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Autor Thema:  Multibody und Stückliste (2992 mal gelesen)
freierfall
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erstellt am: 16. Sep. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mich mal hingesetzt und in IV2010 in einem Bauteil verschieden Körper erstellt und in eine Baugruppe platziert. Anschliessend habe ich diese auch exportiert.

Meine Frage: kann man das exportieren sich auch sparen und den Multibody auf Phatom setzen und gleich die Stückliste vom Multibody nutzen.

Also kann Multibody auch eine Stückliste haben oder eben auf Phantom setzen und damit das exportieren sich sparen. Braucht es in meinen Augen auch nicht.

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

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Leo Laimer
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erstellt am: 16. Sep. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissens kann ein MBP keine Stückliste haben (die einzelnen Solids können ja auch z.B. keine individuellen iProps oder Materialien haben), konsequenterweise kann man auch innerhalb eines MBP garkeine Stückliste aufrufen.

So wie das MBP derzeit umgesetzt ist, ist fast garnichts vorhanden was es erlauben würde, ein MBP als BG zu verwenden. Keine 3D-Verknüpfungen, keine Relativbewegungen, keine Mehrfachselektion, keine Performance, keine Darstellungsarten (Position/LOD usw.).

------------------
mfg - Leo

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freierfall
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erstellt am: 16. Sep. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Leo,

dann erschliesst sich mir noch nicht der entgültige Sinn vom MBP. Wozu ist es dann da? Ich muss noch mal den Beitrag vom Micheal raussuchen wo er die Unterschiede erklärt hat.

Danke dir

Sascha Fleischer

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 16. Sep. 2009 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenn' mich bei MM zuwenig aus, aber die Fans von MM haben alle freudig aufgejault zu MBP.
Laut Adesk soll MBP aber vor Allem für das Modellieren von sehr komplexen Bauteilen, z.B. aus dem Kunststoff- und Consumer-Bereich, gedacht sein, da soll man dann die Modellierung auf mehrere Solids innerhalb eines IPT aufteilen können. Man kann ja auch features innerhalb eines MBP wahlweise über einen, mehrere oder alle Bodies laufen lassen.

Dass es nun in der Realität recht ruhig um MBP ist zeigt mir aber, dass nur Wenige die Funktion so richtig saftig nutzen.

Für meine Zwecke ist MBP ein Teaser der nur verspricht aber fast nichts löst, denn ich brauch volle BG-Funktionalität.

------------------
mfg - Leo

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freierfall
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erstellt am: 16. Sep. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich brauche auch die BG-Funktionen zu mindest die Stückliste damit es halbwegs Sinn macht. Na mal schauen was ich vielleicht übersehen habe. Ja als MM ist das wirklich gut und sinnvoll, nur braucht es dann immer noch den Export.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

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Fyodor
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erstellt am: 16. Sep. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich kenn' mich bei MM zuwenig aus, aber die Fans von MM haben alle freudig aufgejault zu MBP.

Und dafür eignet es sich auch wirklich hervorragend! Man spart sich das manuelle Ableiten der Einzelteile vom Master, und das anschließende Zusammensetzen in einer neuen Baugruppe, weil Inventor das jetzt alles auf Knopfdruck von alleine macht.

------------------
Cheers,
    Jochen

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lbcad
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Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
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(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 16. Sep. 2009 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

und außerdem kann man statt mit den Skeletten mit richtigen Volumenkörpern "entwerfen".

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Gruß Lothar

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Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Sep. 2009 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von lbcad:
und außerdem kann man statt mit den Skeletten mit richtigen Volumenkörpern "entwerfen".


Das hab ich zwar schon "immer" gemacht, wenn auch etwas komplizierter  

Wie sieht´s denn bei größeren MBP´s in Bezug auf Stabilität und Performance aus?

GEnauso kann ich mir Skizzenblöcke bzw. die Constraints zwischen Skizzenblöcken sehr schön vortellen.....

@Sascha: Das Ganze macht schon Sinn, nur nicht als BG-Ersatz.
Stelle Dir mal eine BG vor, die Du heute mit Schnittmengenextrusionen auseinaderschnibbelst. Als MBP kannst Du jedes Teil als Body im MAster modellieren und dann "auf Knopfdruck" in die Parts zerlegen.

CUSee You

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Andreas Gawin
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Blechschlosser Metallbauermeister



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erstellt am: 16. Sep. 2009 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
....Dass es nun in der Realität recht ruhig um MBP ist zeigt mir aber, dass nur Wenige die Funktion so richtig saftig nutzen......

Liegt auch daran, dass nix mit Blechen geht. Sobald das behoben ist, sehen wir weiter!

Andreas

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Sep. 2009 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


MBP-Test.zip

 
Tja, hmm. Nachfolgend ein Beispiel, man könnte die Multibodies ja auch für die Bearbeitung von Schweißteilen ohne ausmodellierte Nähte nutzen.

Der Workflow:

1. Basismodell für unbearbeitetes Schweißteil MBP-Test.ipt, mit 3 Volumenkörpern
2. IDW davon (MBP-Test.idw). Sieht ganz gut aus, denn im Schnitt bleiben die Bauteiltrennungen erhalten. Alternativ hätte die abgeleitete Komponente einer Baugruppe nur einen Klumpen im Schnitt erzeugt. Aber die Teileliste auf der Zeichnung erzeugt nur einen Eintrag. Damit kannste nüscht zammschweißen
3. Deshalb nun die Komponentenerstellung für eine Schweißgruppe MB-Test-SG.iam mit den Volumenkörpern 1-3. Wenn ich davon eine IDW mache, kriege ich auch 3 Schweiß-Einzelteile auf der Teileliste. Auch unterschiedliche Werkstoffe kann ich zuweisen. Ok, wenn ich ohne Nahtangaben klarkommen kann.
4. Aber zumeist werden Schweißteile noch bearbeitet. Man könnte also von MBP-Test-SG.iam eine abgeleitete Komponente MBP-Test-FT.ipt machen, und da noch etwas aufbohren, z.B also eine Bohrung von 75 mm Länge, konzentrisch zu den bereits bestehenden Vorbohrungen in den Komponenten. Vom Workflow macht das Sinn.
5. Aber was passiert? Wie so oft im Leben, gibt es Good News und Bad News.
Good News: Die Bauteiltrennung in den Schnitten ist weiterhin vorhanden
Bad News: Die Bohrungslänge von 75 mm hört am Ende der 1. Schweißteilkomponenente auf. Man erhält 70 statt 75 mm.

Da müssense wohl nochmal ran.

    Übrigens gibt es noch weitere Bad News: Ich bin nicht zu doof zum Arbeiten. Trotzdem habe ich nüscht zu tun. Und wenn mir jemand mit Produktivitätssteigerung kommt, werd' ich langsam bösartig ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 16. Sep. 2009 editiert.]

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Sep. 2009 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


090917-MBP-Bohrung.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Man erhält 70 statt 75 mm.
Da müssense wohl nochmal ran. ...

Ne, ne, Walter, da musst du noch mal ran.

Wenn du für die Bohrung auch den Volumenkörper1 mit auswählst, dann geht sie auch 75 mm tief rein.

Was nicht ausgewählt ist, wird auch nicht bearbeitet.

------------------
Michael Puschner
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W. Holzwarth
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erstellt am: 17. Sep. 2009 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, verflixt, Michael. Bin wohl doch zu doof.
Dann ist ja alles ok.

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 17. Sep. 2009 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
 ...Wie sieht´s denn bei größeren MBP´s in Bezug auf Stabilität und Performance aus? ...

Dazu kann ich nur mitreden wenn's um Importe geht, und da ist die Performance beim Import wirklich allerbestens.
Aber ab dann wird's zäh, äusserst zäh. Einzelne Solids löschen in einer 1300-Solid-MBP dauert ca.10 Sekunden pro Solid. (in ACAD dauert das löschen weniger 1/10 Sekunden als das Auswählen).
Grafikperformance ist auch nicht ganz so gut wie in einer IAM.
Und: Belastungsanalyse in MBP geht nicht, nichtmal Export nach DesignSpace.
Also, ausser für MM ist MBP eine grosse Anhäufung von Unfähigkeiten und Enttäuschungen.

------------------
mfg - Leo

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freierfall
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erstellt am: 17. Sep. 2009 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen, danke für die Anworten,

Mathias, das habe ich auch getestet und es ging sehr schnell alle Bodys in die Baugruppe automatische zu platzieren. Hat mir auch sehr gefallen.

Kann man dann bei Skizzeanlegen auch Skizzen-Vorlagen auswählen? Oder muss man die aus irgendeiner Quelle händisch kopieren?

seid herzlich gegrüsst

Sascha

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