Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV10 exportiert Datei als Flächenmodell anstatt Volumenmodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
4 Punkte, die Sie über CAD-Dateiformate wissen müssen
Autor Thema:  IV10 exportiert Datei als Flächenmodell anstatt Volumenmodell (2215 mal gelesen)
GTler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GTler an!   Senden Sie eine Private Message an GTler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GTler

Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2009

erstellt am: 23. Sep. 2009 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fronttüre.zip

 
Hallo zusammen.


ich habe schon viele Hilfen gefunden hier im Forum bei meinen CAD-Problemen. Aber das Problem habe ich leider nicht gefunden.


Ich arbeite mit Inventor 2010 und möchte ein dünnwandiges Volumenmodell als step exportieren.

Wenn die step-Datei mit einem anderen CAD-Programm (in meinem Fall SolidWorks und SolidEdge) geöffnet wird, ist's ein Flächenmodell und kein Volumen. Das ist mühsam, weil eine Festigkeitssimulation durchgeführt werden sollte, was so natürlich nicht geht, weil die Dicke nicht konstant ist.
Wenn ich das gleiche step mit Inventor öffne, ist es ein Volumenkörper wie es sich gehört.
Ich habe schon alle möglichen Export-formate durchgespielt. Alle sind Flächen.

Ich weiss keine Lösung mehr und bin am verzweifeln. Als Hilfe habe ich die Originaldatei angehängt.

Ich wär wirklich extrem dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.


Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Sep. 2009 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GTler 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!     
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

  

Zitat:
Original erstellt von GTler:
... Ich habe schon alle möglichen Export-formate durchgespielt. Alle sind Flächen. ...

Ich habe mir mal das Modell angeschaut und konnte, abgesehen von zwei Skizzen mit Referenzproblemen, nichts ungewöhnliches entdecken. Die Skizzenprobleme beeinflussen aber nicht den Volumenkörper. IV schreibt definitiv einen Volumenkörper in die STEP-Datei. Wenn andere Systeme dieses Volumen nicht erkennen und nur die Flächen laden, liegt zunächst das Problem nicht bei IV.

SWX und SE basieren beide auf Parasolid. Funktioniert die Datenübertragung auch nicht mittels Parasolid-Datei (*.x_b, *.x_t)?

Was passiert denn, wenn testweise nur ein einfacher Quader übertragen wird? Wird der auch nur als Flächenmodell geladen?

Was mir noch aufgefallen ist. Der Volumenkörper hat in IV den Standardnamen "Volumenkörper1". Der kommt in der Stepdatei als "Volumenk\S\vrper1" an, da STEP keine Umlaute zulässt. Vielleicht stören sich die lesenden Systeme an den Backslash-Zeichen. Aber dass ist nur so ein Schuss aus der Hüfte ins Dunkle ...


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 24. Sep. 2009 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GTler 10 Unities + Antwort hilfreich

- der Parasolidkernel kommt nicht mit tangentialen Beruehrungen klar
  Beispiel: Platte 100x100 ein Loch mit D = 100 ist nicht moeglich
- auch nicht mit Beruehrungen z.B. einer Wuerfelkante mit einer
  anderen Flaeche (Zero-thickness, non manifold/nicht zusammen-
  fuehrender Schnitt ...)
- Flaechen-ueberschneidungen etc. machen auch Probleme

Sofern das Teil als ein(!) 'Copy Feature' erstellt wird muss in SE
ggf. darauf noch per Funktion ein 'Basisformelement' erstellt werden.
Ist das nicht der Fall muss man den Fehler (muehsam) suchen.
Mit einem Parasolid/Step koennte ich mal schauen was da ev.
im Argen nach dem Import ist ..

/Edit Text ergaenzt

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 24. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GTler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GTler an!   Senden Sie eine Private Message an GTler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GTler

Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2009

erstellt am: 24. Sep. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.

Wenn ich normale Teile exportiere tritt dieser Fall nicht auf. Ist jetzt das erste mal, dass ich solche Probleme habe.

Die 3 Punkte von Klaus scheinen das Problem zu sein. Ohne den Rahmen gehts. Und wenn ich die tangentialen Extrusionen versetze, dass es nicht nur an einer Kante verschmolzen ist, gehts auch.

Es bleibt also nichts anderes übrig, als jede Kante in das Modell zu versetzen oder doch ein Assembly zu machen, obwohl das bei so provisorischen Sachen für Berechnungen mühsam ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz