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Autor Thema:  Bewegung symolieren (1129 mal gelesen)
benaqua
Mitglied
Technischer Zeichner

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Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2009

erstellt am: 31. Jul. 2009 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


202-Z-85.jpg

 
Guten Morgen zusammen

ich habe in den letzten zwei tagen ein stabiles verdeckler werkzeug für zwei formate konstruiert und möchte nun alle funktionen symolieren............
funktion:
format groß:
            - die vier zylinder ausen (vertikal)fahren aus (zwei höhen)
            - dazugehörige zylinder (horizontal) fahren aus und wieder ein
            - zylinder (vertikal) fahren wieder ein
format klein:
            - zwei aüsere zylinder (vertikal) und die zwei inneren zylinder (vertikal) fahren zusammen aus (zwei höhen)
            - dazugehörige zylinder (horizntal)fahren aus bzw zwei ein zwei aus und wieder ein/aus
            - horizontale zylinder fahen wieder ein

wie kann ich so etwas ablaufen lassen? und kann dabei automatisch eine kollisionserkennung erfolgen?

Danke für Tipps im voraus....

(meine erste frage)
Gruß
    ben

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Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


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Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 31. Jul. 2009 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benaqua 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Ben,

herzlich wilkommen in unserer Runde!
Bitte fülle deine Systeminfo aus damit Fragen welches System du verwendest garnicht erst gestellt werden müssen!

Das was du machen möchtest funktioniert mit dem Inventor Studio. Dort kannst du über verschiedene Wege ein "Animationsablaufprogramm" erstellen. Inwieweit sich dort die Kollision mit betrachten lässt kann ich dir nicht sagen. Man kann vielleicht in der Baugruppenumgebung den "Kontaktsatz" aktivieren und dann das Ablaubprogramm starten...
Musst dich mal etwas damit auseinandersetzen. Wie genau du vorgehen musst erfährst du auch in der Inventor-Hilfe.

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

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Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


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Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 31. Jul. 2009 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benaqua 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum einen kannst Du im IV selber Bewegungsabläufe fahren welche Du als Video aufzeichnen kannst. Für jede Bewegung ein Filmchen und im Movimaker zusammen schneiden, das geht mit jeder Version.
Bei zusammenhängenden Bewegungen mußt Du Dich mit Inventor Studio auseinander setzen, leider hab ich da selber noch wenig Erfahrung.
Studio setz ich nur für schöne Präsentationsbilder ein.
Studio war bis Version2008 noch mit an Bord, wie das bei den höheren Versionen ist, weis ich nicht genau.

Wenn Du Deine IV Version hier noch angibst, kann Dir besser geholfen werden. Fülle bitte Deine Systeminfo aus.

Ach ja und Herzlich Willkommen in unseren Reihen 

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

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benaqua
Mitglied
Technischer Zeichner

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Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2009

erstellt am: 31. Jul. 2009 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank

füll ich bei gelegenheit ma aus.....

Gruß
    Ben

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benaqua
Mitglied
Technischer Zeichner

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Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2009

erstellt am: 31. Jul. 2009 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal
kann mann eigendlich einem Zylinder der in der BG flexibel ist eine aus und ein Fahrbegrenzung irgendwie setzen?
Gruß
    Ben

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Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 31. Jul. 2009 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benaqua 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Mit einer Kombination vom "tanzenden Arbeitspunkt" und dem "flexibel" stellen der Unterbaugruppen können sich die Zylinder dann im kompletten Hubbereich bewegen.

Es gibt dazu schon einige Threads im Forum. Einfach nach mal nach "tanzender Arbeitspunkt" suchen.

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

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