Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Umstieg Inventor auf solidworks. Erfahrungen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Umstieg Inventor auf solidworks. Erfahrungen? (3362 mal gelesen)
Powermichi
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Powermichi an!   Senden Sie eine Private Message an Powermichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Powermichi

Beiträge: 53
Registriert: 25.08.2009

erstellt am: 29. Aug. 2009 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
(SUCHE ist benutzt worden, falls jemand danach schreit)
ich hatte während der Ausbildung immer mit Inventor gearbeitet und mein neuer AG favorisiert für seinen Betrieb SolidWorks?
Also steht der Umstieg kurz bevor. Habt Ihr das auch schon mal machen müssen? Und was sagt ihr, was war besser? Könnt ihr auch mal bitte schreiben was besser oder schlechter war?
Ich habe 2x kurz mit solidworks gearbeitet und da fand ich es von den ersten skizzen bis zum modell schwieriger, viel mehr habe ich auch nicht gemacht.

Was ich an Inventor schwierig finde ist, dass es manchmal beim zusammenbau zu komplikationen kommt.

Schreibt mal bitte Eure Erfahrungen zum Umstieg oder was euch dazu einfällt.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 29. Aug. 2009 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Powermichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Powermichi !
So ein Systemvergleich ist immer ein heißes Eisen und viele solche Threads endeten in der Vergangenheit eher unschön. Trotzdem will ich Dir meine Erfahrungen mitteilen.
Wir haben jetzt seit 2 Jahren zusätzlich zu Inventor auch SolidWorks installiert, da wir mit Inventor ab und zu doch an die Grenzen gestoßen sind. Meiner Meinung nach kann SWXSolidWorks mehr, bietet mehr Features und in manchen Bereichen bietet es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch mehr sinnvolle Hilfestellung bei Problemen wie Inventor. Gerade die vielen Features machen es aber auch benutzer-unfreundlicher wie Inventor, der mir in der Benutzeroberfläche doch aufgeräumter vorkommt (spreche jetzt von der alten Oberfläche). In bestimmten Bereichen z.B. im Umgang mit Parametern ist mir Inventor wieder deutlich lieber als SWXSolidWorks. Meine geliebte Parameter (fx)-Liste sucht man in dieser Form in SWXSolidWorks vergeblich !
Von der Benutzung her finde ich aber beide schon sehr ähnlich, allzu große Sorgen würde ich mir da auf jeden Fall nicht machen ! Mir fällt es eigentlich nicht schwer zwischen beiden Programmen hin und her zu wechseln, auch wenn es natürlich Stolperfallen gibt über die man sich schon mal ärgern kann. Komplikationen gibt es in beiden Programmen, wenn Du nicht Superman heißt wird es sich auf jeden Fall lohnen sich guten Rat zu holen, sei es über eine gute Hotline oder eben hier ! Hoffe Dir mindestens ein bißchen geholfen zu haben. Falls Du noch konkrete Fragen hast kannst Du Dich gerne an mich wenden (am besten an die E-mail-Adresse im Profil schreiben, da ich in letzter Zeit nicht mehr ganz so oft im Forum bin)

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 523
Registriert: 28.05.2002

HP Z210, 16GB RAM, Quadro 2000, SpacePilot
Leptop Acer V3-772G, 16 GB RAM, SSD, Geforce GTX760, SpaceMouse Wireless
Win10Pro
AIP 2020.3, Z88v5

erstellt am: 29. Aug. 2009 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Powermichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo powermichi!

Tja, was soll man denn hier dazu schreiben?
Wenn Du die Suche bemüht hast dann gab es ja einiges für Dich zu lesen.
ich habe nochmal zwei, für Dich lesenswerte Threads ausgegraben:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019723.shtml#000001 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/014980.shtml#000002  (Besonders wichtig ist der Kommentar von Leo!)

Also, mach Dich nicht verrückt. Dein neuer AG spendiert Dir doch sicher eine Schulung!

Gruß
Torsten

------------------
-----------------
Das Leben ist zu kurz, um langsame Musik zu hören!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Aug. 2009 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Powermichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Angst, die Programme sind sich sehr ähnlich....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 30. Aug. 2009 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Powermichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann nur von meinen Persönlichen Erfahrungen berichten. Mir stehen unter anderem beide Systeme zu verfügung und mit der Zeit hat sich für mich kristallisiert welche Art von Konstruktionen ich auf welchen Programm erstelle (falls nicht anders gefordert). für Blechkonstruktionen finde ich Inventor bedeutend besser als SWXSolidWorks, muss ich viele Federn etc. verwenden auch. Für Design und Flächenarbeiten bevorzuge ich SWXSolidWorks.
Zusammengefasst könnte man sagen ich bevorzuge SWXSolidWorks für die Güterbranche und Inventor für Maschinenbau.

Das soll aber wirklich nur meinen eigenen Vorzüge darstellen.

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Aug. 2009 01:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Powermichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marques_CH:

Zusammengefasst könnte man sagen ich bevorzuge SWXSolidWorks für die Güterbranche und Inventor für Maschinenbau.


Das könnte ich so in etwa bestätigen, obwohl IV da inzwischen ziemlich in Bezug auf Flächenmodellierung aufgeholt hat....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz