Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteilgrößen automatisch anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Bauteilgrößen automatisch anpassen (1255 mal gelesen)
vstromer
Mitglied
tech. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von vstromer an!   Senden Sie eine Private Message an vstromer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vstromer

Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2009

erstellt am: 20. Okt. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und erarbeite mir derzeit Inventor 2010 im Selbststudium mit der Unterstützung des Netzes und div. Literatur. Euer Forum hat mir schon viel geholfen, also schonmal danke dafür  .

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich habe eine Baugruppe in der um ein Bodenblech vier weitere Bleche angeordnet werden. Verändert sich die Länge der Bodenplatte, ändern die beiden Bleche an den Stirnseiten ihre Position, aber die Bleche an der Seite nicht Ihre Länge. Hat jemand einen Tipp, woran das liegt, bzw. noch besser was ich machen muss damit die Seitenbleche entsprechend "wachsen".

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Schwabe-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Schwabe- an!   Senden Sie eine Private Message an -Schwabe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Schwabe-

Beiträge: 50
Registriert: 21.08.2009

Win 7 Ultimate X64
I7@3,4GhZ
RAM 16 GB
NVIDIA GeForce GTX 580 - 1536 MB GDDR5
Inventor 2013 Pro SP1

erstellt am: 20. Okt. 2009 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vstromer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe sollen sich die Maße deine Bleche an der Seite in Abhänigkeit von der Bodenplatte ändern.
Schau mal bei Verwalten -> Parameter. Da kannst du das ganze eintragen. ZB Breite Blech 1 = Breite Blech 2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vstromer
Mitglied
tech. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von vstromer an!   Senden Sie eine Private Message an vstromer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vstromer

Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2009

erstellt am: 20. Okt. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort, ich probiere das mal aus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 20. Okt. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vstromer 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF54.zip

 
Hallo!

Meinst Du sowas?

       

Das lässt sich (wie von Schwabe beschrieben) über Parameter lösen, oder auch duerch das Arbeiten mit abgeleiteten Komponenten (AK).

Abhängig ist das vom Anwendungsfall und vom gewünschten Ergebnis.

Gruss Andreas

EDIT: IV2010 Datei ergänzt und animated GIF nachträglich mit Löchern versehen

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 20. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Okt. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vstromer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich würde mit einem Plan arbeiten:

Erzeuge ein ipt, in dem Du Dir in Form einer Skizze den Grundriss (oder auch weitere Sachen wie Schnitte und Bohrbilder) zeichnest. Diese Skizze(n) holst Du Dir per Abgeleitete Komponente in alle Einzelteile, die ihre Form oder Lage bei Änderungen anpassen sollen, und dann machst Du Deine Skizzen in den Einzelteilen an der importierten Masterskizze fest oder benutzt diese sogar direkt. Bei Änderungen musst Du dann nur noch die Masterskizze in dem zentralen ipt ändern und die Gesamtbaugruppe aktualisieren, alle Einzelteile nehmen dann die neue Form an und auch ihre Lage folgt ja teilweise aus der Skizze, d.h. bei dieser Arbeitsweise kann man auch auf viele Abhängigkeiten verzichten.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 20. Okt. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vstromer 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF54.zip


IVF54.gif

 
Genau, ein Plan soll es sein  ;-)

Im Beispiel steuert eine einzige Layoutskizze die Aussenkontur aller vier Bleche. Als kleines Gimmik habe ich noch einige Löcher reinmodelliert, so dass sich bei Geometrieänderungen auch die anteiligen freigeschnittenen Querschnitte der Löcher ändern.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vstromer
Mitglied
tech. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von vstromer an!   Senden Sie eine Private Message an vstromer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vstromer

Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2009

erstellt am: 20. Okt. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
super und vielen Dank, besonders für die ZIP Datei. Genauso habe ich mir das Vorgestellt, aber wie kann ich das jetzt in einer Baugruppe zum entgültigen Kasten zusammensetzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 20. Okt. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vstromer 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch da gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine Erklärung zum Thema Kiste mit Beispielkistendatei findest Du hier.

Und wenn Du einige Winterabende lang Zeit hast, kannst Du diesen Sammelthread sichten.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vstromer
Mitglied
tech. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von vstromer an!   Senden Sie eine Private Message an vstromer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vstromer

Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2009

erstellt am: 20. Okt. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
dann kann der Winter ja jetzt kommen! Vielen Dank für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz