Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ist das Editieren der IAM per Editor möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Ist das Editieren der IAM per Editor möglich? (627 mal gelesen)
Passi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Passi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Passi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passi1

Beiträge: 84
Registriert: 04.09.2008

ACAD/Mechanical 14,2007 - 2010
Inventor Series 11, Inventor Suite 2010
Rhino 3.0(Zurzeit nicht aktiv: ProE 2001-Wf3, Pro-Mech, Catia V5)

erstellt am: 28. Okt. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Folgender Hintergrund.

Wir haben hier ziemlich umfangreiche Entwurfsbaugruppen, die während der Entwurfsphase (wo fast niemand genau weiß was später dabei rauskommt und vor allem, was vom Entwurf später alles Serienreife hat) nach einem bestimmten Prinzip benannt werden.

Normalerweise verwenden wir als Dateinamen ein eindeutiges Teilenummernsystem.

Dieses kommt bei den Entwürfen, um die Datenbankpflege gering zu halten, nicht zum Einsatz.

Später möchten wir dann gerne die Teile entsprechend dem Teilenummernsystem umbenennen. Das heisst wir würden die Dateinamenteile, die das Entwurfssystem beinhalten durch das normale gängie Teilenummernsystem ersetzen. z.B. XYZ-Teil10 wird zu 123-Teil10

Per Dateiumbenennen kann man wenigstens die Dateinamen der verwendeten Einzelteile umbenennen.

Nun hat man dann jede Menge Baugruppen die ihre Teile nicht mehr finden und man arbeitet sich dann in Inventor durch, bis man die entsprechenden Teile durch die neu umbenannten ersetzt hat.

So hat man am Ende das Ergebnis, das man haben möchte.

Jetzt die Frage:

Kann ich eine IAM Datei (welche grob gesehen nur eine Art Inhaltsverzeichnis mit Abhängigkeiten ist) extern per Editor verändern?

Ich tausche ja nur den Namen der Teile durch. Dahinter verbirgt sich in Wirklichkeit dasselbe Teil.

Ich müsste daher nur die Namen bzw. Verzeichnisse durchtauschen.

Wenn ich mir die Syntax der IAM anschaue, dann erkenne ich darin die Dateinamen. Gibt es irgendwo eine Erläuterung zu dem Dateiformat. Mir sind die Steuerzeichen nämlich nicht ganz geheuer.

Meine Idee läuft dort auf eine Suchen und Ersetzen von Dateinamenteilen hinaus.

Wäre toll, wenn jemand dazu eine Idee oder Lösung hat.

Gruß vom Passi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Okt. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Passi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dazu gibt es doch Vault oder den Designassistent. Damit kann man die Dateien schon und problemlos verschieben oder umbenennen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Okt. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Passi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau dafür gibts seit Anfang an den Design Assistenten.
Schaue einmal in Deinem Autodesk-Startmenü nach   ....

... um Sekunden zu spät ...   
Muß die Tastatur neu ölen ... 

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 28. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drall666
Mitglied
Selbst. Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Drall666 an!   Senden Sie eine Private Message an Drall666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drall666

Beiträge: 233
Registriert: 22.05.2006

Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit
16 GB RAM
Quadro K4000
Inventor Pro 2016
Space Pilot
2x 24"

erstellt am: 28. Okt. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Passi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
würde ich über Vault machen - Haupt BG kopieren (alle dazugehörigen Dateien werden automatisch mitausgewählt) und neue Namen vergeben - dann bleiben die Bezüge zueinander erhalten!

------------------
mfg,
Andi
---------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Passi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Passi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passi1

Beiträge: 84
Registriert: 04.09.2008

ACAD/Mechanical 14,2007 - 2010
Inventor Series 11, Inventor Suite 2010
Rhino 3.0(Zurzeit nicht aktiv: ProE 2001-Wf3, Pro-Mech, Catia V5)

erstellt am: 28. Okt. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Vault bzw. Design Assistenten (heute auch bekannt als Konstruktions-Assi) habe ich aber nach meiner Erinnerung nur die Möglichkeit einzelne Dateien umzubennenn. Was ist wenn ich Tausende Teile habe und von jedem dieser Teile einen bestimmten Textstring suchen und ersetzen möchte?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Okt. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Passi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nicht die Dateien über den Explorer umbenennen sondern über den Designassistent.

herziliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Passi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Passi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passi1

Beiträge: 84
Registriert: 04.09.2008

ACAD/Mechanical 14,2007 - 2010
Inventor Series 11, Inventor Suite 2010
Rhino 3.0(Zurzeit nicht aktiv: ProE 2001-Wf3, Pro-Mech, Catia V5)

erstellt am: 28. Okt. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

selbst dann kann ich nur einzelne Dateien umbenennen.

Also wenn ich den Designassistenten aufrufe, dann kann ich munter alle Dateien markieren und dann. Dann sage ich bei Vorgang "Umbenennen" was dann folgt ist doch genauso lästig 

Ich muss dann jeder einzelnen IPT einen neuen Namen geben. Das ist auf Dauer gesehen umständlicher, als per Tool die Dateien im Explorer umzubenennen und dann anschliessend die Baugruppe per Komponente ersetzen neu aufzubauen.

Das Problem ist, das ich im Designassistenten kein Suchen und Ersetzen innerhalb der Dateinamen durchführen kann.

Z.B. suche alle XYZ und ersetze sie durch 123.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 28. Okt. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Passi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


Stichwort Vault --> Namenschema

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Passi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Passi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passi1

Beiträge: 84
Registriert: 04.09.2008

ACAD/Mechanical 14,2007 - 2010
Inventor Series 11, Inventor Suite 2010
Rhino 3.0(Zurzeit nicht aktiv: ProE 2001-Wf3, Pro-Mech, Catia V5)

erstellt am: 28. Okt. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war der Tipp!! Habe gerade mal in der Hilfe nachgelesen. Das scheint genau das richtige zu sein.

Da werde ich mich doch gleich mal mit beschäftigen.

Vielen Dank und Gruß

PS: Gibt es denn trotzdem die Möglichkeit IAM's extern zu editieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 28. Okt. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Passi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest vor dem umbenennen mit dem Assi auch erst alle BG und Kompnenten sowie Zeichnungen suchen lassn und dann umbenennen, aber ehrlich mit der Aktion die Du vor hast würde ich auch sagen Vault.
Aber wie kann ein Tei aus einer Entwursphase schon in einigen BG
verbaut sein??

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Passi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Passi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passi1

Beiträge: 84
Registriert: 04.09.2008

ACAD/Mechanical 14,2007 - 2010
Inventor Series 11, Inventor Suite 2010
Rhino 3.0(Zurzeit nicht aktiv: ProE 2001-Wf3, Pro-Mech, Catia V5)

erstellt am: 28. Okt. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Teil aus der Entwurfsphase wird nur nach einen Holzfällerprinzip benannt. Wenn es dann mal fertig ist, wird die komplette Struktur auf das normale System umbenannt. Ist so ein Prinzip um die geistige Entfaltung der Entwurfskollegen nicht mit der Systempflege zu belästigen.

Die können praktisch ihre eigenen Bezeichnungen verwenden. Mit anderen Worten, die nehmen eine Nummer die eindeutig ist und fangen dann an ihre Teile nach dem Prinzip "Blech1-für-Baugruppe23" zu benennen, mit der vorangestellten eindeutigen Nummer.

Dann weiß man "Aha, das ist ein Teil von der Entwurfsbaugruppe".

Später, wenn etwas verwertbares herausgekommen ist, dann soll diese eindeutige Nummer der Entwurfsphase unserem normalen Teilenummernsystem zugeführt werden.

Aus dem "Entwurfsteil" wird damit dann ein 100%ig eindeutiges Bauteil, das jeder wiederfindet.

Wenn die Abteilung nun jedes Ding einzeln umbenennen müsste, würden die vermutlich Jahre brauchen  Daher wollte ich wissen ob man ähnlich wie in einer Worddatei sagen kann. Die Dateien heissen nun alle anders.

Denn Dateien per Design Assistent einzeln umzubenennen würde zwar funktionieren aber dauert halt auch etwas lang.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 28. Okt. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Passi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
..............Denn Dateien per Design Assistent einzeln umzubenennen würde zwar funktionieren aber dauert halt auch etwas lang.....[/B]

Das liegt auch ein bisschen an der Vorgehensweise. Wenn man mit der Maus geübt ist und zusätzlich die Windowstastaturshortcuts STRG+C sowie STRG+V benutzt, dann geht das Umbenennen doch recht flott (so um ca. fünf bis 6 Sekunden pro Teil).

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Okt. 2009 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Passi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Passi1:
Im Vault ... Was ist wenn ich Tausende Teile habe und von jedem dieser Teile einen bestimmten Textstring suchen und ersetzen möchte? ...

Wie das geht habe ich mal in diesem Tutorial beschrieben.

Zur eigentlichen Frage "Ist das Editieren der IAM per Editor möglich?": IV-Dateien sind keine Textdateien, sondern binäre segmentierte Datenbanken. Daher gibt es keinen "Editor" zum Bearbeiten der darin gespeicherten Informationen, außer IV und den Apprentice Server, auf den z.B. auch der Konstruktions-Assistent (früher Design-Assistent) zurückgreift. Ohne Programmierung, zumindest in VBA, ist da nichts möglich.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Passi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Passi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passi1

Beiträge: 84
Registriert: 04.09.2008

ACAD/Mechanical 14,2007 - 2010
Inventor Series 11, Inventor Suite 2010
Rhino 3.0(Zurzeit nicht aktiv: ProE 2001-Wf3, Pro-Mech, Catia V5)

erstellt am: 29. Okt. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Tutorial hatte ich nach dem Tipp mit dem Umbenenner-Assistenten gleich gefunden und schon gelesen. Danke trotzdem für den Tipp.

Das mit dem Programmieren ist eher weniger das Problem. Wenn ich nur wüsste wie die Syntax der Datei aussieht.

@Andreas Gawin: Für mich stellt das auch eher kein Problem dar  Nur für die anderen User mache ich mir dort einen Kopf. Die würden mir bildlich gesprochen den Hals für so eine Lösung umdrehen "Geht das nicht anders ?!?!". In sofern mache ich mir doch um mich Sorgen 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 29. Okt. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Passi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst die Datei ja mal umbenennen in .ZIP und drin rumfuhrwerken...

Achtung: geht nicht mit dem Windows-eigenen ZIPer.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz