Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kraft an einer Presse messen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Olgun Celik: Entwirft hochwertige Fahrzeugfedern mit ZW3D
Autor Thema:  Kraft an einer Presse messen (1699 mal gelesen)
prakt1kant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von prakt1kant an!   Senden Sie eine Private Message an prakt1kant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prakt1kant

Beiträge: 14
Registriert: 11.05.2009

erstellt am: 12. Mai. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-community,
ich hätte da mal eine Frage: Ich soll im Rahmen einer Praxissemesterarbeit die Kräfte an einer Presse mit Exzenterantrieb bestimmen, die Presse habe ich bereits mithilfe von Inventor konstruiert und an der Welle ein Drehmoment angesetzt. Nun stellt sich die Frage wie ich die Kräfte ermitteln kann, die unter dem Pressenbär während des Pressvorgangs wirken? Ich hab bereits mit den Tools Unbekannte Kraft und Dynamische Bauteilbewegung experimentiert, bin aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Entweder habe ich zuviele FG oder die Bewegungen sind aufgrund der FG beschränkt?
Hättet ihr vielleicht eine Idee wie ich die Kräfte ermitteln kann?
Vielen Dank im voraus
Mfg Vinzenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Mai. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prakt1kant 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!       
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Zitat:
Original erstellt von prakt1kant:
... Ich hab bereits mit den Tools Unbekannte Kraft und Dynamische Bauteilbewegung experimentiert, ...

In der Dynamischen Simulation oder in der Belastungsanalyse?

Die geschwünschte Aufgabenstellung sollte mit der Dynamischen Simulation gelöst werden können. Worin genau liegt das Problem?

Das Beste wird es sein, erst einmal ein kleines Prinzipmodell der Exenterpresse zu bauen und sich darüber mit der Dynamischen Simaulation vertraut zu machen. Besonders das Vermeiden redundanter Freiheitsgrade ist hierbei wichtig. Daher verwende ich auch lieber die manuelle Vergabe von Gelenken, statt Baugruppenabhängigkeiten zu übernehmen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Mai. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prakt1kant 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von prakt1kant:
Hättet ihr vielleicht eine Idee wie ich die Kräfte ermitteln kann?

Klassisch: mit Papier, Stift, Lineal und Taschenrechner  .

Erst wenn das klappt, ist der nächste Schritt die DS.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prakt1kant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von prakt1kant an!   Senden Sie eine Private Message an prakt1kant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prakt1kant

Beiträge: 14
Registriert: 11.05.2009

erstellt am: 12. Mai. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank für die prompte Antwort!
Habe mich bis jetzt mit der Dynamischen Simulation beschäftigt.
das problem liegt hauptsächlich bei den freiheitsgraden, da ja für das Tool Unbekannte kraft nur ein FG möglich sein darf. Wenn ich die Gelenke aber soweit einschränke das ich nur noch den einen FG habe dann kommt die Meldung: Dieser mechanismus verfügt über gesperrte Freiheitsgrade und Grenzen, die im Konflikt stehen zu festegelegten Bewegungen. Einige Verbindungen funktionieren möglicherweise nicht ordnungsgemäß. Möchten sie fortfahren?

@Michael: Ich habe mir die Gelenke bis jetzt automatisch erstellen lassen, das könnte der Grund dafür sein . Da werd ich wohl noch mal ein neues Modell mit selbsterstellten Gelenken zusammenbasteln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 12. Mai. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prakt1kant 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Setz die FG so das sich der Mechanismus bewegen kann. Prüfe durch anfassen am Exzenter ob sich der Mechanismus bewegt.
2. Dann leite die Kraft bzw. das Moment an der passenden Stelle ein.
3. Als nächstes die unbekannte Kraft durch Angabe eines Punktes und Vektor definieren.(Sollte an der von dir gewünschten Stelle keine Kante oder Punkt verfügbar sein, dann "Trenne" die Flächen einfach auf.)
4. Nach 3. öffnet sich das Ausgabediagramm und die Simulationswiedergabe. Dabei müsste der Kräfteverlauf inkl. Größe des angegebenen Punktes(der unbekannten Kraft) in dem Diagramm dargestellt werden.

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prakt1kant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von prakt1kant an!   Senden Sie eine Private Message an prakt1kant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prakt1kant

Beiträge: 14
Registriert: 11.05.2009

erstellt am: 12. Mai. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so da wär ich wieder, ein bisschen geübter aber immer noch ratlos...
mein problem ist das das Tool Unbekannte Kraft nur mit einem Freiheitsgrad (dom) funktioniert, was ich aber nur schaffe wenn mein gesamtes system mit insgesamt 3 Graden überbestimmt ist . Im übrigen erscheint eine Anzeige das der Antrieb der FG vorübergehend gesperrt ist, so dass im Diagramm zwar eine Kraft angezeigt wird, diese aber konstant ist da sich der ganze Exzenter nicht bewegt. Ich werd noch ein bischen probieren ob ich den Fehler selbst finde....
für tipps wär ich natürlich dankbar
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Mai. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prakt1kant 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
[QUOTE]Original erstellt von prakt1kant:
[i].... und Taschenrechner  ;) .



Klassisch ? Dann meintest Du doch sicher den Rechenschieber ?  

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 12. Mai. 2009 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prakt1kant 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Klssisch ? Dann meintest Du doch sicher den Rechenschieber ?  :D


Nein , noch klassischer:

Presse bauen - Finger rei. zudrücken - und:

Wenn Finger Kaputt dan Kraft OK.

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Lösung haben wir - aber die paßt nicht zum Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 12. Mai. 2009 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prakt1kant 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
  Klassisch ? Dann meintest Du doch sicher den Rechenschieber ?   :D


Dieser Analogrechner hat seine Vorteile! Abschätzungen und Verhältnisgleichungen gehen damit oft schneller als mit dem Digitalrechner - wenn man noch damit umgehen kann!

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Mai. 2009 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prakt1kant 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
- wenn man noch damit umgehen kann!


Und genau da ist der Hund begraben. Und nur als Lineal sind die Dinger zu schade 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 12. Mai. 2009 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prakt1kant 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann es jedenfalls noch. Und ich warte noch auf sein Comeback - wie bei der Schallplatte!

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prakt1kant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von prakt1kant an!   Senden Sie eine Private Message an prakt1kant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prakt1kant

Beiträge: 14
Registriert: 11.05.2009

erstellt am: 13. Mai. 2009 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gibts auch noch konstruktive vorschläge?
-> ohne lineal

[Diese Nachricht wurde von prakt1kant am 13. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicklos86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nicklos86 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicklos86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicklos86

Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2009

Win 7 Professional 64bit
AMD Phenom II X4 940
Nvidia Gforce 9600GT
Inventor Professional 2011
AutoCad 2011

erstellt am: 15. Mai. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prakt1kant 10 Unities + Antwort hilfreich

Schönen guten Tag,

Ich sitze derzeit an einem ähnlichen Projekt und bin bei der Suche im Netz auf diesen Threat gestoßen.
Ich habe die Aufgabe die Stößelkraft einer Presse mit Kurbelantrieb mit Hilfe von Inventor zu ermitteln.
Wie bei prakt1kant auch ist es mir nicht möglich die Freiheitsgrade auf einen zu reduzieren um die Funktion Unbekannte Kraft verwenden zu können. Gibts es noch eine andere Möglichkeit die Stößelkraft zu ermitteln und sich als Graph in einem Diagramm darstellen zu lassen?

@Praktikant Vielleicht könnten wir ja unsere bisherigen Erfahrungen austauschen und gemeinsam eine Lösung für das Problem finden...

Gruß Nicklos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prakt1kant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von prakt1kant an!   Senden Sie eine Private Message an prakt1kant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prakt1kant

Beiträge: 14
Registriert: 11.05.2009

erstellt am: 18. Mai. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, habe es inzwischen geschafft die Freiheitsgrade bis auf einen zu senken sowie die Redundanz auf den Grad 1 zu bekommen...somit funktioniert das Tool "UNbekannte Kraft" und es läuft auch, allerdings werden werte um die 10000000 N (!) ermittelt- in den Totpunkten, wo die Kraft ja rein hypothetisch unendlich ist. Jetzt meine Frage, inwieweit kann ich mit diesen Werten arbeiten bzw wie könnte ich das Modell verändern damit ich realistische Ergebnisse bekomme?   

------------------
Es könnte alles so einfach sein, isses aber nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 18. Mai. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prakt1kant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Praktikant,
die Ergebnisse, die Du bekommst, sind nicht realistisch, weil die Annahmen, die Du machst, unrealistisch sind.

Die Kraft, die eine Presse ausübt, ist so groß wie der Widerstand, den das Werkstück der Presse entgegen setzt.

In den Totpunkten ist das Kraft-Übersetzungsverhältnis unendlich. daher wird das benötigte Antriebsmoment Null. Da der Motor aber immer noch ein Drehmoment anbietet, wird dieses zur Beschleunigung des Schwungrads genutzt. Während des nachfolgenden Arbeitshubs wird das Schwungrad dann wieder langsamer.

Eine realistische Modellbildung könnte daher so aussehen:
Presskraft nicht als unbekannt annehmen, sondern einen vernünftigen Kraft-Weg-Verlauf vorgeben.
Drehzahlverlauf des Schwungrades bei konstantem Antriebsmoment berechenen.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prakt1kant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von prakt1kant an!   Senden Sie eine Private Message an prakt1kant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prakt1kant

Beiträge: 14
Registriert: 11.05.2009

erstellt am: 18. Mai. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Nicklos: sehr gern am besten du schreibst mal eine PM

------------------
Es könnte alles so einfach sein, isses aber nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz