Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  bedienung: autocad - inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  bedienung: autocad - inventor (2229 mal gelesen)
burnheart
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von burnheart an!   Senden Sie eine Private Message an burnheart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burnheart

Beiträge: 10
Registriert: 14.09.2009

erstellt am: 14. Sep. 2009 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
ist die bedienung von autocad ähnlich/gleich wie die vom inventor? d.h. wenn ich mit autocad umgehen kann, kann ich dann auch mit dem inventor arbeiten oder sind das 2 verschiedene welten?
ich hab für autocad ein videotutorial von video2brain gefunden - gibt es sowas evntl auch für den inventor?

danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 14. Sep. 2009 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burnheart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Als ersters, das Mantra: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Michael+Puschner/TheInventorMantra.pdf

Ich finde gerade den richtigen Beitrag nicht, wo es jemadmn aus dem Forum sehr gut erläutert hat, was die beiden Welten (ja, es sind 2 Welten!) unterscheidet. Ich suche das mal und melde mich dann noch einaml.

Gruß,
Martin


[Edit: gefunden]

Hi, Ich habe es gefunden!
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019845.shtml

Andreas Gawin hat sich hier sehr viel Mühe gegeben und dort einen wunderbaren Thread über genau das Thema erstellt. (Danke vielemals Anreas! Hab ich da schon einen 10er dafür ausgegeben? )

[Diese Nachricht wurde von MartinKern am 14. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tulsa
Mitglied
Maschinenbauer/Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Tulsa an!   Senden Sie eine Private Message an Tulsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tulsa

Beiträge: 488
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 14. Sep. 2009 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burnheart 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im WBF,
AutoCAD ist nicht Inventor - Inventor ist nicht AutoCAD, soviel dazu!
Tutorials gibt es genug im Web, anbei mal eine Seite wo man einiges finden sollte:
http://inventorfaq.blogspot.com/

Desweiteren gibt es bei konkreten Fragen ja auch noch das Forum was du ja schon gefunden hast. F1 bei der Diva gibt auch noch viele Hinweise, und auch noch den
Hilfeindex für Umsteiger von AutoCAD zu der Diva.

------------------
----------
Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drall666
Mitglied
Selbst. Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Drall666 an!   Senden Sie eine Private Message an Drall666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drall666

Beiträge: 233
Registriert: 22.05.2006

Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit
16 GB RAM
Quadro K4000
Inventor Pro 2016
Space Pilot
2x 24"

erstellt am: 14. Sep. 2009 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burnheart 10 Unities + Antwort hilfreich

Männer und Frauen leben auch auf der selben Welt...

Und sind trotzdem Grundverschieden...

Weniger Videos und mehr Lektüre, dann wirds auch was 

------------------
mfg,
Andi
---------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 15. Sep. 2009 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burnheart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ist die bedienung von autocad ähnlich/gleich wie die vom inventor?

nicht wirklich, die Frage ist was hast Du vor und welche Grundvoraussetzungen bringst Du mit.
Prinzipiell ist ACAD mal ein "2D-System" und inventor ein "3D-System"
Wenn Du ein anderes 3 D beherrscht, dann wir der Umstieg nicht so schwer sein, wenn Du aber noch nie mit 3-D gearbeitet hast ist der Weg etwas steiniger.
Wenn Du einen guten Händler hast, der kann Dir auch Zeigen was der Unterschied ist, vorallem warum besorgst Du Dir nicht einfach eine Testversion? Die läuft mal 30 Tage und kostet nichts.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

burnheart
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von burnheart an!   Senden Sie eine Private Message an burnheart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burnheart

Beiträge: 10
Registriert: 14.09.2009

erstellt am: 15. Sep. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, vielen dank für eure antworten  
kann mir vllt noch einer sagen welches der zwei programme im ingenieurwesen/maschinenbau benutzt wird? und mit welchem lässt sich catia vergleichen?

[Diese Nachricht wurde von burnheart am 15. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 15. Sep. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burnheart 10 Unities + Antwort hilfreich

History basierende CAD:
Midrange: INV, SWXSolidWorks, SE, (Alibre)
HighEnd: CATIA, NX (NX6 wie SE-ST), PRO/E
Non-History CAD:
IronCad, KeyKreator, CoCreate, SpaceClaim, (SE-ST: Hybrid kann beide Modi)

Autocad als 2D hat seine Berechtigung, es kommt auf den Einsatz-
zweck an, duerfte aber im Maschinenbau inzwischen eher selten sein.

Klaus

/Edit Ergaenzung

[Diese Nachricht wurde von modeng am 15. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

burnheart
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von burnheart an!   Senden Sie eine Private Message an burnheart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burnheart

Beiträge: 10
Registriert: 14.09.2009

erstellt am: 15. Sep. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey, also lässt sich catia eher mit inventor vergleichen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 15. Sep. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burnheart 10 Unities + Antwort hilfreich

wo stehtt das? Du kannst allenfalls die (obwohl muessig), welche sich
einer 'Liga' befinden, miteinander vergleichen

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

burnheart
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von burnheart an!   Senden Sie eine Private Message an burnheart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burnheart

Beiträge: 10
Registriert: 14.09.2009

erstellt am: 15. Sep. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achso nein, ich meinte das jetzt eher im sinne 2D/3D 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Sep. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burnheart 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich  habe nicht verstanden was du vergleichen willst und wie modeng es schreibt man kann nur die gleiche Liga vergleichen. Ansonsten wenn du einen Glaubenskrieg willst, biete ich mal eine Vorlage. Im 2D kann kein CAD LogoCad das Wasser reichen. 

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 15. Sep. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burnheart 10 Unities + Antwort hilfreich

2D mit 3D vergleichen heisst Aepfel mit Birnen vergleichen ...
Wie schon gesagt: die Arbeitsweise eines 3D CAD unterscheidet sich
erheblich von der eines 2D CAD. Und der Vollstaendigkeit halber:
ein Non-History 3D CAD bedingt wiederum eine andere Arbeits- und
Denkweise als ein parametrisches historybasierendes CAD.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

burnheart
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von burnheart an!   Senden Sie eine Private Message an burnheart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burnheart

Beiträge: 10
Registriert: 14.09.2009

erstellt am: 15. Sep. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sry, kenn mich einfach nicht so aus^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 15. Sep. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burnheart 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Catia ist vom prinzip her ja auch 3D wird aber teilweise so weit ich weis auch als reines 2D eingesetzt.
Der Unterschied zwischen 2D und 3D konstruieren ist Dir bekannt nehme ich stark an, wenn Du Catia beherrscht wirst Du mit ein wenig Umstellung auch Inventor bezwingen.
Für den Maschinenbau wird heute in den moderneren Betrieben eher IV als ACAD  verwendet, der Fortschritt der letzen 10 Jahre ist enorm. Ich glaube es gibt nur noch wenig Betrieb die noch mit 2D im Bereich Maschinenbau arbeiten.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 15. Sep. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burnheart 10 Unities + Antwort hilfreich

  Don´t feed the Troll 

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück !

- Krieger

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter Drawings & Plant Engineering
Wir, die Mounting Systems GmbH, sind eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Befestigungssystemen für Photovoltaikanlagen ?Made in Germany?. Seit 1993 befindet sich unser Hauptsitz sowie die Produktion in Rangsdorf, Nähe Berlin.
Gemeinsam mit Dir, möchten wir den Aufschwung der erneuerbaren Energien mit viel Einsatz und Kreativität weiter voran treiben....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 15. Sep. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burnheart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
sry, kenn mich einfach nicht so aus

sorry wenn ich jetzt doof frage, aber bist Du Konstrukteur oder Einkäufer, der für seine Leute was besorgen muß?
Die Frage stellt sich mir gerade, vielleicht erläuterst Du kurz, für was Du die Info brauchst, dann kann Dir besser geholfen werden.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz