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Autor Thema:  möchte unebene Fläche erstellen (2067 mal gelesen)
Karsten Böttcher
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Beiträge: 8
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erstellt am: 11. Jun. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum.

Ich möchte für Präsentationszwecke eine unebene Fläche erstellen. Konkret möchte ich einen Sandboden erschaffen.
Sprich, eine Fläche die Erhebungen hat, Verwerfungen, Senken etc... Die soll dann mit einer Sandtextur überzogen werden.

Gibt es eine Möglichkeit, oder besser gesagt eine unterstützende Hilfe von Inventor, um so eine Fläche relativ unkompliziert modellieren zu können? Oder muß ich wirklich alles, Senken, Kuhlen, Erhebungen etc. mühsam selbst einbringen?

Was würdet ihr mir dazu raten?

Greetz

Karsten

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Michael Puschner
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erstellt am: 11. Jun. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten Böttcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Karsten Böttcher:
... Was würdet ihr mir dazu raten? ...

Ich würde dazu raten, dass mit einer Erhebung zu machen.

Ein paar Splines auf parallelen Skizzenebenen für die Querschnitte und falls notwendig, weil bestimmte Senken, Kuhlen oder Erhebungen gewünscht sind, noch quer dazu ein paar Splines als Verlaufsführung.

Stünde in der System-Info die IV-Version, würde vielleicht auch noch jemand ein Beispiel posten.

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Michael Puschner
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Doc Snyder
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erstellt am: 11. Jun. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten Böttcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Das kannst Du so ähnlich machen, wie man Modelleisenbahnlandschaft baut, ist gar nicht schwer:
- Mache eine Reihe senkrecht stehender Arbeitsebenen.
- Zeichne auf jede eine Spline-Linie einfach aus der Hand irgendwie wellig
- Erzeuge eine Erhebung über alle diese Skizzen
(Keine Angst, es sind viel weniger Skizzen und Splinepunkte nötig, als man denkt!)

Du bekommst so eine Fläche, die - auf undurchsichtig gestellt - für eine Präsentation vielleicht schon ausreicht.

Um eine Oberflächentxtur anbringen zu können, muss es ein Volumen haben.
1. Mgl.: [Typ "fliegender Teppich"] Fläche verdicken.
2. Mgl.: [Typ "Sockel"] In jede Skizze auch Unterseite und die Seitenkanten mit rein. Unterkante jeweils projizieren, damit die Unterseite eben wird.
3. Mgl.: [auch Typ "Sockel"]
- weiter unten liegende Arbeitsebene erzeugen
- Skizze da drauf
- gewellte Fläche projzieren
- Extrudieren "bis" zur gewellten Fläche


------------------
Roland  
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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Um eine Oberflächentxtur anbringen zu können, muss es ein Volumen haben. ...

Nö, Roland, schon seit einigen Versionen können auch (Konstruktions-)Flächen in ihren Eigenschaften mit Farbstilen belegt werden. Wir sprachen da schon mal drüber.

Nur verrät uns Karsten Böttcher ja nicht welche Version er hat ...    

------------------
Michael Puschner
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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...noch quer dazu ein paar Splines als Verlaufsführung...
Das ist leider weniger einfach, weil man da mittels Projektion o.ä. dafür sorgen muss, dass die Gelände-Verlaufsführungen sich mit den Gelände-Profilskizzen auch überall exakt schneiden.

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Roland  
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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Das ist leider weniger einfach, weil man da mittels Projektion o.ä. dafür sorgen muss, dass die Gelände-Verlaufsführungen sich mit den Gelände-Profilskizzen auch überall exakt schneiden.

Einfach Arbeitspunkte definieren als Schnitt der Längssplines mit den Ebenen der Quersplines und diese Arbeitspunkte in die Skizzen für die Quersplines projizieren.

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Michael Puschner
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erstellt am: 11. Jun. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten Böttcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, "Einfach", aber "weniger einfach" als ohne, und ohne sieht es auch schon sehr gut aus. Inventor legt nämlich dann selber auch automatisch Splines in die zweite Richtung, die bekommt man nur nicht einzeln zu sehen.

Ehe ich den Zirkus mit den Arbeitspunkten anfange, die ich alle selber anlegen und projizieren muss, mache ich lieber mehr parallele Skizzen. Ich hab das alles schon durchexerziert.

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Roland  
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