Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Anpassung eines Maßes in Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anpassung eines Maßes in Baugruppe (894 mal gelesen)
jamben
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jamben an!   Senden Sie eine Private Message an jamben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jamben

Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2009

erstellt am: 31. Jul. 2009 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein nicht allzu neues Problem:
Ich möchte ein Bauteil in die Baugruppe einbauen, das aber maßlich noch nicht passt. Durch zwei Bleche ist das Maß bestimmt. Zwischen diese beiden Bleche soll ein Vierkantrohr eingesetzt werden, das genau dazwischen passen soll. Doch dieses Maß ist über andere Bauteile definiert, also durch den Zusammenbau, sodass ich es nicht direkt aus den Parametern bekommen kann.

Es wäre super, wenn sich das Maß des Vierkantrohres einfach der Baugruppe anpassen würde.
Das klingt doch garnicht so abwegig, oder?

Danke

Gruß jamben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 31. Jul. 2009 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamben 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jamben,

wenn Du IV2010 nutzt, kannst Du eine abgeleitete Komponente ("Körper als Arbeitsfläche") der Baugruppe erstellen und das Rohr dazwischen modellieren.

Ansonsten überdenke Deine Modellierungsstrategie und konstruiere zukünftig unter Einsatz abgeleiteter Komponenten bzw. TopDown. Das geht auch mit mit älteren IV Versionen.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jamben
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jamben an!   Senden Sie eine Private Message an jamben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jamben

Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2009

erstellt am: 31. Jul. 2009 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas, und Leser...

Erstmal ein Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe unter "abgeleitete Komponente" geschaut und dies auf ein Blech angewendet. Ich bekomme dann ein neues Bauteil, das auf dem Alten basiert.
Wie kann ich damit einen Körper mit der Arbeitsfläche versehen, die mir dann bei dem einpassen hilft?

Wird das anzupassende Bauteil durch Abhängigkeiten eingepasst? Und muss dazu ein Maß variabel gemacht werden?

Ich habe im Hilfeprogramm nichts dazu gefunden!

Danke
Gruß jamben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jamben
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jamben an!   Senden Sie eine Private Message an jamben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jamben

Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2009

erstellt am: 31. Jul. 2009 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

P.S. ich arbeite mit IV 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 31. Jul. 2009 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamben 10 Unities + Antwort hilfreich


RohrzwischenBlechedurchAbltg.zip


RohrzwischenBlechedurchAdaption.zip

 
Hallo Jamben,
ich habe dir zwei Beispiele gemacht. Erstes Beispiel mit Hilfe einer Ableitung. Zweites Beispiel mit Adaption. Wobei ich die erste Art bevorzugen würde.
Eine weitere Möglichkeit wäre, das ganze durch einen Master zu steuern.
(ist bereits schon erwähnt worden).
Gutes Gelingen 

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 31. Jul. 2009 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamben 10 Unities + Antwort hilfreich

Probiere mal Folgendes:

1.) neue Datei "Rohr.ipt" erzeugen
2.) auf das Icon "abgeleitete Komponente" klicken
3.) in der Dialogbox die Baugruppe mit den beiden Blechen als Datenquelle auswählen und als Option "einzelnes zusammengesetztes Element" oder "einzelnes Flächenverbundelement" wählen
4.) die Blechflächen oder deren Eckpunkte soweit nötig projizieren
5.) das Quadratrohr skizzieren und durch Extrusion modellieren
6.) die abgeleitete Baugruppe durch RMK im Strukturbaum unsichtbar schalten
7.) fertig ist das Rohr

Je nach räumlicher Lage der Bleche kann u. U. direkt auf die abgeleitete Baugruppe eine Rohrskizze gelegt werden.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 01. Aug. 2009 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamben 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn in einer "Altkonstruktion" mal eben schnell eine neue Komponente erstellt werden muss ist ein kleiner aber feiner Helfer die Funktion
"Objekt kopieren".
Ich habe dir die vorgehensweise mal aufgezeichnet  

Link  <A HREF="http://www.screencast.com/t/nfzAL3FR

------------------
   
http://www.screencast.com/t/nfzAL3FR

------------------
   

"Das</A>  Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

[Diese Nachricht wurde von Frank_Schalla am 01. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jamben
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jamben an!   Senden Sie eine Private Message an jamben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jamben

Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2009

erstellt am: 01. Aug. 2009 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz, und Leser

ich habe mich nun vorerst deine Anleitung probiert umzusetzen.
dabei hatte ich folgende Probleme:
Es hat funktioniert, als ich eine einfache Baugruppe abgeleitet habe.
Doch bei meiner großeren Baugruppe hatte ich folgende Fehlermeldung bekommen: "Die ausgewählte Komponente enthält Datei- pder Segmentreferenzen, die nicht ausgewählt werden konnten."

Danke
Gruß Jamben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jamben
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jamben an!   Senden Sie eine Private Message an jamben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jamben

Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2009

erstellt am: 01. Aug. 2009 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

herzlichen dank an euch drei,
es hat mit der Ableitung nach längerem probieren funktioniert!

beste Grüße, Jamben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jamben
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jamben an!   Senden Sie eine Private Message an jamben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jamben

Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2009

erstellt am: 02. Aug. 2009 01:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
eine Frage diesbezüglich hat sich noch ergeben:
das erstellte Bauteil möchte ich nun in die Baugruppe einfügen. Dabei erscheint folgende Fehlermeldung: "Eine Baugruppe kann nicht insich selbst plaziert werden."

Wobei diese Ableitung der Baugruppe garnicht die wirkliche Baugruppe ist. Was habe ich da falsch gemacht?

Danke
Gruß jamben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 02. Aug. 2009 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamben 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstelle eine neue Baugruppe, in die Du alle Teile einfügst, dann wird es sofort klappen.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz