Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Teiledimensionen in Stückliste, wie einbinden ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Teiledimensionen in Stückliste, wie einbinden ? (5028 mal gelesen)
Stephan Nawrot
Mitglied
CAD / CAE Design, Ausbilder Produktdesign, Teklan


Sehen Sie sich das Profil von Stephan Nawrot an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan Nawrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan Nawrot

Beiträge: 49
Registriert: 16.07.2009

System:
Intel® Core™ i5 CPU 750 @ 2.67GHz 2.00Ghz
16,0 GB RAM
64bit Win7 Professional
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 25. Aug. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cad.de User.

Ich versuche grade die Rohbaumaße für Bleche und Profile in meinem Model in der Stückliste / Teileliste anzeigen zu lassen.

Ich weiss das es möglich ist über Parameter für jedes Bauteil l*b*h festzulegen, und diese bei der Bauteilbezeichnung bei den iProperties mit "=PL <Laenge> x <Breite> x <Hoehe>" auslesen lassen kann.

Dann erscheint auch wunderbar in der Teileliste die Bezeichnunge "PL 500*500*10"

Jedoch hab ich nicht von Anfang an Parameter für meine sämtlichen Parts festgelegt.

Deswegen frage ich ob es auch eine andere Möglichkeit gibt die Dimensionen von Bauteilen in der Stückliste auszugeben.

Des Lokale Support konnte mir derzeit nicht weiterhelfen, sucht aber auch nach einer anderen Möglichkeit.

Es wäre ein Unding wenn so etwas nicht funktionieren sollte, denn die Informationen über Länge, Breite und Höhe von Bauteilen (X,Y,Z) muss Inventor doch irgendwo gespeichert haben, nur wie kann man diese Vernünftig ausgeben lassen?

Dann Frage ich mich noch ob Inventor auch Rohbaumaße bsp. von einem Winkelblech ausgeben könnte, quasi die Maße des Bleches vor dem Verschnitt.

Ich bin Neuling und würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

MfG
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Aug. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan Nawrot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es kommt drauf an wie du die Profile erstellt hast. Mit dem Rahmengenerator da gibt es die G_L und G_W diese Parameter gibt es schon lange.

Dann bei Blechen ist in der Hilfe zu finden wie man die abgewickelten Maße rauslesen kann und in die Teileliste aufführen kann.

Ansonsten klar sind deine Abmaße in der fx-Parameterliste enthalten und da kannst du diese auch abgreifen. Einfach umbenennen und freigeben dann kann man diese auch in Teileliste anzeigen lassen.

In der Teileliste kann man auch zwischen zwei verschiedenen Parameter umschalten, sozu sagen die alten und oder die neuen.

Ich arbeiten wegen des Gestellgenerators mit G_L alles andere ist in der Bezeichnung nach der Artikelvergabe vorhanden.

ich hofffe es hat ein bisschen geholfen und sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Aug. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan Nawrot 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stephan Nawrot:
...Jedoch hab ich nicht von Anfang an Parameter für meine sämtlichen Parts festgelegt...

Das ist der Schlüssel zum Misserfolg, und es leiten sich eine Reihe von Gegenfragen ab:

IV kann so manches auslesen aus den Modellen (Manches direkt, Manches über VBA), das macht aber nur Sinn wenn das durchgängig angewendet werden kann.
Weiters fragt sich um welche Art von Teilen es sich handelt.
Für Bleche stehen die Hauptmaße der Abwicklung zur Verfügung.
Für alle Teile steht z.B die boundingbox zur Verfügung (muss IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) per VBA ausgelesen werden), das wären die äusseren, max. Abmessungen in x/y/z-Richtung. Was passiert wenn das Bauteil schräg im Koordinatensystem konstruiert wurde? Es kommt Blödsinn raus.
Was wenn Du prinzipiell ein präfix vor die Massangaben willst?
Was wenn Du eigentlich Zuschnittmasse haben willst? Aufgerundet auf gerade mm und mit Schnittzuschlag?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Aug. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan Nawrot 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!    
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

 

Zitat:
Original erstellt von Stephan Nawrot:
... "=PL <Laenge> x <Breite> x <Hoehe>"  ... Jedoch hab ich nicht von Anfang an Parameter für meine sämtlichen Parts festgelegt. ...

Es wäre methodisch auch höchst merkwürdig, wüsste man die Abmessungen immer vor der Modellierung.

Ich würde die Parameter Laenge, Breite, Hoehe in einer Vorlagedatei als Benutzerparameter mit dem Wert Null anlegen und in dem gewüschten iProperty aufgreifen. Wenn das Modell soweit fertig ist, dass man die Rohmaße ermitteln kann, werden diese Parameter über Gleichnung mit geeigneten Modellparametern oder getriebenen Maßen (Referenzparametern) verknüpft. Hierbei kann, wie Leo schon schreibt, ein Zuschlag addiert und/oder gerundet werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d)
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und sorgen für sichere und nachhaltige Technologielösungen....
Anzeige ansehenEntwicklung
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Aug. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan Nawrot 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Kunde hier (arbeitet mit der NäXten Generation CAD) hat Konstruktionsvorgabe, zunächst mal ein Rohteil anzulegen, und davon, entsprechend der real-life-Arbeitsschritte, Bearbeitungen abzuziehen.
Ist zwar bei Entwürfen hinderlich wie zwei Knüppel quer zwischen den Beinen, und im Konstruktionsalltag auch recht mühsam, aber bei Zeichnungserstellung, Stückliste und Arbeitsvrobereitung hat's grosse Vorteile.
Ich wäre trotzdem noch nicht auf die Idee gekommen das hier als Empfehlung auszusprechen. Denn umgekehrt ist das manuelle Eintragen der Hauptabmessungen in die Stüli eine Kleinigkeit (genaugenommen, es wäre Eine, wenn nicht IV so "hintenrum" wäre mit den iProp's).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz