Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Projekte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Projekte (1772 mal gelesen)
Lars N.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lars N. an!   Senden Sie eine Private Message an Lars N.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars N.

Beiträge: 43
Registriert: 10.01.2006

MS Windows 2000 Professional
IV 10

erstellt am: 11. Jun. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Kennt irgendjemand eine saubere Methode, um bestehende Projekte miteinander zu "verknüpfen"

Folgendes Problem:

Wir haben eine große Maschine konstruiert und im laufe der Zeit sind vom Kunden immer neue Forderungen, bzw Umbauvorschläge gekommen, welche als neue Aufträge und somit zu neuen IV-Projekten führten. Besteht nun die Möglichkeit, die einzelnen Projekt in ein Projekt mit einfließen zu lassen, ohne die alte Projektstruktur zu löschen?
Der Hintergrund ist, daß ich in jedem Projekt die Maschine mit mir herumschleppe und somit ein riesen Datenvolumen zustande gekommen ist.


Vielen Dank und schöne Grüße aus dem verregneten Thüringen.

------------------
Viele grüße aus Thüringen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 11. Jun. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke das was du suchst sind Arbeitsgruppen. Diese kann man unter Projekte hinzufügen. Bei solch großen Projekten sollte aber vielleicht auch mal eine Datenverwaltung á la Vault in Betracht gezogen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Jun. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

neben einer Dateiverwaltung muss auch das Verständniss was eine Projektdatei ist geklärt werden. Es hat nichts mit einem Projekt zu tun. In diesem Beispiel zeigt sich ganz gut das dies nicht so gedacht ist. Für die Zukunft nur eine Projektdatei und durch Ordner die Projekte und Aufträge von einander trennen. Aber bitte stelle dazu fragen damit dir es klar wird.

Nun zu deiner Frage: ich hoffe für dich das ihr in den Unterschiedlichen Projektedateien auch die selbe Ordnerstruktur verwendet habt. Wenn dem so ist, würde ich eine Datensicherung von allen IV Dateien machen und dann das eine oder die drei anderen Projekt mit in einander kopieren/verschieben. Dann eine leere BG öffnen und alle obersten BGs darin platzieren und keine Referenzprobleme lösen und erst Mal speichern und schliessen. Dann wieder öffnen und Schritt für Schritt die Referenz die es durchs zusammenführen zuschossen hat, reparieren. Ist sehr müssig und es dauert, aber es ist damit lösbar.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars N.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lars N. an!   Senden Sie eine Private Message an Lars N.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars N.

Beiträge: 43
Registriert: 10.01.2006

MS Windows 2000 Professional
IV 10

erstellt am: 11. Jun. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten.
versteh ich es richtig, daß ich alle IV-Dateien der einzelnen Projekte in ein Projekt kopieren soll? Dadurch gehen mir doch alle anderen Projekte verloren. Ich wollte aber die Projekte bestehen lassen und nur die obersten BG´s in einem neuem Projekt zusammenfügen.


Gruß Lars

------------------
Viele grüße aus Thüringen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Jun. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was ist denn für dich die IV-Projektdatei? Wie hast du denn folgende Situation bisher gelöst? Ein Teil welche du für den Kunde 1 im 1. Projekt/Auftrag gebraucht hast, brauchst du nun auch im 2. Nachfolgeprojekt/Auftrag. ?

Bitte verstehe die IV Projektdatei hat nichts mit einer Auftragsverwaltung oder Projektverwaltung zu tun.

Aber das was du da schreibst ist doch genau das selbe wie ich es vorschlage du willst eine Projektdatei haben.  

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 11. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 11. Jun. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Mittlerweile geht man ja eigentlich eher weg von mehreren Projektdateien, und arbeitet nur noch in einem Workspace.

Wenn Du das aber unbedingt so haben willst, wüßte ich eine Methode, die Dir - so hört sich's jedenfalls an - was bringen würde:

Erstell Dir ein neues Projekt, und binde Deine Maschine bzw. den Pfad des Projektes als Bibliothek ein.

D.h. die Maschine kann in Baugruppen eingefügt werden, jedoch (im Kontext des neuen Projektes) nicht bearbeitet werden.

Dieses neue Projekt wäre dann sozusagen das übergeordnete Projekt, in dem sämtliche Maschinen miteinander verbaut - allerdings nicht bearbeitet werden.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars N.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lars N. an!   Senden Sie eine Private Message an Lars N.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars N.

Beiträge: 43
Registriert: 10.01.2006

MS Windows 2000 Professional
IV 10

erstellt am: 11. Jun. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Sascha:
Wir haben für jede Erweiterung bzw Umbau der Maschine einen neuen Auftrag mit separater Auftragsnummer bekommen. Um nun den Überblick nicht zu verlieren wird für jeden Auftrag ein separates IV-Projekt (ipj) angelegt, worin auch konstruiert wird. Der Nachteil ist nur, daß ich in jedes Projekt die komplette Maschine mit reinkopieren muß, so daß ich 6 mal die Maschine mit jeweils unterschiedlichen Anbauteilen hab. Der Gedanke war nun, ein Projekt mit der Maschine zu erstellen und dort die ganzen Anbauteile aus den anderen Projekten einzubauen.
@ Sebastian:
Der Plan mit der Bibliothek hört sich gut an. Werd ich gleich mal ausprobieren.

------------------
Viele grüße aus Thüringen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars N.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lars N. an!   Senden Sie eine Private Message an Lars N.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars N.

Beiträge: 43
Registriert: 10.01.2006

MS Windows 2000 Professional
IV 10

erstellt am: 11. Jun. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Sebastian.
Hat wunderbar geklappt. Nur schade daß man zum bearbeiten immer die Projekte wechseln muß. ansonst ist es genau, was ich gesucht hab.

------------------
Viele grüße aus Thüringen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Jun. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lars N.:
... Hat wunderbar geklappt. ...

Ich kann dennoch nur von der durchaus oft zitierten Arbeitsweise abraten, Arbeitsbereiche anderer Projekte als Bibliothek in ein Nachbarprojekt einzubinden. Dateien aus Bibliotheksordnern werden nicht nur als äderungsgeschützt behandelt, sondern werden auch anders referenziert. So ist zum Beispiel die Option "Eindeutige Dateinamen" für Bibliotheksordner wirkungslos. Spätestens bei der Migration auf eine neuere IV-Version lauern hier auch Gefahren, da dann die Dateien in Bibliothekspfaden doch gespeichert werden und die Komponentenreferenzen entsprechend in den Baugruppen falsch eingetragen werden können.

Wie schon hier mehrfach geschrieben, sollte möglichst nur mit einer Projektdatei gearbeitet werden und jegliche Art von redundanten Daten (und nicht eindeutige Dateinamen absolut vermieden werden. Den Datensatz einer kompletten Maschine sechs mal zu kopieren ist auf keinen Fall eine glückliche Vorgehensweise. Kopiert wird nur das, was auch geändert wird und bekommt dabei auch einen neuen eindeutigen Dateinamen.

Arbeitsgruppen sind in heutigen Projektdefinitionen (Einzelbenzutzer und Tresor) obsolet und stammen noch aus der Zeit der zentralen und verteilten Mehrbenutzerumgebungen. Aus heutiger Sicht ist nur noch ein Arbeitsbereich einzurichten und ggf. noch weitere Biblilothekspfade neben dem Inhalscenter, nur falls unbedingt erforderlich.

Zur Info hier mal wieder meine Dokumentation zur Referenzauflösung.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Jun. 2009 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  Den Datensatz einer kompletten Maschine sechs mal zu kopieren ist auf keinen Fall eine glückliche Vorgehensweise.


Das hast Du aber sehr diplomatisch ausgedrückt.... 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 12. Jun. 2009 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Wie schon hier mehrfach geschrieben, sollte möglichst nur mit einer Projektdatei gearbeitet werden ...

Ich bekenne, dass wir auch mit jeweils einer neuen Projektdatei für jedes einzelne Projekt arbeiten (Sondermaschinenbau, jede Vorrichtung anders, ab 2 Stück beginnt bei uns die "Großserie"). Da kann ich nicht wirklich verstehen, wo denn für uns der Vorteil einer gemeinsamen Projektdatei für alle Projekte liegen soll. Wenn ein Projekt abgeschlossen ist, legen wir den ganzen Schmutz gesammelt ab und können auch zu jeder Zeit - bei späteren Änderungen o.ä. - wieder darauf zugreifen. Wir haben keinen Verwaltungsaufwand und müssen uns nicht um irgend etwas kümmern, was mit anderen Projekten zu tun hat.

Sind wir die Ausnahme oder übersehe ich etwas? Natürlich legen wir verwendete Kaufteile usw. auch zentral ab, damit wir sie bei anderen Projekten wiederfinden. Aber würden wir nicht unnötigen Verwaltungsaufwand treiben, wenn wir eine gemeinsame Projektstruktur hätten?

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Jun. 2009 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Willi,

Wie macht ihr das mit den Schrauben und Normteilen, die nicht im IC drin sind? Ich denke es gibt immer Gleichteile, das ist auch die Grundlage für die DIN damit nicht jeder Hersteller sein eigenes Gewinde und Schrauben entwickeln und herstellen muss. Wenn man verschiedene Aufträge nur über Verzeichnisse trennt kommt es auch zu keinen Überschneidungen. Weiter muss kann ich immer auf den gleichen Pool von Kaufteilen nicht nur Schrauben zugreifen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 12. Jun. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

wir haben auf dem Server eine Verzeichnisstruktur, in der die Original-Kaufteile landen. Wenn ein Kaufteil in einem Projekt verwendet wird, wird dieses in die Dateistruktur des Projektes kopiert. Darin sehen wir den Vorteil, dass wir einerseits die Wiederverwendbarkeit haben (über die zentral abgelegte Originaldatei), andererseits in dem Projekt auch an dem Kaufteil rumoperieren können, z.B. Weiterbearbeitung für Befestigungsbohrungen.

In der Projektstruktur haben wir also immer alle Teile beieinander. Auf dem Server haben wir die Originale und können sie bei Bedarf neuen Projekten hinzufügen.

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Jun. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Das IV-Projekt und Real Live Projekt nichts miteinander zu tun haben, wurde ja schon gesagt.

Für das beste Argument gegen verschiedene Projektdateien hast Du mit deinem Datenchaos ja schon gebracht.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Bei mir sieht das mit den Stückzahlen ähnlich aus. Zudem bin ich inzwischen konstruktiver Einzelkämpfer. Da ich aber auch auf verschiedenen Rechnern arbeite habe ich inzwischen "sogar" Vault eingeführt. Nur so kann ich sicherstellen, das auf allen potentiellen Rechnern die gleichen Daten vorliegen. Eine Versionskontrolle gibt´s gratis dazu 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 12. Jun. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Das IV-Projekt und Real Live Projekt nichts miteinander zu tun haben, wurde ja schon gesagt.

Das ist natürlich klar. Aber schließlich verdienen wir unser Geld mit den "Real Life Projekt". Deshalb haben wir uns entschieden, den Verwaltungsaufwand so gering wie möglich zu halten. Und das scheint uns die beschriebene Vorgehensweise zu leisten.

Ich will hier keineswegs als beratungsresistent erscheinen, aber ich kann beim besten Willen kein "Datenchaos" erkennen. Originalkaufteile zentral zur Wiederverwendung, im Realprojekt verwendete Kaufteile beim IV-Projekt. Wo ist das Problem, außer dass es etwas mehr Plattenplatz braucht.

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars N.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lars N. an!   Senden Sie eine Private Message an Lars N.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars N.

Beiträge: 43
Registriert: 10.01.2006

MS Windows 2000 Professional
IV 10

erstellt am: 12. Jun. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Willi

Bei uns ist es genauso gelößt. die Normteile für alle zugänglich auf dem Server abgelegt, an sonst wird mit IV-Projekten gearbeitet. Hatten mit dieser Vorgehensweise auch noch nie Probleme.
Hat halt nur der, wenn man was Projektübergreifendes machen will. Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

------------------
Viele grüße aus Thüringen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 12. Jun. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars N. 10 Unities + Antwort hilfreich


sample.jpg


CADDE.zip

 
Hallo Willi
wie bereits hier von jemand sehr gut informierten gesagt 
"Wie schon hier mehrfach geschrieben, sollte möglichst nur mit einer Projektdatei gearbeitet werden ..."

Ich habe dir mal ein Beispiel gebastelt.
Musste leider C: als Stammordner nehmen weils jeder hat 

In dem JPG siehst du wie das Projekt sich innerhalb von Inventor darstellt.

Es fehlen zwar noch viele Feinheiten (Iparts / IAssemblys / usw.)
aber wenn man die Pechvogellösung ohne Dokumentenverwaltung hat, sollte es schon mal weiterhelfen.

Das Zip File einfach mal nach C entpacken

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Jun. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr beiden,

was genau spricht denn gegen nur ein einziges Projekt? Denn da sehe ich keine Nachteile und man muss keine Projektdateien kopieren und keine Normateile mehr.

Als einziges fällt mir nur die Templates. Die kann der Kunde ja liefern und sind sehr gut über das Projekt steuerbar

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars N.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lars N. an!   Senden Sie eine Private Message an Lars N.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars N.

Beiträge: 43
Registriert: 10.01.2006

MS Windows 2000 Professional
IV 10

erstellt am: 12. Jun. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha.

Dagegen spricht eigentlich nichts. Wir sind auch im Sondermaschinenbau tätig und können daher gaaaaaaanz selten ältere Projekte wiederverwenden. Hat sich bei uns nur schon seit Jahren so eingebürgert und wir haben mittlerweile schon knappe 200 Projekte.

------------------
Viele grüße aus Thüringen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Jun. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars N. 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, wenn es keine Nachteile gibt, weisst du ja Bescheid, mehr kann ich nichts mehr sagen.

ein schönes Wochenende

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 12. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 12. Jun. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
Ich habe dir mal ein Beispiel gebastelt.

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Mühe.

Im Prinzip sieht´s ja bei uns genau so aus. Lediglich schwebt nicht 1 Projektdatei ganz oben, sondern jeweils eine im Verzeichnis KundeX/ProjektY.

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
In dem JPG siehst du wie das Projekt sich innerhalb von Inventor darstellt.

Da würde ich bei meiner Lösung den Vorteil sehen, dass ich mich nicht aus Versehen in ein anderes Projekt verlaufe. Ich sehe aber auch den Nachteil, dass ich jedes Mal das Projekt wechseln muss, wenn irgendwer aus der Werkstatt vor dem Schreibtisch steht und was zu einem anderen als den gerade offenen Projekt wissen will.

Wie Lars schon gesagt hat: es hat alles seine Vor- und Nachteile. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Jun. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Datenchaos fängt an, wenn Du anfängst ganze Projekte einfach zu kopieren und dabei vergißt, das die Dateinamen beim Kopieren unverändert bleiben.

Wenn dann der Wunsch kommt das Ganze am Ende zusammenzuführen hast Du die A-Karte gezogen, mit Verlaub.

Allein die Funktion "Konstruktion kopieren" im Vault ist so hilfreich und mächtig (neben dem Check auf gleiche Dateinamen), das sich die Einführung lohnt.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 12. Jun. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Das Datenchaos fängt an, wenn Du anfängst ganze Projekte einfach zu kopieren und dabei vergißt, das die Dateinamen beim Kopieren unverändert bleiben.

Das einzige, an das ich denken muss, ist doch, die mitkopierte Projektdatei umzubenennen und den Hauptpfad entsprechend einzustellen. Das erspare ich mir bei der 1-Dateien-Lösung, aber solange der Kalk noch nicht zu stark rieselt, sollte ich das eigentlich noch gebacken kriegen  . Ich mache es ja auch nicht jeden Tag mehrmals. Anschließend habe ich aber den Vorteil, dass ich für dieses Real-Life-Projekt auch spezielle Pfade zu Bibliotheken oder was auch immer hinzufügen kann, die ich bei anderen Projekten nicht brauche und die mir dann nur die Übersicht rauben würden.

Eigentlich sehe ich bei einer zentralisierten Lösung eher die Gefahr eines Datenchaos, wenn da jemand nicht aufpasst. Falls die betrieblichen Anforderungen oder die Art der Projektbearbeitung das notwendig machen, denke ich, dass ein wirkliches Verwaltungstool (Vault aufwärts) zwingend notwendig ist. Aber solange es anders gut läuft (wir machen das jetzt seit IV5 so) bin ich da sehr vorsichtig. Ich habe schon so viel erlebt mit dem Sch... SQL-Gelumpe. Wenn so eine Datenbank ins Nirwana verschwindet, dann ist wirklich Datenchaos.

Bitte nicht böse sein, aber bisher bin ich (immer noch) nicht überzeugt. 

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz