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ZWCAD 2023: Bearbeitung eines 3D-Objekts mit Griffen
Autor Thema:  Bewegungsfreiheiten (842 mal gelesen)
brabo
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Techinker

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Beiträge: 1
Registriert: 06.07.2009

erstellt am: 06. Jul. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich habe ein Scharnier aus 2 Teilen zusammengefügt und kann es beliebig drehen.
Sowie ich diese Baugruppe Scharnier in eine andere Baugruppe lade sind die Bewegungsfreiheit drehen nicht mehr vorhanden.

Bitte um Hilfe

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Jul. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brabo 10 Unities + Antwort hilfreich

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Zitat:
Original erstellt von brabo:
... Sowie ich diese Baugruppe Scharnier in eine andere Baugruppe lade sind die Bewegungsfreiheit drehen nicht mehr vorhanden. ...

Damit die Freiheitsgrade der Unterbaugruppe (hier: Scharnier) in die darüberliegende Baugrupe durchgereicht werden, muss die Scharnier-Baugruppe "flexibel" geschaltet werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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MB21
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erstellt am: 09. Jul. 2009 06:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brabo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jungs,
hat das "flexibel" schalten von BGs dann eine negative Auswirkung auf die Leistung?
Ist doch eigentlich eine unterdefinierte BG und dacht das das eigentlich nicht so toll ist.

------------------
Griaßle 

Michael B21

Labor omnia vincit = Unablässiges Mühen bezwingt alles, bringt alles fertig. --> Autodesk Inventor ?¿?

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loop29
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erstellt am: 09. Jul. 2009 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brabo 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann musst Du Positionsdarstellungen anlegen in der Unterbaugruppe und diese an die übergeordnete Baugruppe übergeben, dann ist die Unbestimmtheit nicht mehr vorhanden.
Richtig ist, dass die Flexibilität ordentlich Performance kostet, da die Bewegungen für alle flexiblen Baugruppen berechnet werden müssen wenn Du nur ein Teil verschiebst in der Baugruppe.

Grüße

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Leo Laimer
Moderator
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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jul. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brabo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MB21:
Hallo Jungs,
hat das "flexibel" schalten von BGs dann eine negative Auswirkung auf die Leistung?
Ist doch eigentlich eine unterdefinierte BG und dacht das das eigentlich nicht so toll ist. 


Hallo Michael,

Flexible Baugruppen haben ein paar gravierende Nachteile, u.A. kostet das (wie schon gesagt) viel Performance wenn man dran herumbewegen will, weiters werden solche BG immer auf dirty gesetzt, d.h. IV will die betroffenen Daten immer und immer wieder speichern, und davon abgeleitete Zeichnungen immer und immer wieder aktualisieren. Weiters werden physikalische Eigenschaften (Gewicht) von flexiblen BG falsch berechnet.
Am Besten macht man sich mehrere Positionsdarstellungen, wovon eine dann "flexibel" gesetzt wird, und nur diese dient dann nur zum Herumspielen.

------------------
mfg - Leo

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MB21
Mitglied
Konstrukteur


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erstellt am: 09. Jul. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brabo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Loop, hallo Leo,
ja wie gesagt hab ich mir das auch so gedacht.
Das mit den Positionsdarstellungen haben wir auch schon so in unsere Richtlinien aufgenommen.
Das Flexible haben wir ganz gestrichen, auch wenn es ein "nice to have" wäre.

Vielen Dank.

------------------
Griaßle 

Michael B21

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