Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skizze von Modell in Abwicklung/Zeichnung

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skizze von Modell in Abwicklung/Zeichnung (3104 mal gelesen)
mopedfahrerin
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mopedfahrerin an!   Senden Sie eine Private Message an mopedfahrerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mopedfahrerin

Beiträge: 13
Registriert: 16.06.2009

erstellt am: 16. Jun. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine 2D-Skizze auf eine Fläche meines Modells gezeichnet und die Skizze beendet. Ich möchte nun mit dieser Skizze keine Funktion durchführen (also nicht Extrudieren oder sonstiges...), sondern diese Skizze soll als Skizze auf meiner Abwicklung und auch hinterher in der Abwicklungs-Ansicht meiner Zeichnung zu sehen sein.
Wie bekomme ich das hin? Ich habe es schon mit der Funktion "Modellskizzen abrufen" im Zeichnungsbereich versucht, aber die Skizze wurde nicht in die Zeichnungs-Ansicht übernommen.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Muss ich vielleicht eine 3D-Skizze erzeugen? Wird diese dann in der Zeichnung angezeigt?

Und noch eine Frage: Wie kann ich eine Skizze, die ich in der Zeichnung erzeuge, abhängig zu der Ansicht machen? So das wenn ich z.B. den Maßstab der Ansicht ändere auch die Skizze maßstäblich mit geändert wird.

Ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen.
Danke schonmal im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 16. Jun. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mopedfahrerin 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich Willkommen in unserer Runde

Also wenn ich in der Zeichnungsableitung auf das Bauteil gehe und RMT-> Modellskizzen abrufen anwähle sehe ich die Skizze. Hab es gerade getestet.

Also wenn Du eine Skizze in einer 2D Ansicht erstellen willst, solltest Du zuerst die Ansicht anwählen (linke Maustaste 1x klicken) und erst dann den Skizze Button wählen. Jetzt kannst Du sicher sein das Deine Skizze in Deiner Ansicht hängt, auch beim Verschieben von Ansichten. Du must um wirklich im Rahmen Deiner Geometrie mit den Befehl Geometrie projezieren arbeiten.
Wenn Du alles dies bercksichtigst kannst Du jeden belibiegen Maßstab einstellen und Deine Skizze geht mit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Jun. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mopedfahrerin 10 Unities + Antwort hilfreich

@Teufelchen: Du hast da vollkommen recht, aber die Töff-Fahrerin befindet sich im ipt.  Bzw. hat lediglich versucht die im 3D erstellte Skizze in der Zeichnung abzurufen.

Ansonsten sehe ich da etwas Probleme.

Mein 1. Gedanke war "Prägung". Aber damit verändert man die Blechstärke im Bereich der Skizze => Abwicklung funzt wahrscheinlich nicht mehr.

Als Aufkleber ? Probieren, ich befürchte aber, das der nicht in die Abwicklung übernommen wird. Schon mal garnicht, wenn er über eine Biegezone hinweg geht.

Ansonsten würde mir noch eine Modellskizze in der Abwicklung einfallen, die dann in der idw abgerufen wird.

Aber, das sind alles ungetestete Ideen. Viel Spaß beim Probieren 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 16. Jun. 2009 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mopedfahrerin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mopedfahrerin,
wenn Du eine Skizze bei einer Abwicklung auf deine idw mit abrufen willst, so kann es passieren dass diese Skizze irgendwohin verrutscht. Passiert meines Wissens in Verbindung mit einer Abwicklung. 

Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody2009
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Nobody2009 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody2009

Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2009

erstellt am: 08. Sep. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mopedfahrerin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
ich habe das selbe Problem !Das noch nicht gelöst ist !
Wir haben dieses Jahr von Inventor 10 auf 2009 ein update gemacht.
Im Inventor 10 war es möglich eine Skizze in der Abwicklung abzurufen.
Im Inventor 2009 kann ich zwar neue Skizzen erstellen aber keine mehr vom Modell abrufen.
Hintergrund ist das wir bei Schweißteilen die zusammengefügt werden Signierungen über die Skizze machen. Um eine schnelle Fügehilfe (Positionierung) zu haben.

Weis jemand eine schnelle Lösung ?
Oder hast du schon eine?

Gruß Nobody

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Sep. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mopedfahrerin 10 Unities + Antwort hilfreich

Um eine Kennzeichnung in die Abwicklung zu bekommen, muss man sie schon Prägen o.ä., und wenn man die Kontur dafür einfach hält, klappt das auch gut. Mit umfangreichen Texten wäre der Rechner dagegen bald überlastet.

Die Abwicklung wird in IV 2009 von der Prägung überhaupt nicht gestört! Die Prägung wird sogar fein säuberlich mit abgewickelt. (Früher wurde die Prägung beim Abwickeln übergangen.)

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Sep. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mopedfahrerin 10 Unities + Antwort hilfreich

Da "Nobody" beschlossen hat, einen neuen Thread mit dem selben Thema zu beginnen und hier offenbar nicht mehr hinschaut, mach ich hier zu.

Hier gehts weiter:  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/023577.shtml#000000 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz