Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  idw: Bemaßung von unsichtbarem Mittelpunkt aus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  idw: Bemaßung von unsichtbarem Mittelpunkt aus (6558 mal gelesen)
Eggi17
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Eggi17 an!   Senden Sie eine Private Message an Eggi17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eggi17

Beiträge: 98
Registriert: 18.05.2009

Inventor 2012
Fujitsu Siemens Celsius R650
Intel XEON E5440, 2,83 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
Acer TM8573T
Intel Core i7-2620M 2,70GHz
8GB RAM
GeForce GT540M

erstellt am: 09. Sep. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zahnkontur.jpg

 
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Art Zahnrad (keine Evolventenverzahnung), und die Zähne sind sehr klein (Zahnraddurchmesser 12mm, 312 Zähne). Die Zähne werden aus verschiedenen ineinander übergehenden Radien gebildet. Um jetzt die Mittelpunkte der Radien bemaßen zu können, bräuchte ich eigentlich eine Bemaßungslinie vom Mittelpunkt des Zahnrades zum Mittelpunkt des betreffenden Radius. Da ich aber die Zähne nur in einer stark vergrößerten Schnittdarstellung darstellen kann, "fehlt" mir natürlich der Zahnradmittelpunkt. Bis jetzt behelfe ich mir mit Führungslinientexten, was aber unbefriedigend ist. Wie kann ich hier vorgehen? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 09. Sep. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eggi17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
zeichne doch in der Idw einfach die gewünschten (Mittellinien-)Kreise ein, die genau durchs Zentrum vom interessanten Radius gehen. Dieser Kreis sollte sich dann auch gut bemaßen lassen.

(Ähnlich wie die Bemaßung eines Teilkreisdurchmessers)

Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eggi17
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Eggi17 an!   Senden Sie eine Private Message an Eggi17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eggi17

Beiträge: 98
Registriert: 18.05.2009

Inventor 2012
Fujitsu Siemens Celsius R650
Intel XEON E5440, 2,83 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
Acer TM8573T
Intel Core i7-2620M 2,70GHz
8GB RAM
GeForce GT540M

erstellt am: 09. Sep. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan!
Das ergibt aber leider a) einen Kreis, dessen Maß sich weder am Bauteil noch an dem vergrößerten Ausschnitt orientiert, sondern bei abgeschätzt richtiger Größe ein größeres Maß als das entsprechende Maß am Bauteil aufweist, und b) eine Bemaßungslinie, die irgendwo außerhalb meiner Zeichnung beginnt und dann quer über das Blatt läuft  Alternativ habe ich Dich einfach falsch verstanden, und muss nochmal ein bißchen nachgrübeln. Wenn sonst noch jemandem etwas einfällt, bin ich auch nicht traurig. Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 09. Sep. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eggi17 10 Unities + Antwort hilfreich

Leg eine Skizze auf die Ansicht, und finde dort mit einer geeigneten Methode den Mittelpunkt. Dann bemaßt Du von dem Punkt aus (Skizze erst beenden, klar) mit der Option "linearer Durchmesser" den Abstand. Beim "linearen Durchmesser" kann man nämlich das freie Ende der Maßlinie verschieben. Anschließend gehst Du in die Skizze wieder rein, und stellst den Punkt auf "nur Skizze" um. Das Maß bleibt dabei erhalten, soweit ich weiß.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Kruse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Werner Kruse an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Kruse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Kruse

Beiträge: 119
Registriert: 10.05.2002

erstellt am: 09. Sep. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eggi17 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder aber Du versuchst es mit "Arbeitselemente einschließen" und holst Dir so Dein Bezugselement zum Bemaßen. Anschließend kannst Du das wieder unsichtbar schalten.

Gruß

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 09. Sep. 2009 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eggi17 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild.JPG

 
rechtsklick auf Ansicht-
automatische Mittellinien-
dort den gewünschten Mittellinientyp auswählen-
jetzt müßte das Mittellinienkreuz des Zahnrades sichtbar sein,
auch wenn es außerhab des Blattes liegt

Grüße,
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Sep. 2009 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eggi17 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Eggi17:
... Wie kann ich hier vorgehen? ...

Wenn, wie im Bild, drei solcher Bögen vorhanden sind, braucht man doch nur mit der Mittellinie diese drei Bögen anzuklicken, erhält einen Teilkreis und kann ihn bemaßen.

Ansonten kann man in eine Skizze, die der Ansicht zugeordnet ist, auch Kanten projizieren und darüber skizzierte Objekte mit Abhängigkeiten bestimmen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 09. Sep. 2009 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eggi17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Nur aus reiner Neugier. Kann jemand so etwas fertigen? Und wenn ja wie? Ich dachte an Drahterodieren, aber da wird es ja selbst mit 0,1er Draht schon recht eng. (Zahngrund ø0,066) Und wie soll die Toleranz von ±0,001 gemessen werden?
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eggi17
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Eggi17 an!   Senden Sie eine Private Message an Eggi17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eggi17

Beiträge: 98
Registriert: 18.05.2009

Inventor 2012
Fujitsu Siemens Celsius R650
Intel XEON E5440, 2,83 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
Acer TM8573T
Intel Core i7-2620M 2,70GHz
8GB RAM
GeForce GT540M

erstellt am: 10. Sep. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Puschner!
Vielen DAnk, das war genau, was ich gesucht habe... ich bin nicht auf die MittelLINIE gekommen, weil ich ja eigentlich einen PUNKT gesucht hatte. Also, vielen Dank nochmal!
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 10. Sep. 2009 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eggi17 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MartinKern:
Hallo!
Nur aus reiner Neugier. Kann jemand so etwas fertigen? Und wenn ja wie? Ich dachte an Drahterodieren, aber da wird es ja selbst mit 0,1er Draht schon recht eng. (Zahngrund ø0,066) Und wie soll die Toleranz von ±0,001 gemessen werden?
Gruß,
Martin

Hallo Martin, schau mal da!

Ggf. frag mich mal.

------------------
"... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 11. Sep. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eggi17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinerich!

Danke für die Info!

Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 11. Sep. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eggi17 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerne!

------------------
"... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz