Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Zahnrad in excel konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zahnrad in excel konstruieren (10862 mal gelesen)
palla
Mitglied
architekt

Sehen Sie sich das Profil von palla an!   Senden Sie eine Private Message an palla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für palla

Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2010

erstellt am: 24. Sep. 2010 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Evolventenzahn(2).zip

 
Hilfe....

Hallo...

Ist zwar ein wenig dreist beim ersten Eintrag um hilfe zu beten...

bin aber ein wenig verzweifelt.

Ich studiere Architektur und habe nun zur Aufgabe ein 3D Puzzle anzufertigen mithilfe einer CNC Maschine.

Mein Plan war es ein Zahnradpuzzel herzustellen.

Der zeichnerische Weg ist zwar gelöst jedoch hab ich es mir zur Aufgabe gemacht es rechnerisch im xls zu lösen.
Damit ich die Zahnraddurchmesser mithilfe eines Schiebereglers
variieren kann.

Das ganze ist aber schwerer als ich Dachte.

Den einzelnen Zahn habe ich hinbekommen...
Mithilfe der Evolvente usw...

Mein Problem jedoch ist jetzt diesen Zahn im Kreis zu verfielfachen.
Ihn praktisch zum Zahnrad zu machen.

Ich lege mal eine xls Datei an.

Es wäre der wahnsinn wenn einer von euch mir Helfen könnte.
Da ich momentan verzweifle und mit meinem mangelhaften
mathematischen wissen nicht weiterkomme...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 24. Sep. 2010 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für palla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo palla,

bitte keine Doppelposts.
Im "alten" Thread sind wir schon etwas weiter.
Vielleicht können die Moderatoren was machen und evtl. etwas umschichten.
Aber ich glaube, das geht nur mit kompletten Beiträgen.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Office 2007
W7-SP1

erstellt am: 24. Sep. 2010 01:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für palla 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Nee, ist schon in Ordnung so. Ich hatte ihn (den namenlosen) bei uns im Inventorforum ja spitz gefragt, was das mit Inventor zu tun habe, so dass es nur logisch ist, dass er es dann hier gepostet hat. Wegen der einen falsch drangehängten Zusatzfrage den gesamten Thread von Inventor hierher zu verschieben wäre Quatsch.

Torsten, kopiere doch einfach Deine bereits geschriebene Antwort hierher und entferne sie dann im Inventorforum, und dann machen wird dort einen Vermerk, dass bezüglich Excel hier weiter diskutiert werden soll.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 24. Sep. 2010 01:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für palla 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, hier ist es.


Koordinatenpunkt (X1,Y1) um einen Winkel (deltaalpha) um den Nullpunkt drehen auf die neuen Koordinaten (X2,Y2).
1. deltaalpha=360°/zähnezahl*pi()/180 (Bogenmaß)
2. abstand=wurzel(X1^2+Y1^2)
3. istwinkel=arctan(Y1/X1)
4. neuwinkel=istwinkel+deltaalpha
5. Y2=sin(neuwinkel)*abstand
6. X2=cos(neuwinkel)*abstand

Geht sicher noch etwas komprimierter, aber ich wollte es einigermaßen verständlich darstellen.
Ich bin mir im Moment nicht sicher, wie Excel die arcustangens-Funktion auslegt, vermutlich wird es an den Quadranten-Übergängen Probleme geben. (Die habe ich bei sowas jedenfalls ständig)

Der Rest wird garnicht so einfach. Du mußt vor dem Drehen zunächst Deine Graphen soweit nach außen (bei Dir nach oben) schieben, daß des "Ursprungszahn" sich schon an der richtigen Position befindet.
Anschließend mußt Du für jeden denkbaren Zahn eine Tabelle und auch einen Graphen bereithalten, der gezeichnet wird. Sollte die mit dem Schieberegler einstellbare Zähnezahl kleiner sein als die bereitgehaltenen Graphen, so sollten diese bei korrekter Berechnung ja übereinander gezeichnet werden, so daß die Darstellung auch dann korrekt sein sollte.

Viel Spaß noch, das wird kein reiner Spaß.

Jetzt habe ich auch herausgefunden, woher Roland das "SE" hatte.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

Beiträge: 283
Registriert: 09.04.2003

SolidWorks 09 SP3
Catia V5 R18
Pro/E WF3
Hardeware, je nach PC...
Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo

erstellt am: 27. Sep. 2010 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für palla 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht hilft dir das weiter ;-)


Funktion für Evolvente

------------------
mfg Thömu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

Beiträge: 283
Registriert: 09.04.2003

SolidWorks 09 SP3
Catia V5 R18
Pro/E WF3
Hardeware, je nach PC...
Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo

erstellt am: 27. Sep. 2010 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für palla 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnrad.zip

 
Ich habe sogar noch die Tabelle gefunden 

Sorry, ging nur als xlsx-Datei

------------------
mfg Thömu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

palla
Mitglied
architekt

Sehen Sie sich das Profil von palla an!   Senden Sie eine Private Message an palla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für palla

Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2010

erstellt am: 28. Sep. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WOW...DANKE VIELMALS....

[Diese Nachricht wurde von palla am 30. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

palla
Mitglied
architekt

Sehen Sie sich das Profil von palla an!   Senden Sie eine Private Message an palla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für palla

Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2010

erstellt am: 30. Sep. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann fast alles nachvollziehen jedoch nicht wie du auf die koordinaten der dargestellen zahnräder kommst...

bzw mit welcher funktion der Schieberegler auf diese koordinaten einwirkt...
kannst du mir dazu zwei sätze schreiben...
vielen dank...gruss fabio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 30. Sep. 2010 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für palla 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Diagramm holt seine Daten aus einem anderen Blatt, das nicht sichtbar ist
Der Schieberegler ist mit einer Zelle verknüpft, die Auswirkungen auf die Formeln in dem Blatt Berechnungen hat.

eventuell stellt er ja das xls - Dokument nochmal rein ohne Mappen und Blattschutz  unter 2003 ist sie etwas grösser als 5MB 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

Beiträge: 283
Registriert: 09.04.2003

SolidWorks 09 SP3
Catia V5 R18
Pro/E WF3
Hardeware, je nach PC...
Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo

erstellt am: 30. Sep. 2010 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für palla 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnrad2.zip

 
Sorry, habe ich gar nicht bemerkt, dass die Tabelle noch geschützt ist.

Jetzt kann ich sie auch als xls abspeichern.

Ich würde aber nicht umbedingt darauf aufbauen, dass war so ein zusammengebastel, entsprechend wird man wohl auch nicht drauskommen, was ich alles gemacht habe.

Die Zähne gedreht habe ich mit einer Matrix-Multiplikation. Geht wahrscheinlich am Einfachsten. Einfach mal im Netz nach Transformationen und Matrixmultiplikationen googeln.

------------------
mfg Thömu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

palla
Mitglied
architekt

Sehen Sie sich das Profil von palla an!   Senden Sie eine Private Message an palla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für palla

Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2010

erstellt am: 01. Okt. 2010 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok das mit der matrixmultiplikation ist soweit verstanden...

jedoch frag ich mich noch wie du es schaffst das die
Zahnräder bei wechselnden grössen immer den richtigen abstand haben...

danke und gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

palla
Mitglied
architekt

Sehen Sie sich das Profil von palla an!   Senden Sie eine Private Message an palla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für palla

Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2010

erstellt am: 03. Okt. 2010 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

weiss sonst keiner rat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

Beiträge: 283
Registriert: 09.04.2003

SolidWorks 09 SP3
Catia V5 R18
Pro/E WF3
Hardeware, je nach PC...
Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo

erstellt am: 04. Okt. 2010 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für palla 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist doch eine ganz einfache Verscheibung in der X-Achse, nachdem das Zahnrad gedreht wurde. Beide Zahnräder haben den Mittelpunkt eigentlich auf X/Y 0/0, dass getreibene wurde dann einfach um den Achsabstand verschoben. Die Theorie dazu sollte ja bekannt sein. (Ansosnten z.B. hier Google-Treffer

------------------
mfg Thömu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

Beiträge: 283
Registriert: 09.04.2003

SolidWorks 09 SP3
Catia V5 R18
Pro/E WF3
Hardeware, je nach PC...
Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo

erstellt am: 07. Okt. 2010 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für palla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo palla

Hat es geklappt? Poste uns doch das Ergebnis mal.

------------------
mfg Thömu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz