Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stückliste (517 mal gelesen)
Nostradamus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nostradamus an!   Senden Sie eine Private Message an Nostradamus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nostradamus

Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 26. Aug. 2009 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an allem !
Vielleicht könnt ihr mir helfen
Habe ein  iam aus nur zwei Bauteilen, eine ist von denen  ein i-part variante.
Die Zusammenbau war ja ruck zuck fertig gewesen.
Toll nee ? Von wegen
Meine Stückliste zeigt mir nicht das  was ich in der iproperties von diesem i-part sehe.
Was nutzt mir die ganze i-part Geschichte jetzt.
In der Stückliste soll einfach die Bezeichnung genau so angezeigt werden wie im Bauteil, aber neeee das will meine Inventor nicht.
Das war nicht zum ersten Mal so gewesen. Bei anderen Fällen habe die iProperties aktualisiert dann konnte man die richtige Bezeichnung zu mindestens sehen.
Wie nennt ihr sowas , ich nenne ******e.
Wenn ich das richtige Bezeichnung im i-part nicht sehen würde, dann wüsste ich wo ich den Fehler suchen soll. Aber sooo, neee
Habt ihr auch solche Probleme.  Ich weiß nicht wie lange ich noch das gedulden kann.
Vielleicht muss ich den Rechner neu starten :-)
Das werde ich auch machen nach dem ich das hier geschrieben habe tun.

Vielen Dank für ihre Hilfe.

------------------
Signatur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 26. Aug. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nostradamus 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es bei der Stüli einen Haken, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, das immer die aktive Variante angezeigt werden soll.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nostradamus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nostradamus an!   Senden Sie eine Private Message an Nostradamus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nostradamus

Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 26. Aug. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an allem wieder !
Hallo Little Devil !

ich kann nur mein Kopf schütteln, nur mein Kopf schütteln
irgend wann werde ich verrückt.
ich habe nur neue Zeile in der Tabelle von i-part mit gleichem Daten erstellt.
Ihr wisst ja, wenn man eine neue Zeile erstellt werden erst mal alle Daten von oberen Zeile übernommen. Genau das habe ich gemacht.
Die obere  Zeile gelöscht und gespeichert.
Das warst.

Ich weiß nicht wen ich Danken soll.
Vielleicht den lieben Gott.
Der soll bei allem die mit Inventor arbeitet bei stehen.
Danke euch.

------------------
Signatur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 26. Aug. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nostradamus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die richtige, stücklistenkonforme Erstellung von iParts ist kein triviales Thema.
Jemand der sich relativ frisch mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV angefreundet hat neigt da sehr leicht zum verzweifeln, besonders da die meisten frisch gebackenen Ehen sich auf alles, nur nicht auf die Dokumentation oder die Suche hier im Forum konzentrieren.

Richtig eingestellt lassen sich mit iParts relativ schnell und einfach komplette Normteil-Bibliotheken abbilden, die alle wichtigen Informationen beinhalten, dafür brauchts keine göttliche Eingebung 

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nostradamus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nostradamus an!   Senden Sie eine Private Message an Nostradamus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nostradamus

Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 26. Aug. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Husky !
ich gebe zu, ich mache viele gramatik Fehlern was im deutsche Sprache betriftt.
Aber ich denke du hast nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe.

Ich habe nur eine existierende zeile gelöscht, und dann genau so geschrieben wie es vorher war.
Trivial hin trivial her, ich muss nicht noch 10 Jahre mit Inventor arbeiten um sowas zu verstehen. Voher sowas kommt.
Sorry.

------------------
Signatur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nostradamus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nostradamus an!   Senden Sie eine Private Message an Nostradamus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nostradamus

Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2006

Windows 10 Professional
Inventor Professional-2023
Vault Professional-2023
INV-Publisher 2016
12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz
NVIDIA RTX A4000
64GB RAM

erstellt am: 26. Aug. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal Hallo Husky !
sorry Falls ich unhöflich gewesen bin.
aber verstehe mich.
Man möchte von mir eine Zeichnung haben, einfach aus zwei Teilen.
Ich mache alles richtig.
Die Bezeichnung wird mit Funktionen erstellt. Damit die längen, breite, und die dicke genau so angezeigt wird wie es im Bauteil ist Falls eine Änderung  stattfindet.
Was passiert, ich sehe nur die Hälfte von meine Bezeichnung
Suche Fehler, finde nirgend wo.
Kopiere einfach die Zeile in der i-part, lösche die obere, und speichere wieder.
Genau genommen habe nicht geändert.
Und schau meine Bezeichnung ist da.
Nochmal Sorry
Ich vergäre mich nicht immer, wenn ich mich vergäre, ich weiß  das ich bissen recht habe.

------------------
Signatur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 26. Aug. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nostradamus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nostradamus,

klasse das es jetzt funktioniert. Husky hat allerdings schon recht, das Thema ist nicht trivial.
Der Punkt ist, dass man verstehen sollte, wie Inventor mit iparts umgeht und was er genau macht.
Wenn Du iparts anlegst werden diese erstmal nur im Mutterteil verwaltet mit allen Parametern die Du eingestellt hast. Erst wenn Du ein ipart einsetzt wird die Variante erstellt.

Bei den iproperties werden immer die Eigenschaften verwendet, die im Mutterteil aufgeführt werden, solange wie Du nicht explizit in der Parametertabelle andere Strings einträgst.
Und selbst dann aktualisiert Inventor die Variante nicht automatisch, sondern meines Wissens mußt Du das ipart dann noch einmal einsetzen um die Variante mit den neuen Werten nochmal zu erzeugen.
Hoffe das bringt ein wenig Licht in die Angelegenheit.

Grüße

[Diese Nachricht wurde von loop29 am 26. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 26. Aug. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nostradamus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nostradamus:
Hallo Husky !
ich gebe zu, ich mache viele gramatik Fehlern was im deutsche Sprache betriftt.
Aber ich denke du hast nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe.

Ich habe nur eine existierende zeile gelöscht, und dann genau so geschrieben wie es vorher war.
Trivial hin trivial her, ich muss nicht noch 10 Jahre mit Inventor arbeiten um sowas zu verstehen. Voher sowas kommt.
Sorry.


10 Jahre nicht, aber ein viertel Stündchen Doku lesen, ein halbes Stündchen probieren und ein halbes Stündchen Forums-Suche und du bist Vollprofi.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nostradamus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nostradamus an!   Senden Sie eine Private Message an Nostradamus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nostradamus

Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 26. Aug. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo loop29 :-)
wenn ich merke man interessiert auf meine Probleme, dann weiß ich, dass ich nicht allein bin und ich kann bissen lachen.
Ich habe dich drei Mal gelesen.
Ich danke dir

------------------
Signatur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robsi
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Robsi an!   Senden Sie eine Private Message an Robsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robsi

Beiträge: 389
Registriert: 30.01.2003

Win 10, 32 GB RAM, GTX980
Product Design Suite Ultimate 2018

erstellt am: 26. Aug. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nostradamus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
..........., dafür brauchts keine göttliche Eingebung  

Grüße


Hallo Husky

Bist Du Dir da so sicher. Ich hoffe was die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV betrifft meine Gebete Gehör finden   

------------------
Gruss, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 26. Aug. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nostradamus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nostradamus, was Du auch nicht vergessen solltest ist, wenn Du an Deiner iPart Liste geändert hast, Alles speichern zu sagen

hatte am Anfang das selbe Problem, schau mal diesen Link an.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/015190.shtml 

[Link geflickt
R.]

------------------
Grüßle
Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nostradamus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nostradamus an!   Senden Sie eine Private Message an Nostradamus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nostradamus

Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 26. Aug. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Little_Devil,
deine Link hat nicht funktioniert. Aber trotzdem ich danke dir viel Mals.
Was ich noch schreiben möchte.
Ich sollte drei Zeichnungen erstellen
Sagen wir von Part1, von Part2 "Laserzeichung" und Zusammenbauzeichung.
Part2 wurde mit i-part erstellt. Eine Variante war das Laserteil, die andere Fertigteil. In der Zusammenbau war ja der Fertigteil deren.
Auf der Laserzeichung war ja die Bezeichung richtig angezeigt.
Die varianten hatte ich mehrere Mal geöffnet aktualiesiet.
Die Bezeichnungen stimmten.
Nur im Zusammenbauzeichung nicht.
Ich werde mir das was Loop29 geschrieben hat gut merken

Bei den iproperties werden immer die Eigenschaften verwendet, die im Mutterteil aufgeführt werden, solange wie Du nicht explizit in der Parametertabelle andere Strings einträgst.
Und selbst dann aktualisiert Inventor die Variante nicht automatisch, sondern meines Wissens mußt Du das ipart dann noch einmal einsetzen um die Variante mit den neuen Werten nochmal zu erzeugen.

------------------
Signatur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Aug. 2009 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nostradamus 10 Unities + Antwort hilfreich

OT:
Wenn man Links am Ende des Textes einfügt, bitte immer noch ein Leerzeichen anhängen, sonst wird die Signatur als zur www-Adresse gehörig mit verwurstet, und das gibt dann natürlich nix.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 27. Aug. 2009 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nostradamus 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Roland, hab ich wohl vergessen.


Wichtig ist natürlich, das Du erst das iPart erzeugst, und dann das iPart in eine BG verbauen, sonst bekommst Du nicht alle Parameter.
Aber Du mußt nicht wenn Du eine neue Variante anlegst, jedesmal das iPart austauschen.

1. Part zeichnen
2. aus Part -> iPart generieren
3. neu BG erzeugen
4. iPart positionieren.

Glaub habe nicht richtig verstanden was Du wirklich möchtest.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nostradamus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nostradamus an!   Senden Sie eine Private Message an Nostradamus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nostradamus

Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 27. Aug. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniela !
Ich habe eine iam als "Baugruppe Zum Einfügen"  im Arbeitsbereich gespeichert.
Nach Änderungen von i-part´s oder i-assembly´s lösche ich die älteren varianten und füge in diesem iam nochmal alle neu. Später lösche ich alles was in diesem iam ist.
Ich glaube bei diesem Fall hatte ich die älteren varianten nicht gelöscht sondern  nur in diesem iam neu eingefügt. Das hat nicht ausgereicht.
Trotzdem hatte ich Probleme in der Stückliste.
Ich bin froh das ich es hinter mir habe. Demnächst , wenn  solche Probleme auftreten, ich werde direkt alle Varianten löschen und nochmal neu in iam alle Varianten  platzieren

------------------
Signatur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz