Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bemaßungsbedingungen/ min-max-Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Bemaßungsbedingungen/ min-max-Bemaßung (3784 mal gelesen)
Greenhorn2
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Greenhorn2 an!   Senden Sie eine Private Message an Greenhorn2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greenhorn2

Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 16. Okt. 2009 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal Hallo an Alle :-)

hab ne Frage, die bestimmt schon hier besprochen wurde aber die Suchfunktion läuft ja schon den halben Tag nicht und ich weiß auch nicht wirklich wonach ich suchen soll.

Wäre nett, wenn jemand mir nen Thread oder ne Antwort dazu verraten könnte.

Ich suche nach ner Art bedingter Bemaßung. Und zwar habe ich bei einigen Skizzen in parametrischen Bauteilen das Problem, das Maße nicht eindeutig definierbar sind.

Man definiert z.B. eine Linie so, dass sie bis zu einem Kreis geht. Wenn nun durch sich ändernde Parameter besagte Linie wie ein Uhrzeiger um das Zentrum des Kreises rotiert beschließt der Strich plötzlich auf die andere Seite des Kreises zu springen (so, dass er das Zentrum des Kreises kreuzt)  .

Gibt es irgend eine Möglichkeit eine Randbedingung zu erstellen d.h. ein zweites Maß (z.B. Länge des Striches) das sich zwischen einem min und max-Wert bewegen darf. Einfach so besagte zweite Bemaßung anlegen, geht nicht da die Skizze dann ja über-bestimmt wäre.

Hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen.

P.S.: benutze IV2008 und in ca. zwei Wochen dann IV2010


Danke im Voraus

Grüße Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Okt. 2009 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greenhorn2 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen und herzlich Willkommen hier,

so richtig verstanden habe ich es nicht was du willst und betätige mal F1 und suche dort nach Operatoren, damit kann man so was machen. Ansonsten stelle mal die ipt hier rein oder ein Bild.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Okt. 2009 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greenhorn2 10 Unities + Antwort hilfreich

Für eine fixe Bedingung mußt Du Dir schon etwas "mechanisches" wie einen Kniehebel einfallen lassen.
Für eine normale Überwachung (und automatische Benachrichrichtigung bei Unter/Überschreitung) gibt es seit einigen Versionen die AutoLimits.

Den vielleicht erhofften max/min-Eintrag in den Parameterdialog gibt es jedenfalls nicht ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Okt. 2009 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greenhorn2 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Für eine fixe Bedingung mußt Du Dir schon etwas "mechanisches" wie einen Kniehebel einfallen lassen.
Bei Leos Parallelogramm hat auch das nicht funktioniert, do you remember? ( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/014260.shtml#000000  )

Uns bleibt nur, festzuhalten, dass Inventor in der fraglichen Beziehung mangelhaft ist, auch heute noch, nach über 13 Releases.  

Sowohl in der Skizze als auch in der Baugruppe kommt es immer wieder mal zu Effekten wie dem eingangs beschriebenen, und selbst Kniehebel und ähnliche Tricks können das nur zum Teil verhindern. Es hängt dann nur vom Zufall ab, ob Inventor die übriggelassene Lösung findet, oder sich genauso hoffnungslos in eine Fehlermeldung verrennt wie die Wespe, die statt durch den offenen durch den geschlossenen Fensterflügel will.  

Die einzige Möglichkeit, die ich da sehe, ist, den Punkt auf dem Kreis mit Winkelfunktionen zu definieren. Aber Obacht, auch das geht nur mit doppeltem Trick:
1. wird es dann eine Überbestimmung geben, d.h. andere Bedingugen müssen dafür erst gelöscht werden und
2. kann Inventor sich die Richtung von Maßen nicht merken   ; man muss also die Winkelfunktionen so mit einem Summanden ergänzen, dass es nur Werte über Null gibt   , und damit dann gegen einen um diese Differenz außerhalb des Kreises gelegene Geometrie bemaßen.  

So hingeschrieben wirkt es noch viel bescheuerter als es sowieso schon ist!

Und dann gibt es natürlich auch noch die resignative Lösung: Auf parametergetriebene Skizzen, iParts, iAssembly, Positiondarstellungen und dergleichen ganz verzichten.

Es stabilisiert sich alles auf niedrigstem Niveau.

Es wäre schön, wenn man für die nicht nutzbaren Funktionen Geld zurück bekäme.  

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greenhorn2
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Greenhorn2 an!   Senden Sie eine Private Message an Greenhorn2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greenhorn2

Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 18. Okt. 2009 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naaaamd zusammen!

erst mal tausend Dank für die Antworten! Leider klingt es danach, dass es (wie befürchtet keine Lösung für besagtes Problem gibt).

@freierfall:

Die ipt kann ich leider nicht hoch laden (Firmeneigentum) und auf der Skizze würde man leider nix erkennen.
Operatoren bringen mich leider in diesem Fall auch nicht weiter, da es auch dort keine Funktion gibt, die es einem Maß erlaubt, sich innerhalb eines gewissen Bereiches zu ändern.

@nightsta1k3r:

Mit "mechanischen" Umwegen hab ich es bereits probiert. Aber jedes Mal, wenn ich zu den Punkt komme dass ich das Ding praktisch eindeutig definiere schreit Inventor "ÜBERBESTIMMT". Die AutoLimits wären in dem Fall schon ne Art richtiger weg, nur müsste es Inventor dann selbst korrigieren. Denn, dass da was nicht stimmt sehe ich schon an dem "paradox-sch..." aussehenden Modell - auch ohne die Beschwerde von INV.


@Doc Snyder:

Yepp, der Thread handelt im Prinzip von der selben Problemstellung wie mein Fall. Ich hab das Problem auch schon versucht zu lösen, in dem ich im eingebetteten Excel-sheet mittels VBA die Länge besagter Linie errechne und den Kreis komplett weg lass. Dann allerdings springt Linie nicht auf die andere Seite des Kreises sondern auf die andere Seite des Linien-Startpunktes.
Dieses bescheuerte Umflippen passiert mal und mal nicht - für INV scheint es keinen Unterschied zu geben in welche Richtung die Linie geht oder wo die Linie den Kreis schneidet. 
Genauso, wie für INV eine Linie bei einer Koinzidenz-Bedingung immer eine unendliche Gerade und ein Halbkreis ein Kreis ist...

Werde es wohl komplett per VBA lösen müssen in dem ich nicht nur den Startpunkt der Linie sondern auch den richtigen Schnittpunkt mit dem Kreis berechne und in der Skizze per "Koordinatensystem" definiere.

Bleibt mir nur zu hoffen, dass Autodesk sich in Zukunft mal diesem Problem annehmen wird.

Noch ma danke und gute Nacht.

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Okt. 2009 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greenhorn2 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Greenhorn2:
Dann allerdings springt Linie nicht auf die andere Seite des Kreises sondern auf die andere Seite des Linien-Startpunktes. Dieses bescheuerte Umflippen passiert mal und mal nicht - für INV scheint es keinen Unterschied zu geben in welche Richtung die Linie geht oder wo die Linie den Kreis schneidet.
Ja, auch da zeigt sich die erwähnte Unfähigkeit Inventors, die Richtung von Maßen zu verabeiten.

Probier das doch mal mit meinem Punkt 2., d.h. lege zwei zueinander rechtwinklige gerade Linien "ganz unten" und "ganz links" an (in diesen Kategorien denken die Programmierer von Inventor    wohl), deren Maße sich nicht ändern, und berechne Deine Koordinaten als Abstände von diesen beiden Linien.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz