Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Welche Workstation DELL

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD: Die fortlaufende Wahl für die Consolidated Contractors Company
Autor Thema:  Welche Workstation DELL (2177 mal gelesen)
Minddiver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minddiver an!   Senden Sie eine Private Message an Minddiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minddiver

Beiträge: 307
Registriert: 26.05.2008

Inventor 2020 Pro, Solidworks 2019, Fusion 360

erstellt am: 10. Jun. 2009 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich soll eine neue Workstation bekommen. Einmal für die Base und einmal für den mobilen Einsatz.

Die Baugruppe kann bis zu 20.000 kleine Teile beinhalten. Strukturteile sollen mit dem FEM Modul in Pro analysiert werden, später kommt vielleicht Ansys Design Space hinzu. Auch Dynamik Simulation für überschaubare Teile wird angewandt.

Mit Inventor Studio sollen auch Renderings gemacht werden und mit Showcase gearbeitet werden.

Was würdet ihr mir empfehlen? GraKa? Ich dachte an einer FX 3800 und an 12 Gb RAM. Für den mobilem Einsatz für kleinere Aufgaben an ein Dell M4400 mit 8Gb RAM, oder reichen 4Gb RAM aus?

Das Problem sind die Kosten. Es muss gespart werden wo es geht. Hat einer eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank

[Diese Nachricht wurde von Minddiver am 10. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Jun. 2009 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minddiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

schwer zu sagen. Wenn es nicht zu viel Rendern ist und die mobilen Einastzgebiete nicht zu dreckig sind. Würde ich komplett auf einen dicke Station verzichten. Dann dazu eine Dockingstation mit einem 30"ler 

Wichtige Faktoren die hier fehlen.
- Datenmanagmentsystem?
- viel rendern oder eher nicht?
- 20.000 unterschiedliche Teile oder nur platzierte Teile?

Aber ich kann dir folgenden Thread sehr empfehlen.
Workstaion IV2010

Aber schau dir Mal die Precision T3400 an, die hat als einzige einen Core2Quad drin, damit sparst du einen haufen Geld, wenn du kein Xeon nimmst. Kommst nicht direkt drauf musst in die Suche Precision eingeben. Ist eben fürs Rendern da es nur 4 Kerne sind nicht so schnell.

mit Laptops kenne ich mich noch nicht aus. Aber es gibt auch dazu schon einige Threads dazu. 

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrSchnagels
Mitglied
M.Sc.


Sehen Sie sich das Profil von DrSchnagels an!   Senden Sie eine Private Message an DrSchnagels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrSchnagels

Beiträge: 201
Registriert: 21.05.2009

Inventor Pro 2018
GeForce GTX 770
Core i7 4770 3,5 GHz
32 GB RAM
2560 x 1600
Win 10 64 bit

erstellt am: 10. Jun. 2009 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minddiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst überlegen, ob du das DELL Notebook mit nur 2 GB RAM kaufst. Oder mit 4 GB.

Später rüstest du günstig mit weiterem RAM auf:

Alternate SO-DIMM

Allerdings muss man bei Notebookspeicher viel beachten!

Wenn du viel renderst, dann einen Core2Quad. Ansonsten einen Core2Duo mit viel MHz  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Jun. 2009 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minddiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Du sollst sparen ?

Dann hole Dir eine M6400 (Konfiguration in meinem Profil, aber ohne "Covet", es sei denn Du stehst auf spiegelnde Glasplatten). Dazu eine Dockingstation und ein 24" Monitor.

Die stationäre Workstation kannst Du Dir dann sparen.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minddiver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minddiver an!   Senden Sie eine Private Message an Minddiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minddiver

Beiträge: 307
Registriert: 26.05.2008

Inventor 2020 Pro, Solidworks 2019, Fusion 360

erstellt am: 11. Jun. 2009 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten.

Also von den 20.000 Teilen sind 15.000 Teile kopiert und über Reihe angeordnet.

Als Notebook kommt das M4400, das Covet ist mir als 17" einfach zu fett.

Gerendert wird regelmäßig über Showcase und Inventor Studio. Also eine FX1800 wollte ich mir nicht einbauen, daher eine FX 3800.

Ich dachte an einen Dell T7500

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Jun. 2009 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minddiver 10 Unities + Antwort hilfreich

DEnke bitte an folgende Punkte:
1. Die M6400 ist mom. das einzige Notebook, das mit 16 GB Ram ausgerüstet werden kann.
2. In die M6400 kannst Du 2 HD´s als RAID0 verbauen.

Deshalb ist es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) das 1. NB, das 100% als Workstationersatz genutzt werden kann. Die Größe ist dann nebensächlich 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jun. 2009 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minddiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich war früher kein Fan von Notebooks, da das bisher eigentlich immer zu viel Geld für zu wenig Leistung war, und für mobiles CAD nur ein Notbehelf war.
Mit dem M6400 schaut's tatsächlich anders aus, das stellt alle hier verfügbaren Workstations in den Schatten, und da man die volle Fähigkeit zur Auflösung von ext. Monitoren hat, kann man das tatsächlich und uneingeschränkt als Workstationersatz nutzen.
Der Listenpreis ist hoch, sehr hoch, aber das Preispurzelpotential ebenfalls.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 12. Jun. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minddiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Ausstattung wird ja scheinbar in erster Linie von den Kosten gedeckelt... Ich denke Du kannst ruhig zu einem guten Notebook greifen(+Dockingstation und gr. Bildschirm). Wichtig ist hier in erster Linie viel Speicher (64bit System mit mind. 4GB) und vor allem ein Mehrkernprozessor! Warum? Ich selbst verwende SolidEdge, Inventor, Cinema4D und Ansys Pro auf einer Maschine mit 4 Kernen. Man kann recht gut im Hintergrund rendern oder auch FEM rechnen lassen, wenn die entsprechenden Prozesse auf die vorhandenen Kerne verteilt werden. Das geht dann mit dem Taskmanager...Die normale Arbeit im CAD oder anderen Programmen geht dann noch mit annehmbarer Geschwindigkeit...

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Jun. 2009 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minddiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da ich die M4400 wie die M6400 vergleichen kann, muß ich die Empfehlungen von Mathias und Leo etwas dämpfen. Die M4400 ist praktisch kaum langsamer als M6400, dafür wesentlich kompakter und kommt mit dem großen Akku auf eine Laufzeit von fast 4 Stunden. Die Covet kaum über 2 Stunden.
Die Stunde der Covet schlägt, wenn´s um rendern geht und man sich einen seperaten Monitor sparen möchte.

Meine T5400 läuft rundum besser als die Covet. Ich bin echt gespannt auf die T7500 .... schätze mal in 14 Tagen weiß ich mehr.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Jun. 2009 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minddiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Großen und Ganzem hast Du recht. Aber die 15,4"-Guckfenster mit der hohen Auflösung waren mir immer zu fisselig. Und da ich nicht mit unterschiedlichen Auflösungen arbeiten möchte (wenn der 24" dranhängt) bleibt nur die 17"-Kiste 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Jun. 2009 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minddiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

wenn du noch unsicher bist wegen nur einem Laptop, dann lese Mal das Buch "Morgen komme ich später rein." , von Markus Albers .

Echt verrückt wie wir unsere Ressourcen verschwenden und immer noch nach Arbeitszeit bezahlt werden und nicht nach Leistung.  Oder ich bin gerade an der Stelle, die Arbeit im herkömmlichen Büro dauert solange wie die Zeitvorgabe ist  Aber der wichtigeste Punkt ist die eigene Zeiteinteilung und daraus resultierenden wachsenden Zufriedenheit mit sich selbst. 

Sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minddiver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minddiver an!   Senden Sie eine Private Message an Minddiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minddiver

Beiträge: 307
Registriert: 26.05.2008

Inventor 2020 Pro, Solidworks 2019, Fusion 360

erstellt am: 14. Jun. 2009 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Freierfall

Kannst du deine Eingabe etwas genauer erläutern?
Bin gespannt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jun. 2009 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minddiver 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Husky:
...
Die Stunde der Covet schlägt, wenn´s um rendern geht und man sich einen seperaten Monitor sparen möchte...

Ich glaub' Dir gerne dass ein M4400 genauso schnell ist wie ein M6400, und auch handlicher.
Nur: Rendern war im Eingangsposting eine der Vorgaben, und die Idee hinter der Empfehlung zum M6400 war eben genau der grössere Schirm, der es zum Ersatz einer Workstation machen kann.
Man wird nicht ewig mit dem 17" Schirm arbeiten wollen, aber für etliche Monate geht's schon (ob man mit den winzigen Icons zurecht kommt kann man ja vorher mal ausprobieren).
Übrigens läuft an meinem M6400 auch der 30" in nativer Auflösung (natürlich nur über den Displayport, nicht über den VGA-Stecker), auch als erweiterter Desktop. Nur als Klon wird auf die Auflösung des Notebooks zurückgeschaltet.

Wenn man echtes CAD machen will kommt man um einen Stromanschluss nicht herum, eine wichtige Kundendemo würde ich auch nicht auf Akkubetrieb laufen lassen, mit der nagenden Ungewissheit ob die Laufzeit ausreicht. (so die richtig ideale Anwendung für Akkubetrieb hab' ich noch nicht gefunden, im professionellen Bereich, muss ich zugeben)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 15. Jun. 2009 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minddiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo:

"Das Problem sind die Kosten. Es muss gespart werden wo es geht. Hat einer eine Empfehlung für mich?"

Ich denke eine T7500 und eine Covet würde hier den Rahmen sprengen.
Eine Covet solo löst seine Probleme auch nicht.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jun. 2009 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minddiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Erste Aussage finde ich richtig, Beides zusammen wäre viel zu teuer.

Aber warum sollte ein M6400 nicht als vollwertiger Worstation-Ersatz dienen können?
Genau das hätte ich mir früher nie zu empfehlen gewagt, aber seit dem M6400 kann ich das so empfehlen: Das Gerät ist schneller als meine Workstation, und dabei noch fast unhörbar leise.
Preisunterschied zur WS ca. 50%, schmerzt zwar aber wenn man sich die WS sparen kann sei's doch OK.
(leider kenn ich keinen weiteren spezifischen Unterschied zwischen M6400 und Covet ausser dem orangefarbenen Deckel, also bin ich auch nicht ganz sicher ob meine Empfehlung auch für die Covet gelten würde)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Jun. 2009 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minddiver 10 Unities + Antwort hilfreich

HArdware ist die Gleiche, die Covet hat nur eine spiegelnde Glasscheibe vorm Display...

Da hat wieder ein Designer zugeschlagen...  => wenn´s vernünftig spezifiziert gewesen wäre hätte ich die die "normale" Covet genommen.

Allerdings ist das Display so hell (Hintergrundbeleuchtung), das das Spiegeln nur rel. selten stört. Nur bei Beleutung direkt von hinten ist´s nervig.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Jun. 2009 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minddiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Ich fange Mal mit einem kleinen Beispiel an. Ein Freundin von mir macht irgendwas mit Körperarbeit so Muskelaufbau und so was. Neulich kam eine Anfrage ob sie in folgender Umgebung arbeiten möchte. Räumlichkeiten, Arbeitswerkzeuge, Werbung, Abrechnung, Terminvereinbarungen werden für sie erledigt und noch alle Informationen von zu Hause per Internet abrufbar. Sie bezahlt nur die im Gebäude mit dem Patienten verbrauchte Zeit quasi als Raummiete und sie leistet die Arbeit. Ihr Terminkalender ist nun schon immer 3 Wochen vorher voll. Sie macht nur noch das was ihr wirklich Spass macht und Termine und was auch immer kann sie von jedem Ort der Welt per Internet abgleichen. Quasi wird sie nach Leistung bezahlt. Du hättest ihr Gesicht sehen sollen wie sie sich freut über ihre Freiheit.

Im CAD-Bereich sehe ich das genau so möglich, ich mache es seit 3 Jahren so und war ca. 10 Tage im Büro.

OK, das Büro wo die Wissensarbeiter heute eingesperrt sind ist im Grunde überholt. Warum sollte man im Büro effektiver arbeiten als nicht am Strand oder zu Hause? Dann gibt es folgende Unterteilung von Menschen, es gibt A-Typen und B-Typen. A-Typen sind Menschen für die es völlig Ok ist 7 Uhr aufzustehen und B-Typen stehen ca. 11 Uhr auf und fangen so um 14 Uhr an zu arbeiten. 10 bis 15% sind A-Typen und 25% sind B-Typen. Der Rest liegt dazwischen. Aber auch die B-Typen die wirklich gar nicht produktive sein können in der Kernarbeitszeit sind in diesem Büro eingesperrt. Der Rest liegt dazwischen. Weiter kommt der Weg zur Arbeitsstelle hinzu und über 1 Stunde Fahrweg schlaucht so sehr, dass man schon nach dem ankommen sehr müde ist, habe ich 2 Jahre selber erlebt und heute wäre ich da hingezogen. Dann im Büro muss man sich nach dem man im Team ist auch im Kollegen kümmern, die einen haben Liebeskummer die anderen das und die anderen sind immer wichtig und so weiter. Man ist auch immer erreichbar und kann somit die eigentliche Arbeit nicht effizient durchführen. Der Arbeitgeber muss die Räume und Toiletten und so weiter stellen.

Nun gibt es ja auf Arbeit viele kleine und grosse Erleichterungen wie z.B. Kaffee kostenlos oder zu trinken kostenlos bis hin wie bei Google Kindergarten kostenlos oder man bekommt wenn man es braucht kostenlos ein Massage und vieles mehr. Dies alles soll uns nur noch länger im Büro halten.

Es gibt zwei Arten der Motivation eine ist die extrinsische und intrinsische Motivation. Die extrinsische motivierte Arbeit macht man der Arbeit wegen sondern wegen Geld oder vielleicht Anerkennung. Die intrinsische Arbeit ist vom Gefühl der Autonomie und der Selbstbestimmtheit geleitet. Letzteres ist nachhaltiger und macht den Menschen glücklicher. Und nun kommt der Punkt der für mich stimmt. Es gibt keine Trennung mehr von Arbeit und Leben. Oft rufe ich im Büro an und frage wie geht es dir und wenn es Montag ist schlecht und wenn es Freitag ist gut, hängt mit dem Wochenende zusammen.

Eine weitere Punkt ist wenn ich meine Arbeit im Büro fertig eher fertig habe, warum gehe ich dann nicht eher? Meistens liegt es an uns selber.    Da spielt auch eine Rolle, wer länger im Büro ist kann besser aufsteigen und wer es nicht macht, der kann es nicht, aber länger im Büro heisst auch noch unproduktiver zu sein.

Es gibt schon richtige virtuelle Unternehmen mit keinem Gebäude.

Er zeigt im Buch hinten wie man als Chef seine Mitarbeiter dazu bewegen kann und wie man als Mitarbeiter seine Chefs zu so was bewegen kann.

Das schöne es wird aus der Festanstellung eine Freianstellung und damit kommst du dem Freiberufler und Unternehmerdasein sehr nahe und kannst wichtige Termine wie Arzt und so auf Zeiten legen die dir passen.

So nun fasse Mal die obigen Punkte zusammen, deine Firma braucht keinen Arbeitsplatz, keine Sekräterin kann man für solche sachen auch Zeitlich mieten, gibt es schon. Man kann jederzeit ins Firmennetzwerk und kann immer unter derselben Nummer egal wo man ist erreichbar sein auch mit der Firmennummer. Weiter ist der Mitarbeiter weil er sehr stark motiviert ist sehr gut an die Firma gebunden und er ist glücklicher und arbeitet effektiver. Es gibt für den Mitarbeiter viel weniger Informationen somit kann er ungestörter Arbeiten. Die Wege zur Firma fallen weg und wenn einer notwendig ist kann man vor oder nach dem Berufsverkehr fahren. Im Grunde arbeitet man so immer, da man beim Kochen im Hintergrund überlegt wie kann ich jene Situation lösen. Da jede Idee ca. 7 Zyklen des Pototypens braucht bis es gut ist, passt auch das sehr gut.

Vor einige Zeit dachte ich meine berufliche Laufbahn ist so am tümpeln, da ich ca. 60 Monatsstunden für meine Firma arbeite und den Rest für meine Kinder da bin und weisst du was der Fall ist ich mache die Arbeit die mir Spass macht, ich konstruiere/entwickle und übernehme 2D Daten und erstelle Zeichnungen und das kann ich sehr gut und werde nicht gestört. Es erfüllt mich sehr. Ich fühle mich meiner Firma auch sehr verbunden obwohl ich nicht so viel Kontakt habe. Persönlich habe ich nun gelernt keine Abstriche bei diesem Thema mehr zu machen. Ich will und kann sehr gut konstruieren, Aquise ist nicht so mein Ding aber Rechnungen und Buchhaltung geht wieder aber ist auch nicht so mein Ding. Warum sollte ich das andere machen wenn es Menschen gibt die es besser können als ich.    Ich will noch weiter erzählen von mir, ich habe mir meine Workstation selber bezahlt und habe dadurch mehr Geld verdienen können, da ich nicht immer von zu Hause warten musste bis ein RemoteComputer frei war. Dann kümmere ich mich selber darum wie mein Wissensstand zu IV ist, weiter habe ich einen Cisco-Client in der Cisco-ASA 5505 eingerichtet -ich bin kein Netzwerkprofi(war sehr schwer). Ich fühle mich für meine Arbeit und das ich Arbeitsfähig bin verantwortlich und schaue auch das alles gemacht das es geht. Ich verbrauche auch nicht mehr so viel Papier wie im Büro weil ich einfach zu faul bin, mich darum zu kümmern, so wird es eben digital verwaltet. Bei mir gibt es keine Trennung wann ich Freizeit habe und wann nicht, mein Leben ist, dass ich vormittags einkaufen gehe und koche und am Abend und am Wochenende arbeite. Ich warte nicht auf den nächsten Urlaub, dann es gibt da keine Trennung mehr. Ich war seit 3 Jahre nicht mehr wirklich krank und somit nicht ausgefallen. Es gab da eine Woche wo ich einfach nur schwer hatte, ja aber da habe ich eben weniger gearbeitet, mehr war da nicht. 

Die Grenzen die ich hier sehe sind eben jene die sich der Mitarbeiter selber macht.

So in etwa, bin gerade erst in der Mitte des Buches und es trifft den Nagel genau auf den Kopf und ich hoffe meine Firma sieht es ähnlich.

Sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 15. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 15. Jun. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minddiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Erste Aussage finde ich richtig, Beides zusammen wäre viel zu teuer.

Aber warum sollte ein M6400 nicht als vollwertiger Worstation-Ersatz dienen können?
Genau das hätte ich mir früher nie zu empfehlen gewagt, aber seit dem M6400 kann ich das so empfehlen: Das Gerät ist schneller als meine Workstation, und dabei noch fast unhörbar leise.
Preisunterschied zur WS ca. 50%, schmerzt zwar aber wenn man sich die WS sparen kann sei's doch OK.
(leider kenn ich keinen weiteren spezifischen Unterschied zwischen M6400 und Covet ausser dem orangefarbenen Deckel, also bin ich auch nicht ganz sicher ob meine Empfehlung auch für die Covet gelten würde)


Hallo Leo,

ich bin schon deiner Meinung das die Covet als Workstation-Ersatz dienen könnte. Das könnte aber die M4400 genauso gut.... da das Rendern immer sehr viel Zeit kostet würde ich das im Fall der Fälle auf der T7500 oder T5500 erledigen und nebenher auf der mobilen Workstation weiterarbeiten.

Für mich auch klar, und das sieht jeder in meiner Sysinfo, dass ich nichts davon halte an Hardware (=Werkzeug) zu sparen... aber ich kenne genügend Firmen in denen genau das gemacht wird. Wenn man schon sparen muß und beides braucht, dann ist die M4400 eine gute Option. Eben vielleicht mit einer T5500.

Die Covet hat durch die Glasscheibe und dem speziellen Display eine fantastische Farbdarstellung mit dem Nachteil des Spiegelns. Aber wie Mathias schon sagte, es hält sich in Grenzen. Der Rest ist 1:1 M6400.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel Laier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Manuel Laier an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel Laier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel Laier

Beiträge: 118
Registriert: 11.01.2001

M2008 / MDT2008, Inventor 2008, AMTeamWorks 2007a, PIV 3,2, 2 GB RAM, PNY Quadro4 FX 1300, Space Pilot, Windows XP Prof.
Dell M90, T7200 2,00GHz, 2GB, FX2500M... Space Navigator, Space Explorer
IV2008, Vista Business

erstellt am: 19. Jun. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minddiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin gerade auch auf der Suche nach neuen Workstations für AIS 2010. Jetzt habe ich schon einige Angebote hier. Bei einem Angebot bin ich mir aber nicht sicher ob es geeignet ist. Gibt es vielleicht schon jemanden der eine ähnliche Konfiguration einsetzt? Ist diese Ausstattung sinnvoll? Anbei die Eckdaten:

CPU:        CPU INTEL Core i7-920 2660MHz
Board:      Intel DX58SO “Smackover”, Intel Chipsatz X58
RAM:        Kingston 8GB 1333MHZ DDR3 NON-ECC, (4x2GB) DIMM
Grafikkarte: PNY Quadro FX1700 512MB PCIE GDDR2
Gehäuse:    Chenbro Miditower PC611, mit Air-Duct

Auf dem ganzen soll ein 64bit Vista laufen. Ich bin mir unsicher weil bei den zertifizierten WS nicht dieser Prozzessortyp auftaucht.

Gruß M. Laier

------------------
Gruß Manuel

----------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 19. Jun. 2009 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minddiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde eher die FX1800 nehmen, der Rest sagt mir nichts ausser das es vermutlich selber zusammengeschraubt werden soll. Hatte mit sowas keine guten Erfahrungen, die Kisten von Dell waren schneller im Vergleich obwohl der Eigenbau eigentlich schneller hätte sein sollen. 

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Jun. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minddiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Die i7 sind noch zu neu für´s Zertifikat  

Klingt aber gut. Pack Dir noch 2 schnelle HD´s dazu (Raid0) und warte bis 26.6. (?), danach kannst Du dann auf Windows 7 kostenlos upgraden (und auf XP down)  

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel Laier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Manuel Laier an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel Laier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel Laier

Beiträge: 118
Registriert: 11.01.2001

M2008 / MDT2008, Inventor 2008, AMTeamWorks 2007a, PIV 3,2, 2 GB RAM, PNY Quadro4 FX 1300, Space Pilot, Windows XP Prof.
Dell M90, T7200 2,00GHz, 2GB, FX2500M... Space Navigator, Space Explorer
IV2008, Vista Business

erstellt am: 19. Jun. 2009 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minddiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke schonmal für die schnellen Antworten. Ist ein RAID  für uns sinnvoll? Wir haben als PDM InnoCielo TeamWorks d.h. es werden die Daten zuerst vom Server über das Netz auf die lokale Festplatte gezogen und dann geöffnet. Nur wenn die Daten schon aktuell auf dem lokalen Arbeitsbereich liegen wird direkt geöffnet. Bringt mir eine schnelle Festplatte dann Vorteile wenn ich nicht komplett lokal arbeite? Momentan ist eine 320GB Festplatte in der Konfiguration (WD3200AAKS).

Sind für Windows 7 die gleichen Treiber verwendbar wie für Vista oder hat man hier Anfangs Probleme. Die Freigabe für W7 von Autodesk wird schnell gehen oder?

Gruß Manuel

------------------
Gruß Manuel

----------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minddiver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minddiver an!   Senden Sie eine Private Message an Minddiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minddiver

Beiträge: 307
Registriert: 26.05.2008

Inventor 2020 Pro, Solidworks 2019, Fusion 360

erstellt am: 19. Jun. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Charly,

wo steht das mit dem Upgrade auf i7? Für uns ist das auf jeden Fall Thema..

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Jun. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minddiver 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Minddiver:
Moin Charly,

wo steht das mit dem Upgrade auf i7? Für uns ist das auf jeden Fall Thema..


W7....   Hab ich vor 1-2 Tagen gelesen, ich glaube auf heise.de. Das es ein Upgradeprogramm geben wird ist aber schon länger bekannt.

@Manuel: Wenn das PDM die Daten (wie VAult) auf der lokalen Platte speichert lohnt sich Raid allemal (und Platten kosten ja nix mehr  )

Ich habe hier die W7-RC installiert und es lief alles eigentlich reibungslos. Und es geht ja nicht darum W7 sofort einzuführen, sondern sich die Upgrademöglichkeit zu erhalten.

CUSee You
------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz