Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Evolvente-Zahnrad-komisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Evolvente-Zahnrad-komisch (10577 mal gelesen)
masteroftec
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von masteroftec an!   Senden Sie eine Private Message an masteroftec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masteroftec

Beiträge: 15
Registriert: 27.07.2007

erstellt am: 02. Okt. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zahnrad_komisch.jpg

 
Hallo,

ich habe 2007 das Problem mit einem theoretischen Zahnrad im Forum angesprochen und auch - wie sollte es anders sein - fachkundige Hilfe erhalten.
In der Zwischenzeit habe ich das Problem vor mir her geschoben. Jetzt will ich weiter kommen.
Das Problem:
Ich möchte ein theoretisches Zahnrad Konstruieren, welche in der Praxis klemmen würde und der Zahn ggf. in den Fußkreis des gegenüberliegenden Zahnrades schneiden würde.
Die Zähne sollen also vom Anfang bis Ende des Eingriffes gleiten.
Zähne: 20
Modul: 5
Kopfkreisdurchmesser: 100mm
Teilkreisdurchmesser: 100mm
Fußkreisdurchmesser: 87,5mm
Grundkreisdurchmesser: 93,969mm
alpha: 20°


zu meinen Versuchen:
ich habe eine excel-Tabelle erstellt mit folgenden Spalten
A|B|C|D|E
Winkel    |Winkel im Bogenmaß    |Radius GrundKreis    |X-Koordinate    |Y-Koordinate
0    |Bogenmass(A2)    |46,985    |=$C$2(((cos(B2)+(B2*sin(B2)))    |=$C$2(((sin(B2)-(B2+cos(B2)))
0,2
0,4
usw.

Das ergibt auch eine "schöne" Evolvente.
Diese habe ich dann per skript ins AUTOCAD und in Inventor 11 eingefügt. Da wir im Inventorforum sind beziehe ich mich nur noch auf Inventor.
Das benutzte Skript war "importcoordinates".
Ich denke im Folgenden habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe die Evolvente am Kopfkreis gestutzt und gespiegelt, runde Anordnung 20x.
Hier komt meine Unkenntniss ins Spiel. Das "Zahnrad" sieht unmöglich aus und passt nicht auf das gespiegelte Rad.
Wahrscheinlich hätte ich die Flanken auseinanderrücken müssen. Aber um wieviel?
Ich habe mir extra für dieses Problem das Buch " Inventor 2009" von G. Scheuermann gekauft und das Beispiel nachvollzogen. Aber an der kniffligen Stelle Seite 182 kneift er
und schreibt zu den Zahndicken: "aus der Evolventengleichung berechnet" - na prima!
Dann hab ich zu Traubenzucker gegriffen und die Zahndicke am belibigen Radius zu folgender Formel umgestellt:
sy=dy((S/d)+(tan(a)-a^)-(tan((arcos(d*cos(a)/dy))-(arccos(d*cos(a)/dy))^)
^ bedeutet im Bogenmaß

Wahrscheinlich habe ich mich auch vertan. Alledings finde ich die Berechnung zur Zahndicke nirgends.

Mache ich irgend etwas grundlegendes Falsch? Wie berechne ich die Zahndicke?

Ich weiß hier gibt es wahre Experten. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Gruß

masteroftec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

graphoswald
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von graphoswald an!   Senden Sie eine Private Message an graphoswald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für graphoswald

Beiträge: 34
Registriert: 28.05.2008

Intel Dual-Core 2,5GHz
2GB RAM
Inventor 2010 Professional

erstellt am: 02. Okt. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masteroftec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Dein Kopfkreisdurchmesser ist doch aber sicher 110mm, oder? 

Ich hab nur die Formel für die Zahndicke am Teilkreisdurchmesser, die ist m*pi/2.

------------------
MfG,
Silvio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masteroftec
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von masteroftec an!   Senden Sie eine Private Message an masteroftec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masteroftec

Beiträge: 15
Registriert: 27.07.2007

erstellt am: 02. Okt. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja der Kopfkreisdurchmesser ist 110mm -  sonst sähe es noch komischer aus  javascript:InsertSMI(' %20');

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masteroftec
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von masteroftec an!   Senden Sie eine Private Message an masteroftec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masteroftec

Beiträge: 15
Registriert: 27.07.2007

erstellt am: 02. Okt. 2009 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zahnrad_komisch.jpg

 
ich sehe gerade das keiner sehen kann. Alsohier nochmal das komische Zahnrad als Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Okt. 2009 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masteroftec 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, Herr Nachbar.
Das sieht so aus, als hätte die Formel für die Zahndicke 'ne Macke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masteroftec
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von masteroftec an!   Senden Sie eine Private Message an masteroftec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masteroftec

Beiträge: 15
Registriert: 27.07.2007

erstellt am: 04. Okt. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..denke ich auch. Irgendwas kann man damit ausrechnen -  nur nicht die Zahndicken. Aber irgendwer muss doch eine brauchbare Formel haben z.B. der Herr Scheuermann. Allerdings hat er sie nicht im Buch veröffent"Licht".
Die Bestimmung des Spitzkreises würde mir sicher auch weiter helfen, da ich die gespiegelten Evolventen da schneiden lasse - so ergeben sich die Breiten von selbst.

Nachbar??

gruß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 04. Okt. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masteroftec 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, und der Roloff/Matek gibt auch nichts her? Ich meine Kapitel
21 behandelt Zahnraeder ..

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masteroftec
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von masteroftec an!   Senden Sie eine Private Message an masteroftec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masteroftec

Beiträge: 15
Registriert: 27.07.2007

erstellt am: 04. Okt. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

den Roloff/Matek hab ich schon bemüht S.707ff. Da habe ich auch die "Einzelteile" der Formel her.
Möglicherweise bin ich an der Stelle ein Huhn. In der org. Formel sind Variablen einzusetzen die ich nicht habe - oder denke nicht zu haben.

schönes Restwochenende!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4582
Registriert: 21.07.2005

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 05. Okt. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masteroftec 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von masteroftec:
... In der org. Formel sind Variablen einzusetzen die ich nicht habe - oder denke nicht zu haben. ...

Cool!
Die formalen Zusammenhänge stehen in der DIN3967 (oder so ähnlich, habe gerade keinen Zugriff). Aus der Erinnerung sieht die Formel aber sehr seltsam aus. Ich denke anstatt cos(a) (a=Achsabstand) müsste es cos(alpha_t) lauten.
Unter S ist dann die Zahndicke am Teilkreis d zu verstehen.
Daraus lässt sich dann die Zahndicke für beliebige Durchmesser dy eben als sy errechnen.

Falls sonst niemand hier die Frage schon vorher klären kann, schaue ich eventuell heute abend in der DIN nach.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masteroftec
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von masteroftec an!   Senden Sie eine Private Message an masteroftec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masteroftec

Beiträge: 15
Registriert: 27.07.2007

erstellt am: 05. Okt. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider habe ich kein Mathcad zur hand. Das cos(a) soll alpha heißen, nicht Achsabstand. Danke für die Bemühung. Ich will ja nicht den Nobepreis für die das Umstellen der Formel. Die muss doch in den letzten 2 Jahrhunderten mehrmals schon aufgeschrieben worden sein, vielleicht sogar verexcelt.?

bis später

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 05. Okt. 2009 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masteroftec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die Formel für die Evolvente ist schon nicht schlecht:

Zitat:
Original erstellt von masteroftec:
...Ich habe die Evolvente am Kopfkreis gestutzt und gespiegelt, runde Anordnung 20x...


Hier ist der Fehler passiert, beim Spiegeln!!

Die Spiegelachse muß eine halbe Zahnweite (Bogenmaß) von der Zahnflanke im Niveau des Teilkreises entfernt sein!

Lage Spiegelachse:
m*π:8 für die Länge der theoretischen Gegenkathete am Teilkreis.

bzw. in Grad ausgedrückt:
(360°:z):8 ergibt die Verdrehung der Spiegelachse in Grad.
(Winkelabstand Zahnflanke <-> Zahnmitte)

Aber...
Ob das jemals schon jemand aufgeschrieben hat??
Keine Ahnung?!? Also ich hatte's bisher jedenfalls noch nie aufgeschrieben! Ich bin allerdings auch noch keine 200! 

Liebe Grüße,
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 05. Okt. 2009 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masteroftec 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnrad-MoT.zip

 
Hier ist mal ein STEP von sowas:
z=20
m=5
Alpha=20 Grad
d0= 100
df= 87.5
dk bis zur Spitze

Später: Habe grad' am Teilkreis gemessen:
Sehne in der Lücke: 7.852
Sehne am Zahn: 7.84

Sollte ja rein theoretisch gleich sein. Ich schau' nochmal.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 05. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 05. Okt. 2009 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masteroftec 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnrad-MoT_01.jpg

 
Tja, der total spitze Zahn wird wohl Illusion bleiben. Zumindestens solange die Fusshöhe des Gegenrades nicht größer als 1,25*Modul ist.
Je nach Zahnfußradius ist da bei einer Zahnkopfhöhe von etwa 1,2*Modul Schluß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masteroftec
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von masteroftec an!   Senden Sie eine Private Message an masteroftec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masteroftec

Beiträge: 15
Registriert: 27.07.2007

erstellt am: 06. Okt. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zahnrad_komisch2.jpg

 
Danke an alle!

Ich habe mich mal von oben durch die Beirtäge gearbeitet.
Frau PROE: das Zahnrad sieht schon besser aus.Ich habe die Spielgelebebe um 2,25° gedreht. Die Evolventen dann im Schnittpunkt gestutzt.
Wnn ich dann die Zahnräder zusammmenbastle bekomme ich aber einen komischen Effekt. Der Achsabstand von errechneten (z1+z2)*m/2; (20+20)*5/2. Das kann sogar ich: =100mm. Aber erst bei ca. 102mm rollen die Flanken ab. Im Bild sind die 100mm eingestellt.

W. Holzwarth: Danke dür das Bild, die STEP bekomme ich leider nicht auf. Ich habe nur Invemtor 11 und Autocad.
Um den Zahnfußradius oder die Zahnfußform wollte ich mich später kümmern. Aber ich denke die Probleme werden auf mich zukommen. Vorerst wollte ich nur einen "Kreis" soweit zeihnen wie die Spitze der Evolvente kommt.

Die Evolvente muss auch nicht unbedingt spitz sein. Mein eigentliches Ziehl ist es, dass beide Flanken des Zahnes ohne Spiel aufeinander abrollen - wie in der Theorie der Evolvente - oder der eigentlichen entstehung. Das Abrollen soll wärend des gesammten eingriffes stattfinden. Der Eingriff soll möglichst lang sein (ich fürchet mich schon vor der Profilüberdeckung)

Danke nochmal an alle die mir helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 06. Okt. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masteroftec 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von masteroftec:
Danke an alle!
... , die STEP bekomme ich leider nicht auf. Ich habe nur Invemtor 11 und Autocad.
...


Step geht auch mit IV 11 auf.
Beim öffnen unten den Dateityp auf Step umstellen und schon kannst du die Step-Datei auswählen.


Gruß
SKYSURFER
p.s. warum stellst du denn nicht einfach mal die Excel-Tabelle mit den Formeln und das IPT-File online?
Dann kann dir evtl. besser geholfen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masteroftec
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von masteroftec an!   Senden Sie eine Private Message an masteroftec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masteroftec

Beiträge: 15
Registriert: 27.07.2007

erstellt am: 06. Okt. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke. Das step ging auf. Ich habe mal alles gezipt. Allerdings habe ich das ipt nicht. Das wird für mich gemacht. Ich habe es mal als dxf reingepackt.
Beim Import der Koordinaten sollte die lezte Zeile ca. 250 sein, die Spline nicht geschlossen, nix 3D.

bis später

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masteroftec
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von masteroftec an!   Senden Sie eine Private Message an masteroftec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masteroftec

Beiträge: 15
Registriert: 27.07.2007

erstellt am: 06. Okt. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cadde.zip

 
den Anhang vergessen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4582
Registriert: 21.07.2005

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 06. Okt. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masteroftec 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe keine Ahnung, was Du Dir da zusammengerechnet hast, aber Dein Zahnrad sieht ziemlich seltsam aus.

Hier wie versprochen die paar Gleichungen aus DIN 3960 zum Thema:
Zahndicke am Teilkreis:
st=pt/2 + 2*x*mt*tan(alpha_t)

Zahndickenwinkel im Stirnschnitt am Teilkreis:
Psi=st/d = (Pi + 4*x*tan(alfa_n))/(2*z)

Der Grunddicken-Halbwinkel Psi_b ist der Winkel zwischen der Zahnflanke am Grundkreis und der Zahnmittenebene.
Psi_b=sbt/db = Psi + inv(alpha_t)
Damit solltest Du Deine Evolventenkonstruktion (Zahnflanke), die Du ja wahrscheinlich vom Grundkreis her beginnst, richtig spiegeln können.


------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masteroftec
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von masteroftec an!   Senden Sie eine Private Message an masteroftec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masteroftec

Beiträge: 15
Registriert: 27.07.2007

erstellt am: 11. Okt. 2009 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

ich bin noch nicht eingeschlafen und werde mich nach der Lösung auch nicht einfach schreiblos verabschieden. Im Moment besuche ich gerade einige Vorlesungen zum Thema Zahnradtechnik und versuche die Variablen an einen Kreis zu bekommen, da ich die zugehörige DIN nicht haben.
Also bis später..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4582
Registriert: 21.07.2005

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 11. Okt. 2009 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masteroftec 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von masteroftec:
... Im Moment besuche ich gerade einige Vorlesungen zum Thema Zahnradtechnik ...

Kleiner Tipp:
Als Student sollte Dir eigentlich die Hochschulbibliothek offen stehen.
Ich kann mir keine Hochschule vorstellen, die Zahnradtechnik in Vorlesungen behandelt und die von Dir gesuchten Normen für ihre Studierenden nicht zugänglich hat.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

palla
Mitglied
architekt

Sehen Sie sich das Profil von palla an!   Senden Sie eine Private Message an palla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für palla

Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2010

erstellt am: 23. Sep. 2010 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masteroftec 10 Unities + Antwort hilfreich


Evolventenzahn(2).zip

 
Hilfe....

Hallo...

Ist zwar ein wenig dreist beim ersten Eintrag um hilfe zu beten...

bin aber ein wenig verzweifelt.

Ich studiere Architektur und habe nun zur Aufgabe ein 3D Puzzle anzufertigen mithilfe einer CNC Maschine.

Mein Plan war es ein Zahnradpuzzel herzustellen.

Der zeichnerische Weg ist zwar gelöst jedoch hab ich es mir zur Aufgabe gemacht es rechnerisch im xls zu lösen.
Damit ich die Zahnraddurchmesser mithilfe eines Schiebereglers
variieren kann.

Das ganze ist aber schwerer als ich Dachte.

Den einzelnen Zahn habe ich hinbekommen...
Mithilfe der Evolvente usw...

Mein Problem jedoch ist jetzt diesen Zahn im Kreis zu verfielfachen.
Ihn praktisch zum Zahnrad zu machen.

Ich lege mal eine xls Datei an.

Es wäre der wahnsinn wenn einer von euch mir Helfen könnte.
Da ich momentan verzweifle und mit meinem mangelhaften
mathematischen wissen nicht weiterkomme...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Sep. 2010 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masteroftec 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von palla:
...beim ersten Eintrag um Hilfe zu beten...
Hier reicht es, zu bitten   

Im Übrigen ist das wohl der Normalfall in einem Forum, dass ein Problem Anlass ist, sich an die Allgemeinheit zu wenden; also keine Sorge deswegen und Herzlich Willkommen!    - wobei:
Was hat das eigentlich mit Inventor zu tun? Na ja, erst mal sehen.

Rätselhaft allerdings erscheint Dein Ansinnen!

Willst Du die gesamte Kontur des Umfangs des Zahnrades als Koordinatenzug darstellen?

Wozu?

Ist "SE" Dein CAD-System?

"Datenübergabe" von wo nach wo?

Wo gibt es Schieberegler in Excel (außer für die Schriftgröße)?

Warum muss muss ein Puzzle dermaßen präzis gerechnete Evolventenlinien haben?

Was spricht dagegen, die Größenvariation im CAD zu machen?

PS: So falsch sieht das im Excel nicht aus, was Du da angefangen hast, aber ehe ich mich daran begeben würde, die Koordinaten rundum   in Excel zu errechnen   , müsste eine Menge passieren.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

palla
Mitglied
architekt

Sehen Sie sich das Profil von palla an!   Senden Sie eine Private Message an palla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für palla

Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2010

erstellt am: 23. Sep. 2010 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masteroftec 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ich in der Inventor Kartei gelandet bin war ein versehen,
fand nur das Thema ganz passend...

bevor ich neues eröffne wollte ich schauen ob hier jemand rat weiss...

jedenfalls...war das exakte angeben der koordinaten in excell eine kleine extra aufgabe des profs....

schieberehgler kann man sich in excell einfügen und zu zahlen verknüpfen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrSchnagels
Mitglied
M.Sc.


Sehen Sie sich das Profil von DrSchnagels an!   Senden Sie eine Private Message an DrSchnagels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrSchnagels

Beiträge: 201
Registriert: 21.05.2009

Inventor Pro 2018
GeForce GTX 770
Core i7 4770 3,5 GHz
32 GB RAM
2560 x 1600
Win 10 64 bit

erstellt am: 23. Sep. 2010 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masteroftec 10 Unities + Antwort hilfreich

Schreib doch erstmal Excel richtig und geh dann studieren...!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Sep. 2010 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masteroftec 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von DrSchnagels:
Schreib doch erstmal Excel richtig und geh dann studieren...! 
Bitte unterlasse solche Anwürfe.

Du kannst zwar den Namen des Programms richtig schreiben, aber könntest Du auch eine Evolvente nach allen Regeln der Kunst in Excel darstellen?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 24. Sep. 2010 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masteroftec 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe meine Antwort ins Excel-Forum:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/001494.shtml


verschoben.

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 24. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Sep. 2010 01:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masteroftec 10 Unities + Antwort hilfreich

Excel-bezogene Fragen bitte dort: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/001494.shtml  weiterbehandeln.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz