Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Paramterliste verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Paramterliste verknüpfen (3938 mal gelesen)
meisenhauer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von meisenhauer an!   Senden Sie eine Private Message an meisenhauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meisenhauer

Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2009

erstellt am: 06. Nov. 2009 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


InventorProblem.GIF

 
Hallo,

Ich möchte euch erstmal zu eurem tollen Forum gratulieren. Gefunden habe ich es auf der Suche nach einer Lösung zu einem Inventor Problem das mich schon länger beschäftigt. Da ich nach intensiver Suche nichts passendes gefunden habe, möchte ich euch nun um Hilfe bitten.

Version:
Autodesk Inventor Professional 10.0, Service Pack 0, Produktversion Build: 243, Release: 10 SP1
(diese Daten spuckt mir Inventor aus, den Widerspruch bzgl. Servicepack auch)

Projekt:
Die von mir zusammengestellte Baugruppe besteht aus mehreren Unterbaugruppen und natürlichen vielen Bauteilen. Alle Bauteile sind mit einer .xls Parameterliste verknüpft. Das Ändern von Parametern hat auch lange funktioniert.

Problem:
Neuerdings werden Parameter, die in der xls Tabelle geändert wurden, nicht mehr von allen Bauteilen übernommen. Gleiches gilt für neu hinzugefügte Parameter.
Weiters stehe ich vor dem Problem, dass ich auf meinem Laptop (nur OpenOffice) keine Tabelle verknüpfen kann. Es wird aber die selbe .xls Datei verwendet. Zwar kann die Datei ausgewählt werden und wird im Modelbaum unter Dritte angezeigt, aber es werden aber keine Parameter gefunden. Außerdem wird die Liste als eingebettet angezeigt. (siehe Screenshot im Anhang)

Ich möchte:
Die bisherigen Verknüpfungen löschen. Dabei sollen alle Parameter aus der Parameterliste entfernt werden! (re. Mt/ Löschen funktioniert nicht)
Danach soll die Liste neu verknüpft werden und dabei alle neuen Parameter übernehmen.
Dabei sollen aber die, in Bemaßungen verwendeten Parameter, nach Einbinden der neuen Liste, wieder automatisch verknüpft werden (natürlich sind die Variablennamen in der neu eingebundenen Liste ident).

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich erklärt und möchte mich schon jetzt für eure Antworten bedanken.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Nov. 2009 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meisenhauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von meisenhauer:
Danach soll die Liste neu verknüpft werden

Laß diesen Blödsinn.
Keine Ahnung, warum die Verknüpferei auf einmal wieder grassiert  .
Parameter werden eingebettet und auf gar keinen Fall verknüpft.
Auch wenn das als Pechvogellösung per default angeboten wird.

Das von Dir beobachtete Problem ist absolut typisch für verknüpfte  Tabellen. Da gibt es keine Heilung.

Mit Open Office geht nichts. Das haben schon viele hier nachgefragt, aber deswegen wird es auch nichts  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meisenhauer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von meisenhauer an!   Senden Sie eine Private Message an meisenhauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meisenhauer

Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2009

erstellt am: 06. Nov. 2009 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Auch die Werte aus der Exceltabelle in eine IPT einzubetten (und die XLS-Parameter über diese IPT an anderen Dateien zu verteilen) funktioniert nicht.

Zitat:
Mit Open Office geht nichts.

Die Tabelle wurde auf einem anderen Rechner mit excel erstellt und auf den Laptop (OO) kopiert. Sie wurde nicht geöffnet.

Problem ist nun:
- Einbetten von der Tabelle auf dem Laptop (siehe Screenshot)
- Vollständiges Löschen der bereits verknüpften Parameterliste

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Nov. 2009 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meisenhauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von meisenhauer:
...Auch die Werte aus der Exceltabelle in eine IPT einzubetten (und die XLS-Parameter über diese IPT an anderen Dateien zu verteilen) funktioniert nicht....

Doch über die abgeleitete Komponente und grösser Aufgezogen nennt sich das dann noch Mastermodelling oder Top-Down.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meisenhauer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von meisenhauer an!   Senden Sie eine Private Message an meisenhauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meisenhauer

Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2009

erstellt am: 06. Nov. 2009 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Liste_der_Parameter.pdf


Inventorproblem.GIF

 
ach ja...

auch die Variante auf einem anderen PC (mit OfficePaket) ein Bauteil zu erzeugen, in dem die Tabelle eingebettet ist,  schlägt fehl.

Allerdings wegen einem anderen Grund:
Die Liste wird gefunden und geprüft. Dabei erscheint eine Fehlermeldung (ihr findet sie im Anhang).

Paramter kann nicht erstellt werden: xy
Hinweis-Ref ist NULL.

Sie erscheint in Folge bei jedem weiteren Versuch die Liste zu aktualisieren (Speichern der Liste in Excel oder Festlegen einer anderen Startzelle). Auffällig dabei ist, dass die Fehlermeldung sich einmal über diesen, ein anderes mal über jenen Parameter beschwert. (Auch die xcl. Liste ist im Anhang zu finden)

Meine weiteren Pläne schauen nun wie folgt aus:
- Erzeugen eines Bauteils mit vollständig eingebetteter Parameterliste.
- Vollständige Löschung der alten Parameter-Verknüpfung aus allen Bauteilen
(im schlimmsten Fall durch neu-anlegen und kopieren der Bearbeitungsschritte)
- Stattdessen Einbettung des zuvor erstellten Bauteils

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Deutung der Fehlermeldung helfen und mich auf Fehler in meiner .xcl Tabelle aufmerksam machen.

Danke schon jetzt,
Martin

[Diese Nachricht wurde von meisenhauer am 06. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Nov. 2009 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meisenhauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!   
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Zitat:
Original erstellt von meisenhauer:
... Die Liste wird gefunden und geprüft. Dabei erscheint eine Fehlermeldung (ihr findet sie im Anhang).  ...

Das Feld für den Parameterwert darf nur Zahlenwerte beinhalten. Einheiten werden optional nur in das nächste Feld geschrieben. Gleichnungen dürfen nicht einfach als Text geschrieben werden, sondern müssen in Excel ein numerisches Ergebnis erzeugen.

Für das gezeigte Beispiel ist die Paranmetertabelle von IV ohne Exceltabelle völlig ausreichend. An andere Bauteile oder Baugruppen können die Parameter durch Abgeleitete Komponenten bzw. Parameterverknüpfungen weitergegeben werden. Hierzu müssen die Paramter nur als Exportparameter deklariert werden.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meisenhauer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von meisenhauer an!   Senden Sie eine Private Message an meisenhauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meisenhauer

Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2009

erstellt am: 21. Nov. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die vielen guten Antworten. Habe euren Rat befolgt: keine Excel Liste mehr, alle Parameter werden in einem Bauteil (nennen wir es xy.ipt) als Exportparameter deklariert, von dem dann die weiteren Bauteile abgeleitet werden (nicht mehr eingebunden).

Funktioniert auch alles ganz gut, was mich aber noch stört ist dass, neu hinzugefügte Parameter (in xy.ipt) nicht in den abgeleiteten Bauteilen ergänzt werden.

Einziger Weg ist dann:
- alle Parameter aus den Bemaßungen löschen
- Basiskomponente entfernen
- Ableitung erneut einfügen und dann
- alle Bemaßungen neu erstellen mit Verwendung der neuen Parameter

Leider ist dieser aufwändige Prozess notwendig, da beim Entfernen der Abhängigkeit alle verwendeten, abgeleitete Parameter als benutzerdefinierte gespeichert werden.
Alle erneut hinzugefügten (dann doppelten) Parameter erhalten dann aber einen anderen Namen (namealt_1).
Wäre auch nicht weiter schlimm, wenn nicht die Bemaßungen nach-wie-vor den alten Parameternamen (namealt und nicht namealt_1) enthalten würden und damit nur mehr mit den benutzerdefinierten, nicht aber mit den abgeleiteten Parametern verknüpft wären.

Einzige Alternative dazu wäre eine, zweite Ableitung durchzuführen bei der nur mehr die neuen Parameter hinzugefügt werden. Ist in meinen Augen aber unschön drei mal die gleiche Ableitung in einem Bauteil zu haben.

Wenn ihr noch Vorschläge habt, wie ich das Problem mit nachträglich hinzugefügten Parametern lösen kann, wäre ich euch sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Nov. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meisenhauer 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von meisenhauer:
... was mich aber noch stört ist dass, neu hinzugefügte Parameter (in xy.ipt) nicht in den abgeleiteten Bauteilen ergänzt werden.
Einziger Weg ist dann: ...

Neu hinzugefügte Exportparameter können selbstverständlich auch in den abegeleiteten Bauteilen verwendet werden. Hierzu muss nur die Abgeleitete Komponente bearbeitet werden. Im Dialogfeld "Abgeleitetes Bauteil" können die Parameter dann übernommen werden.

Und alles, was da unter "Einziger Weg ist dann:" steht, vergessen wir mal ganz schnell wieder.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meisenhauer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von meisenhauer an!   Senden Sie eine Private Message an meisenhauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meisenhauer

Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2009

erstellt am: 21. Nov. 2009 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hahahah,


kann ja so einfach sein 

da fällt es auch gar nicht schwer deiner Aufforderung

Zitat:
vergessen wir mal ganz schnell wieder

zu foglen :P

Danke Vielmals

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz