Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Farben ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Farben ändern (9913 mal gelesen)
Ebnerman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ebnerman an!   Senden Sie eine Private Message an Ebnerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ebnerman

Beiträge: 54
Registriert: 26.09.2009

Aktuelle Version IV11

erstellt am: 04. Nov. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Haben mir einen SEW Motor heruntergeladen. Darauf sind die Farben über Flächen und nicht als gesamter Volumskörper definiert.
Kann ich nun einen Befehl machen wie es zB im Explorer gibt "Strg+A" um nicht alle Flächen von Hand zu ändern?

mfg Mani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Nov. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu diesem uralten Problem mit den importierten Motoren hat Igor mal ein Makro geschrieben, das alle Flächen auf "wie Bauteil" setzt.
Sollte sich hier finden lassen.
stp-Import
Flächenfarbe
sew
Motoren
etc.
wären so Suchbegriffe 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ebnerman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ebnerman an!   Senden Sie eine Private Message an Ebnerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ebnerman

Beiträge: 54
Registriert: 26.09.2009

Aktuelle Version IV11

erstellt am: 04. Nov. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry das ich nochmal nachhacken muss, jedoch finde ich unter diesen suchbegriffen nicht den gewünschten beitrag

mfg Ebnerman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Nov. 2009 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre jetzt die System-Info ausgefüllt, wüsste man, um welche IV-Version es sich handelt und könnte sagen, ob das Verschieben in den Konstruktionsordner mit nachfolgendem dortigen "Entfärben" und Zurückschieben eine Lösung darstellt.

Ansonsten kann man auch via SAT Export und Reimport entfärben.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ebnerman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ebnerman an!   Senden Sie eine Private Message an Ebnerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ebnerman

Beiträge: 54
Registriert: 26.09.2009

Aktuelle Version IV11

erstellt am: 16. Nov. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine IV-Version ist 2008.
Kannst du mir das mit dem entfärben erklären da ich im Suchmodus zu keinen brauchbaren Ergebnis gekommen bin?

Danke im Voraus, Ebnerman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Nov. 2009 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Nov. 2009 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ebnerman:
... Kannst du mir das mit dem entfärben erklären da ...

So geht's nicht?

  • Datei / Kopie speichern unter / Dateityp "SAT"
  • Datei / Öffnen / Dateityp "SAT" / Eben erstellte Datei wählen

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ebnerman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ebnerman an!   Senden Sie eine Private Message an Ebnerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ebnerman

Beiträge: 54
Registriert: 26.09.2009

Aktuelle Version IV11

erstellt am: 24. Nov. 2009 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu leo laimer 
Zitat:
http://www.kwikmcad.com/icode/macros.asp

kannst du mir kurz beschreiben wie diese lösung aussieht.
Vlt kurz eine Anleitung wo man was hinein kopiert.
Kenn mich nämlich bei der erklärung von dem link nicht wirklich aus.

Danke im Voraus. LG Ebnerman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Nov. 2009 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du denn bei Deinem Motor einen gültigen Volumenkörper, oder nur Flächen bzw. was Zusammengesetztes?

Stell' den Motor mal rein, das geht wohl am schnellsten.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 24. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Nov. 2009 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir leid, Ebnermann, ich weiß es auch nicht auswendig und muss mir das jedesmal auf's neue erklären lassen.
Irgendwie geht's los mit <Alt>+<F11>...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123fly
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 123fly an!   Senden Sie eine Private Message an 123fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123fly

Beiträge: 88
Registriert: 11.05.2007

IV2014 Pro SP2
ASUS 27"4K & Dell 24"
Xeon W3690 6 x 3,4GHz
24GB DDR3
256GB SSD +750GB 2,5"
NVidia Kepler 2200
Win7Pro-64bit
Space Pilot Pro

erstellt am: 04. Jan. 2011 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich


SCHNELLVERSCHLUSS.txt

 
Sorry dass ich diesen Tröd nochmal aufwärme, aber ich hab ebendieses Problem, und will aber ohne Makros auskommen, gibts da nen Weg?
Wenn man Bosch-Montagetechnik als CAD-Parts lädt haben die jedesmal die Farben des Bauteils über die Farben der Flächen definiert (in so hässlichem PVC-Grau...).
Da ich viele BTs dort lade muss ich viel klicken, bis ich alle Flächen eines BTs gleichzeitig markiert habe und dann über => Eigenschaften=> Flächenfarbstil ==> Als Körper und schließlich global einen Farbstil vergebe.
Gibts etwas wie "Alle Flächen gleichzeitig markieren" ?
Zum Probieren häng ich mal ein Part an (Sat-Datei !!!, bitte importieren), wie es vom Bosch-Rexroth Server kommt.

Vielen Dank schonmal.
Grüße
Markus

------------------
Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 04. Jan. 2011 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Pfoten weg von SAT-Dateien. Das ist 3D-Steinzeit.

Probier' mal ein STEP oder Parasolid. Dann reden wir weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123fly
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 123fly an!   Senden Sie eine Private Message an 123fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123fly

Beiträge: 88
Registriert: 11.05.2007

IV2014 Pro SP2
ASUS 27"4K & Dell 24"
Xeon W3690 6 x 3,4GHz
24GB DDR3
256GB SSD +750GB 2,5"
NVidia Kepler 2200
Win7Pro-64bit
Space Pilot Pro

erstellt am: 04. Jan. 2011 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich


GLEITER_stp.txt

 
Hallo Walter,

danke für deinen Hinweis, sat ist bei uns gängiges Format in der Geo-Forschung (haben auch mit Steinen zu tun  ).
Habe aber zu deiner Beruhigung    mal auf dem Bosch Server ein stp generiert, der hat dasselbe Problem in der Diva.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Markus

------------------
Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Jan. 2011 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil gerade Zeit war, die Kurzanleitung mit IV2010 und höher (sollte aber ab IV11 ähnlich funktionieren):


  • Import mit Prüfung
  • RMK -> Basiskörper in Konstruktion kopieren
  • Basiskörper löschen
  • Konstruktionsumgebung im Browser mit Doppelklick aktivieren
  • RMK auf "Volumenkörper" -> Eigenschaften
  • Haken bei "Überschreibungen entnehmen" setzen und OK
  • RMK auf Volumenkörper -> Objekt kopieren -> als neuer Volumenkörper
  • Beenden
  • Konstruktionsordner löschen
  • Farbe für Bauteil wie gewohnt nach Belieben wählen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Jan. 2011 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... SAT-Dateien. Das ist 3D-Steinzeit.
Probier' mal ein STEP ...

Oh Wolti, das SAT-Format ist doch viel jünger als das STEP-Format.
Hast du vielleicht SAT mit IGES verwechselt?  

SAT ist allerdings für Baugruppen nicht so geeignet wie STEP und IV unterstützt SAT nur bis ACIS7.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Jan. 2011 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich


110104-FarbstilUeberschrEntnehmen.jpg

 
  
Zitat:
Original erstellt von 123fly:
... Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar! ...

So kompliziert wie nightsta1k3r es beschrieben hat, braucht man ab IV2010 gar nicht mehr vorgehen.

Einfach nach dem Importieren den "Volumenkörper1" im Browserordner mit den "Volumenkörpern" rechtsklicken und aus dem Kontextmenü den Befehl "Eigenschaften" aufrufen. Im dann erscheinenden Dialog "Körpereigenschaften" die Option "Überschreibungen entnehmen" aktivieren und OK drücken.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 04. Jan. 2011 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm ja. Normalerweise krieg' ich so 'ne Farbanpassung problemlos hin.

Aber hier klappt das irgendwie nicht. Egal, was ich mache, das Ding bleibt grau.

  Habt Ihr zwei jetzt nur doziert - oder auch probiert? 

Mich stört, dass als Erzeugersystem immer noch ACIS erscheint.

Später: Grade nochmal den Weg vom 5t41k3r probiert. Das klappt. Aber Michis Vorschlag nicht.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 04. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Jan. 2011 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Habt Ihr zwei jetzt nur doziert - oder auch probiert?

Ich habe sogar protokolliert      . Mit IV2010 und 123flys Datei.
Die erste Version hatte ein paar (noch unnötigere) Schritte mehr.

[Nachtrag]
Michaels Version ist tasächlich noch cooler     , geht aber erst ab IV2010.

   

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  den "Volumenkörper1" im Browserordner mit den "Volumenkörpern" rechtsklicken und aus dem Kontextmenü den Befehl "Eigenschaften" aufrufen. Im dann erscheinenden Dialog "Körpereigenschaften" die Option "Überschreibungen entnehmen" aktivieren und OK drücken.

Gerade erfolgreich probiert!

[/Nachtrag]

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 04. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Jan. 2011 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Habt Ihr zwei jetzt nur doziert - oder auch probiert? ...

Ich habe es selbstverständlich mit SAT-Datei von 123fly getestet, allerdings unter IV2011. Sollte aber auch mit IV2010 gehen, denn da gabs ja auch schon "Volumenkörpern".

EDIT:

Jetzt habe ich es auch noch mit der STEP-Datei getestet, obwohl mir die umständliche Umbenennerei schon wieder auf die Nerven ging, weil ich mich promt dabei verhauen habe. Wie einfach wäre es als ZIP-Datei gewesen ...

Aber Umfärben kann man bei dieser Datei den Volumenkörper genauso. Man muss nur im Dialog "Körpereigenschaften" auch noch den Farbstil von "130,130,150_1" auf "Wie Bauteil" umschalten. Und der Volumenkörper heißt nicht "Volumenkörper1" sondern nur "1".

Und als erzeugendes System ist wohl darum "ACIS" angegeben, weil es vermutlich mit dem STEP-Processor der ACIS-Bibliothek erzeugt wurde.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 04. Jan. 2011 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm ja, 2011 ist relativ neu. Ich probier's mal damit.

Der Mensch lernt auch noch im fortgeschrittenen Alter..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Jan. 2011 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Hmm ja, 2011 ist relativ neu.

Oooch  , der setzt doch auch schon Patina an  ...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 04. Jan. 2011 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schrieb ja relativ, 5t41k3r.

Und manchmal erlebste dolle Dinger beim Fortschritt ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Jan. 2011 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  da gabs ja auch schon "Volumenkörpern"

Michael, hast du eine Erklärung, warum hier der Dativ verwendet wird? 
Einen denglischen Plural á la Volumenkörpers hätte ich mir noch erklären können, aber so? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Jan. 2011 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Hmm ja, 2011 ist relativ neu. Ich probier's mal damit. ...

Und ich habe es jetzt auch mit IV2010 probiert.

Geht dort genauso, wie ich es mit IV2011 beschrieben habe.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Jan. 2011 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... hast du eine Erklärung, warum hier der Dativ verwendet wird? ...

Klar, ist hier der Dativ richtig: Es ist doch der Ordner mit den Volumenkörpern.  

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 04. Jan. 2011 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Und ich habe es jetzt auch mit IV2010 probiert.

Geht dort genauso, wie ich es mit IV2011 beschrieben habe.



Tja, hmm. Was könnte man denn sonst noch machen?  

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 04. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Jan. 2011 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  Klar, ist hier der Dativ richtig: Es ist doch der Ordner mit den Volumenkörpern

Da fällt mir nur eine Karikatur von Gerhard Haderer ein: 

Anfang und  Auflösung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Jan. 2011 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich


110104-FarbstilUeberschrEntnehmen.gif

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Tja, hmm. Was könnte man denn sonst noch machen?

Ich habe es mal screenrecorded zum nachklicken.

Guckst du Anhang ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 04. Jan. 2011 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, Michi. Ich versteh' Dich ja.

Aber Du mich nicht ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123fly
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 123fly an!   Senden Sie eine Private Message an 123fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123fly

Beiträge: 88
Registriert: 11.05.2007

IV2014 Pro SP2
ASUS 27"4K & Dell 24"
Xeon W3690 6 x 3,4GHz
24GB DDR3
256GB SSD +750GB 2,5"
NVidia Kepler 2200
Win7Pro-64bit
Space Pilot Pro

erstellt am: 04. Jan. 2011 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Spitze!
Dankeschön, Michael, Walter und Nightsta!
Ich probier das gleich morgen aus, wenn ich am Dienstrechner sitze... irgendwann ist ja auch mal Feierabend. Ich dachte eben mein Postfach quillt über, 19 neue Beiträge zum Tröd.
Sieht sehr vielversprechend aus. Also besten DANK nochmal!

Vielen Dank an euch drei!
------------------
Gruß Markus

[Diese Nachricht wurde von 123fly am 05. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Jan. 2011 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Ach, Michi. Ich versteh' Dich ja.

Aber Du mich nicht ...


Ach so, jetzt ja ... aber das kann ich gerade nicht testen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Jan. 2011 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... Da fällt mir nur eine Karikatur von Gerhard Haderer ein ...

Ich kannte das bislang nur von unserem seligen Bundespräsidenten Johannes Rau in Form von Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion.

Bleibt die Frage, wer es von wem geklaut hat ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 04. Jan. 2011 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wär's mit Loddah?

Das reicht für 'ne ganze Stadien-Kette ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123fly
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 123fly an!   Senden Sie eine Private Message an 123fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123fly

Beiträge: 88
Registriert: 11.05.2007

IV2014 Pro SP2
ASUS 27"4K & Dell 24"
Xeon W3690 6 x 3,4GHz
24GB DDR3
256GB SSD +750GB 2,5"
NVidia Kepler 2200
Win7Pro-64bit
Space Pilot Pro

erstellt am: 05. Jan. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

..will ja nur ungern stören, aber eure Vorschläge waren ganz prima. 

Die Gif von dir Michael ist ja spitze! Auch die Anleitung von Nighsta konnte ich nachvollziehen, ist ja im Prinzip dasselbe- RMK auf Volumenkörper und in "Körpereigenschaften" beim Farbstil die "Überschreibungen entnehmen".
Das war der entscheidende Hinweis!

Ich danke Euch sehr!

PS: Walter, was macht eigentlich dein Doppeldecker-Modell? Ich hatte da mal was gesehen, als es um die Ostereier-Radschuhe ging. Bin selber Modellbauer, hab z.B. ne hölzerne 1,6m Extra 300S...
------------------
Gruß Markus

[Diese Nachricht wurde von 123fly am 05. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 05. Jan. 2011 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hei Markus,
meinste den hier?

Der wird nie das CAD verlassen, nehme ich an. Da müsste es mir schon total langweilig werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123fly
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 123fly an!   Senden Sie eine Private Message an 123fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123fly

Beiträge: 88
Registriert: 11.05.2007

IV2014 Pro SP2
ASUS 27"4K & Dell 24"
Xeon W3690 6 x 3,4GHz
24GB DDR3
256GB SSD +750GB 2,5"
NVidia Kepler 2200
Win7Pro-64bit
Space Pilot Pro

erstellt am: 05. Jan. 2011 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

genau den meinte ich. Recht haste, das dauert ja dann insgesamt noch länger den tatsächlich zu bauen.... CAD des CADs wegen also? Schade drum!   
Aber ich kenn das, ich hab auch noch ca. 10 größere Projekte offen, na ein bischen was muss man sich auch für die Rente aufheben (in 44Jahren). Da gibts dann eh nur noch Brennstoffzellen und Eisenlose Motoren mit Drehstromtechnik. Da fliegen dann auch Backsteine problemlos und sauber stabilisiert.

Grüße Markus

------------------
Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 05. Jan. 2011 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, die Zeiten haben sich geändert.
Vor 40 Jahren musste man den Kram selber bauen, da gab's bei Graupners nur ABS-Halbschalen für den Cirrus-Rumpf oder so'n Plastikeimer-Material für den Foka-Rumpf (extrem einloch-beständig). Der Rest waren vorgestanzte Balsarippen und ein Leistensatz.
Beim Topp gab's da schon sauschwere Polyester-Rümpfe aus Vliesmatte und beplankte Flächenkerne.

Und heute?
Da kriegste alles fertig in zumeist sehr guter Qualität. Allein ein Liter 2K-Acryl-Lack kostet schon halb so viel wie'n Fertigflieger.

Man sollte sich's verkneifen, das Selberbauen ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technical Sales Engineer (m/w/d)

thyssenkrupp Materials Services ist mit rund 380 Standorten - davon ca. 260 Lagerstandorte - in mehr als 30 Ländern der größte werksunabhängige Werkstoff-Händler und -Dienstleister in der westlichen Welt. Das vielseitige Leistungsspektrum der Werkstoffexperten ermöglicht es den Kunden, sich noch stärker auf die individuellen Kerngeschäfte zu konzentrieren. Im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung ...

Anzeige ansehenVertriebsingenieur
123fly
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von 123fly an!   Senden Sie eine Private Message an 123fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123fly

Beiträge: 88
Registriert: 11.05.2007

IV2014 Pro SP2
ASUS 27"4K & Dell 24"
Xeon W3690 6 x 3,4GHz
24GB DDR3
256GB SSD +750GB 2,5"
NVidia Kepler 2200
Win7Pro-64bit
Space Pilot Pro

erstellt am: 05. Jan. 2011 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ebnerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicherlich hat sich was geändert,-nichts ist beständiger als der Wechsel.

Aber warum die Flinte ins Korn werfen. Geld ist nicht alles, es geht um Spaß, um Können, um Anerkennung, um Individualismus, ums Experimentieren, um die Leidenschaft zum Hobby.

Findest du das bei nem 0815 Flieger für wenig Geld?
Nein das findest du nur beim Selberbauen oder bei Edelschmieden, die garantiert nicht mehr billig sind (preiswert vllt. schon noch für die gebotene Qualität und Aufwand).

Klar hab ich auch viele (billige) Fertigmodelle, weil man nicht unendlich viel Zeit und Geld hat.
Aber mal ehrlich, ist es nicht viel wertvoller, spannender und lehrreicher, etwas selbst entwickelt und gefertigt zu haben?
Ich hab noch kein Fertigmodell besessen, wo mir alles gefallen hat. Gibts nicht und wirds wohl nie geben.
Wenn ichs selber baue, bin ich wenigstens selbst Schuld wenns mir nicht gefällt...
Da könnte ich jetzt auch anfangen über Müll aus Billiglohnländern zu schimpfen, aber es liegt an der Gesellschaft das Billig selten auch gut ist. Von Sozialen mal abgesehen, wenn dein Flieger durch chinesische und indische Fingerhände geht bis er zum Spottpreis an den Großhändler geht um dir dann dein Geld aus der Tasche zu holen.

Bei dir hör ich da so eine gewisse Resignation raus, dass es sich nicht lohnt selber zu bauen- ich sag: doch es lohnt sich immer noch, das selber Bauen.

nunja ist ziemlich OT. Will das nicht ausweiten.
Hast du deinen Flieger auch innen ausmodelliert, oder ist das nur ne hübsche Fassade?
Bisher hab ich immer nur die nötigen Details im Modellbau modelliert um sie vorher zu optimieren und auch mal durchs FEM zu schieben, ich glaube da stimmt das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen etwas besser, als wenn man alles am CAD macht und hinterher merkt, dass es anders doch besser geht, als geplant und sich dann hätte die Konstruktion am PC fast sparen können.


------------------
Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz