Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Projekte nach Vault!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie elektronische CAD-Software Leiterplattenhersteller erleichtert
Autor Thema:  Projekte nach Vault! (3633 mal gelesen)
MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 06. Aug. 2009 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vault_Projekte.JPG

 
Hallo Forum,

habe bis jetzt ohne Vault gearbeitet nun sollen aber alle erstellten Projekte (ca 20) in selbigen und von einer Projektdatei verwaltet werden.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, das ich mir sicher bin das die Dateinamen nicht immer eindeutig sind,
vorallem da öfters Projekte mit Pack and Go zu einem Neuen gemacht worden sind um dann in diesem Neuen Projekt Einzelteile zu ändern.

Um mir im Vault nun nichts zu zerschießen habe ich mir Gedacht ich benenne einfach alle Dateien um und gebe Ihnen die ProjektNr als Präfix vorne weg.

Nur wie gehe ich da am Sinnvollsten vor? Dateistruktur s.B.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 06. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 06. Aug. 2009 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MacFly8 10 Unities + Antwort hilfreich

Was habt Ihr denn im Einsatz? Vault Workgroup oder standard-Vault?
Vielleicht ist es sinnvoll zum Füllen des Tresors erstmal die doppelten Dateinamen zuzulassen und wenn alles drin ist die Funktion wieder anzuschalten. Dann die Dateien raussuchen lassen und umbenennen.
Das Problem mit den älteren Projekten ist dann wirklich, dass man einen Haufen Zeit verplempert aufgrund gleicher Dateinamen.
Bessere Lösung wäre dann bei Vault Workgroup alle Dateien mit einem Dateibennungsschema zu versehen, wo ausgeschlossen ist das doppelte Dateinamen entstehen.
Dann kann man auch getrost die "doppelte Dateinamen verhindern"-Krücke ausschalten.
Kommt ja nun leider mit Einzelprojekten doch mal öfter vor, dass man Adapterplatte.ipt vielleicht schon etwas öfter rumliegen hat.
Ich weiß leider nicht genau, ob man das Dateibennungsschema über schon extierende Projekte drüber laufen lassen kann. Geil wärs schon ...  

Grüße

[Diese Nachricht wurde von loop29 am 06. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 06. Aug. 2009 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MacFly8 10 Unities + Antwort hilfreich


SkillBuilder-UsingAutodeskVaultwithaSingleInventorProjectV2008.pdf

 
Hmm ist eigentlich nur eine Fleiss - Admin Aufgabe.

Also ich würde folgendermassen vorgehen.
1. Originalbereiche sichern (Winrar mit Prüfung)
2. Nun einen neuen Vault erstellen (siehe angehängtes PDF)
  Achtung bitte macht euch einige Gedanken über die Ablageorte auf dem Server (Platz / Größe usw.)
Als Option keine eindeutigen Dateinamen einstellen
3. Nun mittels dem AUTOLOADER die Daten hochschieben.
4. Jetzt im Vault die Option eindeutige Dateinamen aktivieren und mittels Duplikate suchen einen Bericht erzeugen die Dateien finden und eindeutig umbenennen.


Die Altprojekte kannst du sehr schön im Vault mittels Ordner abbilden siehe auch

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/022908.shtml#000016

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 06. Aug. 2009 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für eure Antworten...
Nun mal zu euren Fragen
@loop29
 

Zitat:
Was habt Ihr denn im Einsatz? Vault Workgroup oder standard-Vault?
-> Vault

 

Zitat:
Bessere Lösung wäre dann bei Vault Workgroup alle Dateien mit einem Dateibennungsschema zu versehen, wo ausgeschlossen ist das doppelte Dateinamen entstehen.
-> ist ausgeschlossen, da jede Projektnr nur einmal vorkommt in den einzelnen Projekten ist ja ansich eine Saubere Bennenung. Dass  
Zitat:
dass man Adapterplatte.ipt vielleicht schon etwas öfter rumliegen
wäre ja durch Projekt1_Adapterplatte bzw Projekt2_Adapterplatte auch ausgeschlossen.

Angst habe ich davor das nach dem Umbennen der Adapterplatte in Projekt1_Adapterplatte die .iam und die idw diese nicht mehr finden.

@Frank_Schalla

 

Zitat:
Also ich würde folgendermassen vorgehen.
1. Originalbereiche sichern (Winrar mit Prüfung)

-> erledigt
 
Zitat:
2. Nun einen neuen Vault erstellen (siehe angehängtes PDF)
  Achtung bitte macht euch einige Gedanken über die Ablageorte auf dem Server (Platz / Größe usw.)
-> ist erstellt

 

Zitat:
3. Nun mittels dem AUTOLOADER die Daten hochschieben.
-> Hmm da muß ich jetzt erstmal lesen wie das mit dem Autoloader funkt.

Ich kenne bis jetzt nur Projektordner in den Workbench (c:\Work) verschieben,
alte Projektdatei löschen VaultProjket im Inventor auswählen
Oberste Zusammenbauzeichnung im Inventor öffnen (da ist bei uns immer alles drin)
dann Browser Reiter Tresor einchecken ...

Muß mir also erstmal den Autoloader anschauen.
 

Zitat:
4. Jetzt im Vault die Option eindeutige Dateinamen aktivieren und mittels Duplikate suchen einen Bericht erzeugen die Dateien finden und eindeutig umbenennen.

also passiert beim einschcken erstmal nichts?

MfG MacFly


------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 06. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 06. Aug. 2009 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MacFly8 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal so gesehen ist das natürlich möglich mit dem Einbeziehen der Projektnummer.
Aber will man sich das wirklich antun alle Dateien manuell umzubenennen? Wohl eher eine unangenehme Aufgabe, vor allem zeitaufwendig.
Autoloader ist schon nicht schlecht, weil Autoloader alle Referenzen vorher prüft und wenn ich mich nicht täusche auch auf doppelte Dateinamen überprüft.
Das Benennungsschema mit der Projektnummer könnt(müßt?) Ihr dann ja auf alle Dateien anwenden, auch ein wenig fummelig.

Das Zulassen von doppelten Dateinamen würde ich nicht unbedingt so kritisch sehen.
Die absoluten Pfade merkt sich Inventor schon und findet die Dinger auch wieder selbst wenn diese im Vault doppelt vorhanden sind, vorausgesetzt die Ordnerstruktur ist noch wie beim Einchecken vorhanden.

Allgemein würde ich ebenfalls eine homogene Orderstruktur für jedes Projekt empfehlen, selbst wenn man dann mal eine Datei manuell zuordnen muß, weiß man wo die zu finden ist. Also würde ich ne leere Ordnerstruktur für jedes Projekt anlegen im Vault und die Dateien dort hin verschieben z.B. Baugruppen, Bauteile, Zeichnungen ... usw. nachdem man eingecheckt hat. Umbennen im
Vault ist sogar zwingend angeraten, da der Vault die Verknüpfungen aktualisiert und mitnimmt.

Muß man dann nur noch mal aus dem Tresor abrufen um die Dateien alle zu aktualisieren.
Autoloader hat nur den Nachteil, dass er auf jeden Fall den Design-Ordner anlegt und man das auch nicht ändern kann, zumindest nicht direkt im Autoloader.
Nachträglich im Vault den Ordner umbenennen sollte dann aber gehen in Projekte o.ä.

Hoffe das hat ein wenig geholfen.
Aber einfach ist die Materie nicht, dauert ein wenig bis man sich an Vault gewöhnt.

Grüße

[Diese Nachricht wurde von loop29 am 06. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 07. Aug. 2009 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MacFly8 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen MacFly8
"-> Hmm da muß ich jetzt erstmal lesen wie das mit dem Autoloader funkt.

Ich kenne bis jetzt nur Projektordner in den Workbench (c:\Work) verschieben,
alte Projektdatei löschen VaultProjket im Inventor auswählen
Oberste Zusammenbauzeichnung im Inventor öffnen (da ist bei uns immer alles drin)
dann Browser Reiter Tresor einchecken ...

Muß mir also erstmal den Autoloader anschauen."

Versuche bitte den Weg mit dem Autoloader dieser macht einige Prüfungen die dir einen Überblick über deine Datenstruktur gibt.
Du findest ihn unter
"\Autodesk\Autodesk Data Management\Extras\Autodesk Autoloader 2010 for Vault"

Witerführende Infos findest du unter  http://mfgcommunity.autodesk.com/blogs/blog/5/


"    Zitat:4. Jetzt im Vault die Option eindeutige Dateinamen aktivieren und mittels Duplikate suchen einen Bericht erzeugen die Dateien finden und eindeutig umbenennen.


also passiert beim einschcken erstmal nichts? "

Nein keine Angst da passiert erst mal nicht schlimmes ganz im Gegenteil der erstellte Report hilft dir dopplungen zu finden.

Zitat loop29
"Allgemein würde ich ebenfalls eine homogene Orderstruktur für jedes Projekt empfehlen, selbst wenn man dann mal eine Datei manuell zuordnen muß, weiß man wo die zu finden ist. Also würde ich ne leere Ordnerstruktur für jedes Projekt anlegen im Vault und die Dateien dort hin verschieben z.B. Baugruppen, Bauteile, Zeichnungen ... usw. nachdem man eingecheckt hat. Umbennen im"

Genau das habe ich versucht in dem Screenshot  http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Frank_Schalla/sample.jpg
zu zeigen.
Die weiter Unterteilung innerhalb dieser Order wie z.B.
PROJEKT_NR_XYZ
>>>> IAM
>>>> IPT
>>>> IDW
>>>> IPN
>>>> SONSTIGES (Kommentar hier ist Platz für XLS/IVSTUDIO Renderings / FEA Berichte usw.)
kann sinnvoll sein um die Zugriffszeiten (z.B. Miniaturansichten)innerhalb des
Vault Explorers zu verbessern.

Zitat loop29
"Autoloader hat nur den Nachteil, dass er auf jeden Fall den Design-Ordner anlegt und man das auch nicht ändern kann, zumindest nicht direkt im Autoloader."

Da MacFly8 die Struktur nach der "Urladung" sowieso Ändern muss finde ich diesen
Sachverhalt fast schon einen Vorteil.
Im Endeffekt muss zum Schluss der Ordner Designs leer sein und kann dann im Vault Explorer gelöscht werden.
Ist praktisch eine Aufgabenliste für MacFly8   

Zum Schluss noch 2 Links welche hilfreiche Infos über den Vault geben.
Vieles zwar über die grossen Versionen aber trotzdem lesenswert   
http://*****ingthevault.typepad.com/*****ingthevault/

http://mfgcommunity.autodesk.com/blogs/blog/5

------------------
    

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

[Diese Nachricht wurde von Frank_Schalla am 07. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 07. Aug. 2009 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MacFly8 10 Unities + Antwort hilfreich


link.txt

 
Sorry der 2te Link klappt mittels Copy&Paste leider nicht hier nochmals nur die Website.


*****ingthevault.typepad.com/*****ingthevault

------------------
   

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

[Diese Nachricht wurde von Frank_Schalla am 07. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 07. Aug. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke ihr zwei, da hab ich ja jetzt erstmal ein "bißchen" Lektüre    für den Urlaub und dank HomeUse zum Glück eine Umgebung zum testen...

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 07. Aug. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MacFly8 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja Frank, damit hast Du Dich jetzt als C*racker und H*acker geoutet und wirst sicherlich legal actions ins Auge schauen müssen 

Macht man doch auch nicht, den Vault knacken
pöse pöse.....

Schönet WE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz