Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Parallelogramm flippt

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Parallelogramm flippt (2318 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Okt. 2006 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Parallelogramm.zip

 
Hallo Freunde,

Ich hab' da eine Kleinigkeit modelliert, ein Parallelogramm mit einer Gasdruckfeder drin.
Das Ganze kann man sehr nett mit Abhängigkeiten Bewegen, und auch in zwei Positionsdarstellungen darstellen.
Nur leider flippt bei den Pos.darst. jedesmal bei der Gasfeder die Kolbenstange aus dem Zylinder, und es ist mühsam den Kunden zu erklären dass das rein ein Fehler in der Software des Marktführers ist, und nicht ein Konstruktionsfehler meinerseits.

Frage:
Kennt Jemand einen Trick, wie ich dieses Flippen zuverlässig unter allen Umständen unterbinden kann?

(Sorry dass der Upload so gross ist, trotzdem ich bei einigen BT das BT-Ende hochgerollt habe. Es ist Alles IV11).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Okt. 2006 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Hub begrenzen? (Ich muss raten, weil 11)

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 20. Okt. 2006 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Position in der Gasfeder definieren und keine Winkel zum Ausrichten verwenden. Augenabstand mit zusätzlichen Arbeitsebenen in den Augen ausgerichtet definieren. Hab deine Bgr. so geändert und es geht. Ist leider jetzt zu groß zum Upload. (per mail?)

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Okt. 2006 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Winkel waren schon immer etwas "flippig". Sollte man weitestgehend vermeiden. Dann schon lieber eine Länge über Winkelfunktionen aus einem Parameter berechnen, wenn man denn schon unbedingt einen Winkelparameter braucht.

Einer der Punkte um die man instinktiv herumarbeitet, wenn man die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV etwas kennt 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Okt. 2006 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Da scheint wohl 'ne Software-Macke bei den Positionsdarstellungen zu sein, Leo.

Ich kann das Ding durchfahren lassen von 2 Grad bis 84 Grad. Darüber hinaus würde es mechanisch klemmen.

Nun habe ich zusätzliche Posreps eingeführt:
- 23 Grad haut hin
- 30 Grad auch noch
- Aber spätestens bei 30,5 Grad kippt der Mechanismus um

Wie ist eigentlich die Einbaulage?

P.S. Ich sollte noch erwähnen, daß ich den 180-Grad-Winkel zwischen den beiden gelben Teilen des Parallelogramms entfernt habe. Eigentlich ist es eine Überbestimmung, aber er würde wohl das Umkippen verhindern. Doch der Fehler steckt tiefer, meine ich ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 20. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 20. Okt. 2006 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


1.zip


2.zip

 
Hallo Leo,

ich habe in der Flex-Baugruppe die Ursprungsebenen mit Abhängigkeiten versehen (So dass sich die "Köpfe" des Zylinders nicht mehr verdrehen).
Dann funktioniert das mit den Positionsdarstellungen und "Nach Abhängikeit bewegen" . Als Abhängikeit habe ich den Abstand der Achsen der Gasdruckfeder gewählt.

(Beide Zips in einen Ordner Laden. Ich habe die Bauteilenden nicht verschoben !)

Gruß, Bernhard

------------------
  Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !
   http://www.ppm-online.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Okt. 2006 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


Leos_Posreps_01.jpg

 
Schöne Sache, Bernhard.

Aber das Problem ist ja eigentlich noch da.

Ich habe zum Test mal die komplette Gasdruckfeder aus Leos IAM rausgeschmissen.

Ergebnis: Posreps über 30 Grad Schwenkwinkel funktionieren nicht.. Es bleibt wie zuvor.

Danach habe ich weitere Komponenten rausgeschmissen, bis nur noch eine Minimalkonfiguration übrigblieb.

Ergebnis: Jetzt gehen auch die Winkel-Posreps plötzlich, zusätzlich zur Bewegung nach Winkelabhägigkeit.

Bedeutet also: Posreps sind derzeit noch Glückssache. Stabil ist da nix.

   Und Leo - als Big-Assembly-Wizard - wird wohl noch mit Überraschungen leben müssen.

Jetzt muß ich Schluß machen, und endlich mal an meiner Signatur weiterfeilen. Ich könnte mir ja so etwas vorstellen:

Übrigens habe ich eine recht miese Meinung von Firmenlenkern, die ihre Rechnungen nicht bezahlen wollen, obwohl sie es eigentlich könnten. Auf längere Sicht führt das nämlich dazu, daß auch ich meine Rechnungen nicht mehr bezahlen kann. Obwohl ich es eigentlich will ..

   Muß ja mal gesagt werden. Ist aber irgendwie noch zu lang, scheint mir ...

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 20. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Okt. 2006 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

[b]Übrigens habe ich eine recht miese Meinung von Firmenlenkern, die ihre Rechnungen nicht bezahlen wollen, obwohl sie es eigentlich könnten. Auf längere Sicht führt das nämlich dazu, daß auch ich meine Rechnungen nicht mehr bezahlen kann. Obwohl ich es eigentlich will ..

[/B]


Die Kurzform:
Es gibt Kunden, die kann ich mir nicht leisten...

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Okt. 2006 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hätt' ich auch noch was:

Der Unterschied zwischen Frauen und Kunden? Es gibt keinen.
Von Manchen sollte man besser die Finger lassen ..

   Hoffentlich kriegt das meine Teuerste nun nicht in den falschen Hals. Aber sie gehört ja zu Diesen. Nicht zu Jenen ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 20. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Okt. 2006 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, der ist auch schön / böse 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 20. Okt. 2006 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha, irgendwie geht's hier wohl auch um Anstand. Die einen werden unanständig reich, die anderen gehen anständig pleite.

Wie war das nochmal mit den "Peanuts"?

Aber selbst, wenn man immer alle Rechnungen pünktlich und vollständig bezahlt, ist man als Kunde immer noch nicht zwingend willkommen.

Nee, Hr. Holzwarth, ich kann Ihren Zorn nur zu gut verstehen und an dieser Stelle sagen, daß keiner meiner Lieferanten auch nur auf einen Euro wartet.

Und einige Leute auf Pics in besagter Eingangshalle, auf die bin ich auch sauer.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 21. Okt. 2006 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

Der Unterschied zwischen Frauen und Kunden? Es gibt keinen.
[b]Von Manchen sollte man besser die Finger lassen ..

[/B]

Irgendwie scheinst du vom Pech verfolgt zu sein, Walter

Als Kleinstunternehmer ist man auf Partner angewiesen, die sich sogenannte "weiche Werte" wie Anstand und Ehre bewahrt haben.

Aber die sind dünn gesät...

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach


Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
(Reinhold Niebuhr, 1943)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Okt. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wahr, wie wahr, Eberhard.
Nun ja, lange Zeit hatte ich Ruhe vor sowas. Der letzte Fall war um die Jahrtausendwende und hat mich damals um eine Restzahlung von 5000 DM gebracht.

Aber dieses Jahr nun bereits zwei Fälle. Das Leben ist schön ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Okt. 2006 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine andere beliebte Methode:

Irgendwelche Mängel erfinden, es selber beheben und dem Lieferanten keine Möglichkeit zur Nachbesserung geben.

Komischerweise entsprechen die Nachbesserungskosten dann immer haargenau der Abschlußrechnung 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 21. Okt. 2006 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

Aber dieses Jahr nun bereits zwei Fälle. Das Leben ist schön ...

Walter, tut mir leid für dich! Aber Kopf hoch und den Mut nicht verlieren!

Innerhalb der letzten 12 Jahre hatte ich bisher einen Fall, wo ich massiv verar.... wurde und ca. DM 30.000 abschreiben musste. Gemessen an der langen Zeit und den vielen Projekten ist bisher alles glimpflich abgelaufen.

Trotzdem: Warten auf Zahlungseingang gehört für mich zu den unangenehmsten Seiten dieses Job´s

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach


Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
(Reinhold Niebuhr, 1943)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Okt. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Private Dinge haben mich einige Zeit von CAD.de ferngehalten, daher komme ich erst jetzt dazu Eure Kommentare zu lesen.

Es scheint tatsächlich so zu sein wie Walter sagt: PosRep's sind Glückssache, es hängt vom Zufall ab, für welche der möglichen Lösungen sich der Solver entscheidet.
Ich hatte bei Rumprobieren auch schon den Fall, dass sich IV11 bei dem einen PC für die eine Lösung, am anderen PC für die andere Lösung entschieden hat.

Meine Frage war eigentlich, ob Jemandem noch eine allgekein gültige Geometriebedingung einfällt, die immer den einen Lösungsweg erzwingt und den Anderen ausschliesst.
Scheint's also Keine zu geben.

Das Vergeben von fixen Hüben für die Gasdruckfeder ist keine Option, wenn man beim Austüfteln des Mechanismus das dann tausende Male ändern muss.

Zum Thema Zahlungsmoral:
Wenn ich die zwei (äusserst schmerzhaften) Fälle abziehe, wo der Kunde betrügerisch handelte und auch gleich drauf wirklich pleite war, bleibt eine offene Forderung übrig, die gerade mal  2 Promille meines gesamten Umsatzes über die Jahre hinweg ausmacht. Das reicht zum Überleben, aber ganz besonders schmerzt der Umstand dass es sich da um einen sehr bekannten und potenten Kunden handelt, dessen Aktienkurs sich in der Zeit vervielfältigt hat und dessen Chef in den Medien immer als "Gutmensch" gehandelt wird. Bitter.
Walter, ich fühle mit Dir.

So wie wir beim Lagerfeuer auf der Mod-Bank schon angesprochen haben:
Schliessen wir uns zusammen, wir kleinen Selbständigen!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 21. Okt. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Schliessen wir uns zusammen, wir kleinen Selbständigen!

Ich würde das begrüssen!

Dann sind wir ja schon zwei, Leo!

Wer noch Interesse hat, hebe bitte die Hand

Wünschenswert wäre dann mal, ein Treffen zu vereinbaren.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach


Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
(Reinhold Niebuhr, 1943)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rumpelstilzchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rumpelstilzchen an!   Senden Sie eine Private Message an Rumpelstilzchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rumpelstilzchen

Beiträge: 77
Registriert: 19.11.2005

Inventor 2022.2
Win 10 pro 21H2

erstellt am: 21. Okt. 2006 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähnliche Probleme haben auch viele Unternehmen.
Es hat sich schon fast zum Volkssport entwickelt, dass die letzte Zahlung aus irgendwelchen Gründen verweigert wird. Teilweise nimmt das Ganze Formen an, die an die alten Zeiten des Raubrittertums erinnern. Da werden Blindleistungen erpresst mit dem Hinweis, dass man sonst Folgeaufträge komplett vergessen kann.
Ganz extrem kommen solche Situationen im Zusammenhang mit großen Auftraggebern auf. Selbst in der Angebotsphase hat man die "schönsten" Erlebnisse. Die Entscheidungen dauern Monate, teilweise Jahre. Es werden erhebliche, sich fast schon auf Niveau des EK-Preises bewegenden Geldsummen für Risikoanalysen ausgegeben. Dann kommt der Tag X, an dem alles sofort fertig sein muss und der Preis mit an Erpressung grenzenden Methoden gedrückt wird.

Es sollte auch nicht verschwiegen werden, dass die erbrachte Leistung sehr häufig nicht der Spezifikation entspricht. Dann ist die Sachlage aber eindeutig klar.

Die einzige Möglichkeit, sich diesem Sumpf zu entziehen, sind Alleinstellungsmerkmale, besondere Qualifikationen und Referenzen, ein "guter" Ruf bzw. Marktbekanntheit, etc (hier mache ich Schluss, sonst schreibe ich noch 'ne ganze DIN A4 - Seite voll).  

Die Zahlungsprobleme, sind häufig auch auf Liquiditätsprobleme der Auftraggeber zurück zu führen. Das ist der Krampf in der heutigen Zeit. Die Firmen befinden sich zu einem großen Teil auf finanzieller Gratwanderung.

------------------
Grüße
Rumpelstilzchen

P.S. Es ist schon interessant wie sich hier die Threads entwickeln. 

[Diese Nachricht wurde von Rumpelstilzchen am 21. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz