganze Vault mit sich bringt.

Dann habe ich diese Art Umgebung hinter mir gelassen und stand vor der Situation, verschiedene Rechner an verschiedenen Standorten irgendwie zum gemeinsamen Arbeiten zu koppeln. Einen  Server einzurichten wäre zwar wieder zusätzliche Arbeit aber nicht das Problem, der Fernzugriff jedoch wäre eins. Mit Vault wäre das möglich, kostet aber extra Lizenzen wegen Remotezugriff. Vor allem aber erfordert Vault eine streng hirarchische Struktur und stets möglichen Zugriff auf die Zentrale. Ausgerechnet das Notebook des häufig auch auf Reisen befindlichen Projektleiters zum Master zu machen, funktioniert natürlich nur wenn man ganz allein ist.

Ich habe dann aus der Not geboren die allerprimitivste Methode probiert, und ich muss sagen, die läuft so gut, dass ich selber erstaunt bin: Auf jedem der beteiligten Rechner, eagl ob extern oder intern, ist der komplette Datensatz vorhanden. Arbeiten mehrere Leute zusammen, spricht man ab, wem welche Dateein "gehören", was bei einer vernünftigen Baugruppenstruktur auch gar kein Problem ist.

Jeder bearbeitet dann seinen Teil, und wenn man wieder zusammenkommt, wird der Rechner ins Netz gestöpselt und mit einem ganz einfachen Synchronisiertool (z.B. Beyond Compare, mein Favorit seit ich das hier im Forum empfohlen bekommen habe) das neu Erarbeitete jeweils gesichtet und wechselseitig ausgetauscht. So hat man zum Einen ein dezentrales BackUp, denn für den Fall, dass man sich in seiner Baugruppe total verrannt hat und auch in den OldVersions nichts Gescheites mehr findet, hat jeder der anderen Mitstreiter noch den vorherigen Stand. Und außerdem kann es keine Datenkollision mehr geben, denn wenn einer der Beteiligten die abgesprochen Regeln übertritt, passiert erst mal gar nichts, denn jeder hat seinen eigenen Datensatz, und beim nächsten Treffen kommt nur das zum Allgemeingut, was berechtigterweise bearbeitet wurde.

Besonders gefällt mir das Dezentral-Autarke daran. Selbst der Totalausfall eines Rechners oder der Datei-Lösch-Supergau durch geistige Umnachtung eines der Beteiligten kostet nur die Arbeit einer Person seit dem letzten Meeting und danach 1 Klick auf Synchronisieren. Und betriebssystembedingte Zugriffskonflikte sind per se absolut ausgeschlossen.

Eine zyklische Sicherung auf mehreren USB-Platten fahre ich ganz unabhängig davon trotzdem, aber von USB direkt arbeiten ist unpraktisch. Außerdem vertrau ich wie Leo auch am ehesten sicher in großen Gehäusen verbauten Festplatten. Die USB-Sicherung ist für mich nur eine zusätzliche zum Wegtragen und verteilten Lagern, um auch bei Einbruch, Feuer usw. noch meine Daten zu haben.

Erforderlich ist dazu natürlich, beim Synchronisieren die Übersicht zu haben und zu wissen, was woher kommen soll und kommt und und was wohin gehen soll und geht. Das ist aber ohnehin nötig, dass einer die Übersicht behält und zentral reguliert. Die Vergleichstabelle des Synchro-Tools mit den jeweils markierten neu entstandenen oder geänderten Dateien gibt ein perfektes Bild davon, wo was gemacht worden ist.

---

So, und nun wieder zu dem Problem mit dem Pfad:

Das beschriebene Prinzip mit den Synchro-Tool liefert nur dann ein realistisches Bild der Änderungen, wenn auch nur die wirklich bearbeiteten Dateien neu gespeichert werden. Daher ist es ein wesentlicher Punkt, auf den beteiligten Rechnern den einheitlichen Absolutpfad zu haben oder zumindest zu emulieren. (Ob das bei Vault egal ist oder nicht, das sei dahingestellt. Es ist für meine Frage unbedeutend, denn Vault fällt de facto aus der Betrachtung heraus.)

Abschalten des Absolutpfades ist, soweit ich das hier sehe, nur ein Wunsch und wird wohl auch einer bleiben.

Wenn ich aber mit "Subst" in einer Batch-Datei einheitliche Pfade erreichen kann, und das stabil funktioniert, wäre das ja die Lösung. Noch ein bisschen Hintergrund dazu, was dabei genau im Betriebssystem passiert und warum das stabiler als Mappen ist, würde mir noch mehr helfen, als bereits geschehen.

Ich danke Euch für die vielen fachkundigen und nützlichen Beiträge!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Nov. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...Leo kannst du bitte noch mal klar sagen, ob alle deine 15 externen mit den selben absoluten Pfaden gearbeitet haben? ...

Nein, haben sie nicht, ursprünglich war mir die Wichtigkeit dessen nicht in der vollen Dimension bekannt, es war auch kein Allgemeinwissen hier im Forum (das Projekt wurde 2007 gestartet, da haben starke Forumsteilnehmer noch auf gemappte LW geschworen...), ich hatte das Gefühl ein bisserl Pionier (die Amis sagen viel treffender "guinea pig") zu spielen mit so einer verteilten Arbeit in diesem Umfang.
Und tatsächlich hat's, wie schon oben beschrieben, je mehr Probleme gegeben je mehr individueller Wildwuchs bei den Externen eingerissen ist, und je grösser die gesamt-Datenmenge wurde, und je mehr IDW's und AK's beteiligt waren (die kleineren Probe-Datenpakete die wir im Vorfeld herumgeschubst haben waren nie ein Problem... Ein systemimmanentes IV-Leiden, genannt auch "das Arbor Press Syndrom").

Der Wissensstand bei Projektbeginn war (grob zusammengefasst):
Sämtliche Referenzauflösung wird über die IPJ geregelt, es dürfen Projekt-weit keine gleichen Dateinamen vorkommen, der lange Pfadeintrag in den IAM dient lediglich zur Anzeige im Fehlende-Referenz-Dialog.

Meinen derzeitigen Erfahrungsstand habe ich oben zusammengefasst.
(Ohne Seitenhiebe austeilen zu wollen, wenn wir Vault, CC und MM auch noch angewendet bzw. erlaubt hätten wäre das Ganze ziemlich schief gelaufen).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 10. Nov. 2009 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

@Leo: sorry, ich habe das eher auf das allgemeine "Inventor-Datei-Handling-Chaos" gemüntzt, weniger auf dich im speziellen ...

Ich habe meinem externen "Datei-Zulieferer" meine Bibs, Templates, Ordnerstrukturen, Projektdateien usw. auf´s Auge gedrückt. Bei der Einrichtung hats sich dann herausgestellt, das sein Laptop nur eine "Basis-Installation" hatte. Die ist natürlich mit meiner ausgefeilten Installationsorgie nicht kompatibel. .. Partitionierung schied wegen Platz und Zeitmangel aus ==> schubsen löste dieses Problem.

@Roland: wenn du ein Netzwerkmapping nutzt, dann muß das Netzwerk jeden ! Zugriff authentifizieren, bei einem wenigbelateten, schnellen Netzwerk kein Problem !

Wenn du UNC-Pfade benutzt, muß das Netzwerk beim Zugriff auf den Ordner authentifizieren, alle Dateizugriffe sind danach offen. Dafür kannst du Probleme mit der Pfadlänge bekommen !

Da die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV eine Datei in unterschiedlichen Segmenten einliest, bei Bedarf nachläd, entläd usw. ist bei einem Mapping eine dauernde Authentifizierung notwendig, langsame Server, belastetes Netzwerk usw, führen dann gerne zu Speicher bzw, Ladefehler, Autodesk hat darauf mit der Empfehlung für UNC-Pfadangaben reagiert.

Grundsätzlich, und da ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) Autodesk noch nicht ganz sauber, bleibt das Problem, der Pfade in einer Baugruppe. Immer wieder konnte ich beobachten, das das Laden einer BG, die vorher unter einem anderen Pfad gespeichert war, Fehler in der bekannten Form aufwirft (Datei konnte nicht gefunden werde ... blablabla).
Eine Lösung ist alles zentral auf dem Server.
Eine weitere ist ein externes Speichermedium (nicht gerade sehr performant)
eine weitere Lösung ist das Pfade synchronisieren über zBsp.: SyncToy oder das Offline verfügbar machen von Netshares/gemappten Laufwerken (das wende ich für Bib´s und Templates an).

Mit meinem externen Kollegen werden die Daten per P&G aus dem Vault übergeben (schneller und weniger Fehlerträchtig) der fügt sie in meine/seine Ordnerstruktur ein und läd die Dateien direkt ohne Mecker.
Die Sync-Lösung ausgeweitet auf die Daten, entspricht im wesentlichen, der Arbeitsweise mit Vault. Den zusätlichen Komfort (siehe P&G, Plotten, ERP-Anbindung usw.) erkauft man sich durch den ein oder anderen Klick mehr und natürlich einem gewissen Installationsaufwand. Ein Einarbeitung in die Materie setze ich aber voraus.
Dein "Problem" ist aber in keinem Fall ein Frage "Vault ja/nein".

Dein Problem ist klar umrissen, die Lösung auch.

Die Ausführungen zu Vault dienen nur zur Erläuterung, NICHT um dich von Vault zu überzeugen !!!

@Sascha: So ganz verstehe ich deine Frage nicht: Auf dem Server liegt eine Datenbank und eine Filestore, wenn ich Daten bearbeiten möchte, suche ich die Daten im Vault-Explorer --> RMK --> öffnen.
Die Daten werden vom Vault im Filestore gesperrt in den lokalen Arbeitsbereich (= Lage der Tresor-Projektdatei) kopiert und von der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV geöffnet. Nach dem schließen wird der aktuelle Stand vom Vault auf den Server kopiert, im Tresor entsperrt, und im lokalen Arbeitsbereich auf Wunsch gelöscht.

Bei diesem Workflow ist es doch nur logisch, alle Rechner identisch einzurichten, eine Projektdatei zu nutzen, usw.
Die Standard-Konfiguration (C  okumente und Einstellungen ....) kostet doch viel zu viel Pfadlänge .... da bist du RuckZuck am Anschlag.

Grüße Stefan

p.s.: @Leo: Dein Seitenhieb ist angekommen ... 
unter Zeitdruck ohne die nötige Einarbeitung und Grundstrukturen in Vault .... mit der alten Version, vergiß es, das hätte nicht geklappt. Aber Vault Manufacturing 2010 ist wirklich gut.

[Diese Nachricht wurde von Husky am 10. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Nov. 2009 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe Deine Vorgangsweise halbwegs, aber es bleibt die Frage:
Wenn Du von Irgendwo ein Datenpaket in Deine Firmenumgebung lädtst, und Du öffnest dann das erstemal die oberste BG-Datei, sind dann jede Menge Komponenten dirty (die grad vorher am Ausgangsort noch clean waren) oder nicht?
Hier macht das IV ja sogar teilweise dirty innerhalb desselben Netzwerkes auf der selben Workstation innerhalb weniger Minuten in denen sich rein garnichts verändert hat (ausser dass Zeit verstrichen ist), und eben im dramatischen Umfang wenn die Daten von Irgendwo herkommen.

Diese immer-wieder-irgendwas-Speichern-wollen-Manie von IV ist so eine Seuche, dass es vielleicht Vielen garnicht mehr auffällt und man einfach OK drückt und nicht mehr weiter drüber nachdenkt.
Kann aber auch sein dass sich Daten im Vault da grundsätzlich anders verhalten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 10. Nov. 2009 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

im Normal-Fall wird jede BG geöffnet ohne Mecker, ohne Nachfrage. Beim Speichern werden immer wieder mal Dateien angeboten, an denen eigentlich nichts passiert ist. Das meine ich mit mit "nicht sauber" und "Inventor-Chaos". Grundsätzlich konnte ich das Problem auf ein erträgliches Maß senken, mit strikt gleichen Pfaden auf allen Rechnern ! Das schon mit IV9

Der Vault erzeugt in diesem Fall eine neue Daterversion (nicht Revision), solange der Tresor nicht bereinigt wird, kann auf jede beliebige Dateiversion zurück gegriffen werden.
Das ist für mich persönlich der entscheidende Vorteil, auch kann ich auf Daten zugreifen, die sich in Bearbeitung befinden, natürlich nicht auf den gerade aktuellsten Stand, den müßte der Bearbeiter erst einchecken (was jederzeit auch mitten in der Arbeit geht !!)

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Nov. 2009 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  
Zitat:
Original erstellt von Husky:
... im Normal-Fall wird jede BG geöffnet ohne Mecker, ohne Nachfrage. ...
... mit strikt gleichen Pfaden auf allen Rechnern ...

Ich schätze, dass das zweite der Grund für das erste ist.   

Dass beim Öffnen einer Konstruktion das Vorfinden einer anderen oder veränderten Pfadstruktur zum Verzögern durch die weiter schweifende Dateisuche führt, ist logisch, und so haben wir das schon immer beobachtet. Auch die allbekannte übertriebene Speichersucht ist damit zumindest teilweise erklärt.

Ich werde jetzt jedenfalls so bald wie möglich die einheitlichen Absolutpfade zumindest in meinem Bereich einrichten und testen, und zwar mittels der von mehreren von Euch bereits empfohlenen Substitution.

Meine Zuversicht in diese Funktion wurde gestärkt durch ein ergänzendes Gespräch mit meinem Leib- und Magen-Informatiker. Seiner Ansicht nach unterscheiden sich Mapping und Substitution vom Wesen zwar kaum, aber die bekannten Probleme beim Mapping treten meistens nur bei zeitweilig nicht vorhandenen Laufwerken im Netzwerk auf. Die von mir angestrebte Substitution ist jedoch jeweils rein lokal, so dass eine stabile Situation gegeben ist.

Insofern: mal sehen!   

---

Da war noch die Frage von Frovo:
Nein, alle Daten und alle Sessions auf einem zentralen Rechner, das ist hier bei mir unmöglich. Dazu habe ich weder die zentrale Maschine (Cluster?) noch die nötigen Betriebssysteme, Dienstprogramme und Lizenzen, und auch die dazu nötige zentrale EDV-Organisation möchte ich mir nicht ans Bein binden. Welche Vorteile ich dagegen in der dezentralen Arbeitsweise sehe, habe ich oben beschrieben. Mit fähigen und ordentlich instruierten Externen gibt das auch kein Durcheinander.

Und, Stefan,
"Die Ausführungen zu Vault ..." sind völlig in Ordnung und mir sehr willkommen und IMHO auch ohne jede Frage zum Thema passend. Ich finde Vault auch gut (wirklich), ungefähr so, wie ich auch Dein Auto gut finde (wirklich). Ich habe aber so ein Auto nicht (noch nicht mal mehr das mit der gleichen Karosserie), und das hat seinen Grund. Ich finde, der Aufwand muss zum Bedarf passen, und man muss ihn auch leisten mögen. Du hast andere Bedürfnisse, und Du setzt andere Prioritäten. Deine Ratschläge sind mir trotzdem immer wertvoll, auch wenn ich sie nicht immer 1:1 befolge. Jeder geht seinen Weg. Alles ist gut!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Nov. 2009 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo Leo,

im Normal-Fall wird jede BG geöffnet ohne Mecker, ohne Nachfrage. Beim Speichern werden immer wieder mal Dateien angeboten, an denen eigentlich nichts passiert ist. Das meine ich mit mit "nicht sauber" und "Inventor-Chaos"...


Naja, da reden wir ja fast vom selben Effekt, nur mit verschiedener Betrachtungsweise.
Du lebst damit, ich ärgere mich darüber.

BG öffnen ohne fehlende Referenzen ist uns auch weitestgehend gelungen, sogar wenn die Pfade und Strukturen nicht ganz gestimmt haben.
Auffällig und ziemlich negativ war eben der ausufernde Speicher-Wille, der umso schlimmer war umso weiter der Externe von unseren Strukturen entfernt gearbeitet hat (aber eben auch nicht 100%).
Das kann dann bei Tausenden frischen Dateien schon einige Zeit in Anspruch nehemen und man fragt sich warum IV das macht - wo er's lt. Auskunft der Wissenden nicht machen sollte.
Und das KO kam dann mit dem SP3 für WinXP, das hat (wahrscheinlich im Zusammenspiel mit Win2k am Server) die Suchzeiten für Referenzen in's Unermessliche, nicht mehr Auszusitzende getrieben.


------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 11. Nov. 2009 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

unter Vista könnte ich dir noch eine Lösungsmöglichkeit anbieten ...

aber dann gehts ab in die Tiefen vom NTFS .... ich hoffe dein EDV-Guru ist so gut wie der Swen 

Eigentlich erwarte ich gar nicht, das irgendwer meine Ratschläge befolgt...
Kaum etwas, was ich in Bezug auf die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV mache dürfte für Leo praktikabel sein ... und umgekehrt. Zu verschieden sind unsere Anforderungsprofile.

Prinzipiell habe ich mich mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV arrangiert, seit IV2010 gibt es nur einen neuen Punkt (den will Leo sicher nicht hören  ) und ganz wenige alte Punkte die ich noch zu bemängeln habe.

Noch nie seit Acad14 / Genius14 hat mir ein CAD-System und seine Dokumentenverwaltung soviel Spaß bereitet, eine Entdeckungstour mit fast nur positiven Überaschungen und genialen Möglichkeiten. Das ist für mich die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 1.0 

Allerdings: was hat das mit meinem Auto zu tuen ?? 

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Nov. 2009 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein langer Sredd. Und gar nicht leicht zu beurteilen.
Frage deshalb an Stefan: Es gab ja Zeiten, wo Du über Alternativen zum Erfinder nachgedacht hast. Wie ist der aktuelle Stand?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Nov. 2009 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

diese Speichervorschläge führen auch bei PSP zu komischen Verhalten, denn es werden auch Dateien vorgeschlagen die entweder in einer Bibliothek liegen oder freigegeben sind. Vor PSP bin ich immer ins Featur direkt reingegangen und habe es angepasst. Mit PSP und den komischen Dateinamen, die leider im IV noch angezeigt werden und nicht die Konstruktionsdokumentnamen oder gar die Artikelnummern, weiss man dann auch nicht welche Datei man da eigentlich angefasst hat.

Somit immer fröhlich auf ja alle und schwubst hat er gar nichts gespeichert. Mit PSP hat es sich für mich gezeigt die Datei öffnen und bearbeiten und nur die bearbeitete speichern. Damit konnte ich es halbwegs lösen, nur manchmal habe ich es vergessen und bin dennoch in Featur 3 BGs tiefer reingesprungen, dann wurde diese Änderung durch mein Speicherverhalten nicht gespeichert.

@Leo soweit ich nun verstanden habe, tritt der Fehler z.B. mit den externen ja nur auf, da ein Abgleich der Dateien eben durch Dateidatum und Uhrzeit stattfindet und durch die Speicherwut. Ich denke man müsste noch mal über den Abgleich nachdenken und da eine andere Lösung suchen. (Vault). Warum ist VPN nicht praktikabel in deine Augen?

Ach es gab ja noch den Vorschlag wenn man externe per Remotedesktop einbindet und die direkt in der Firma auf einen eigenen Rechner arbeiten. Das ist eine Strafe, denn es wird keine Spacemause über Remote übertragen, wenn es schlimm kommt, musst du warten bis das RMT-Bild aufgebaut ist. Dann wird auch den WON (Wake on lan) über das VPN geblockt. Ich denke normale Sachen wie Word ok, aber konstruieren und ständig den gesamten Bildschirm drehen und verändern, das habe ich ca. 3 Monate gemacht und war wirklich nicht fein.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Nov. 2009 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:

Noch nie seit Acad14 / Genius14 hat mir ein CAD-System und seine Dokumentenverwaltung soviel Spaß bereitet, eine Entdeckungstour mit fast nur positiven Überaschungen und genialen Möglichkeiten. Das ist für mich die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 1.0  


@Walter: Das sagt doch eigentlich schon ziemlich viel, oder 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Nov. 2009 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

@Sascha:
Für mich geht das am eigentlichen Ziel vorbei.
Ich will ja nicht ein hochkomplexes EDV-Gebilde einrichten und pflegen (sowie Externen auf's Auge drücken), sondern ich will hochkomplexe Maschinen und Anlagen konstruieren die dann für ein paar Jahrzehnte produktiv arbeiten und für den Kunden Geld verdienen sollen.
Für diese meine Konstruktionsarbeit will ich unbedingt mit 3D arbeiten, das stell' ich seit meinem ersten Kontakt mit 3D (CATIA 3.irgendwas Anfang der 90er) nicht mehr in Frage.
Alles Andere ist reines Beiwerk, wenn's mir nachweislich deutlich mehr Nutzen als Aufwand bringt, her damit, wenn nicht, weg damit.
Also ich stell' nicht die Programme, Zusatztools und die EDV in's Zentrum, sondern das Ergebnis meiner Konstruktionsarbeit.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Nov. 2009 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo,

Danke, für mich ist das sehr schön fomuliert. Habe es beim Einrichten einer VPN-Verbindung mit einem Cisco_Server von Vista 64 bit erfahren. Habe es dann hingebkommen und es hat sehr lange gedauert und ich musste noch Geld in die Hand nehmen. Als es mal eingerichtet war, lief es sehr gut so gar. (Gibt kein Cisco-Client für 64bit)

Danke dir

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Nov. 2009 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Grad das Beispiel VPN hat mir das aufgezeigt:
Angeregt durch div. Berichte darüber, hab' ich mir für privat eine VPN-fähige Internetverbindung besorgt (wollte die alte Modemverbindung sowieso ersetzen) und mich dann damit beschäftigt wie ich meinem alten Win2k-Server beibringen kann VPN zuzulassen. Alles genau nach Handbuch, Onlinehilfe und Knowledgebase.
Hat auch geklappt, aber dann funktionierte Irgendwas Essentielles am LAN nicht mehr (weiss nicht mehr was), und nach 2x einen Abend vertane Zeit habe ich mir gesagt: Die hier vertane Zeit kann ich durch das Ergebnis, nämlich dass ich im Büro und Daheim CAD-Arbeiten kann, nie und nimmer hereinbringen. Es wäre genaugenommen mit einem funktionierenden VPN überhaupt kein Gewinn für die Konstruktionsarbeit verbunden gewesen, sondern nur ein kurzes Hochgefühl, ein erfolgreicher EDV-Guru zu sein.
Also, bleibt die Konstruktionsarbeit im Büro und das Privatleben Daheim und VPN bleibt in der Schachtel und gut is'.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Nov. 2009 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Sascha: Denkst du auch über deine Vorschläge (VPN) nach ? Hast du Leo zugehört, ich meine wie er arbeitet ? Wenn er seine Arbeit über VPN erledigen/verteilen wollte sind dir die Kosten klar ? Das geht nicht mehr mit einem "normalen" DSL-Anschluß. Bist du dir über die Instabilitäten auf einer solchen Verbindung bewußt ? Mit großen Namen ist es da nicht getan.

@Walter: stimmt. Pro/e halte ich immer noch für besser. Aber mit der jetzigen DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV kann man arbeiten, die Kosten und der Aufwand für einen Umstieg rechnen sich nicht.

@Leo: Ja, da kann ich dir 150% zustimmen, für mich zählt auch nur das Ergebnis, in meinem Fall der erfolgreiche Einsatz des fertigen Produkts, da ist die Konstruktion ein wichtiger Meilenstein.
EDV,CAD,CAM ERP usw. alles nur Werkzeuge.
Umso ärgerlicher wenn sie nicht funktionieren.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Nov. 2009 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stefan, ja ich denke nach. Und ich sehe auch, dass eine VPN so keinen Sinn macht, zumal man immer noch die Daten über Datum und Zeit abgegleichen müsste und dann eben obiges passieren kann.

Es hat einen anderen Grund warum ich das schreibe und so viel nachhacke.

Seid herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

nachtrag: melde mich dazu später noch Mal in so ca. 10 Jahren 

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 12. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Nov. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
@Stefan, ja ich denke nach. Und ich sehe auch, dass eine VPN so keinen Sinn macht, zumal man immer noch die Daten über Datum und Zeit abgegleichen müsste und dann eben obiges passieren kann.

Es hat einen anderen Grund warum ich das schreibe und so viel nachhacke.

Seid herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

nachtrag: melde mich dazu später noch Mal in so ca. 10 Jahren  

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 12. Nov. 2009 editiert.]


Warum ?

Die Lösung liegt doch auf der Hand .... Netzwerke , weltweitverteilte Daten sind Stand der Technik.
Für jede Lösung ein Problem 

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Feb. 2010 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aus aktuellem Anlass folgende Warnung:

Es hat mich jetzt mehr als zwei Tage Arbeit und Ärger und etliche Telefonate und E-Mails mit meinem zum Glück sehr kompetenten CAD-Händler gekostet, bis wir herausgefunden haben, dass die Installation von IV2010 nur daran hakte, dass ich meine "Eigenen Dateien" auf das hier im Thread empfohlene substituierte Laufwerk hatte zeigen lassen.

Schön blöd, was? 

Jedenfalls bin ich nach diesem Erlebnis nun endlich so weit, dass ich Michaels Erklärung auch glaube, und keine unsinnigen Aktionen mehr unternehme, um die in Wirklichkeit völlig unbedeutenden Absolutpfad-Einträge zu regulieren.

Manchmal dauert das Verstehen eben länger. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Feb. 2010 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja und was machen wir jetzt?
Sagen wir "SUBST" ist ein Griff in den A***?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Feb. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Von der Stimmung her würde ich sofort Ja sagen, aber wenn man es ganz neutral betrachtet, muss man nur davor warnen, während der Installation den Zeiger "Eigene Dateien" auf ein substituiertes Laufwerk, genauer gesagt auf den substituierenden Laufwerksbuchstaben zu richten. Jedenfalls ist das der aktuelle Erkenntnisstand. Nachdem ich das geändert hatte, lief's.

Sicher aber ist für mich nun: die Maßnahme ist völlig unsinnig, wie Michael - Danke schön! - nicht müde wurde zu erklären.
 
------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Feb. 2010 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Es würde sich mit meinem Instinkt decken, dass je einfacher desto weniger Fehlermöglichkeiten.
Aber, was ist jetzt überhaupt die generelle Lösung für Dein Problem?
<subst> mit ohne Eigene Dateien, oder Verzicht auf perfekt rechneridente Pfadstrukturen (und Inkaufnahme des lästigen immer-alles-Speichern-Wollens)?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Feb. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Letzteres (ohne Klammer): Ich verzichte auf perfekt rechneridente Pfadstrukturen, weil ich mich davon habe überzeugen lassen, dass die in den iam gespeicherten Absolutpfade

1. nur geändert werden, wenn man die Projektdatei nicht in Ordnung hat und gegen die Regeln eine Datei von außerhalb des Projektes verwendet,

und

2. zur Referenzauflösung nicht herangezogen werden, sondern nur als allerletze Aussage und Nothilfe angezeigt werden.

Ich ändere meine Meinung deshalb so gründlich, weil ich weiß, dass ich meinen Verdacht, dass das viele Speichern von den Absolutpfaden kommen würde, nicht wirklich sorgfältig geprüft habe. Den Aussagen und Analysen von Michael aber kann ich sehr trauen. Für ihn ist das außerdem Beruf, während es für mich nur eine wenig geliebte erzwungene Nebentätigkeit ist.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz